Blogverzeichnis Bloggerei.de

7352Blogs online
11Blogs wartend
31Besucher online

Topaktuell aus der Kategorie Kulturblogs

1
„Not Heidis Girl“
Aktuell läuft ja wieder „Germany’s Next Topmodel“ auf ProSieben. War das vor einigen Jahren noch ein Wow-Format, das selbst Nicht-Fashion-Interessiert angeschaut haben, bekomme ich es tatsächlich kaum mehr mit, dass da überhaupt was läuft. Der Hype ist vorbei und mit teils fragwürdigen Inszenierungen wird senderseitig versucht, doch noch die Quote zu pushen. Vermutlich hängt es auch damit zusammen, dass ich mich im Laufe der Jahre alterstechnisch mehr und mehr von den ...
2
Papier trifft Typografie
Vor sechseinhalb Jahren(!) hatte ich euch die kreativen Papierarbeiten von Owen Gildersleeve vorgestellt. Mittlerweile erstellt der Londoner neben detailverliebt zugeschnittenen Poster- und Covermotiven auch tolle Typografie-Arbeiten. Alles stets sehr sauber erarbeitet und farblich wie strukturell stimmig konzipiert – nicht umsonst hagelte es bereits etliche Auszeichnungen. Hier ein kleines Update. „Owen’s work often plays with light and shadow, combining hand-cut layers of paper ...
3
Utøya 22. Juli – Ungebremster Fall ins Bodenlose
Mit dem norwegischen Film »Utøya 22. Juli« von Erik Poppe war am Montag der bislang stärkste Beitrag im Wettbewerb zu sehen. Die junge Schauspielerin Andrea Berntzen trägt den Film über das Attentat auf das Jugendcamp der norwegischen Sozialdemokraten auf der Insel Utøya im Sommer 2011 in beeindruckender Manier auf ihren Schultern. »Es ist die Polizei,…
4
Left Boy – Father Of God
Auch schon wieder fast ein Jahr ist es her, dass ich mich über ein Lebenszeichen Left Boys gefreut hatte. Das damalige Trio an Musikvideos war ganz nett, der getroffene Album-Release konnte aber nicht annähernd gehalten werden. Statt August 2017 heißt es jetzt April 2018. Und einen neuen Titel hat die Platte auch. Am 6. soll „I Messed Up the Last Pre-Order“ (Partnerlink) erscheinen. Mit „Father of God“ gibt es einen neuen Vorabtrack, der deutlich weniger Rap und mehr ...
5
zwischen Mut und Traurigkeit
Meist äußere ich mich ja sehr kulant zum Thema Vegan und Nicht Vegan. Ich stimme aber dennoch völlig mit dem hier empfohlenen Text vom Blog fitandfoodworld überein und finde es gut, dass es hier so klar kommuniziert wird! Es ist schon so: wie kann man in Kauf nehmen, dass ein anderes Lebewesen leiden muss, nur damit man Essen kann, worauf man Lust hat, sich billig kleiden kann etc. und ich schließe mich in diese Frage mit ein! Wenn man wirklich hinschaut, wie kann man da nur mitmachen? Daher ...
6
„Utøya 22. Juli“: Kritik des Berlinale-Wettbewerbsfilms über eine ...
72 Minuten können furchtbar lang sein – vor allem 72 Minuten in Todesangst. Der norwegische Regisseur Erik Poppe hat einen solchen Ausnahmezustand auf die große Leinwand gebracht, indem er eine nationale Tragödie verfilmte: die Anschläge des Rechtsextremisten Anders Breivik, der im Sommer 2011 in Oslo und auf der Insel Utøya 77 Menschen tötete, die meisten von ihnen Jugendliche eines Feriencamps. In „Utøya 22. Juli“, der im Berlinale-Wettbewerb um einen Bären konkurriert, fokussiert sich Poppe ...
7
Звучит неплохо.
Звучит неплохо.
8
Chiba: 4 Personen wegen Mordes festgenommen
Chiba (DJZ) – Die Polizei der Präfektur Chiba hat vier Personen wegen Mordverdachts festgenommen, nachdem am Wochenende eine verkohlte Leiche in einer ausgebrannten Residenz in der Stadt Inzai gefunden wurde, berichtete TBS News am 19.02.2018. Am Sonntag nahm die Polizei den 20-jährigen Junya N. (voller Name wird in den japanischen Medien genannt) aus der Tokioer Gemeinde Sumida, den 20-jährigen Taiga K. aus Inzai, eine 20-jährige mit unbekannten Namen und ein 16-jähriges Mädchen auf ...
9
„Abstraktion des Alltäglichen“. Fotografien von Peter Hahn in Berlin
  Er liebt die Streetfotografie. Und die besonders in seinem Kiez, dem Süden von Berlin. Steglitz-Zehlendorf ist das Revier, in dem Peter Hahn seine Motive findet. Vor über 40 Jahren zog es den gebürtigen Heidelberger nach Berlin, vor rund sechs Jahren lernte er…
10
Kennt ihr das auch...
da wünschen wir Klärung in eine seit Jahren verfahrene Situation zu bringen, doch die Personen, die dazu beitragen könnten, sperren sich mit Händen und Füßen? Was ist also zu tun?Um uns zu versöhnen, benötigen wir diese Personen überhaupt nicht. Gewiss, es wäre die einfachste Variante, doch um die Versöhnung auf diese Weise spielen zu können, benötigen wir auch Spielpartner.Ein Spielpartner ist und war immer da fast und hat mit uns gemeinsam alle mehr oder wenige schwierige Zeiten  erlebt. ...
11
Shape of Water – Das Flüstern des Wassers
Elisa wohnt mit dem Maler Giles über einem schlecht besuchten Kino und arbeitet als Putzkraft im Occam Aerospace Research Center. Dort entdeckt sie ein menschenähnliches Fischwesen, das im Labor untersucht wird. Da Elisa stumm ist und Gebärdensprache benutzt, kommuniziert sie besser mit der Kreatur als jeder Wissenschaftler. Als ihr klar wird, dass ihr neuer Freund in Lebensgefahr schwebt, startet sie eine wagemutige Befreiungsaktion. [...]
12
Hiroshima: Familientragödie 2 Tote
Hiroshima (DJZ) – Die Polizei in Hiroshima hat einen 66-jährigen Mann verhaftet, nachdem zwei Leichen in seinem Haus gefunden wurden.  Es wird angenommen, dass es sich um die Leichen seiner Frau und seinem Bruder handelt. Die drei Personen lebten in dem Haus in Fukuyama zusammen, berichtete TBS News am 19.02.2018. Am Sonntag Abend entdecken die Polizisten der Polizeiwache Fukuyama-Higashi zwei Leichen in dem Haus von Hisayoshi H., welches sich in der Gegend von Kinoshocho befindet. Die ...
13
Jüngster Sterne-Koch kommt zur Berlinale und kocht mit Film-Kids
Berichte von den Nebensektionen »Kulinarisches Kino« und »Generation« der Berlinale. Kulinarisches Kino. Flynn McGarry, mit nur 19 Jahren jüngster Sternekoch aus Kalifornien, hat gerade mit dem GEM in New York sein eigenes Spitzenrestaurant in New York eröffnet. Nun kam er am 18. Februar 2018 nicht nur zur Präsentation seines Biopics "Chef Flynn", das im Rahmen des Kulinarischen Kinos während der Berlinale seine Internationale Premiere feiert, sondern bleibt auch gleich ein paar Tage ...
14
marias testament - in wort, schrift und bild
S!NEDi|art: schreihals - update: 19-02-2018NICOLE HEESTERS IN MARIAS TESTAMENTDie etwas andere MarienlegendeVon Monika Nellissen | welt.deNicole Heesters glänzt in ihrem großen Monolog Atemloses Schweigen, dann orkanartiger Beifall. Nicole Heesters glänzt in Colm Tóibíns Monolog „Marias Testament“ an den Hamburger Kammerspielen. „Das war es nicht wert, dass er die Welt erlöst hat“, ist ihr bitteres Fazit.Stille. Zwei Tische, der eine vollgestellt mit Küchenutensilien, der andere, kleinere, ...
15
Das kontroverse Thema: Pfui, Märchen!
Müssen wir uns wirklich auch vor Märchen fürchten? Seit rund zehn Jahren erzähle ich meinen Jungs jeden Abend eine Geschichte. Fällt die gemeinsame Märchenstunde einmal aus, weil einer der Buben krank oder einfach viel zu müde ist, so fehlt uns dieses lieb gewonnene Ritual sehr. Unser Familienleben wäre nicht dasselbe, unsere Jungs wären nicht die gleichen ohne all die Geschichten, in die wir zu dritt eng beieinander sitzend auf dem Bett eingetaucht sind. Geschichten und Märchen sind ...
16
Mit deinem Willen – kannst du dein Schicksal in Glück verwandeln
Der Beitrag Mit deinem Willen – kannst du dein Schicksal in Glück verwandeln erschien zuerst auf Omraam Mikhaël Aïvanhov.
17
Mondays are a load …
Ein schönes Gefühl, wenn man den Montag endlich geschafft hat oder? Schlimm sind die ja auch nur, wenn man am Wochenende direkt vorher so gar nicht viel vom Wochenende hatte – so wie wir gerade, weil wegen Umzug und so. Meine Freizeit bestand lediglich darin, die Sportschau zu schauen und am Sonntag Abend zwei Stunden Kitchen Impossible. Ansonsten nix Wochenende, sondern Kisten schleppen und von A nach B fahren. Dazu noch ein aus dem Ruder laufender Schlafrhythmus und schon bekommt der ...
18
Heinrich. Kultur. Medien. Der #Podcast #4.
Eine kürzere Ausgabe. Wir hatten Fasching und da war etwas weniger los. Nichts desto trotz ist die Tüte prall gefüllt: Heute mit einem Rückblick auf das Konzert von Joseph Bastian und dem Abaco-Orchester, einer Kritik zu My Fair Lady im Gärtnerplatztheater, zum Ausblick auf die nächsten Jahre im ARD-Musikwettbewerb und einer Hinführung zur Erinnerungsarbeit und […]
19
-Kings College Choir.Angedacht, Segen ist ein wärmender Mantel, Sicherheit ...
Guten Abend ich grüße euch herzlich am Montag Abend.Ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute und eine gute, neue Woche*. KING´S COLLEGE CHOIR- JESUS CHRIST IS RISEN TODAYQuelle:www.youtube.comhttps://www.youtube.com/watch?v=rMwPEmUMP7U Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.Amen MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN WOCHENSPRUCH Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er ...
20
SEINSORIENTIERTE KÖRPERTHERAPIE (231): Die narzisstische Kollusion
foto: pixabayDies legte die Vermutung nahe, dass durch die Veränderungsprozesse, die unsere Methoden auslösten, ein unzureichend funktionierendes Selbstsystem durch ein korrigiertes und optimiertes ersetzt wurde. Immerhin, das war ja schon was. Aber wenig von dem, für das es sich hielt.Ich diskutierte manche dieser Fragen damals mit meiner Kollegin, der Körpertherapie-Trainerin Bettina Schröter. Wir hielten ein Seminar mit dem Titel »Narzisstische Schattenwürfe in der Körpertherapie« auf dem ...