Blogverzeichnis Bloggerei.de

7358Blogs online
4Blogs wartend
29Besucher online

Topaktuell aus der Kategorie Medizinblogs

1
Vorbestellung des Allergen-Lexikons!
Bald ist es soweit und das Allergen-Lexikon ist fertig. Vorbestellung ist hier möglich:                                                                           Allergen-Lexikon (Ebook, pdf) – VORBESTELLUNG In ca. 450 Seiten (das endgültige Layout wird noch bearbeitet, deswegen ist die Seitenanzahl noch nicht 100%ig fix) wird alles Wissenswerte über Allergien behandelt und ist somit für jeden Allergiker hilfreich und erspart in Zukunft langes Googeln. Welche Allergietypen gibt es? Wie ...
2
Double Trouble
Eine nette ältere Frau in der Apotheke, nachdem sie von mir ihr Medikament auf Rezept bekommen hat (eine total alltäglich Transaktion) habe ich etwas Zeit und frage sie, wie es ihr geht. Irgendwie... Besuche meinen Blog für den vollen Text oder folge dem Blog via diesem feed: https://pharmama.ch/feed/
3
Eigene Statistik – 8. Klassen
Lesen und wirken lassen.   Ich kann nicht für die Allgemeinheit sprechen, denn meine Daten sind jeweils auf eine Schule bezogen. Trotzdem, denk bitte einen Moment darüber nach. Alle 5 Punkte können potentielle Opfer einer Essstörung sein. Gehört eine solche Auseinandersetzung in eine gesunde Pubertät, oder steckt doch ein mögliche Gefahr dahinter? Wie siehst du das? Hier findest du die eigene Statistik aller 7ten Klassen einer Schule. PS: Das Präventionsbuch “Essstörungen – Was ist ...
4
Lysin Mangel führt zu unangenehmen und gefährlichen Symptomen
Lysin ist eine essentielle Aminosäure, die über die Nahrung zugeführt werden muss. Sie dient als Baustein für diverse Proteine und ist somit grundlegend für ein gesundes Leben. Unter anderem profitieren die Haut, die Muskulatur und die Knochen von einem optimalen Lysin-Spiegel im Körper. Zu den bekanntesten durch Lysin gebildeten Eiweißen gehören Myosin und Aktin, welche […]
5
PartyProg ins RöntgiX
Halb 12 am Mittag. Es folgt die Oberarztvisite. Herr Blorghmaier hat eine kardiale Dekompensation und außerdem einen hässlichen Ausschlag. „Joargh“, sagt der Oberarzt, „Weiß ich auch nicht was das ist. Schicken sie unsere Fotodokumentation an die Hautklinik der Uniklinik rechts von Beteigeuze und besprechen sie das mit den dortigen Hautärzten.“ And thus the drama unfolds:Sämtliche Fotos befanden sich nun in unserem tollen Patientenprogramm, dem äh nennen wir es PartyProg. Plan: alles Fotos vom ...
6
Nichts neues und leider kein technisches Problem
Ja richtig gesehen. Der letzte Beitrag ist schon ein paar Tage her… Zur Zeit schaffen wir es aus Gründen nicht neue Beiträge zu veröffentlichen. Ganz bald werden wir aber wieder damit weitermachen! Bis dahin bitte noch etwas warten….. DANKE Der Beitrag Nichts neues und leider kein technisches Problem erschien zuerst auf SanDienst-BLOG.
7
Blogdesign? Hilfe?
Ich bin am überlegen, das Design meines Blog anzupassen / zu ändern. Bevor ich das aber mache, habe ich ein paar Fragen an Euch, meine lieben Leser. Ich wäre Dankbar, wenn ihr Euch ein paar Minuten... Besuche meinen Blog für den vollen Text oder folge dem Blog via diesem feed: https://pharmama.ch/feed/
8
9 einfache Wege zur natürlichen Behandlung von COPD-Symptomen
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Die COPD zählt weltweit zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt. Laut letzten Schätzungen der WHO, betrifft die chronisch obstruktive Lungenerkrankung weltweit 210 Millionen Menschen. COPD ist ein Oberbegriff für Lungenerkrankungen, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern, darunter Lungenemphysem, chronische Bronchitis und Asthma. COPD kann sich über Jahre hinweg ohne erkennbare Symptome entwickeln. Symptome in den entwickelteren Zuständen der ...
9
Brennnessel-Frühjahrskur: Entschlackend und aufbauend
Junge Brennnesseln Die Brennnessel ist die Heilpflanze des Frühjahrs: Sie entschlackt den Körper und eignet sich deshalb wie keine andere Heilpflanze für den “körperlich-geistig-seelischen Frühjahrsputz”. Sie kann als Tee — im Frühjahr frisch, gekocht und gegessen, als Urtinktur oder als homöopathisches Mittel eingenommen werden. Viele Menschen haben ein zwiespältiges Verhältnis zu dieser Pflanze, die sich mit allen Mitteln zur Wehr setzt. Ihre gezackten Blättern zeigen schon, dass sie nicht ...
10
Alternative Behandlungsmethode – Akupunktur bei stressbedingten ...
Alternative Behandlungsmethode – Akupunktur In der heutigen Zeit sind Stress, Hektik und extrem hohe Anforderungen für jeden Menschen an der Tagesordnung. Bei vielen Leuten kommt es zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität und zu vielfältigen, gesundheitlichen Schäden. Stress wirkt sich nicht nur auf die Psyche aus, sondern kann zu einer Störung vieler Körperfunktionen und zu allgemeinem Unwohlsein führen. Der Weg von Menschen, die stressgeschädigt sind, führt in der Regel in eine ...
11
Wieder ein neues Theme
Jetzt habe ich gestern Abend noch mal herum gespielt mit dem Aussehen meines Blogs. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es mir jetzt besser gefällt. Lasst mich wissen, was ihr davon haltet!
12
Wahnsinnswoche 2018:16
In dieser Woche 154 Patientenkontakte und 15 Terminausfälle. Vor meinem Urlaub (6.-22.6.) sind leider keine Termine mehr frei. Ich verbrauche jetzt die doppelte bis dreifache Menge an Rezeptformularen, weil seit 1.4.2018 zusätzlich die Pharmazentralnummer ausgedruckt werden muss und dadurch oft nur noch ein Wirkstoff auf ein Rezept passt. Die Bayern wollen in einer Unterbringungsdatei für mindestens fünf Jahre die Daten aller Patienten speichern, die auf Anordnung in einer Psychiatrie ...
13
Der Entwurf des bayrischen PsychKGs geht uns alle an
Das gegenwärtig diskutierte überarbeitete PsychKG in Bayern ist wirklich eine Katastrophe. Es ist offenkundig im Geiste des Maßregelvollzugsgesetzes geschrieben, ein wenig eingefärbt durch Ideen aus dem Justizvollzugsgesetz und der Sicherungsverwahrung. Der Gedanke, ein nicht-anonymes Register zu schaffen, in dem Patienten, die eine Behandlung ihrer Erkrankung auf der Rechtsgrundlage des PsychKGs erhalten haben, ist völlig absurd.  Die Fachgesellschaft der Psychiatrie, die DGPPN hat zusammen ...
14
Experiment 14 - Bärlauch Pesto
Bärlauch ist der kleine Bruder von Knoblauch - kennste, kennste? Nä?So würde wahrscheinlich Mario Barth seine neue Vorliebe für Pesto aus einfachen Blättern aus dem Garten (oder dem Park) beschreiben, als ausgeglichener Mensch kann ich soviel Hype und Freude gar nicht auf die Bühne bringen, aber man sieht ja meine Begeisterung schon am Foto oben, wo ich es eindeutig mit den Farben übertrieben habe. :)Wir machen heute ein Bärlauch Pesto, das einfach ZU EINFACH ist, um es nicht zu machen. Man ...
15
So war’s – 19. Geburtstag des Gerhard Tersteegen Hauses
Wir hatten gestern einen wunderbaren Geburtstag! Alles stimmte! Wetter: wir konnten nachmittags und abends auch im Garten feiern Kuchen: es gab eine wunderschöne und sehr leckere Geburtstagstorte, außerdem Platten mit vielen kleinen Kuchen Musik: die Gruppe „Funky Butt“ spielte Jazz vom feinsten! Gemütliches Zusammensitzen und Plaudern, erst im erweiterten Speisesaal und später im Garten Abends Grillen Vielleicht geben meine Bilder ein wenig davon wieder, wie schön es ...
16
Rosenwurz besiegt chronische Müdigkeit in nur einer Woche
Rosenwurz gegen Müdigkeit Die alten Wikinger haben die Pflanze für ihre erfrischenden Kräfte genutzt. Die Bergbewohner Nepals (Sherpa) verließen sich auf das Kraut, um die Höhen des Mount Everest zu erklimmen. Rosenwurz (Rhodiola rosea), ein Kraut, das in den arktischen Gebieten Asiens und Osteuropas angebaut wird, ist in der Neuzeit relativ wenig bekannt – sollte es jedoch sein. Jüngste wissenschaftliche Studien haben immer wieder gezeigt, dass Rosenwurz eine signifikante Verbesserung ...
17
Bärlauch-Salz
Bald beginnt Bärlauch zu blühen und dann ist Zeit vorbei, um ihn in der Naturküche zu verarbeiten. Heuer möchte ich eine kleine Menge Bärlauchsalz selbst herstellen. Es sind für mich die kleinen „Highlights“ im Alltag, die ein wenig Abwechslung bringen. Außerdem ist es ein befriedigendes Gefühl, aus dem Gewürzschrank sein selbst fabriziertes Thymian- oder Bärlauchsalz herauszuholen oder Rosenpfeffer aus der Mühle, um Gerichte zu verfeinern. Unbehandelt und mit überschaubaren ...
18
Wochenendrätsel – Wörter bilden (04)
Heute gibt es das vierte Rätsel aus der Reihe „Wörter bilden“. Viel Spaß!
19
Verlinkungen durchsehen und aktualisieren
Meine Verlinkungen auf diverse Blogs, Webseiten, Infobeiträge etc. sind teilweise schon sehr lange her. Ich bin nicht sicher, ob diese überhaupt noch aktuell sind und funktionieren. In den nächsten Tagen werde ich diese alle nach und nach aufrufen, durchsehen und aktualisieren. Sicher sind auch einige neue HIV-Blogger hinzugekommen, die ich gerne erwähne. Wenn du weitere aktuelle Informationen rund um das Thema HIV hast, einen anderen HIV-Blogger kennst oder selbst zum Thema bloggst, dann ...
20
Im Fluss der Zeit
Heute Abend war ein superschöner Freitag im ausgehenden April 2018 mit einem herrlichen Sonnenuntergang. Ich schnappte mir mein Fahrrad und meinen Fotoapparat und radelte eine gute Stunde durch die Gegend. Den Sonnenuntergang im Blick, die fast schon sommerliche Luft in der Nase und Musik von meinem iPod in meinen Ohren. So genoss ich vorhin diesen Abend Ende April 2018, der auch ein Sommertag hätte sein können. Während ich so vor mich hin radelte, schwirrten mir verschiedene Gedanken durch den ...