Blogverzeichnis Bloggerei.de

5338Blogs online
13Blogs wartend
31Besucher online

Topaktuell aus der Kategorie Kulturblogs

1
TV-Aufreger der Woche: Nicht ganz aufgenommene Sendungen
Als ich sah, dass ich diese Woche mit dem „TV-Aufreger der Woche“ dran bin und dass einen Tag zuvor die neue Staffel von „Promi Big Brother“ anläuft, dachte ich mir, ich schaue mir mal den Einzugs-Auftakt an, da wird sich schon etwas zum Aufregen finden lassen. Erster Gedanke: Darüber aufregen, dass der Großteil der angeblichen Prominenten so gut wie unbekannt sind, aber sind wir mal ehrlich, das ist nun wahrlich nichts Neues. Zweite Idee: Wie bescheuert hat Emmy denn ...
2
Tippi Toppi Musikvideos Vol. 33
Meine letzte Ausgabe der „Tippi Toppi Musikvideos“ fand ich ja schon richtig stark, heute könnte die Auswahl nochmal ausgefallener, inspirierender und unterhaltender sein! Also schaut rein, in mein Set von fünf Musikvideos, die im Round-up der Round-ups auf die letztwöchtige Ausgabe von Johannes folgt! 1. Bronson – „Keep Moving“ So gar nicht meine Musik, aber was StyleWar da für abgedrehten Irrsinn animiert hat, ist schon aller Business-Kasper-Stock-Footage-Ehren wert! ...
3
Mini-Samstags-Update (32/2020)
Die einzige größere Veränderung im deutschen Kinostartplan bis Ende August ist, daß "X-Men: New Mutants" erneut um zwei Wochen auf Mitte September verschoben wird. Nicht unerwähnt soll allerdings ein anderer, weit kontroverserer Schachzug von Disney bleiben, der diese Woche für Schlagzeilen sorgte: Das bereits mehrfach verschobene Abenteuer-Epos "Mulan" soll auf jeden Fall in den USA, voraussichtlich aber auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern komplett auf die Kinoauswertung ...
4
Lilith
Ich bin, von dir genommen,in den kleinsten Winkeln deines Raumes daheim.Meine schwarzen Augäpfelsind die Dunkelheit der Welt gewöhnt.Kein Augenweiß. Nichts Irisierendes,das isoliert betrachtet werden kann und will.So hocke ich einfach daund nehme wahr,wie ein Haus Zeit konserviert.Mein Mund, eine Melasse, die Fliegen fängt.Denn das, was sie nicht fängt, wirftsie auf Wunden. Ins hypnotischeMeer der Mütter greift meine Seele fingerlang.Das immer Kleinste der Kleiderist ins Nichts geweht, an den ...
5
Twin Peaks Illustrationen von Bastien Bertine
Auch nach bald 30 Jahren hat die Serie „Twin Peaks“ nichts von ihrer Faszination verloren. Immer wieder tauchen neue Kreationen von Künstlern auf, die sich mit der Serie auseinandersetzen. Die 3. Staffel vor einigen Jahren hat dem ganzen noch einmal einen Schub gegeben – wir haben hier ja einige Arbeiten auch immer mal wieder gezeigt. Aktuell untergekommen sind mit Zeichnungen des französischen Zeichners Bastien Bertine, der aus Nancy stammt und Kunst an der L’EESI ...
6
♥ Glück am Ostersamstag 2015 – vierblütiger Löwenzahn
Das Glück liegt auf der Straße, man muss nur zur rechten Zeit auf den Boden schauen. Mein Ostergeschenk, das ich nicht gesucht, aber gefunden habe, möchte ich mit Ihnen teilen. Nach einer alten Erkenntnis vermehrt ... mehr erfahren
7
Verben auf -ir im Présent
Die französischen Verben werden in 3 Gruppen eingeteilt, in Verben mit der Endung auf „-er“, mit der Endung auf „-ir“ und unregelmäßige Verben. Verben auf „-ir“ können verschieden konjugiert werden. Bei der größten Gruppe wird der Stamm mit „-iss-“ erweitert. Stammerweiterung mit „-iss-„: Ich stelle ich die Konjugation am Beispiel von „choisir – wählen“ vor. Ebenso konjugiert werden die Verben ...
8
Korsika, wilde Schönheit
Korsika hat neben seinen Küsten, dem Meer und traumhaften Stränden weit mehr zu bieten: Die wahre Natur dieser Insel zeigt sich in den Alpen des Mittelmeers. Die Reihe zeigt den Zauber jener spektakulären Naturschauplätze in einmaligen Bildern. In dieser Folge: Die Berge Korsikas sind die Heimat von Menschen, die alles für die Erhaltung der Natur in ihrer Region tun. Das Bergland der Mittelmeerinsel Korsika ist eine Welt aus Gipfeln, Felsnadeln, Steilhängen und schroffen Felswänden. Ein ...
9
Der Horrorfilm „Host“ wurde komplett im Videochat-Tool Zoom gedreht
Ich mag Konzeptfilme. Auch auf die Gefahr hin, dass deren zentraler Aspekt oftmals auch wirklich nur das interessante Konzept und die stetige Frage des „funktioniert das über eine ganze Filmlänge?“ sind. Noch immer habe ich es aber bspw. noch nicht geschafft, den Thriller „Searching“ zu sehen, der komplett auf einem Computerbildschirm spielt. Ähnlich verhält es sich mit dem neuen Film „Host“. Der wurde komplett in Zoom aufgenommen. Gibt das Pandemie-Leben dir eine ...
10
Coronavirus als „Friends“-Intro
Dieses Video von Pipsta ist zwar schon über vier Monate alt, aber so leicht werden wie die Pandemie ja nicht los, also ist dieses Covid-Variante des „Friends“-Intros ja noch immer in gewisser Weise aktuell. Und vielleicht können wir gar ein bisschen darüber schmunzeln, wie noch dumm-naiver wir uns alle „damals“ verhalten haben (und einige heute ja leider noch immer…). Und ja, wir hatten bereits einmal das „Friends“-Intro im Coronavirus-Stil 2020 hier ...
11
Gotteskrieger
Gotteskrieger haben Tradition, fanatische Intoleranz wird mit der Hilfe von Waffen verbreitet.   Nach meiner Auffassung gibt kein Glaube an einen Gott, gleich welcher Religion, das Recht, anderen Menschen eine Lehre aufzuzwingen.   Von den Kreuzzügen bis zum heutigen Tag, mit dem Blut der „Ungläubigen“ wurde versucht, dem eigenen Gott zu helfen.   Glaubt jemand wirklich, dass Gott Hilfe braucht? Ich meine, es handelt sich um GOTT!   Religionen haben bei so vielen furchtbaren ...
12
Die Urangst
Wir Menschen haben viele Ängste. Aber die ursprüngliche Furcht vor dem Tod, die ist tief in uns allen verwurzelt.   Jeder Moment könnte der letzte sein, das Leben ist nun einmal lebensgefährlich.   Sterben werden wir alle, nur bitte nicht jetzt, etwas später, aber doch nicht ich, warum nur?   Wir hoffen, dem Tod möglichst lange zu entkommen, aber wir wissen, dass er am Ende unser Schicksal sein wird. Eine unumstößliche Erkenntnis legt sich wie Blei bei manchen auf das ...
13
Die Unterscheidung zwischen Rätselgeschichte und Kriminalroman
Wenn man sich nicht ausschließlich mit deutscher Literatur beschäftigt, bietet es sich an, die hierzulande gebräuchlichen Genreumschreibungen nahezu allesamt zu verwerfen. Das Englische ist die literaturwissenschaftliche Leitsprache, daran ändern auch die länderspezifischen Eigenheiten nichts. Eines von vielen Beispielen ist die Mystery Fiction, also die „Rätselgeschichte“, die bei uns kaum als Begriff verwendet wird. Stattdessen wird der englische Begriff „Mystery“ ...
14
Harold, der Drachentöter (Welcome Danger, 1929)
Welcome Danger (dt.: Harold, der Drachentöter, 1929)Mit Harold Lloyd, Barbara Kent, Noah Young, Charles Middleton, James Wang, Will Walling, Edgar Kennedy,  u.a.Drehbuch: Felix Adler, Lex Neal, Clyde Bruckman und Harold LloydProduzent: Harold LloydRegie: Clyde Bruckman und Malcolm St.Clair Kamera: Walter Lundin und Henry N. Kohler Musik: C. BakaleinikoffStudio: ParamountKino/TV-Auswertung im deutschsprachigen Raum: Januar 1931Dauer: 113 minFarbe: schwarzweissHarold Bledsoe ...
15
Neuer Hirnaneurysma Erfahrungsbericht
es gibt einen neuen Hirnaneurysma SAB Erfshrungsbericht von Hilde. Herzlichen Dank liebe Hilde, alles Liebe und Gute für Euch. lesen könnt ihr ihn auf folgender Seite: https://sab.susili.de
16
TV-Tipps Samstag 08. August 2020
Der Beitrag TV-Tipps Samstag 08. August 2020 erschien zuerst auf Kultur4all.de | Kultur für alle.
17
Kinoverband kritisiert Early Access Online Zugänge von Disney und ...
HDF Kino kritisiert die Umgehung der Kinoauswertung zugunsten von VoD-Starts. Eigentlich sollten die Einnahmen aus hochpreisigen Early Access Online Zugängen den Kinos in schwierigen Zeiten helfen, dennoch kritisiert der HDF-Kinoverband das Vorgehen von Disney und Universal, welches wir am Donnerstag, den 6. August 2020 erwähnten. In einem Statement kritisiert Christine Berg, Vorstandsvorsitzende des HDF Kino, die Umgehung der Kinoauswertung zugunsten von VoD-Starts. Dem widerspricht ...
18
Wenn du kein Geld hast, aber trotzdem ein Sicherheitssystem willst
Dann musst du halt kreativ werden. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wer am falschen Ende spart, zahlt im Zweifel doppelt und dreifach. Entweder, weil die Scheiße direkt nicht funktioniert oder spätestens nach zwei Wochen den Geist aufgibt. Und selbst wenn man den normalen Preis zahlt, geht der Kram spätestens dann kaputt, wenn die Garantie gerade ausgelaufen ist. Von daher ist das hier vielleicht doch gar nicht so unklug …
19
Textiltext Teil 2: Von Faustregeln und nachhaltigem Kleid
Im ersten Textiltext habe ich ein paar Wollgedanken zusammengestrickt. Heute tauchen andere Aspekte des Themas Textil auf: vom Kabinengepäck, über Faustregeln, Klamotten „to die for“, nachhaltigem Kleid bis zu sehr rührenden Szenen vor einer Hochzeit. (Scroll down down down for the English summary) Kabinengepäck Wie wenig man braucht, wird einem bewusst beim Packen von einem Kabinengepäck. Das sind diese Köfferchen, die wir uns vor ein paar Jahren geholt haben, als wir noch Flugreisen ...
20
Two Weeks In Nashville – Don’t Look Back
Two Weeks In Nashville (aka T.W.I.N.) haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Erbe von Rocklegenden wie The Who, The Rolling Stones oder U2 weiterzutragen. Mit Don’t Look Back veröffentlicht das aufstrebende Rock-Quartett aus UK nun ihre neue Single. Dass es die vier Musiker, rund um den schillernden Sänger Billy LeRiff, Bassist Jonny Faires, Gitarrist Ian Wilson und Schlagzeuger Marc De Luca, mit ihrer ganz eigenen Vision von Stadion-Rock durchaus ernst meinen, beweist nicht nur ihr ...