Blogverzeichnis Bloggerei.de

5436Blogs online
17Blogs wartend
22Besucher online

Topaktuell aus der Kategorie Kulturblogs

1
Wie werden eigentlich Paintball-Kugeln hergestellt?
„Paintball-Kugel“ ist eigentlich total doppelt-gemoppelt, oder…? Wurscht. Ich habe jedenfalls ein Mal vor etlichen Jahren Paintball gespielt und Paintballs verschossen. Das hat großen Spaß gemacht, war aber auch sehr teuer, vor allem, wenn man ein neues „Magazin“ mit einer weiteren Ladung Kugeln haben wollte. Ach, und schmerzhaft war es auch abseits der Geldbörse, denn den einen oder anderen blauen Fleck habe ich dann doch davontragen müssen. Trotz dickem Pulli, ...
2
Rasanter POV-Drohnenflug durch verlassenes Gebäude
Drohnen haben die Filmemacher-Welt ohne wenn und aber revolutioniert. Sei es das dadurch stark vereinfachte Erstellen von Luftaufnahmen oder die beachtliche Bewegungs-Flexibilität, die die kleinen Flugmaschinen mit sich bringen. Die sind so schnell und wendig, dass sich mit Drohnen-POV-Rennen gar eine ganz neue Sportart entwickelt hat. Einer, der definitiv als Drohnen-Pilot taugt, ist Steele Davis aka YouTuber Mr Steele. In diesem Video bekommen wir nicht nur seine abgefahrene ...
3
15 deleted Scenes aus „Gravity Falls“
Ach man, dem großartigen „Gravity Falls“ weine ich ja noch immer die ein oder andere Träne nach. Solltet ihr die tolle Animationsserie von Alex Hirsch noch nicht kennen: Beide Staffeln der Serie sind hierzulande über Netflix zu sehen (und dem deutschen Titel „Willkommen in Gravity Falls“). Tut es! Und ja, auch, wenn ihr erwachsen seid, oder euch zu erwachsen für Cartoons fühlt, denn „Gravity Falls“ ist absolut etwas für alle Generationen und grenzt auch ein ...
4
„Erwerbbar“ – her mit den kleinen Infinitiven
Der Trend, Adjektive auf -lich in solche auf -bar zu ersetzen, ist unaufhaltsam. Zum aktuellen Beispiel „erwerbbar“ habe ich eine Erklärung von höchster Autorität (und dann auch noch gedruckt). Erwerbbar: Was wurde aus erhältlich? Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Prise sprachlichen Mikromanagements. Aus meiner Zeit als Musikjournalist (sowas gab’s mal, und sogar für Geld, das zum Lebensunterhalt reichte) beziehe ich noch diverse Newsletter der Musikindustrie. Was nicht ...
5
Fürsorglichkeit
Mir fällt es nicht leicht, Fürsorglichkeit auf Italienisch zu übersetzen aber das ist ein Wort, das ich besonders mag. Es beschreibt für mich eigentlich eine Haltung: ein Verhalten, das gepflegt werden sollte. Fürsorglichkeit bedeutet dem anderen Interesse zu zeigen, genauer zuhören, vorhersehen was die andere Person benötigen könnte und gezielt Aufmerksamkeit schenken. Da es ein Verhalten ist und es sich, meiner Meinung nach, so schön beschreiben lässt, ist es nicht so einfach Fürsorglichkeit ...
6
27 Designer haben Portraits nach den Trend-Looks ihrer Länder bearbeitet
Solche kulturellen Momentaufnahmen finde ich ja immer wieder spannend anzuschauen. 2015 hatte die Jungjournalistin Esther Honig bereits ein Foto von sich in 25 Länder gesandt, um es nach dem dort jeweils geltenden Schönheitsideal bearbeiten zu lassen. Jetzt hat der Fashion- und Lifestyle-Blog „Groom + Style“ mit „Photoshopped Fashion“ ein ganz ähnliches Experiment gestaltet, in dem zwei generische Portrait-Fotografien (ein Mal Mann und ein Mal Frau) an Designer in 27 ...
7
Trailer zum Historien-Drama „Dickinson“
Nach „Masters of the Air“, geht es hier weiter mit einem Apple TV+ Original. Diesmal verschlägt es den Zuschauer ins Amerika des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Das neue Coming-of-Age-Drama „Dickinson“ widmet sich der gleichnamigen Dichterin Emily Dickinson, die sich schon früh mit sozialen Themen, wie den Geschlechterrollen, beschäftigt hat. Dank ihrer außergewöhnlichen Vorstellungskraft, hat sie einen ganz besonderen Blick auf die Gesellschaft. Gespielt wird die talentierte, junge Frau von ...
8
Menschlicher Greifarm-Automat
Diese Idee ist jetzt nicht wirklich neu, 2015 hatte ich bereits einen Beitrag ähnlicher Art verbloggt, aber das Video von damals ist eh offline und vier Jahre später kann man den Spaß dann doch nochmal bringen, finde ich. Denn das schaut schon tatsächlich verdammt spaßig aus! Wobei man kaum sagen kann, ob es für den steuernden Vater, die beobachtenden Beistehenden oder die als Greifarm „missbrauchte“ Tochter am meisten Spaß bringt (natürlich für die Tochter…). Mir gefällt vor ...
9
TV-Tipps – Sonntag, 20. Oktober 2019
00:45 Uhr – lebensart | 3sat 01:25 Uhr rbbKultur | rbb 06:15 Uhr – makro: Geld & Moral | 3sat [...] Der Beitrag TV-Tipps – Sonntag, 20. Oktober 2019 erschien zuerst auf Kultur4all.de.
10
Samstags-Update (42/2019)
Keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Oktober:Kinovorschau Herbst 2019 (Teil 1)Box Office-News:Nach dem Superstart in der letzten Woche (der zweitbeste DC-Start aller Zeiten in Deutschland hinter "The Dark Knight Rises") hält sich "Joker" auch am zweiten Wochenende exzellent und behält mit einem sehr sanften Rückgang auf etwa 700.000 Zuschauer mit großem Abstand die Führung in den Charts. Der zweite Platz geht an das Fantasy-Märchen-Sequel "Maleficent 2" mit Angelina Jolie und ...
11
Blue Zoo Animation Showreel 2019
Von der Animations-Schmiede Blue Zoo hatte ich über die Jahre so einige tolle Inhalte hier im Blog. Ein paar davon könnt ihr auch kurz angeschnitten im frisch veröffentlichten neuen Showreel der Kreativ-Agentur erspähen. Aber eben auch viele weitere mehr, die nicht nur tolle Charaktere und Animationen zeigen, sondern auch Lust entfachten, viele der kurzen Clips in voller Länge ansehen zu können. Von Pikachu über Marvel’s Avengers bis hin zu eigenen Kreationen – in den 18 Jahren ...
12
Masters of the Air von Spielberg und Hanks geht an Apple TV+
„Band of Brothers“ und „The Pacific“ waren zwei außerordentlich erfolgreiche wie gut gemachte Miniserien zum 2. Weltkrieg. Produziert wurden sie von Steven Spielberg und Tom Hanks, nd die beiden arbeiten jetzt auch bei einer dritten Weltkriegsserie zusammen: „Masters of the Air“. Dieses Mal wird allerdings nicht HBO die Serie realisieren, sondern Apple+. Letztlich haben wohl die enormen Produktionskosten – die Rede ist von eine Rolle gespielt, die HBO ...
13
Ausbeuter sorgen sich um Demokratie
Der Berliner Mietendeckel: Jetzt gibt es also den konkreten Gesetzesentwurf. Man kann sagen, dass sich die rechten, kapitalistischen Kräfte in der SPD durchgesetzt haben. Es ist keine Rede mehr von ernstzunehmenden Obergrenzen. Eine Wohnung, für die 15 Euro nettokalt verlangt werden, wird wohl weiterhin so viel kosten. Vernünftig wären maximal sieben Euro. Es wird Mietobergrenzen geben, die jetzt neu berechnet werden. Theoretisch gab es diese Mietobergrenzen schon via Mietspiegel, der aber ...
14
6-jährige Adoptions-Tochter entpuppt sich als erwachsene Frau
Wow, was ist das denn bitte für eine krasse Geschichte?! Adoption ist an sich ja eine super Sache, da Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gründen keine eigene Familie mehr haben, eine neue gewinnen und Erwachsene, die einen Kinderwunsch hegen, diesen aber aus den unterschiedlichsten Gründen selbst nicht umsetzen können oder wollen, familiären Zuwachs erhalten können. Win-Win und vor allem ganz viel Liebe für alle – perfekt. Genau so wollten das Kristine und Michael Barnett, die ein ...
15
♫ Oper? Was ist denn das?
Oper hat unendlich viele Seiten, je nach Standpunkt des Betrachters als  Urheber, Mitwirkende oder Publikum. Die große Frage mit einer Bitte um eine kurze Antwort an: Komponist, Librettistin, Regisseur, Tenor, Altistin, Chormitglied, Fagottist, Dirigent, Verleger, ... mehr erfahren Quelle
16
"Raffael und seine Freunde" Ausstellung in Urbino
Anlässlich des 500. Todestags des Renaissance-Künstlers Raffael starten die Feierlichkeiten in Urbino mit der Ausstellung "Raffael und seine Freunde" im Palazzo Ducale. Urbino, Geburtsstadt des Malers und Architekten, startet die Raffael-Feierlichkeiten mit einer Ausstellung im Palazzo Ducale, einem zwischen 1463 und 1472 errichteten Herzogspalast und Juwel der Renaissance. Die Schau wird am 3. Oktober mit dem Titel "Raffael und die Freunde von Urbino" eingeweiht. In seiner Heimatstadt Urbino ...
17
Innerstädtische Konflikte
Innerstädtische Konflikte entstanden vor allem durch soziale und machtpolitische Gegensätze in Wismar. Innerstädtische Konflikte Anfang des 15. Jahrhunderts vergrößerte sich die wirtschaftliche Macht nichtpatrizischer Kaufleute und wohlhabende Handwerker. Grund dafür war der Aufschwung durch die Vormachtstellung der Hanse im Ostseeraum. Die Unzufriedenheit der Bürger mit dem patrizischen Stadtregiment steigerte sich. Der Stadtrat hatte die Alleinherrschaft und schränkte die Mitbestimmung der ...
18
MFG-Star 2019 - diesmal wurden ausschließlich Regisseurinnen nominiert
Fünf Regisseurinnen können sich Hoffnungen auf den Nachwuchspreis der Filmförderung Baden-Württemberg machen. Auch die Filmauswahl für den Wettbewerb des Fernsehfilmfestivals Baden-Baden steht inzwischen fest. Die MFG Filmförderung Baden-Württemberg und das FernsehfilmFestival Baden-Baden gaben die fünf nominierten Regisseurinnen für den Nachwuchspreis MFG-Star bekannt. | Die Alleinjurorin Hermine Huntgeburth wählt die beste Regiearbeit am 29. November 2019 aus. Der von der MFG ...
19
„Analogue Pocket“ wird der Designer-Game Boy für 2.700 Spiele
Eigentlich ist der gute alte „Game Boy“ ja bereits 30 Jahre alt geworden, denn am 21. April 1989 wurde er in seinem Heimatland Japan veröffentlicht. Bis die beliebte Handheld-Konsole den Weg nach Europa finden konnte, sollte noch ein Jahr mehr vergehen, am 28. September 1990 war es dann soweit. Passend zum weltweiten 30-jährigen Jubiläums des Game Boy wird im kommenden Jahr ein spannendes Allround-Produkt gelauncht werden, das sämtliche alten System vereinen soll: der ...
20
6 Übungen, die jeder machen kann
Wenn man – so wie ich – den ganzen Tag im Büro arbeitet, ist es umso wichtiger, sich bewusst immer mal wieder zu bewegen, vor allem der Rücken wird es einem irgendwann danken. Aber auch die eine oder andere Sporteinheit nach Feierabend schadet nicht. Sofern man denn Zeit hat. Und die hab ich nicht, weswegen auch diese Ratschläge zu denen gehören, die man gern gibt, aber unter keinen Umständen selbst befolgt. Zum Glück gibt es aber nun 6 Übungen, die weder besondere Fähigkeiten noch ...