Blogverzeichnis Bloggerei.de

5388Blogs online
9Blogs wartend
21Besucher online

Topaktuell aus der Kategorie Kulturblogs

1
Spielfilm-Premieren mit Abenteurern und smarten Erfindern im TV
"Der kleine Spirou" am 21. Juni und "Familie Smart" am 28. Juni 2019 bei KiKA auf Lollywood. Die französisch-belgische Koproduktion "Der Kleine Spirou" wurde schon 2016 produziert, kam aber erst Ende 2018 in die Kinos in Deutschland. Nun ist der spannende Kinofilm pünktlich zur Sommerwende und während der Berliner Ferien - bereits am 21. Juni 2019 im Fernsehen als Free-TV-Premiere um 19:30 Uhr bei KiKA auf LOLLYWOOD zu sehen. Hier der Trailer: Synopsis:Ein ganz normales Leben kommt für ...
2
♫ 50 Jahre Stuttgarter Ballett – CRANKO / VAN MANEN / BÉJART – drei ...
Cranko, van Manen, Béjard – drei große Choreographen mit unterschiedlichen Sichtweisen auf menschliche Beziehungen: Initialen R.B.M.E. Harmonie und Zusammengehörigkeit / Frank Bridge Variations Tanz der Individualisten / Bolero Streben nach der Mitte. ... mehr erfahren Quelle
3
Wacher und konzentrierter: nao brain stimulation im Test
Wie viele von euch vielleicht wissen, trinke ich keinen Kaffee. Der schmeckt mir einfach nicht. Und auch Energy Drinks oder Mate trinke ich nur recht selten, viele weitere Koffein-Drinks wie Cola und Co. sind zum Wachwerden morgens auch eher zu zuckerig. Also, was tun am augenzerknitterten Morgen oder dem Moment, wenn man am späten Abend eigentlich noch was machen muss, aber die Müdigkeit einsetzt? Schwarzer Tee ist da manchmal meine Lösung, aber das ist geschmacklich für mich auch nur mit ...
4
Urlaub auf Rømø – Tag 3
Heute ging es mal nicht gleich an den Strand, sondern nach dem Frühstück los, auf eine kleine Wanderung. Da das Wetter etwas trüb war, schien dies eine hervorragende Idee. Als wir dann wenig später durch die Heide liefen, verschwand das Trübe und machte der prallen Sonne Platz. Das dämpfte die Stimmung etwas, denn Sonne satt auf den Kopf ist unser Ding nicht. Ziemlich schnell wurde über den Weg gestritten und als der ausgesuchte Weg dann an einem Gatter endete mit der Aufschrift ...
5
Werwölfe spielen, nur dass alle raten müssen, wer stoned ist
Jüngst erst noch das brisante ein Beyoncé-Hater unter Beyoncé-Fans-Spiel, jetzt diese Adaption von CollegeHumor. „Werwölfe“, „Mafia“ und andere Betrügerei-Verschleierungs-Verdächtigungs-Spielchen sind aktuell aber mal so richtig en vogue (zurecht!). In der Paranoia-Ausgabe mit dem Videotitel „The Game Where Two People Are Secretly Stoned“ geht es genau darum. Statt langweiliger Werwölfe bekommen zwei Spieler die Rolle des Stoners zugewiesen – und ...
6
Review: Fear the Walking Dead S05E03 – Humbug’s Gulch
Wildwest-Szenen in „Fear the Walking Dead“ – John und June retten sich nach einem Angriff auf ihr Leben in eine Wsternstadt namens „Humbug’s Gulch“ (Wortspiele spare ich mir). Die gibt’s offensichtlich häufiger in der Gegend, in der die beiden unterwegs sind, denn John war in einer solchen Westernstadt vor der Apokalypse tätig. Jetzt also die Rückkehr, die es ihm erleichtert, sich zu bewaffnen, da er weiß, wo alles ist. So muss man das Bemühen von ...
7
Kommt, wir backen uns eine Stopmotion-Pizza
Das hätte kürzer, knackiger und näher am Motiv sein können, aber hey – Pizza ist Pizza, da ist alles besser als keine Pizza. Von daher: Bon appetit! „Hi! This is a stop motion by auroraMeccanica creative animation studio. how to make a perfect pizza?? „ via: klonblog
8
2 Schachmeister geben jeweils vor, Anfänger zu sein
Ich habe dieses Video von Coffee Chess in den letzten Wochen etliche Male auf YouTube vorgeschlagen bekommen, aber immer gekonnt ignoriert. Doch irgendwann hat es mich dann doch gereizt zu sehen, wann und wie die beiden dem Spiel auf die Schliche kommen. Und auch wenn ich als tatsächlicher Schach-Anfänger bzw. Nicht-Experte jetzt nicht jeden Zug in seiner Genialität komplett durchleuchten kann, ist schon in etwa klar, wann die beiden nur Beginner-Status vortäuschenden Schach-Großmeister dann ...
9
VERDAMMTE AXT #11 | Gib dem Kind einen Rahmen - Podcast
Es ist wieder Podcast-Zeit.Verdammte Axt Folge 11 - Gib dem Kind einen Rahmen.Ja was für ein Titel. Wie es dazu kam und wie hintersinnig der Titel ist, kannst du dir anhören. Ich sage nur Money, School and Graffiti. Ich glaube da ist wieder mal für jeden was dabei und ja sicher, es ist aus der Sicht von uns beiden Content-Creatures entstanden ^^Eure Ideen, Vorschläge und Meinungen sind wie immer willkommen. Falls euch das Gehörte interessiert und ihr Lust habt auf mehr … folgt uns und ...
10
Wismars Wirtschaft in der spätfeudalen Zeit
Lesezeit: 3 MinutenDie Wirtschaftskrise welche durch die hohen Kontributionszahlungen an die Siegermächte als Folge des norddeutschen Krieges nach 1750 ausgelöst wurde, erschütterte die feudale Produktionsweise und die feudale Zunftsordnung. Trotzdem blieben die Ämter und ihre Bestimmungen mit ihren Amtsrollen weiter bestehen. Konflikt zwischen Zunftswesen und Handelskapitalismus Die Handwerksbetriebe in Wismar hatten produktionstechnisch nur ein niedriges Niveau. Die Erzeugnisse auf den ...
11
Teebeutel in Meerestierform
Ein wundervolles Stück Produktdesign liefert die japanische Marke „Ocean Tea Bag“ mit diesen – nun ja, Ozean-bezogenen Teebeuteln (der Name ist Programm!). Ob Octopus, Tintenfisch, Otter oder Schildkröte – allerlei unter oder auf oder am Wasser lebenden Tiere wurden in Filterform nachgebaut, so dass sie im heimischen Tassen-Wasser planschen und ihr Aroma verbreiten können. Sehr süß! Anfangen hat alles im Jahr 2015, als Takahashi Shota ein Crowdfunding zur Herstellung ...
12
Chirurgische Assistentin beurteilt OP-Szenen aus Serien
Hier hätten wir mal wieder eines dieser neumodischen „Realexperte erklärt, ob Dinge richtig dargestellt wurden“-Videos. Dieses Mal hat WIRED Chirurgie-Assistentin (ich hoffe, ich habe „surgery resident“ richtig übersetzt) Annie Onishi darum gebeten, medizinische Szenen aus insgesamt 36 Filmen oder Serien auf ihren Realitätsgrad hin anzuschauen und zu kommentieren. Auf dem seriellen Sektor mit dabei sind unter anderem „The Good Doctor“, „Chicago ...
13
»Über die ästhetische Erziehung des Menschen« von Friedrich Schiller
Jeder individuelle Mensch, kann man sagen, trägt, der Anlage und Bestimmung nach, einen reinen, idealischen Menschen in sich, mit dessen unveränderlicher Einheit in allen seinen Abwechselungen übereinzustimmen, die große Aufgabe seines Daseins ist. Dieser reine Mensch, der sich, mehr oder weniger deutlich, in jedem Subjekt zu erkennen gibt, wird repräsentirt durch den Staat, die objektive und gleichsam kanonische Form, in der sich die Mannigfaltigkeit der Subjekte zu vereinigen ...
14
Binging with Babish: Huevos Rancheros from Breaking Bad
„This week, we’re back with a Breaking-Badian breakfast – but shockingly, not one involving Walter Jr. Jesse cooks up some halfway-decent grub in the form of Huevos Rancheros, a dish with a few basic components that can be endlessly tweaked and customized. Just don’t add chili powder.“
15
19. Juni 1919
 Franz Xaver Hahn wurde am 31. März 1916 im Alter von 18 Jahren zum Ersatz-Pionier-Bataillon 13 eingezogen. Er kam am 21. Juli 1916 zum Ersatz-Bataillon des Grenadier-Regiments 123 und von dort am 30. September 1916 zum Feld-Rekruten-Depot der 27. Infanterie-Division ins Feld. Am 24. April 1917 zum Grenadier-Regiment 123 versetzt, wurde er bereits am 11. Mai 1917 in der Frühjahrsschlacht bei Arras durch ein Maschinengewehr-Geschoß am Fuß verwundet. Am 10. Oktober 1917 zum Regiment ...
16
ÖMM 2019 – Packliste, Wetter und die letzten Stunden
Die letzten Stunden vor dem ÖMM brechen an. Zeit endlich den Patch von der Holden aufbügel zu lassen. Was nehme ich heuer mit? Dazu gibt es zwei beeinflussende Faktoren: Wetter und Anreise. Unsere Gang reist heuer separat an, da unser Transporter keine Pickerle mehr bekommen hat. Moped eins passt in ein Auto und mit meinem Möp reise ich direkt an. D.h. die 70 Kilometer ins Ötztal schaffen wir hoffentlich spielend. Einzig die Gepäckauswahl wird dabei äußerst kompakt ausfallen und ...
17
Puchenau und Vergangenheit, die nicht vergehen will
Es geht im Folgenden um die Wohnsiedlung Puchenau (bei Linz, Oberösterreich) des österreichischen Architekten Roland Rainer (*1910 +2004). Sie wurde in drei Phasen erbaut: Puchenau I von 1963 bis 1968, Puchenau II ab 1o78 , Puchenau III von 1998 bis 2000. Offiziell wird sie als Gartenstadt bezeichnet, wobei die ursprünglichen Gartenstadtmerkmale hier nicht vorhanden sind. Aber das ist Wortgeplänkel. Puchenau macht sofort einen sympathischen Eindruck: autofrei, viel Grün, ohne dass es ...
18
Lesetipps: Begleitbuch und Comic zu „Stranger Things“
Es scheint als habe Netflix die Lukrativität des Lizenzgeschäfts für sich entdeckt. Anders lässt es sich kaum erklären, dass ich mir derzeit sowohl Billys Badehose bei H&M kaufen kann, als auch ein cooles Lego-Set oder eine Dungeons & Dragons-Variante der beliebten Hit-Serie spielen kann. Kaum zu glauben, dass die Macher der Serie anfangs beinahe niemanden von ihrer Retro-Horror-Serie überzeugen konnten. Mit einem solchen Erfolg hatten die Duffer-Brüder nicht gerechnet. Mir hat das ...
19
Buchtipp: „Apotheke Regenwald“ – Pille für den Mann
Was haben der tropische Urwald und der schwedische Urwald gemeinsam? Sie werden als Nutzwald gebraucht. Sie sind wichtig für die Volkswirtschaft. Sie bringen Geld ein. Sie ernähren ihre Bewohner. Was unterscheidet den schwedischen vom tropischen ... mehr erfahren Quelle
20
Warum können wir uns überhaupt entlieben?
Wenn Verliebtheit in Entliebtheit mündet…warum Beziehungen scheitern, obwohl doch alles so schön gewesen ist. Wenn wir uns verlieben, dann packen wir alles gerne in Wattebäuschen. Dann schönreden wir, was uns an dem Gegenüber stört. Oftmals sogar verbergen wir unser wahres Gesicht, weil wir erkennen, so glauben wir, was gut bei unserem Gegenüber ankommt. ... frei wie ein Vogel... in Interlaken, ChBei all diesen Varianten verlassen wir uns selbst, nehmen uns nicht ernst. Warum tun wir ...