Blogverzeichnis Bloggerei.de

5374Blogs online
6Blogs wartend
16Besucher online

Topaktuell aus der Kategorie Kulturblogs

1
Ferner liefen... (Kurzkritiken)
Ich möchte in meinem Blog mehr und mehr die cinèastischen Highlights vorstellen, denen ich begegne. Unter der Rubrik "ferner liefen" handle ich in Zukunft jene Filme kurz ab, die qualitativ mehr oder weniger abfallen. Insel der verlorenen Seelen (Island of Lost Souls, 1932) Ein Schiffbrüchiger (Richard Arlen) gerät auf die nicht kartografierte Insel eines gewissen Dr. Moreau (Charles Laugton), der dort mit Tieren experimentiert, die er operativ zu menschenähnlichen Wesen umwandelt. Recht ...
2
Media Monday #487
Nicht mehr viele Tage und schon steht wieder Halloween vor der Tür. Aufgrund der aktuellen Situation werden die großen Partys natürlich nicht gefeiert, aber über Horror und Schauer kann man ja immerhin beim Media Monday drüber schreiben. Dementsprechend schaurig sind dann natürlich auch die Lückentexte, die uns Wulf diese Woche vorbereitet hat. Media Monday Zu Halloween ist es hier Tradition nichts zu machen. So langweilig wie es klingt, ist es einfach kein besonderer Feiertag ...
3
Wie man effizient durch den Tag powert: „The Hustle“
Die perfekte Work-Life-Balance dürften die wenigsten von uns haben, und wenn, dann fühlt man sie lediglich für kurze Zeit. Bis die Arbeit wieder Überhand nimmt oder man sie schleifen lässt. Irgendwas ist ja immer. KRAZAM zeigt uns im kurzfilmhaft inszenierten Video „The Hustle“, wie es aussieht, wenn man einfach mal durchpowert. Eine dynamische Inszenierung wie im Film, die den Stress ganz gut darstellt, aber eben auch dieses wohlige Gefühl für Kontroll-Freaks, das sich abends einstellt, ...
4
Kleine Inspiration für Halloween
Halloween steht vor der Tür und das heißt wieder, dass heißt wieder: Einen Abend lang so tun, als wäre man nicht Zuhause, weil irgendwelche Rotzgören wieder auf Betteltour sind. Okay, ganz so furchtbar seh ich das mittlerweile nicht mehr, bin aber dennoch kein großer Fan dieser “Tradition” – gerade mit der aktuellen Pandemie sollte man sich wirklich überlegen, ob das “von Haus zu Haus ziehen” so eine geile Idee ist. Denn nicht nur das Virus freut sich über solche ...
5
Das Münchhausen-Syndrom
Beim Münchhausen-Syndrom täuschen Menschen Krankheiten vor, machen sich absichtlich krank, leben in ständiger Furcht vor der Entdeckung ihres Schwindels, den sie ihrem Umfeld erzählt haben. Das Syndrom ist eine schwere psychische Störung, es geht zurück auf den deutschen Lügenbaron Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen (1720 bis 1797), dem rund um die Welt berühmt gewordenen Geschichtenerzähler aus dem Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg. Die am Münchhausen-Syndrom leidenden ...
6
„Among Us“ als Reality-TV-Show
Ja, ich gebe zu, der Serien-Bezug ist hier eher marginal. Aber zum einen geht es hier ja um die Parodie-Darstellung eines gängigen TV-Formates, zum anderen werden aktuell Tag für Tag abertausende Leute weltweit dank und in „Among Us“ zu Serienkillern (ba-dum-tss!). Jedenfalls hat Laugh Over Life DEM Hype-Spiel des Herbstes eine Real-Adaption vermacht, die das spielerische Raumschiff-Drama auf sehr unterhaltsame Art und Weise erzählt. Hier die bislang erschienenen drei Videos dieser ...
7
DJs ohne Musik
Hobo hat quasi die Mixtur der „musicless music videos“ auf Aufleg-Aufnahmen von DJs angewandt. So müssen Leute wie ich, die vielleicht die ein oder anderen musikalischen Takte, die da aus den Boxen kommen, sich nicht ob fehlender Melodien und Gesänge grämen. Stattdessen gibt es skurrile Schreie und allgemein eher panisch bis irre wirkende Einlagen zu sehen. „Who needs Tomorrowland when you’ve got a fucking castle!?“ „Your favorite DJs… but ...
8
Fundamentalteilchen 9/409: Taktlos auf die Zehen steigen feat. ...
Manchmal sieht man die Dinge am schärfsten, die gar nicht mehr vorhanden sind. Zum Beispiel den Umriss an der Wand, der anzeigt, dass hier mal ein Bild hing. Man hat es jahrelang, Tag für Tag, ignoriert, nicht bemerkt, es einfach in einer Selbstverständlichkeit hingenommen. Und dabei vergessen, dass es einst einen Fleck auf der Tapete verdecken sollte. Nun ist der Dreck wieder sichtbar, weil das Bild samt Rahmen abgenommen worden ist. Das ...
9
Creepshow: Trailer zum Animated Special
Unter dem Namen „Creepshow – Die unheimlich verrückte Geisterstunde“ erschien im Jahr 1982 erstmals ein Anthologie-Horrorfilm des „Die Nacht der lebenden Toten“-Regisseurs George A. Romero. Darin verarbeitete er Geschichten des legendären EC Comics-Verlags, der Anfang der 1950er mit zahlreichen Horror- und Fantasypublikationen für Aufsehen sorgte. Es folgten zwei Sequels und ein Serienreboot im Jahr 2019 auf dem amerikanischen Grusel-Streamingdienst Shudder. Zum ...
10
„I Want It That Way“ als Bluegrass-Coverversion
Schön ruhige Bluegrass-Variante des Backstreet-Boys-Klassikers „I Want It That Way“, die The Petersens da live hingespielt haben. „One of the first times I heard Emmett perform was in a small house concert with maybe 15 people in attendance. He sang this song and we were blown away with his awesome arrangement and style. We can’t sing this man’s praises enough and are so thankful he’s part of the band (and basically family).“ via: theawesomer
11
Die Kunst des Brot-Backens in Tadschikistan
Mittlerweile kann ich mich schon gar nicht mehr daran erinnern, dass es eine Zeit gab, in der ich für diese kleine Seite vollkommen allein verantwortlich war, denn Line gehört über die letzten Jahre zum festen Bestandteil und liefert einen der wohl wichtigsten Alleinstellungsmerkmale dieser Seite: wöchentliche Rezepte und alle zwei Wochen ihren ganz eigenen Rückblick auf die letzten fast 7 Tage. Da freu ich mich eigentlich jedes Mal drüber, denn gestartet ist das Ganze eigentlich nur, damit ...
12
Netflix‘ Chilling Adventures of Sabrina: Trailer und Starttermin zur 4. ...
„Chilling Adventures of Sabrina“ hat von Netflix noch eine 4. Staffel spendiert bekommen – und hat jetzt auch einen Starttermin. Dabei lässt sich festhalten, dass Netflix sein Versprechen einhält, die finale Staffel noch in diesem Jahr zu zeigen – wenn auch knapp. Immerhin ist die Starttermin-Ankündigung direkt mit der Veröffentlichung des ersten Trailers verbunden. Erste Bilder zur 4. Staffel hatte Fabio bereits in diesem Beitrag gezeigt. Achso, Starttermin ist dann ...
13
Montagsgefühle
Der heutige Montag fühlt sich für mich persönlich gar nicht soo schlimm an. „NOCH NICHT!“, möchte ich da vorsichtig und erfahren ob diverser durchlebter früherer Montagserfahrungen anfügen. Sollte es euch bereits oder mir später schlechter gehen, habe ich dann doch einfach mal acht Videos für euch zusammengetragen, die dabei helfen, emotionale Schäden zu beheben. Oder zumindest ein bisschen die Laune zu heben. Viel Spaß! Beginnen wir mit einem Segen für alle, die unter Montagsgefühlen ...
14
Offener Fotokurs Horst Werner
Görlitz in Bildern Am Donnerstag, den 5.11.2020 beginnt um 17 Uhr mein neuer Fotokurs in Görlitz im Nachbarschaftsheim Wilder Westen in der Leipziger Straße 23. Bis heute ist es nicht gelungen, die Abbildung von Foto- und Videoapparaten mit der Wahrnehmung durch unsere Augen in Deckung zu bringen – die Kameras funktionieren auf eigene Weise. Unabhängig vom verwendeten Kameratyp oder -modell gibt es jedoch einige Grundlagen der Fotografie, deren Kenntnis es viel einfacher macht, zu ...
15
Review: Emily in Paris – Staffel 1
Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, ist Michael nicht so begeistert vom Staffelauftakt von „Emily in Paris“ gewesen. Ich habe mich allerdings gerne hingesetzt und die Staffel bis zum Ende gesehen. Und wenn man nur die erste Folge gesehen hat, kann ich Michael durchaus verstehen, dass für ihn „Emily in Paris“ oberflächlich und klischeebeladen wirkt. Doch gerade das macht die Serie meiner Meinung nach aus: das bewusste Spielen mit den Klischees. Das wird im Verlauf der ...
16
Irina Blok illustriert das Leben vor und nach Corona
Grafik-Designerin Irina Blok aus Los Angeles hat ein paar Alltags-Dinge unter die Lupe genommen, die sich für den Großteil der Menschheit im Laufe des Jahres gehörig geändert haben dürften. Die Coronavirus-Pandemie hat das Leben vieler auf den Kopf gestellt – hier der schön illustrierte Vorher-Nachher-Vergleich, wenn das „Nachher“ auf den Ausbruch und nicht Covid selbst bezogen wird (da wären wir jetzt wohl alle gerne…). „My way of staying sane during this long ...
17
DIE Songs aus dem Jahr 1993
Neue Woche, neuer Mashup und mittlerweile hab ich wirklich aufgegeben, mir jedes Mal eine neue Einleitung zu dieser Reihe auszudenken – ist ja am Ende ohnehin immer das Gleiche. Stattdessen hab ich mal überlegt, was ich 1993 eigentlich gemacht hab. Immerhin habe ich in diesem Jahr das 7 Lebensjahr erreicht, der erstmalige Besuch der Schule müsste also angestanden haben. Und wenn ich mich nicht gänzlich täusche, auch direkt die erste Verantwortung, denn meine Mutter hat mich morgens ...
18
TV-Tips für die Woche 44/2020
Vor meinen eigentlichen, filmzentrischen TV-Tips ein Hinweis für Serienfans: Wie ich gestern entdeckt habe, zeigt die Arte Mediathek aktuell und (überwiegend) bis Juni 2021 hochwertige britische Serien, die entweder gar nicht (z.B. die kultige Anthologie-Serie "Inside No. 9") oder nur extrem nischig ("A Young Doctors Notebook" mit Daniel Radcliffe und Jon Hamm) im deutschen Free-TV zu sehen waren. Die Serien werden im Originalton (und, sofern wie bei "A Young Doctors Notebook" verfügbar, ...
19
Wir waren Charlie von Luz
Charlie Hebdo wurde, laut der deutschsprachigen Wikipedia, im Jahre 1970 gegründet (herzlich Glückwunsch zum 50. Jubiläum) und wurde im Jahr 2015 Opfer eines Anschlags bei dem 12 Menschen starben und zahlreiche verletzt wurden. In Wir waren Charlie schildert Zeichner und Autor Luz, der auch in der Redaktion tätig war, seine Begegnungen mit den Autoren in…WeiterlesenWir waren Charlie von Luz Der Beitrag Wir waren Charlie von Luz erschien zuerst auf tongues of destruction.
20
Lachs braten in der (zunächst) kalten Pfanne
Ich kann es – um es deutlich auszusprechen – schon lange nicht mehr verstehen, dass es immer noch Leute gibt, die Lachs in heißem Öl (oder was auch immer) braten und dabei Gefahr laufen, aus einem schönen Stück Fisch ein furztrockenes Etwas zu fabrizieren. Und das völlig unnötig! Was braucht ... weiterlesen?