Blogverzeichnis Bloggerei.de

8184Blogs online
5Blogs wartend
28Besucher online

Topaktuell aus der Kategorie Kulturblogs

1
Der Babelfisch wird Wirklichkeit – Echt-Zeit-Dolmetscher im Ohr
Zwar sagt der Gründer von Waverly Labs, Andrew Ochoa, dass er die Idee zu seinem Gadget hatte, als er ein Date mit einer Französin hatte – aber so ganz glauben will ich ihm das nicht. Zum einen muss man sich nämlich mal fragen, wie er überhaupt zu einem Date kam, obwohl beide nicht die gleiche Sprache sprechen, zum anderen hat doch irgendwie jeder schon mal was von „Per Anhalter durch die Galaxis“ gehört oder gelesen. Denn in der Geschichte von Douglas Adams kam genau so ein ...
2
R100 – Härter ist besser
Skurrile Erlebnisse aus einem etwas anderen SM-Club
3
flüchtlinge=terror ... ????????????????????????????????????
 ich habe ja versprochen dieses blog nun terrorfrei zu halten ... allerdings kommt es ja nicht nur in meinem "oberstüberl" zu vermixungen von themen über die menschen, die aus ihrer heimat fliehen mussten - und hingeschmissenen terror-auslöse-theorien von kurzschluss-denkern - durch diese falsche mixtur wird immer wieder diese gleichung "flüchtlinge=terror" aufgestellt: die csu tönt wieder herum, die afd und pegida werden es ihr bald nachtun - und selbst so kluge frauen wie ...
4
Run, Fatboy, Run (378)
Heute bin ich erst meinen zweiten Trainingslauf im Juli gelaufen. Unglaublich. Da habe ich im August viel aufzuholen. Dafür habe ich diesen Monats mit dem Halbmarathon und dem Firmenlauf bereits zwei Wettkämpfe absolviert, was wohl so schnell auch nicht mehr vorkommen wird. Dennoch war es schön einmal wieder ganz für mich alleine, und nur mit Podcast im Ohr, auf einer bekannten Strecke unterwegs zu sein… Distance: 10.39 km Duration: 00:56:50 Elevation: 56 m Avg Pace: 5:28 min/km Avg ...
5
Zum Abschied des Unbuddhisten: Transzendenz ... am Beispiel "Lucky ...
Der letzte Beitrag des "Unbuddhisten" klingt, als habe er fertig. Kann ich gut verstehen. Im Hinblick auf das, was er kritisierte, ist das Meiste gesagt und die Hoffnung auf Besserung bei den Religiösen gering. Da geht es mir wie ihm. Was meine Kritik im Wesentlichen von der des Unbuddhisten unterscheidet, ist meine Einstellung zur "Transzendenz". Ich habe bei ihm (gelegentlich zu seinem Missfallen) und hier ein paar Mal versucht, aufzuzeigen, welchen sinnvollen und interessanten Aspekt der ...
6
Review: Non-Stop (Film)
Schön, noch einen lange vor mir her geschobenen Film nachgeholt. Die stete Posting-Frequenz bringt immerhin mit sich, dass ich das trügerische Gefühl habe, irgendwann bestimmt einmal Land zu sehen, schließlich bin ich ja stetig dran, Altlasten abzuarbeiten. Dass je Woche aber weitaus mehr Filme erscheinen, die mich interessieren, als ich zu schauen schaffen würde, blende ich bei diesen Gedankengängen wohlwollend aus. Anyway, immerhin bei diesem Streifen kann ich dann nun endlich auch ...
7
Das „andere“ Amerika
Wenn wir Amerika „kennen“, dann eher die schillernden, schönen Seiten – alels laut, groß, bunt und immer dieser „Traum, dass man es als Tellerwäscher nach ganz oben schaffen kann“. Gut, in den letzten Monaten hat sich das Bild deutlich gewandelt, stattdessen werden die Schlagzeilen von Idioten beherrscht, die mit komischen Frisuren Präsident werden wollen oder sich gegenseitig über den Haufen ballern, vollkommen egal ob Polizist oder mit unterschiedlichen ...
8
Verlosung: 2 mal 1 Paar Chalas Sandalen
Modische Sandalen? Gibt es sowas? Ja, das gibt es sogar schon seit ein paar Jahren und sogar Socken in Riemenschuhe sind ja seit 2012 kein Tabu mehr, aber abgesehen aller Modediktate, wer will bei der Hitze draußen schon
9
Trailer Park #82: GOAT, LOVING, TABLE 19 & LA ISLA MINIMA
Diese Woche erhält die B-Seite wieder eine Bühne. Gemeint sind die Filme, die eher untergehen, das aber eigentlich keinesfalls verdient haben. Wir beginnen jedoch zunächst mit einem aufwühlenden Partyfilm, der bald ins Gegenteil umschlägt: GOAT mit James Franco. Danach können sich die Kids auf den kleinen Samurai KUBO freuen. Ihm auf den Fersen ist ebenfallsMehr dazu Der Beitrag Trailer Park #82: GOAT, LOVING, TABLE 19 & LA ISLA MINIMA erschien zuerst auf Der Filmaffe.
10
Heute koche ich Topinambur-Rösti
By Sandra Klimm Endlich! Endlich habe ich mich mal an diese dunkle Knolle herangetraut. Was hat mich dazu bewogen? Topinambur stand an erster Stelle in meinem neuen Buch „Slow Carbs“ von den Top 12 der Slow-Carb-Quellen. Sie schmeckt leicht süßlich und ist sehr ballaststoffreich. Ich sage ja auch gern Faserstoffe zu Ballaststoffe, denn sie sind kein Ballast. Aber das ist...
11
Ohne Suffizienz wird die Energiewende nicht klappen
Rein über die Energieeffizienz erreichen wir die Klimaziele nicht – so sehen das Kritiker. Suffizienz-Strategien müssen her, um den Energieverbrauch nachhaltig zu senken und unsere Umweltprobleme zu lösen. Es geht um das richtige Maß der Dinge, beziehungsweise in diesem Fall um den maßvollen Einsatz von Ressourcen und Energie. Suffizienz hilft, Energie zu sparen. Suffizienz kann ohne großen Aufwand von jedem umgesetzt werden. Suffizienz ist zusammen mit Energieeffizienz der entscheidende ...
12
Kritik: Star Trek Beyond
Das Raumschiff Enterprise fliegt wieder durchs Weltall und dringt dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Fast zumindest. Immerhin ist das hier bereits der 13. Film, der auf einem Franchise beruht, der es bisher auf insgesamt 703 Serienfolgen gebracht hat. Und da ist die 70er-Zeichentrickserie noch nicht mal mit eingerechnet. Von daher… ja… grundsätzlich haben wir die Galaxien noch nie gesehen, aber fühlen sie sich deswegen so richtig neu an? Die Handlung: Mein erster ...
13
Reichtum ist für Jedermann
Reich zu sein ist der Wunsch vieler. Gerade wenn wir noch jung sind, träumen wir von vielem Geld. Damit wir dies und das tun können. Reisen, ein schickes Auto kaufen. Die neuesten Klamotten, denn wir wollen ja voll im Trend sein. Wir wünschen uns einen Lifestyle wie die Schönen und – eben die Reichen. Ich […]
14
FÜR SPONTANE: 8 x 8
FÜR SPONTANE: 8 x 8 Tbilisi, Schachpalast (Bild: Ausstellungsprojekt „The Future never happened“) In der frühen Sowjetunion wurde das Schachspiel gefördert, da man in ihm eine utopische Idee zur allseitigen Vervollkommnung eines neuen Menschen sah. In nur wenigen Jahren entwickelte sich das königliche Brettspiel zum Massensport. Seine Anziehungskraft hat in der gesamten Zeit der Sowjetunion nie nachgelassen, auch wenn das Spiel bald zum Instrument des politischen Kampfes geworden ...
15
Get a Life!
Dokumentarfilm über eingefleischte „Star Trek“-Fans
16
Musikvideo: Normal ist Anders - UP X AB
By Burnin‘ Heart Reports © Normal ist Anders Schon lange sind Sie kein Geheimtipp mehr: Die 4 Jungs von Normal ist Anders aus dem schönen Sauerland – gut aktuell wohnen die Jungs quer über Süddeutschland verteilt. Nach ihrem aktuellen Album „Schlafende Giganten“ hauen die Jungs jetzt einen komplett neuen Song inklusive Musikvideo raus. „UP X AB“ heißt das gute Stück...
17
Nick Cutter – Die Erlöser
Die Erlöser von Nick Cutter OT: The Acolyte Taschenbuch: 368 Seiten Verlag: Heyne Übersetzung: Frank Dabrock Mehr zum Buch auf der Verlagshomepage Klappentext: Unsere Welt in naher Zukunft: Die westliche Hemisphäre wird von religiösem Fundamentalismus regiert. Das Mantra der Neuen Republik lautet: Die Kirche ist der Staat. Jonah Murtag ist ein treuer Staatsdiener. Er arbeitet für die Religionspolizei, die brutal gegen Andersgläubige vorgeht. Alle sogenannten Sünder werden »umerzogen « oder ...
18
Die beste Kampfszene jemals!
Indische Filme gehören bei mir nicht gerade zur ersten Wahl, wenn es mal wieder darum geht, irgendwas Neues zu entdecken. Zu viel Gesinge, zu viel Getanze und irgendwie spielt immer dieser olle Shah Rukh Khan mit. Wie viel Kohle der mittlerweile gescheffelt haben muss, kann sich vermutlich nicht mal Stephen Hawking vorstellen. Außerdem scheinen mir die indischen Filme immer das mangelnde Budget durch extrem übertriebene Darstellungen wieder wett machen zu wollen – das kann zwar durchaus ...
19
52 Schlüsselwörter #30 – Aufzug
Auch wenn ich lieber Treppen laufe, muss ich dennoch heute eine Filmassoziation zum neuen Schlüsselwort Aufzug finden. Nach diesem Hammergag kann es ja eigentlich nur abwärts gehen, dennoch möchte ich wie immer auf Hotarus Blog verweisen, auf der uns Hotaru jede Woche eben eines der Schlüsselwörter vorgibt, zu dem wir jeweils eine Filmassoziation finden sollen. Auf ihrem Blog findet Ihr dann übrigens auch die anderen Teilnehmer und Filme, sowie die genauen Regeln. Heute musste ich ...
20
BFG: Big Friendly Giant
Mitten in der Nacht, wenn große und kleine Menschen tief und fest schlafen, erwachen die Schatten zum Leben und beherrschen die Welt. In einer dieser Nächte brach ein kleines Mädchen eine der Regeln ihrer Aufseherin. Die Waise rollte aus ihrem Bett, setzte ihre Brille auf, schlich zum Fenster und schaute nach draußen. Dort sah sie etwas im Schatten. Etwas Großes. In seinem neuen Film wickelt Steven Spielberg den Zuschauer in eine warme Decke und entführt ihn in das Land der Riesen. Lasst uns ...