Blogverzeichnis Bloggerei.de

5742Blogs online
2Blogs wartend
20Besucher online

Topaktuell aus der Kategorie Umweltblogs

1
Aprilvielfalt 2019
Auch in diesem Jahr war – und ist noch – der April ein besonders abwechslungsreicher Monat im Hinblick auf Wetter, Flora und Fauna. Der April startete sonnig und mild, manches grünte und blühte schon, anderes war noch im Winterschlaf: Foto 1: Menden/Sauerland, Blick vom Stadtteil Lahrfeld nach Norden zum Schwarzkopf; 7. April 2019, vormittags In voller Blüte waren u. a. die Mahonien im Garten, auch schon mit Insektenbesuch: Foto 2: Mahonien-Blütenstände mit Biene; 7. April 2019, ...
2
Abbaubare Verpackungen aus Papier und Kartoffelstärke
Verpackungen aus Plastik sind seit Jahren ein großes Thema unter Umweltschützern. Da es sich um ein Material handelt, das nicht biologisch abbaubar ist, landen Plastikverpackungen häufig in der Natur und im Meer, verschmutzen das Wasser und belasten das Leben der Meerestiere. Das Unternehmen DE-Pack aus Villingen stellt in Zusammenarbeit mit der holländischen Firma Paperfoam Verpackungen her, die zu vollständig kompostierbar sind. Der Beitrag Abbaubare Verpackungen aus Papier und ...
3
Ringelnatter im Kleingarten
Gestern hatte ich Besuch von einer Ringelnatter. Mein kleiner Tümpel wurde im letzten Jahr zu einer "Fast Food"- Quelle für eine Ringelnatter. Sie sonnte sich im abgestorbenen Pampasgras und der kleine Lebensraum "Teich" (eine ca. 300 Liter fassende Teichwanne) enthielt im Anschluß nicht mehr allzu viele Molche. Auch der Frosch war zunächst verschwunden. Um den Molchen wenigstens eine faire Chance zu geben, habe ich den Teich mit mehreren Steinen befüllt. So gibt es jetzt immerhin ...
4
Ostergebäck – Bunte Hasen Kekse
Gibt es bei Dir Ostergebäck? Ich muss gestehen das ich eigentlich nur an Weihnachten saisonal backe. Gerade Ausstechplätzchen mit schicken Ostermotiven mache ich nur höchst selten, weil mir die Plätzchen so oft kaputt gehen. Sie kleben an der Arbeitsfläche fest oder es bricht etwas ab oder sie werden im Ofen zu dunkel. Doch jetzt kommt es, ich habe für mich ein super Rezept nicht nur für Ostergebäck gefunden. Der Teig lässt sich gut verarbeiten und die Kekse kleben nicht auf der ...
5
Die Wiese – ein verlorenes Paradies?
Für meist ältere Menschen ist sie nur noch eine Kindheitserinnerung – die (Bauern-)Wiese mit ihrer unglaublichen Blütenpracht, ein Universum für Abertausende von Lebensformen. Fast nirgendwo zeigen sich die Farben und Lebewesen der Tier- und Pflanzenwelt so vielfältig wie auf einer Sommerwiese. Hunderte Arten von Insekten, Vögeln und anderen Tieren leben in und zwischen den farbenprächtigen Blüten, Kräutern und Gräsern einer Wiese. In seinem Film „Die Wiese – Ein Paradies nebenan“ zeigt der ...
6
Der PV- Betreiber-Newsletter „Frühlingsausgabe“: Alles Wissenswerte zum ...
PV-Betreiber Newsletter mit wichtigen Informationen von Branchenexperten Rund um Anlagenbetrieb, juristische und steuerliche Themen, Finanzen, Qualität. The post Der PV- Betreiber-Newsletter „Frühlingsausgabe“: Alles Wissenswerte zum Betrieb Ihrer Photovoltaik-Anlage appeared first on Milk the Sun.
7
Verschiedenartige Ausflüge auf der Schleifkottenbahn im März
Nach längerer Pause gibt es mal wieder einen vergleichenden Tourenbericht hier im Blog .. Gemeinsam haben die beiden Ausflüge die Strecke und den gleichen Märztag. Es ging über die stillgelegte Bahnstrecke der Schleifkottenbahn im südwestlichen Sauerland bei Halver. Bei der ersten Tour in 2013 fuhren wir mit einem für die Schiene umgebauten Kleinbus („Schienentaxi“) über die Gleise: Foto 1: „Schienentaxi“ der Schleifkottenbahn am ehem. Bahnhof Oberbrügge (Stadt Halver, ...
8
Gebratener Reis mit viel Gemüse
Gebratener Reis ist schrecklich lecker und ich habe es zuhause noch nie geschafft, den Reis so richtig knusprig zu braten. Das braten hat immer eine Menge an Öl gebraucht und der Reis war nicht annähernd so knusprig wie im Restaurant. Jetzt habe ich die Lösung für mein Problem gefunden und leider ist es ein Reiskocher. Schon wieder ein Gerät, ich weiß aber es lohnt sich so sehr zumindest für mich. Du kannst das Gericht aber auch ohne Reiskocher machen, dann würde ich den Reis allerdings ...
9
Die Krux mit der Last bei Elektro Autos
Elektroautos erobern langsam die Straßen der Republik . Der Trend geht eindeutig in Richtung der batteriebetriebenen Fahrzeuge. Förderungsanreize sorgen dafür das sich immer mehr Menschen die Anschaffung eines Elektroautos überlegen. Viele Städte z.B. bieten momentan noch kostenloses Parken für die Stromer an. Förderungsübersicht : Folgende Fördermittel sind momentan (17.04.2019) vorhanden. Privatfahrzeuge:  4000 Euro Förderung gibt […]
10
Neuer Food-Trend in Sicht? Keimlinge aus der Kokosnuss
Microgreens entwickeln sich gerade zu einem neuen Food-Trend. Die Keimlinge von der Fensterbank liefern jede Menge Nährstoffe und sind zudem ein echter Hingucker. Ein Start-up will diese Idee zukünftig vermarkten. Der Beitrag Neuer Food-Trend in Sicht? Keimlinge aus der Kokosnuss erschien zuerst auf Die stärksten Umweltideen.
11
AMA und die Inzest-Bauern
Am Wochenende bin ich im Standard über eine Werbung der Agrarmarkt Austria gestolpert, die ich hier gern kostenlos wiedergebe, weil sie viel darüber aussagt, worin das Dilemma unserer modernen Landwirtschaft und ihrer Vermarktung besteht. Der unbekannte Werbetexter lässt darin seine Cousine Moni, eine Milchbäuerin, darüber schwadronieren, was sie so nervt: „Das mit unserer Kultur‘ [sic!] nämlich. Alle reden sie davon, und wissen gar nicht, was sie eigentlich damit meinen!“ Ich ...
12
Crowdfunding startet bald
In Kürze startet mein erstes Crowdfunding, wofür es noch viel vorzubereiten gilt. Noch in diesem Frühjahr möchte ich ein umfassendes Recherche-Projekt beginnen und zumindest einen Teil meiner Kosten decken. Bald kann ich an dieser Stelle mehr verraten. Weiterlesen →
13
Ostern nachhaltig gestalten
Hallo zusammen, ich melde mich nach rund zwei Wochen Krankenlager zurück. Erst durften wir hier eine Magen-Darm-Grippe aussitzen und nach einer Woche hat uns eine Erkältung lahm gelegt. Der dazugehörige Schnupfen begleitet mich jetzt noch. Den heutigen Beitrag hätte ich gerne schon letzte Woche geschrieben. Jetzt ist es sehr kurzfristig. Trotzdem will ich heute meine Gedanken zum traditionellen Osterfest teilen.   Ostern mit der Familie Wenn ich ehrlich bin, hat das Osterfest für mich ...
14
Wohngebäude in Luxemburg
Energiebedarf der Wohngebäude Wird der Energiebedarf aller Haushalte in Luxemburg betrachtet, fällt auf, dass er in den Jahren 2005 bis 2017 näherungsweise gleich geblieben ist, und das obwohl in der gleichen Zeit die Bevölkerung um 133.000, sprich um 28 % gestiegen ist. Dies dürfte mehrere Gründe haben. Einer davon dürfte in den steigenden Anforderungen an die Energieeffizienz für neue Gebäude seit 1995 und insbesondere seit 2007 liegen, und auch an den energetischen Renovierungen und dem ...
15
Neuzugang Braunfrösche
Bislang war alles, was in unserem Gartenteich ablaicht, eine Erdkröte. Es gibt sie hell, es gibt sie dunkel, manche sind glatter, andere warzig, das irritiert manchmal, aber am Ende kommen immer zwei lange Gallertschnüre mit unglaublich vielen schwarzen Eiern heraus. So laicht außer den Erdkröten keine andere Amphibienart. Nach vier Jahren ist plötzlich alles anders. Unter den Amphibien ist die Artenvielfalt ausgebrochen. Zuerst habe ich die Springfrösche gehört aber nicht erkannt. Erst durch ...
16
FIRA & MOPPE für die Mauerbiene
Auch in der Welt der Mauerbienen ist der Luxus-Wohnungsbau angekommen ! Sehr zum Schrecken meiner Frau habe ich ein IKEA Teil mit dem Namen FIRA zusammengebaut und sofort umgenutzt. Die Umnutzung ist durch die verdammt vielen Löscher in der Front irreversibel… Klassisches Kommunikationsproblem Mann – Frau. Für mich war der lange Zeit „rumliegende“ Bausatz frei zu meiner Verfügung – nee der sollte für meine Frau zusammengebaut werden. Ausgestorben – ...
17
Storytime: Wie sich meine vegane Ernährung auf meine sozialen Beziehungen ...
Ich lebe jetzt seit über einem halben Jahr zu 100% vegan und das hat nicht nur Auswirkungen auf meine Ernährung, sondern vor allem auf meine sozialen Beziehungen. Es ist eigentlich unfassbar, wie stark sich diese Ernährungsform auf mein soziales Umfeld ausgewirkt hat. Ich meine ich esse einfach nur anders als davor, doch dadurch, dass ich das ganz bewusst mache und nicht durch eine Allergie von Lebensmitteln abgerückt  bin, hat das schon starke ...
18
Aprilwetter 2019 bereits im März
Klassisches Aprilwetter bietet alles, was das Wetterherz höher schlagen lässt. Erst sonnig, warme Tage. Dann mächtige Quellwolken mit Schnee und Graupel bis ins Flachland. Dann wieder warm. Dazu noch Wind und Gewitter. Das Aprilwetter 2019 kommt diesmal leider mit weniger Emotion aus. Nichts Halbes, nichts Ganzes. Aber warum ist das Aprilwetter eigentlich so wechselhaft? Der März ist der neue AprilJan wettert - Alles rund ums Wetter - Leidenschaft. Emotion. Wetter
19
Vorstadtgemüse
Der Horizont brennt. Die untergehende Sonne hinterlässt einen roten streifen Horizont, bevor sie in der Abenddämmerung verschwindet und die Nacht einläutet. Ich richte mich auf. Entspannt und glücklich blicke ich, mein Kind auf den Stiel einer Hacke gelehnt, gen Himmel. In mir ist nichts außer Frieden. Ein leider Wind weht über Nase, es riecht nach Blumen, frisch gemähtes Gras, Erde und Gemüse. Es riecht nach Leben. In meinem Ohr vernehme ich die Bienen, die sich auf die Nacht vorbereiten. Noch ...
20
Mauerbienen-Brutröhren aus Pappe
Neben den Rillen-Brettchen können auch Pappröhrchen für die Mauerbienen als Brutröhren angeboten werden. Wichtig bei allen Röhrenvarianten ist, dass die Röhrchen am Ende der Saison im Oktober, zerstörungsfrei geleert werden können. Das geht nur mit einem inneren Röhrchen aus dünnem Papier. Pergamentpapier oder was deutlich billiger ist – Butterbrotpapier. Nur so können die Kokons von den Parasiten getrennt werden. Ohne diese Trennung wird über die Jahre die Brutstätte zum Friedhof ...