Blogverzeichnis Bloggerei.de

5177Blogs online
4Blogs wartend
17Besucher online

Topaktuell aus der Kategorie Kulturblogs

1
Seh-Empfehlung 26: Drei Caballeros (1943)
USA 1943Originaltitel: The Three CaballerosUSA 1943Mit Aurora Miranda, Carmen Molina, u.a.Regie: Norman Ferguson (Gesamtleitung), Clyde Geroninmi, Jack Kinney, Bill Roberts und Harold YoungProduktion: Walt DisneyVor der Sichtung:Über die meisten Filme Walt Disneys wurde schon genug gesagt und geschrieben. Ausser über Three Caballeros, den ich als Disneys unterschätztes Meisterwerk bezeichnen möchte (im Gegensatz zu Fantasia, der den semi-offiziellen Titel „Disneys anerkanntes Meisterwerk“ ...
2
De Chirico in Hamburg (verlängert bis Mai 2021) - Anlass für Filme in ...
Ungewöhnliche Zeiten zeugen manchmal ungewöhnliche Projekte - so ist die pandemiebedingte Schließung der Hamburger Kunsthalle künstlerisch auch eine Chance. Ich zitiere aus einer Mitteilung der Kunsthalle:  "Anlässlich der Ausstellung DE CHIRICO. Magische Wirklichkeit sind in einer künstlerischen Kooperation mit dem DeutschenSchauSpielHausHamburg, dem Thalia Theater und dem Ensemble Resonanz sieben Videos entstanden. Ganz im Sinne der arte metafisica (metaphysische Kunst), die Giorgio de ...
3
Vom Weglaufen zum Wettlaufen
Starke Inszenierung von Pantera, die für UNHCR die Evolution vom flüchtenden Weglaufen zum sportlichen Wettlaufen darstellen. Kurz und auf den Punkt. via: staffpicks
4
Das „Aus 500 mach 5.000“-Spiel
Kürzlich las ich ein Interview mit einer Architektin, die in Berlin-Lichtenberg ein interessantes, leicht experimentelles Haus mit guten individuellen Lösungen zu einem vertretbaren Preis gebaut hat. Auf die Frage, wie das möglich war, antwortete sie, sie habe das Grundstück schon im Jahr 2010 gekauft, für 500 Euro den Quadratmeter. Jetzt liege der Preis bei 5.000 Euro. Sie könnte, sagte die Architektin, das Haus heute nicht mehr bauen. Von 500 auf 5.000. Bei 5.000 Euro fließen runde 80 Prozent ...
5
Geil: Endlich Mouse-Pads von Nike
Bisschen klein, aber für echte Nike-Fans dürfte das wie Weihnachten und Ostern zusammen sein. Preislich ist das wohl auch ganz annehmbar, allerdings fehlen so Späße wie RGB-Beleuchtung und zusätzliche USB-Anschlüsse: Kommt dann aber vielleicht mit der nächsten Generation, weiß man noch nicht genau … [via]
6
Interview mit der Gründerin von CircleStances
Kirsten Hedwig Rondot ist eine der Gründerinnen des nachhaltigen Fair Fashion Labels CircleStances, welches 2018 von vier Studenten, mit dem tiefen Wunsch, Mode Der Beitrag Interview mit der Gründerin von CircleStances erschien zuerst auf Fair Fashion Blog.
7
South Park: Der „Towelie“-Sneaker von adidas färbt bei Sonnenlicht die ...
Wie stark ist der denn bitte?! Sneakerheads sollten sich Dienstag, den 20. April 2021, fett im Kalender markieren. Rot am besten. Und Fans der Serie „South Park“ sowieso. Denn dann wird ab 10 Uhr deutscher Zeit der „Towelie“-Schuh in den Verkauf kommen. Mit ziemlicher großer Sicherheit dürfte der offiziell lizensierte „South Park“-Merchandise-Produkt, das in Zusammenarbeit mit adidas konzipiert worden ist, sehr großer Beliebtheit erfreuen und vielleicht schon fix ...
8
Entscheidungsfindung: Lauter „Susans“ im Kopf
Schöne Umsetzung einer Entscheidungsfindung mit all den unterschiedlichen Persönlichkeiten, die sich so bei uns im Kopf einfinden, um darüber zu „plaudern“. In diesem Fall halt etliche Susans, die indirekt vortrefflich Werbung für eine App machen. Ich mag die detaillierte Umsetzung mit all den unterschiedlich gestylten Varianten und den Bildern an der Wand! via: UnordnungausdemKopfvertreib
9
BLACK 47 (2018)
Originaltitel: Black 47 Regie: Lance Daly, Drehbuch: P.J. Dillon, Pierce Ryan und Lance Daly, Musik: Brian Byrne Darsteller: James Frecheville, Hugo Weaving, Freddie Fox, Stephen Rea, Barry Keoghan, Jim Broadbent, Sarah Greene, Moe Dunford, Aidan McArdle, Dermot Crowley, Antonia Campbell-Hughes (function(d,s,id){var ...
10
Skurriler Kurzfilm: „Peepin“
Der Animationsstil von „Peepin“ ist meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig, die skurril anmutenden Illustrationen passen dann aber doch erstaunlich gut zur wirren Story, die Paul Rhodes und Haein Kim uns hier zu erzählen wissen. via: staffpicks
11
Methoden und Übungen für die „Kunst“ des Storytellings
Die Kunst des Storytellings und des Schreibens ist in Wahrheit eine sehr mühsame und anstrengende Tätigkeit. Neben Leidenschaft, permanenter Beobachtung, ständiger Sammlung und Dokumentation von Erfahrungen und Wissen, stehen auch ständiges Nachdenken über die Dinge der Welt auf der Aufgabenliste erfolgreicher Geschichtenerzähler. Hinzu gesellen sich Mut, Inhalte überhaupt erzählen zu wollen und Demut, dass großartig […]
12
The Falcon and The Winter Soldier: Kurzer Promo-Spot zur 5. Episode
„You gotta give me the shield.“ – Falcon „The Falcon and The Winter Soldier“, Episode 5, ist ab dem 16. April auf Disney+ verfügbar. via: cbr
13
Ein Besuch in der Social-Media-Logo-Fabrik
Das Thema „Logo“ ist einfach nicht totzukriegen, wobei ich auch sagen muss: Nachdem ich das Logo für diese Webseite mal in wirklich extrem professionelle Hände gegeben hab, hab ich mich bisher nicht satt gesehen und nach wie vor das Gefühl, dass es sehr gut passt – rückblickend mittlerweile die längste Zeitspanne, in der das der Fall ist, was halt für die Professionalität der Logoersteller spricht und mir nach wie vor sehr viel Dank abnötigt. Aber wo „professionell“ drauf steht, muss nicht ...
14
Schrille Weiber, die um Aufmerksamkeit betteln
Schrille Weiber, die um Aufmerksamkeit betteln "Der Feminismus ist nicht der Kampf des Weibes gegen den Mann, sondern der Kampf des missratenen Weibes gegen das Wohlgeratene." Es war irgendwann Mitte des 19. Jahrhunderts, als der Philosoph Friedrich Nietsche diese Feststellung traf. Was würde er wohl sagen, wenn er die schrillen Weiber des 21. Jahrhunderts kennen würde, die viel Krach um nichts verursachen? Was würde er wohl von den Feministen halten, die ...
15
Musikvideo: Gaspard Augé (Justice) – „Force Majeure“
Elektro ist ja nicht so ganz meine Mucke, aber Justice fand ich schon immer super! Jetzt, wo Daft Punk ihr Aus bekannt gegeben haben, gibt es aber nicht etwas vom anderen Frankreich-Duo neue Mucke auf die Ohren, sondern lediglich von einem Bestandteil. Gaspard Augé wird zeitnah ein Solo-Album veröffentlichen und liefert mit „Force Majeure“ einen ersten fulminanten Vorgeschmack. Gerade das Drum-Setting gefällt mir sehr, doch der Track fungiert eher als eine Art Intro, das viel zu ...
16
Serienbilderparade #94
Impfstoff-Engpässe, ein im Sueskanal feststeckendes Frachterschiff und das Ausscheiden von Borussia Dortmund in der Champions League – es liegen mal wieder eher traurige Wochen hinter uns. Aber um die Weltlage zumindest für einige Minuten aufzuhellen, haben wir mal wieder eine neue „Serienbilderparade“ für euch! 50 neu zusammengesuchte Bilder, die alle irgendwie irgendwas mit Fernsehen bzw. Serien zu tun haben. Mal Memes, mal Kunst, mal was ganz anderes. Aber stets originell bis ...
17
Netzgeflüster: Gamify your Life?
Im vergangenen Jahr haben wohl wir alle gelernt wie wir uns besser organisieren können – oder müssen. Sei es stimmungstechnisch, sei es was die Motivation betrifft oder auch die Produktivität. Wenn nichts mehr muss und wenig kann und wir an uns selber sparen, kann das belasten. Es gibt tausende Tools, die uns das Leben einfacher oder auch schwerer machen. Und gerade wer im Home Office sitzt oder seine Produktivität und Motivation im vergangenen Jahr überdenken musste, kann ein Lied davon ...
18
Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2021
Jetzt gibt Disney wirklich kräftig Gas, was die Inhalte des Stresmingdienstes Disney+ angeht: Nach der Erweiterung mit der sechsten Welt im Februar 2021 mit STAR ist der Streamingdienst auf einen Schlag um jede Menge Serien und Filme gewachsen. In den letzten Wochen kamen schon einige Originals dazu – und jetzt steht ein großer weiterer Schwung an – unter anderem die neue „Star Wars“-Serie „The Bad Batch“, aber auch „High School Musical: Das Musical: ...
19
Gelegte Stein-Gesichter von Ilan Adar
Schöne Arbeiten von Ilan Adar, der Steine derartig anordnet, dass sie ein Gesicht ergeben. Portrait-Mosaike, die dadurch beinahe einen räumlichen Charakter erhalten. Etwas surreal bisweilen, aber das lässt sich schon ganz gut erkennen in der Regel. Und mit Farbe und Ästen kann Adar auch gut umgehen… „Ilan Adar is a versatile autodidact Artist – Painter, Sculptor and Photographer who combines diverse materials and a unique personal technique developed over the years. His ...
20
Chicago am Morgen
Über die letzten Jahre bin ich zu einem sehr ekelhaften Frühaufsteher mutiert. Unter der Woche brauch ich dafür immer noch zwei Wecker, die jeweils um 05:00 Uhr und 05:20 Uhr klingeln, damit ich spätestens um halb sechs aus dem Bett komme – aber der letzte Urlaub hat auch gezeigt, dass es mir mittlerweile sehr schwer fällt, mal länger als 7 Uhr zu schlafen. Und ich geb auch zu: Ich find das gar nicht so schlecht. Denn es ist ein sehr angenehmes Gefühl, wenn man vor allen anderen wach ist, in ...