Blogverzeichnis Bloggerei.de

5370Blogs online
3Blogs wartend
22Besucher online

Topaktuell aus der Kategorie Umweltblogs

1
Oktobersonntag – ohne Sonne, mit Sonnenblumen und Stieglitzen
Bisher war der Oktober 2020 wenig golden. Es gab noch keinen vollen sonnigen und warmen Tag. Das war auch heute am dritten Oktobersonntag ’20 nicht anders. Es war überwiegend hochnebelig trüb, außerdem kühl, aber auch trocken. Der geringe Pegelstand der Flüsse hat sich auch kaum gegenüber dem Sommer verändert: Foto 1: die Hönne in Menden/Sauerland, zwischen Hönne-Insel und Promenade (links); 18. Oktober 2020, nachmittags Über der Feldflur fehlte nicht nur die Sonne, sondern auch viele ...
2
Herbst- und Winterkränze selber basteln
Die Materialien für diese schönen Kränze bietet die Natur gerade reichlich. Schnappt euch einfach 2-3 Kinder als Arbeitskräfte und ihr habt im Handumdrehen Material für 20 Kränze zusammen..
3
CO2-Rechner für Auto und Co.
Wie viel CO2 verbrauche ich, wenn ich alleine Auto fahre? Ist es nachhaltiger, wenn es voll besetzt ist oder ist der Drahtesel immer die beste Alternative? Da vor Kurzem in meinem Freundeskreis die Diskussion über die beste Transportmöglichkeit entfacht ist, hier auch für alle, die ihn noch nicht kennen: den CO2-Rechner von Quarks.    Schwarz auf weiß rechnet dieser aus, wie viel man mit welchem Auto verbraucht und wie sich der ...
4
Baum-Kunst und Kulturwandel – Vision eines kulturellen Wertewandels
Wäre es nicht schön, wenn uns ökologisch nachhaltiges Verhalten leichter fiele? Wenn es eine Selbstverständlichkeit wäre? Wenn frustrierende Diskussionen über Rentabilität, Effizienz oder Kosten-Nutzen-Rechnungen auf Kosten der Natur erst gar nicht in Erwägung gezogen würden? Wenn die Maxime der ökologischen Verantwortbarkeit nicht mehr mit niederen Prinzipien konkurrieren müsste? Wenn als gesamtgesellschaftlicher Konsens stets klar wäre, dass bei allen unseren Entscheidungen stets nur ...
5
Die Rückkehr der Heizpilze - mein erster Beitrag für die Presseschau
Es wird kalt. Das haben jetzt wahrscheinlich alle gemerkt und es ist Corona-Party-Time! Für die Viren... das haben sicher auch alle gemerkt. Doch was nun? Kalt und Corona, das ist keine gute Mische, vor allem nicht in der Luft. Das ist wie Russisch Roulette, nur als Aerosole und ungefragt. Die Lösung: Pilze. Nur leider nicht von der bewusstseinserweiternden Sorte, sondern aus Metall. Der gemeine Heizpilz zieht wieder in die Gastronomie ein.   Und ...
6
ReThink Amazon
Diese Woche war der beliebte, zweitägige „Amazon Prime Day“, der den über 150 Millionen Prime-Mitgliedern weltweit rabattierte Waren verkauft, wovon sie zuvor noch gar nicht wussten, dass sie sie unbedingt brauchen. Die Mitgliederzahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen… Das ist beinahe 2x die Einwohnerzahl von Deutschland. Und das allein für Prime-Abonnenten – dazu zählen noch nicht mal die normalen Amazon-Mitglieder. Hinzu kommt, dass etwa 94% aller ...
7
Adventskalender No. 1
In 6 Wochen starten wir wieder in die Adventszeit…Höchste Zeit Klopapierrollen für den Adventskalender aufzutreiben!
8
Altwanderung Allgäu – Neuwanderung Sauerland – Teil I
Mit diesem Beitrag startet eine neue Kleinserie, die einen Mix aus den beiden „altbekannten“ Serien ‚altes Foto – neues Foto‘ und ‚chronologischer Tourenvergleich‘ darstellt. Ich stelle Bilder aus meiner ersten längeren Wanderung mit Digitalkamera und von meiner bislang neuesten mehrstündigen Wanderung gegenüber. Es geht los mit der Bergwanderung rund um das Nebelhorn in den Allgäuer Alpen aus meinem Urlaub im Juni 2003, wovon ja schon mehrere Fotos und ...
9
“Kunst am Bau” – Bespielung von Oberflächen
Liebe nationale Adressaten, ich kann mit Ihnen nicht zusammenarbeiten wenn Sie mir nicht die Möglichkeit dazu geben. Fast Jedem meiner persönlichen Biz- und Privatnetzwerk habe ich von meinen leckeren Bio-Bildern “erzählt”, dessen Motive ich selber auch zubereite und persönlich Ihnen zeige, wie geschmackvoll ich Ihre Oberflächen bespielen kann, wenn Sie mich nur lassen. Ob Zuhause nur eine Wand ein genußvolles Highlight bekommen soll oder gleich die ganze Loftwand im Büro, ich ...
10
Monster-Stifte-Halter!!
Leere Shampoo-Flaschen aus Plastik eigenen sich wunderbar, um daraus kleine Monster herzustellen, die Stifte oder andere Sachen fressen! → diy-projectss.blogspot.de (Blog mittlerweile inaktiv)→ Alternative zum Plastik-Sparen: Haarseife Der Beitrag Monster-Stifte-Halter!! erschien auf ReThink - Recycle!.
11
Papier der umweltfreundlichen Art
Pro Jahr verbraucht jeder Bundesbürger um die 230 Kilo Papier. Sehr zu Lasten der Umwelt, denn die üblichen Herstellungsverfahren sind wenig klimafreundlich und dann kommt es ja auch noch auf die richtige Entsorgung an. So vieles gibt es falsch zu machen, doch einiges lässt sich auch einfach korrigieren und damit deutlich umweltfreundlicher gestalten.
12
Alte Pullis upcyceln
Es wird langsam kalt und die Winterklamotten werden wieder hervor gekramt. Wahrscheinlich ist der ein oder andere Pulli dabei, der aus unterschiedlichsten Gründen doch nicht mehr angezogen wird. Doch bevor ihr ihn wegwerft, weil er ein Loch hat oder an den Ärmeln aufgeribbelt ist: Vielleicht könnt ihr noch was daraus machen?!Zum Beispiel Mützen, Handschuhe oder Stirnbänder…
13
Mentale Gesundheit
Gesundheit ist unser höchstes Gut. Viele Wege führen zum Erfolg. Ein jeder Wegbegleiter ist “Angst” und “Wissen”. “Angst” zu scheitern und das “Wissen” sein Ziel zu erreichen. Bedingt Angst das Wissen und Wissen die Angst ? Hören bzw. schauen Sie sich folgendes Video über die Zusammenhänge an und wie sie ihnen täglich begegenen – verstehen Sie und lösen sich von der Angst, denn nur der Wissende kennt seinen Weg. Quelle und ...
14
Regenlicht – Lichtregen
Nach zuletzt einigen Beiträgen aus zurückliegenden Jahren (sogar teils Jahrzehnten) gibt es nun etwas Aktuelles. Ich zeige Bilder vom aprilhaften Wetter gestern (Samstag) Nachmittag, als sich Regen, Sonne und Wolke abwechselten. Bei einem intensiven Kontrast zwischen abziehender dunkler Wolkenwand und Sonnenschein aus der Gegenrichtung zeigte sich ein Regenbogen am östlichen Himmel: Foto 1: Regenbogen über dem Garten in Menden/Sauerland; 10. Oktober 2020, nachmittags Viel besser ...
15
Auf der Suche nach der coolsten Fair Fashion Mütze
“ANZEIGE”. Dieser Beitrag enthält unbezahlte WERBUNG und WERBELINKS. 1. Recolutionfaire Herstellung in Deutschland, Portugal, Litauen und TürkeiGOTS-zertifiziert Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an For all Beanie lovers: The season isn't over yet.
16
Glasreiniger selber machen
Glasreiniger selber machen geht super schnell und Du brauchst nur wenige Zutaten. Ich nutze den Glasreiniger seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich den Glasreiniger selber mache, nehme ich eigentlich immer Lavendelöl. Du kannst aber jedes andere ätherische Öl nehmen das du gerne magst. Hast Du keins zuhause, kannst Du den Glasreiniger natürlich auch ohne machen. Glasreiniger 450 ml Wasser50 ml Essigessenz1/2 TL Spülmittel10 Tropfen ätherisches Öl 500 ml Sprühflasche aus ...
17
Mutter Erde
Der Fehler, der zur Zerstörung der intakten Natur geführt hat, liegt in unserem Weltbild. Auch darüber hinaus sind alle unsere Krisen, von der Erderwärmung bis zu den politischen Spannungen, nur Symptome tiefer liegender Krankheit: dem bei uns im Westen entwickelten Verständnis der Natur und des Menschen. Spirituelle Ökologie Kürzlich nahm ich an einem Online-Symposium unter dem Motto „Spirituelle Ökologie“ teil. Der Titel der Veranstaltung lautete: „Global Mind Change – Dialogs on Spiritual ...
18
Oktober Cleansing: Warum ich mir 3 Tage Auszeit nehme
Ich finde es sehr wichtig, mich regelmäßig auf verschiedenen Ebenen zu “reinigen“. Heute erfährst du wie mein Cleansing aussieht. Cleansing Warum? Eine Reinigungskur oder… Der Beitrag Oktober Cleansing: Warum ich mir 3 Tage Auszeit nehme erschien zuerst auf .
19
Überblick im Gefrierfach – Inventarliste zum Ausdrucken
Aktuell läuft meine #10MinutenOrdnung im Oktober Challenge auf Instagram. Den ganzen Monat gibt es dort eine kleine Aufgabe, die dich motivieren soll dein Zuhause startklar für die gemütliche Jahreszeit zu machen. Die Aufgaben wechseln zwischen klassischen Ordnungsprojekten wie der Organisation der Tupperschublade bis zu ungeliebte Putzaufgaben die man viel zu selten macht. Überblick im Gefrierfach mit dem Inventar zum Ausdrucken Ich koche richtig gerne vor und friere die extra ...
20
Übersäuerung: Wie du deinem Körper durch Detox eine Pause erlaubst
Es gibt viele Anzeichen die darauf hinweisen, dass dein Körper übersäuert ist. Detox Kuren helfen deinen Körper natürlich auszugleichen.  Entgiftung Eine Entgiftung im… Der Beitrag Übersäuerung: Wie du deinem Körper durch Detox eine Pause erlaubst erschien zuerst auf .