Blogverzeichnis Bloggerei.de

5291Blogs online
17Blogs wartend
28Besucher online

Topaktuell aus der Kategorie Kulturblogs

1
Kapitel 8: Der Mann, der zuviel wusste – Hitchcock (2 und) 3: THE LODGER – ...
Hitchcocks eigentlich zweite Regiearbeit THE MOUNTAIN EAGLE (1926) ist leider verschollen, nur ein paar Standfotos sind erhalten geblieben, unter diesen ein sehr grotesk wirkendes Würgerbild. Interessant wäre der Film sicherlich schon alleine dadurch, dass Fritz-Lang-Veteran Bernhard Goetzke eine der Hauptrolle spielt, aber Hitchcock selbst bezeichnete seinen dritten Film THE LODGER als den „ersten richtigen Hitchcock-Film“, insofern ist der Verlust von THE MOUNTAIN EAGLE vielleicht ...
2
Der Herr der Stürme
Der Japaner Hideo Yokoyama ist ein Meister des Kriminalromans, für Verbrechen interessiert er sich allerdings kaum. Sein Thriller »64« eroberte den deutschen Markt wie im Flug, sein nachgereichtes Debüt »2« ging etwas unter. Nun erscheint mit »50« erstmals der Roman im nicht-japanischen Ausland, mit dem er 2003 zum ersten Mal den Preis für den besten Krimi des Jahres in seiner Heimat bekommen hat.
3
Der einzig wahre Wanderrucksack
Am Wochenende haben wir einen kurzen Bericht darüber gesehen, dass Wandern der neue, geile Scheiß sein soll. Davon mal ab, dass das Thema alles andere als neu ist – für mich ist das genauso sinnlos wie Spazieren, nur das alles deutlich länger dauert. Und man auch noch sinnlos viel Gepäck mit sch rumschleppt. Als dann auch noch von der „Dramaturgie des Weges“ die Rede war, hab ich innerlich komplett abgeschaltet. Wobei ich aber auch sagen muss, dass dieser Wanderrucksack durchaus seine Vorzüge ...
4
Individuelle Würfel-Leben
Letztes Jahr hat der in Hamburg lebende Fotograf Seb Agnew uns noch mit seiner tollen Bildreihe „Grown“ begeistern können, jetzt arbeitet er an einer neuen, originellen Konzept-Idee. „Cubes“ spielt mit dem Gedanken, was Menschen in ihren privaten Räumen so anstellen und wie individuell wir doch alle leben, selbst wenn die räumlichen Gegebenheiten ähnlicher Natur sind. Inspiriert wurde Agnew 2018 von einem gegenüberliegenden Gebäudetrakt, in dessen Fenstern Vorhänge den ...
5
DAS ZEITRÄTSEL (2018)
Originaltitel: A Wrinkle in TimeRegie: Ava DuVernay, Drehbuch: Jennifer Lee und Jeff Stockwell, Musik: Ramin DjawadiDarsteller: Storm Reid, Levi Miller, Deric McCabe, Oprah Winfrey, Reese Witherspoon, Mindy Kaling, Chris Pine, Gugu Mbatha-Raw, Zach Galifianakis, Michael Peña, André Holland, David Oyelowo (Stimme), Rowan Blanchard, Bellamy Young, Tim Kang (function(d,s,id){var ...
6
Pixar-Film-Referenzen erklärt
Mittlerweile sollte ja bekannt sein, dass die Leute von Disney-Pixar ganz gerne mal Easter Eggs verstecken oder Anspielungen auf andere Filme von sich einbauen. Wie bspw. mit dem Luxo-Ball, der in so ziemlich jedem Streifen zu sehen ist. Hier wird mal ausführlich durchgegangen, welche Querbezüge zu anderen Animationsfilmen eingebaut worden sind. Und oh mein Gott, wie schlecht „A Bug’s Life“ heutzutage aussieht… „Plenty of films and movie franchises hide easter ...
7
und wenn ich den alaba mit posaune male, guckt wieder kein schwein ... - ...
alaba mit posaune - sinedi.mach.@rt (click)lies dazu vielleicht auch noch folgenden artikel:KAWSTrost in XXLKaum ein Künstler feiert derzeit größere Erfolge als der Ex-Graffiti-Sprayer KAWS. Mit neuen Strategien hebt der US-Amerikaner die Kunstwelt aus den Angeln.Von Wolfgang Ullrich | zeit|online
8
und wenn ich den alaba mit posaune male, guckt wieder kein schwein ... - ...
alaba mit posaune - sinedi.mach.@rt (click)lies dazu vielleicht auch noch folgenden artikel:KAWSTrost in XXLKaum ein Künstler feiert derzeit größere Erfolge als der Ex-Graffiti-Sprayer KAWS. Mit neuen Strategien hebt der US-Amerikaner die Kunstwelt aus den Angeln.Von Wolfgang Ullrich | zeit|online
9
GTA 5-Mod bringt fotorealistische Grafiken
Ich glaube, es war vor zwei Wochen als Sony oder wer auch immer die neue Unreal-Engine vorgestellt haben und zeigten, wie zukünftige Spiele und deren Grafiken wohl aussehen werden. Das war schon recht beeindruckend, besonders weil da vermutlich mit der Zeit noch ein bisschen mehr herausgekitzelt werden kann – reißt mich aber auch nur noch bedingt vom Hocker, denn die Zeiten von maximaler Faszination womöglich nur ob der Grafik sind halt schon länger vorbei. Vielmehr muss ich mittlerweile ...
10
Dein Körper darf nichts berühren!
Wer Lust auf ein Browserspiel mit simpler Mechanik hat, das dann aber doch nicht ganz so leicht wie gedacht ist, sollte sich mal „Petarimubu“ ( oder im japanischen Original: „ペタリムーブ“) anschauen. Darin steuert ihr eine Art Spinnen-Wesen, das jedoch nur vier „Beine“ (oder Tentakel?) besitzt. Die werden reihum genutzt, um sich fortzubewegen. Dabei darf man jedoch mit seinem Körper/Kopf weder Wand, noch Decke, noch Boden berühren. Kommt zuerst ein gewisses ...
11
Better Call Saul: Table Read der ersten Folge
Otto Al-Yasari hat aus dem Bonus-Material der Blu-ray zur 1. Staffel „Better Call Saul“ (Partnerlink) dieses Extra extrahiert und online bereit gestellt. Beim Table Read der allerersten Episode (S01E01, „Uno“) des „Breaking Bad“-Spin-Offs um Jimmy McGill aka Saul Goodmann sind Hauptdarsteller und Produzenten zugegen, um nicht nur den Auftakt der Serie gemeinsam zu lesen, sondern auch ein paar initiierende Worte für das damals (Dreh müsste 2014 gewesen sein) ...
12
Lied aus ASMR-Geräuschen
Ich würde zwar einfach mal behaupten, dass viele der von Dan Mace genutzten Geräusche jetzt nicht unbedingt in die Kategorie ASMR fallen, aber einige sind dabei und Sound-Remix-Kultur ist meiner Meinung nach immer wieder interessant anzuhören, vor allem, wenn man zu sehen bekommt, wie die einzelnen Geräusche aufgezeichnet worden sind. „This is my take on ASMR. I actually made this song. Wahoo.“
13
Herrlich schlechte Wortspiele von PunHub
© PunHub Wenn es zu Wortspielen kommt, dann bin ich extrem großer Fan davon es darf gern so schlecht wie möglich sein, denn genau wie bei Dad-Jokes gilt: Je schlechter, desto besser (wobei die Grenzen zwischen Wortspiel und Dad-Joke stark verschwimmen). Das witzig-tragische dabei ist: Ich kann mir nicht ein Wortspiel merken bzw. könnte spontan keines zum besten geben – scheinbar gibt es da eine direkte Verbindung zur allgemeinen Schlagfertigkeit. Die besten Argumente fallen einem ja auch immer ...
14
The Alienist: Spannender Trailer zur 2. Staffel
Es ist schon wieder eine Weile her, dass wir den drei Ermittlern aus der Krimi-Serie „The Alienist“ bei der Jagd nach einem Serienkiller Ende des 19. Jahrhunderts, beiwohnen durften. Nach der Adaption des ersten Romans „Die Einkreisung“ von Caleb Carr, folgt nun die Fortsetzung „Engel der Finsternis“. Diesmal gehen der Seelenarzt Kreizler, die Polizistin Sara Howard und der Illustrator John Moore einer Reihe von Kindesentführungen nach. „There’s a ...
15
Ninja Squirrel Warrior
Solche Garten-Parcours für Eichhörnchen sind jetzt nichts wirklich Neues, aber zum einen allgemein immer wieder faszinierend anzuschauen, zum anderen von YouTuber Mark Rober auf gewohnt unterhaltsame und lehrreiche Art und Weise präsentiert. Kann er einen Hindernis-Parcours bauen, der unschaffbar für Eichhörnchen ist, oder gelangen sie immer irgendwie an das eigentlich für die Vögel gedachte Futter? „Squirrels were stealing my bird seed so I solved the problem with mechanical engineering ...
16
Friedrich Ebert
  Der Name Friedrich Ebert steht bis heute, wie kaum ein zweiter, für die Weimarer Republik. Schließlich war er von 1919 bis zu seinem Tod der amtierende Reichspräsident und schon zuvor der erste Reichskanzler der neuen Republik. Friedrich Ebert in jungen Jahren (1890)   Ebert wurde am 4. Februar 1871 in Heidelberg geboren und war das siebte von neun Kindern seiner Eltern Karl (Schneidermeister) und Katharina. Während Friedrichs Vater Katholik war, war seine Mutter eine Protestantin. ...
17
DARK: 3. Staffel startet am 27. Juni auf Netflix
Uh, sehr schön, jetzt ist raus, wann es mit „DARK“ weiter geht! Und das ist schon früher, als ich zunächst erwartet hatte. Bereits in ziemlich genau einem Monat wird es in die dritte Staffel und somit auch den finalen Zyklus der Serie gehen. Hier der kleine Ankündigungs-Teaser, den Netflix für das erste und erfolgreichste deutsche Original just veröffentlicht hat. „Der letzte Zyklus beginnt bald. Kann der Kreislauf endlich durchbrochen werden? Findet es heraus … ab 27. Juni ...
18
Werden Filme und Serien immer ähnlicher?
Angefangen mit den „Superserien“ um „LOST“ hat sich natürlich vor allem in Sachen Qualität eine Menge im Bereich der ehemals angestaubten und simplen Fernsehserien getan. The Royal Ocean Film Society geht in Person von Andrew Saladino aber einen Schritt weiter. Auch Aufbau und Erzählweise von Film und Serie sollen sich mehr und mehr angleichen. Zumindest in sich mehrenden Einzelfällen. Das liegt freilich auch daran, dass es gefühlt keine Bestimmungen mehr ob Längen und ...
19
multilaterale diplomatie made by donald j.
mit dieser karikatur von klaus stuttmann heute in der "neuen westfälischen" wird der simple trick des donald j. trump offensichtlich, jeweils die schlagzeilen zu füllen, seinen twitter-account zu betwittern, und einen auf "den starken" zu machen, auf den, der endlich aufräumt mit all dem diplomatischen gesäusel im globalen miteinander."und wenn du nicht mehr weiterweißt, dann kündige einen bi- oder multilateralen vertrag, egal wie der gerade heißt..." - das ist seine "masche" - seine art ...
20
nordgreen – Stilsichere Uhren und Gutes tun
Es dauert nicht mal mehr einen Monat und dann ist der große Tag gekommen: Wir heiraten. Was an sich schon ein wenig verrückt ist, weil man damit einmal mehr eines dieser Erwachsenen-Dinge macht, wir tun es auch noch in diesen verrückten Corona-Zeiten, was die ganze Angelegenheit anfangs nicht einfacher gemacht hat. Denn mit der üblichen Feierei am gleichen Tag oder einen Tag später wird es dieses Jahr nix und auch wenn das eigentlich schon abzusehen war: wir haben mit der Entscheidung dann ...