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  11. <title>Mittelstand in Bayern</title>
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  14. <description>Magazin für Wirtschaft &#38; Politik in Bayern, Deutschland und der Welt seit 2012 - Google NEWS gelistet</description>
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  24. <title>Mittelstand in Bayern</title>
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  30. <title>Durchstarten als Freelancer: So gelingt der Einstieg in die Selbstständigkeit</title>
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  34. <pubDate>Thu, 25 Apr 2024 10:09:06 +0000</pubDate>
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  38.  
  39. <description><![CDATA[Einer freiberuflichen Tätigkeit nachgehen und dabei von überall aus arbeiten – der Job als Freelancer hat durchaus seine Reize. Wer als Freelancer durchstarten möchte, muss sich jedoch vorab mit den Voraussetzungen und gesetzlichen Vorschreibungen auseinandersetzen. Schließlich ist gerade der Einstieg mit Herausforderungen verbunden. Der Schritt in die Freiberuflichkeit: Checkliste für...]]></description>
  40. <content:encoded><![CDATA[<p>Einer freiberuflichen Tätigkeit nachgehen und dabei von überall aus arbeiten – der Job als Freelancer hat durchaus seine Reize. Wer als Freelancer durchstarten möchte, muss sich jedoch vorab mit den Voraussetzungen und gesetzlichen Vorschreibungen auseinandersetzen. Schließlich ist gerade der Einstieg mit Herausforderungen verbunden.</p>
  41. <h2>Der Schritt in die Freiberuflichkeit: Checkliste für einen unbeschwerten Einstieg</h2>
  42. <p>Freelancer sind auf freiberuflicher Basis tätig. Sprich, sie sind selbstständig und arbeiten für Unternehmen als freie Mitarbeiter. Dabei zeichnen sie sich durch eine hohe Qualifikation oder Spezialisierung aus. Da Freelancer nicht fest bei einem Unternehmen angestellt sind, müssen sie sich demnach auch selbst um die Steuern und das Bürokratische kümmern. Eine <a href="https://www.ikk-suedwest.de/service/beitraege/selbststaendige/" target="_blank" rel="noopener">umfassende gesetzliche Krankenversicherung für Selbstständige</a> ist dabei genauso wichtig wie der passende Gewerbeschein. Hier gibt es jedoch Unterschiede. Nicht immer benötigen Freelancer zwingend einen Gewerbeschein. Freiberufler zum Beispiel können ihrer Tätigkeit ohne Gewerbeschein nachgehen. Sie wenden sich direkt an das Finanzamt und bekommen von dort den sogenannten „Fragebogen zur steuerlichen Erfassung“. Ist dieser ausgefüllt, bekommen Freiberufler vom Finanzamt eine betriebliche Steuernummer und können danach offiziell durchstarten. Für Gewerbetreibende wiederum ist ein passender Gewerbeschein Pflicht. Zu den <a href="https://industry-press.com/gewerbesteuer/" target="_blank" rel="noopener">Gewerbetreibenden</a> zählen zum Beispiel Vermittlungstätigkeiten, Handelshäuser oder Gastronomiebetriebe. Bevor man hier in die Selbstständigkeit starten kann, muss das amtliche Gewerbeanmeldungsformular beim Ordnungsamt in der Gemeinde ausgefüllt werden. Mit dem Erhalt des Gewerbescheins kann es dann aber losgehen.</p>
  43. <h2>Vorsicht vor der Scheinselbstständigkeit</h2>
  44. <p>Scheinselbstständigkeit ist für Freelancer ein großes Thema. Freiberufler müssen nämlich darauf achten, dass sie mit ihrer Tätigkeit in keine Scheinselbstständigkeit rutschen. Doch was ist das eigentlich genau? Eine Scheinselbstständigkeit besteht dann, wenn mehr als 5/6 des monatlichen Einkommens durch einen Arbeitgeber erzielt werden. Außerdem sind Freiberufler bei einer Scheinselbstständigkeit weisungsgebunden und können ihre Tätigkeit nicht flexibel ausleben. Zwar kann eine Scheinselbstständigkeit seitens des Finanzamts nicht direkt festgestellt werden. Werden die Behörden jedoch aufmerksam, kann dies gravierende Folgen sowohl für den Freelancer als auch den Kunden nach sich ziehen. Hier warten für beide Seiten dann Nachzahlungen. Etwas anders mit der Scheinselbstständigkeit ist es in der Medien- und Musikbranche. Hier arbeiten Freelancer teilweise über einen langen Zeitraum für ein und dasselbe Unternehmen. In diesem Fall ist die Scheinselbstständigkeit kein Problem. Hier wird dann von „festen Freien“ gesprochen.</p>
  45. <h2>Kundenakquise leicht gemacht: Wie kommen Freelancer an Aufträge?</h2>
  46. <p>Ohne die passenden Aufträge bleibt auch das Einkommen aus. Wie Freelancer jedoch an Projekte kommen, ist abhängig von der Branche. Während für Künstler zum Beispiel Events und Mundpropaganda die beste Möglichkeit sind, läuft in der Multimedia-Branche die Auftragsverteilung zum Großteil über das Internet. Generell empfiehlt es sich, zu Beginn mit <a href="https://www.mittelstandinbayern.de/die-besten-job-plattformen-fuer-freelancer/" target="_blank" rel="noopener">Freelancer-Portalen</a> zu starten. Hier werden fast tagtäglich neue Projekte in den verschiedensten Branchen ausgeschrieben. Freelancer-Portale ermöglichen außerdem den direkten Kontakt mit dem Kunden. Auch Social Media kann gerade am Anfang eine große Hilfe sein. Eigenwerbung auf Kanälen wie LinkedIn, Xing, Facebook und Co. ist nicht nur kostenlos, sondern auch effizient. Durch professionelle Beiträge können Freelancer in den sozialen Medien auf sich aufmerksam machen. Letztendlich ist hier aber Geduld gefragt. Aller Anfang ist schwer. Sobald jedoch die ersten Aufträge in der Tasche sind, kommt der Stein ins Rollen. Dennoch sollten Freelancer auch mit einer beständigen Auftragslage stets am Ball bleiben. Schließlich ist die Konkurrenz groß.</p>
  47. ]]></content:encoded>
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  50. </item>
  51. <item>
  52. <title>Tennislegende Grigor Dimitrov wird Markenbotschafter von Payhawk</title>
  53. <link>https://www.mittelstandinbayern.de/tennislegende-grigor-dimitrov-wird-markenbotschafter-von-payhawk/</link>
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  55. <dc:creator><![CDATA[webmaster MIB]]></dc:creator>
  56. <pubDate>Tue, 23 Apr 2024 10:52:22 +0000</pubDate>
  57. <category><![CDATA[Alle News]]></category>
  58. <category><![CDATA[Mittelstand Digital]]></category>
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  60.  
  61. <description><![CDATA[Payhawk, die globale Lösung für Ausgabenmanagement, gab heute bekannt, dass ATP Top-10 Tennisprofi Grigor Dimitrov zum neuen globalen Markenbotschafter des Unternehmens ernannt worden ist. Dies ist ein bedeutender Meilenstein für beide Seiten und ein Zeichen für das gemeinsame Engagement für Exzellenz und gemeinnützige Arbeit. Durch die symbolische Partnerschaft wird Payhawk...]]></description>
  62. <content:encoded><![CDATA[<p>Payhawk, die globale Lösung für Ausgabenmanagement, gab heute bekannt, dass ATP Top-10 Tennisprofi Grigor Dimitrov zum neuen globalen Markenbotschafter des Unternehmens ernannt worden ist. Dies ist ein bedeutender Meilenstein für beide Seiten und ein Zeichen für das gemeinsame Engagement für Exzellenz und gemeinnützige Arbeit.</p>
  63. <p>Durch die symbolische Partnerschaft wird Payhawk sein Engagement für die Tech-, Startup- und Sport-Communities verdoppeln und noch mehr Bewusstsein für die Aktivitäten schaffen. Bereits in der Vergangenheit unterstützte Payhawk die Communities mit Spenden, technischer Ausbildung sowie Mentoring oder mit der Veranstaltung von Tennis- und anderen Wohltätigkeitsturnieren.</p>
  64. <p>Im Rahmen des Sponsorings wird Grigor ein Payhawk-Logo auf seiner Tennisbekleidung tragen und an verschiedenen CFO-Veranstaltungen teilnehmen, die im Rahmen der Tennisturniere der ATP und ITF stattfinden. Dies eröffnet den Fans die Möglichkeit, direkt mit dem Sportler in Kontakt zu treten. Payhawk-Kunden können sich auf exklusive, signierte Merchandising-Artikel freuen, darunter T-Shirts, Poster, Fotos, Tickets für Tennisspiele und Einladungen zu exklusiven Treffen mit dem Tennisstar.</p>
  65. <p>&nbsp;</p>
  66. <p><strong>Hristo Borisov, CEO und Mitgründer von Payhawk, äußerte sich so:</strong></p>
  67. <p><em> </em><em>„Ich kann mir keinen besseren Spieler vorstellen, um die globale Vision und den Ehrgeiz, den wir bei Payhawk haben, zu repräsentieren. Die Synergie zwischen Grigor und Payhawk ist offensichtlich: Grigor ist Bulgariens erfolgreichster Tennisspieler, wir sind Bulgariens erstes Unicorn und stellen damit unsere Stärke unter Beweis. Als Mensch ist Grigor sehr erfolgreich und ehrgeizig, aber auch bescheiden, mitfühlend und professionell. Er verkörpert einige der einzigartigen Werte, die wir in unserer Teamkultur bei und unseren Mitarbeitern fördern, um unsere Innovationskraft und unsere marktführenden Produkte zu gewährleisten. Mit dieser Partnerschaft wird Payhawk seine globalen Ambitionen erweitern und Grigor alle Unterstützung bieten, die er benötigt, um überall auf der Welt auf höchstem Niveau zu performen.&#8220;</em></p>
  68. <p><em> </em></p>
  69. <p><strong>Grigor Dimitrov, Top-10 Tennisprofi der ATP-Rangliste, sagte:</strong></p>
  70. <p><em>&#8222;Ich fühle mich geehrt, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das die gleiche Vision, die gleiche Leidenschaft für den Erfolg und den Ehrgeiz verkörpert, etwas Großes zu bewirken, wie ich es tue. Sport ist ein großartiges Mittel, Menschen zusammenzubringen, und daher freue ich mich darauf, Payhawk dabei zu unterstützen, wie sie ihre unglaubliche Arbeit fortsetzen und die Tech-Szene weiter nach vorne bringen.&#8220;</em></p>
  71. <p>Grigor wurde von der ATP bis auf Platz 3 der Weltrangliste im Einzel eingestuft und ist damit der bestplatzierte und erfolgreichste bulgarische Tennisspieler der Geschichte.</p>
  72. <p>&nbsp;</p>
  73. <p>Weitere Informationen finden Sie unter: <a href="https://payhawk.com/de/ambassador/grigor-dimitrov">https://payhawk.com/de/ambassador/grigor-dimitrov</a></p>
  74. ]]></content:encoded>
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  76. <slash:comments>0</slash:comments>
  77. </item>
  78. <item>
  79. <title>Digitale Zeiterfassung: Sinnvoll für den Mittelstand?</title>
  80. <link>https://www.mittelstandinbayern.de/digitale-zeiterfassung-sinnvoll-fuer-den-mittelstand/</link>
  81. <comments>https://www.mittelstandinbayern.de/digitale-zeiterfassung-sinnvoll-fuer-den-mittelstand/#respond</comments>
  82. <dc:creator><![CDATA[webmaster MIB]]></dc:creator>
  83. <pubDate>Tue, 23 Apr 2024 09:01:09 +0000</pubDate>
  84. <category><![CDATA[Alle News]]></category>
  85. <category><![CDATA[Features]]></category>
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  87.  
  88. <description><![CDATA[Die systematische Erfassung der Arbeitszeit ist seit 2023 gesetzliche Pflicht und zieht so auch im Mittelstand ein. Wo sich Mitarbeiterzahlen im Vergleich zu Großkonzernen in der Regel eher in Grenzen halten, wird dabei oftmals noch auf eher klassische Verfahren gesetzt. Ob mittels Papier und Stift oder einer Erfassung in Excel-Tabellen,...]]></description>
  89. <content:encoded><![CDATA[<p>Die systematische Erfassung der Arbeitszeit ist seit 2023 gesetzliche Pflicht und zieht so auch im Mittelstand ein. Wo sich Mitarbeiterzahlen im Vergleich zu Großkonzernen in der Regel eher in Grenzen halten, wird dabei oftmals noch auf eher klassische Verfahren gesetzt. Ob mittels Papier und Stift oder einer Erfassung in Excel-Tabellen, moderne, digitale Lösungen der Zeiterfassung finden hier seltener Einzug. Dabei gibt es gute Gründe, auch in mittelständischen Unternehmen auf eine digitale und zeitgemäße Erfassung der Arbeitszeit zu setzen.</p>
  90. <h2></h2>
  91. <h2>Gesetzliche Verpflichtung</h2>
  92. <p>Zunächst liegen die Vorzüge moderner Zeiterfassung sicherlich in der Einhaltung gesetzlicher Pflichten. Diese Pflicht wurde erstmals im Jahr 2019 angedeutet. Damals hatte der EuGH bestimmt, dass die Mitgliedstaaten der EU Arbeitgeber dazu verpflichten müssen, ein System einzuführen, in welchem die geleistete Arbeitszeit täglich in einer objektiven, verlässlichen und zugänglichen Weise gemessen werden kann. Konkret in die Tat umgesetzt wurde dies in Deutschland dann mit dem Beschluss des Bundesarbeitsgerichts am 13. September 2022. Dabei geht es nicht nur um die Einführung und Bereitstellung eines solchen Systems, sondern auch um die verpflichtende Nutzung.</p>
  93. <p>Eine digitale Zeiterfassung wird zwar nicht vorgegeben, aber die Anforderungen, Arbeitszeiten objektiv, verlässlich und zugänglich zu erfassen, lassen sich damit am einfachsten umsetzen.</p>
  94. <h2></h2>
  95. <h2>Planung, Abrechnung und Übersicht</h2>
  96. <p>Doch die Argumente für <a href="https://www.digital-zeit.de/zeiterfassung-fuer-den-mittelstand/" rel="dofollow">digitale Zeiterfassung im Mittelstand</a> gehen weit über die gesetzliche Konformität hinaus. Moderne Zeiterfassungssoftware ist in der Lage, nicht nur Kommen- und Gehen-Zeiten zu erfassen, sondern vereinfacht auch verschiedene Abrechnungsverfahren. Mit ihr als Grundlage sind Lohn- und Gehaltsabrechnungen präzise und auf die Minute genau anzufertigen – zu einem Bruchteil des bisherigen Aufwands. Auch für projektbezogene Angebotserstellungen und -abrechnungen bildet sie ein geeignetes Fundament.</p>
  97. <p>Zeiterfassungssoftware bietet außerdem den Vorzug, dass geleistete Arbeitszeit für Mitarbeiter und ausgewählte Führungskräfte auf einen Blick sichtbar ist. Das hilft dabei, Überstunden und Minusstunden zu verhindern, da Mitarbeiter jederzeit einsehen können, wie viele Stunden ausstehen oder bereits getätigt wurden. Der Arbeitnehmerschutz wird also erleichtert.</p>
  98. <p>Des Weiteren ist eine Zeiterfassungssoftware nicht als abgeschlossenes System zu verstehen. Viele Programme sind modular erweiterbar. Das bedeutet, dass je nach Bedarf und Wunsch weitere Funktionen gebucht werden können. Etwa ist die Erweiterung um eine eAU-Integration möglich. Das ist wichtig, schließlich ist die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mittlerweile gesetzliche Pflicht.</p>
  99. <h2></h2>
  100. <h2>Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit</h2>
  101. <p>Zuletzt birgt die moderne Zeiterfassung im <a href="https://www.mittelstandinbayern.de/studie-europa-ist-trotz-buerokratie-gut-fuer-mittelstaendler/">Mittelstand</a> nicht nur gesetzliche und technische Vorteile: Auch die Mitarbeiter können von der Einführung eines digitalen Systems profitieren. Die Gewissheit, dass geleistete Arbeitszeiten über einen objektiven, computergestützten Weg erfasst werden, schafft Sicherheit und Vertrauen.</p>
  102. <p>Außerdem ist die moderne Zeiterfassung neben ihrer Zuverlässigkeit durch eine leichte und intuitive Bedienbarkeit gekennzeichnet. Unabhängig davon, ob Ihre Mitarbeiter den PC, das Terminal, ein Tablet oder ein Smartphone nutzen – die Zeiterfassung funktioniert schnell und instinktiv. Mit der Einführung einer modernen Zeiterfassung ist daher nicht nur die bürokratische Hürde gemeistert, sondern sie steigert die <a href="https://360kompakt.de/finanzen/hr-marketing-talente-gewinnen-und-halten/">Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter</a>.</p>
  103. ]]></content:encoded>
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  105. <slash:comments>0</slash:comments>
  106. </item>
  107. <item>
  108. <title>Studie: Europa ist trotz Bürokratie gut für Mittelständler</title>
  109. <link>https://www.mittelstandinbayern.de/studie-europa-ist-trotz-buerokratie-gut-fuer-mittelstaendler/</link>
  110. <comments>https://www.mittelstandinbayern.de/studie-europa-ist-trotz-buerokratie-gut-fuer-mittelstaendler/#respond</comments>
  111. <dc:creator><![CDATA[webmaster MIB]]></dc:creator>
  112. <pubDate>Fri, 19 Apr 2024 12:26:39 +0000</pubDate>
  113. <category><![CDATA[Alle News]]></category>
  114. <category><![CDATA[NEWS INTERNATIONAL]]></category>
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  116.  
  117. <description><![CDATA[95 Prozent der exportorientierten Mittelständler profitieren vom europäischen Binnenmarkt. Das geht aus dem Bericht „Das Potential des EU-Binnenmarkts“ des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) in Zusammenarbeit mit der Implement Consulting Group und Amazon hervor. Die Studie, basierend auf der umfangreichen Befragung von europäischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), entwickelt 11 konkrete...]]></description>
  118. <content:encoded><![CDATA[<p><span data-contrast="auto">95 Prozent der exportorientierten Mittelständler profitieren vom europäischen Binnenmarkt. Das geht aus dem <a href="https://cms.implementconsultinggroup.com/media/uploads/articles/2022/A-reboot-of-the-single-market/Das-Potential-des-EU-Binnenmarkts-Deutschland.pdf">Bericht</a> „Das Potential des EU-Binnenmarkts“ des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) in Zusammenarbeit mit der Implement Consulting Group und Amazon hervor. Die Studie, basierend auf der umfangreichen Befragung von europäischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), entwickelt 11 konkrete Empfehlungen zur weiteren Stärkung des EU-Binnenmarktes. </span><span data-ccp-props="{&quot;201341983&quot;:0,&quot;335559739&quot;:160,&quot;335559740&quot;:259}"> </span></p>
  119. <p><b><i><span data-contrast="auto">Bürokratie schwächt Wettbewerbsfähigkeit</span></i></b><span data-ccp-props="{&quot;201341983&quot;:0,&quot;335559739&quot;:160,&quot;335559740&quot;:259}"> </span></p>
  120. <p><span data-contrast="auto">Mehr als 60 Prozent der deutschen kleineren und mittleren Unternehmen finden es einfacher, in andere Mitgliedstaaten des Binnenmarktes zu exportieren als in Drittländer. Gleichzeitig gibt fast die Hälfte der Befragten aber ebenso an, dass die Ausfuhren in die Mitgliedstaaten des Binnenmarktes es durch die dabei gemachten Erfahrungen erleichtert haben, in einem nächsten Schritt dann auch in Drittländer zu exportieren. </span><span data-ccp-props="{&quot;201341983&quot;:0,&quot;335559739&quot;:160,&quot;335559740&quot;:259}"> </span></p>
  121. <p><span data-contrast="auto">Allerdings: Regulatorische Hemmnisse und Bürokratie schwächen die <a href="https://www.mittelstandinbayern.de/deutsche-mittelstaendische-unternehmen-sind-am-wettbewerbsfaehigsten/">Wettbewerbsfähigkeit</a> der mittelständischen Unternehmen, treiben Kosten und können Wachstum und Innovationen bremsen. Außerdem schränken die unterschiedlichen Regelungen des Binnenmarktes die Handlungsfähigkeit von Unternehmen ein. Zudem beteiligen sich viele Unternehmen nicht an öffentlichen Ausschreibungen, weil die regulatorischen Hürden zu hoch angesetzt sind. </span><span data-ccp-props="{&quot;201341983&quot;:0,&quot;335559739&quot;:160,&quot;335559740&quot;:259}"> </span></p>
  122. <p><span data-contrast="auto">„Vereinfachte und einheitliche Vorschriften und Bürokratieabbau würde besonders kleine und mittlere Unternehmen stärken, die nicht über die personellen und finanziellen Ressourcen verfügen, um regulatorische oder bürokratische Hürden zu meistern“, sagt Christoph Ahlhaus, Bundesgeschäftsführers des BVMW.</span><span data-ccp-props="{&quot;201341983&quot;:0,&quot;335559739&quot;:160,&quot;335559740&quot;:259}"> </span></p>
  123. <p><span data-contrast="auto">87 Prozent der befragten Unternehmen geben zudem an, dass ihre Exporte steigen könnten, wenn alle Mitgliedsstaaten die EU-Rechtsvorschriften gleichzeitig und auf die gleiche Weise umsetzen würden. </span><span data-ccp-props="{&quot;201341983&quot;:0,&quot;335559739&quot;:160,&quot;335559740&quot;:259}"> </span></p>
  124. <p><span data-contrast="auto">„Die Studie zeigt deutlich die Potenziale, die eine Harmonisierung von Rechtsvorschriften und die Reduzierung der Handelshemmnisse für das Wachstum in Europa mit sich bringen würden“, sagt Markus Schoeberl, Amazon Director Seller Services Deutschland. „Davon würden auch die kleinen und mittleren Unternehmen profitieren, mit denen wir in ganz Europa zusammenarbeiten.“ </span><span data-ccp-props="{&quot;201341983&quot;:0,&quot;335559739&quot;:160,&quot;335559740&quot;:259}"> </span></p>
  125. <p><b><i><span data-contrast="auto">KMU sind das Rückgrat der EU-Wirtschaft</span></i></b><span data-ccp-props="{&quot;201341983&quot;:0,&quot;335559739&quot;:160,&quot;335559740&quot;:259}"> </span></p>
  126. <p><span data-contrast="auto">Diese Ergebnisse sind auch in die europaweite Metastudie, “A path to prosperity, competitiveness and growth: putting SMEs back at the centre of the Single Market“</span><span data-contrast="auto"> </span><span data-contrast="auto"> eingeflossen. </span><span data-contrast="auto">Sie kommt, basierend auf einer umfassenden europaweiten Umfrage von mehr als 3.000 exportorientierten KMU in 11 EU-Ländern sowie ausführlichen Interviews zu ähnlichen Ergebnissen. </span><span data-ccp-props="{&quot;201341983&quot;:0,&quot;335559739&quot;:160,&quot;335559740&quot;:259}"> </span></p>
  127. <p><span data-contrast="auto">KMU sind zwar das Rückgrat der EU-Wirtschaft, denn sie machen 96 Prozent aller EU-Unternehmen aus, tragen mehr als die Hälfte zum BIP der EU bei und stellen zwei Drittel der Arbeitsplätze im privaten Sektor. Trotz ihrer hohen Zahl machen die KMU aber nur einen kleinen der gesamten EU-Exporte aus. </span><span data-ccp-props="{&quot;201341983&quot;:0,&quot;335559739&quot;:160,&quot;335559740&quot;:259}"> </span></p>
  128. <p><span data-contrast="auto">Der Binnenmarkt ist demnach absolut zentral für die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der EU. Basierend auf dem gerade veröffentlichten Bericht zur Zukunft des EU-Binnenmarkts soll ein nachhaltiger, weltoffener und innovationsfreundlicher Binnenmarkt im Mittelpunkt der nächsten Agenda der Europäischen Kommission 2024-2029 stehen. Dieser muss die nötige Größenordnung bietet, um Investitionen anzuziehen, Innovationen zu fördern und Unternehmen aller Größen und Verbraucher zu begünstigen. </span><span data-ccp-props="{&quot;201341983&quot;:0,&quot;335559739&quot;:160,&quot;335559740&quot;:259}"> </span></p>
  129. <p><span data-contrast="auto">Die Umfrageergebnisse bilden die Basis für einen 11-Punkte-Plan, der Unternehmen entlasten und die EU-Wirtschaft insgesamt stärker und widerstandsfähiger machen könnte. Der Plan sieht unter anderem Verbesserungen in den Bereichen Regulierung und Digitalisierung sowie in den Bereichen Umsatzsteuer-Vereinheitlichung und Vereinfachungen des Zahlungsverkehres vor.</span><span data-ccp-props="{&quot;201341983&quot;:0,&quot;335559739&quot;:160,&quot;335559740&quot;:259}"> </span></p>
  130. ]]></content:encoded>
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  133. </item>
  134. <item>
  135. <title>Mehr Unternehmensinsolvenzen in Bayern</title>
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  138. <dc:creator><![CDATA[webmaster MIB]]></dc:creator>
  139. <pubDate>Tue, 16 Apr 2024 11:46:09 +0000</pubDate>
  140. <category><![CDATA[Alle News]]></category>
  141. <category><![CDATA[News Bayern]]></category>
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  143.  
  144. <description><![CDATA[Ein Thema, das in den letzten Monaten Schlagzeilen machte: Die Rieseninsolvenz der Immobilien- und Handelsgruppe Signa. In München hat diese Pleite das Oberpollinger, Galeria Karstadt Kaufhof und SportCheck getroffen. Doch nicht nur diese Großkonzerne mussten ein Insolvenzverfahren anmelden. Bundesweit ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen stark angestiegen. Starker Anstieg der Firmenpleiten...]]></description>
  145. <content:encoded><![CDATA[<p>Ein Thema, das in den letzten Monaten Schlagzeilen machte: Die Rieseninsolvenz der Immobilien- und Handelsgruppe Signa. In München hat diese Pleite das Oberpollinger, Galeria Karstadt Kaufhof und SportCheck getroffen. Doch nicht nur diese Großkonzerne mussten ein Insolvenzverfahren anmelden. Bundesweit ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen stark angestiegen.</p>
  146. <p><strong><em>Starker Anstieg der Firmenpleiten</em></strong></p>
  147. <p>In Bayern haben im Jahr 2023 mehr Firmen Insolvenz angemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr ist Zahl um fast 27 Prozent gestiegen. Das bestätigte das Landesamt für Statistik Fürth. Konkret bedeutet dies, dass 2527 Unternehmen ein Insolvenzverfahren beantragt haben und dieses Verfahren auch eröffnet worden ist. Damit ist die Anzahl der Unternehmensinsolvenzen etwa auf einem vergleichbaren Niveau wie im Jahr 2019 – also noch vor dem Einbruch der Zahlen in den Corona-Jahren</p>
  148. <p>Dabei stieg die Anzahl der beantragten Forderungen um 41 Prozent auf über 3,6 Milliarden Euro an und auch die Anzahl der von den Firmeninsolvenzen betroffenen Arbeitnehmer erhöhte sich drastisch – mehr als 24.000 Beschäftigte waren im Jahr 2023 betroffen.</p>
  149. <p><strong><em>Immobilienwirtschaft stark betroffen</em></strong></p>
  150. <p>Betrachtet man die verschiedenen Wirtschaftsbereiche, so war im vergangenen Jahr vor allem das Grundstücks- und Wohnungswesen betroffen, denn hier hat sich die Zahl der angemeldeten Insolvenzen mehr als verdoppelt. Dabei wurden Forderungen von 619 Millionen Euro angemeldet. Des Weiteren mussten im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen und in den Bereichen Information und Kommunikation deutlich mehr Unternehmen Insolvenzverfahren beantragen.</p>
  151. <p>Privatinsolvenzen, gemeint sind hiermit Nachlassinsolvenzen, überschuldete Verbraucher und Selbstständige, sind im vergangenen Jahr – mit 9.431 Verfahren &#8211; ebenfalls angestiegen.</p>
  152. <p><strong><em>Schwache wirtschaftliche Rahmenbedingungen für Unternehmen</em></strong></p>
  153. <p>Gründe für die steigende Zahl von Firmeninsolvenzen sind laut Wirtschaftsministerium fehlende Fachkräfte, Inflation, Kaufzurückhaltung, welche die „wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verschlechtern“. Auch hohe Energiepreise und steigende Finanzierungskosten, die Unternehmen zunehmend belasten oder die Rückzahlung der Corona-Soforthilfen bringen Firmen in die Bredouille.</p>
  154. <p>Trotz steigender Anzahl an Unternehmensinsolvenzen sehen Ökonomen darin keine Insolvenzwelle, sondern vielmehr eine Normalisierung auf Vorkrisenniveau. Dass Unternehmen, vor allem die schwächeren Firmen, ausscheiden, gehört zu einer dynamischen Wirtschaft dazu.</p>
  155. ]]></content:encoded>
  156. <wfw:commentRss>https://www.mittelstandinbayern.de/mehr-unternehmensinsolvenzen-in-bayern/feed/</wfw:commentRss>
  157. <slash:comments>0</slash:comments>
  158. </item>
  159. <item>
  160. <title>Von der Brauerei zum Bildschirm: Erklärvideos als Marketinginstrument im bayerischen Gastgewerbe</title>
  161. <link>https://www.mittelstandinbayern.de/von-der-brauerei-zum-bildschirm-erklaervideos-als-marketinginstrument-im-bayerischen-gastgewerbe/</link>
  162. <comments>https://www.mittelstandinbayern.de/von-der-brauerei-zum-bildschirm-erklaervideos-als-marketinginstrument-im-bayerischen-gastgewerbe/#respond</comments>
  163. <dc:creator><![CDATA[webmaster MIB]]></dc:creator>
  164. <pubDate>Tue, 16 Apr 2024 08:49:24 +0000</pubDate>
  165. <category><![CDATA[Alle News]]></category>
  166. <category><![CDATA[Features]]></category>
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  168.  
  169. <description><![CDATA[Im Herzen Bayerns, wo traditionelle Braukunst und regionale Gastfreundschaft großgeschrieben werden, haben innovative Marketingstrategien einen signifikanten Wandel erlebt. Erklärvideos haben sich als wirkungsvolles Instrument erwiesen, um komplexe Brauprozesse und gastronomische Erlebnisse einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Man nutzt sie nicht nur, um den Brauprozess zu demystifizieren, sondern auch, um...]]></description>
  170. <content:encoded><![CDATA[<p>Im Herzen Bayerns, wo traditionelle Braukunst und regionale Gastfreundschaft großgeschrieben werden, haben innovative Marketingstrategien einen signifikanten Wandel erlebt. Erklärvideos haben sich als wirkungsvolles Instrument erwiesen, um komplexe Brauprozesse und gastronomische Erlebnisse einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Man nutzt sie nicht nur, um den Brauprozess zu demystifizieren, sondern auch, um die tiefe Verbindung zwischen lokaler Kultur und modernen Verbraucheranforderungen zu verstärken.</p>
  171. <p><strong> </strong></p>
  172. <p><strong>Erklärvideos: Eine Einführung in ihre Funktion und Bedeutung</strong></p>
  173. <p>Erklärvideos sind kurze, meist animierte Videos, die dazu dienen, komplizierte Konzepte auf einfache und verständliche Weise zu erklären. Im bayerischen Gastgewerbe wird diese Technik genutzt, um die Einzigartigkeit von handwerklich gebrauten Bieren und die Authentizität regionaler Küchen hervorzuheben. Diese Videos bieten den Zuschauern nicht nur informative Einblicke, sondern auch ein visuelles Erlebnis, das Emotionen und Geschichten vermittelt.</p>
  174. <p>Man findet Erklärvideos zunehmend auf Websites, in sozialen Medien und sogar in interaktiven Ausstellungen innerhalb der Brauereien und Gaststätten selbst. Die Kombination aus visuellen und auditiven Elementen macht sie besonders attraktiv und leicht verdaulich für das Publikum, das nach schnellen Informationen sucht.</p>
  175. <p><strong> </strong></p>
  176. <p><strong>Technologische Entwicklungen und ihre Auswirkungen</strong></p>
  177. <p>Mit fortschreitender Technologie haben sich auch die Möglichkeiten für Erklärvideos erweitert. Innovative Formate wie <a href="https://www.videohelden.net/3d-erklaervideo-animation.php" rel="dofollow">3D-Videos</a> ermöglichen es, noch tiefer in die Materie einzutauchen, indem sie dreidimensionale Darstellungen von Maschinen und Brauprozessen bieten. Diese Technik erlaubt es den Betrachtern, quasi &#8222;hinter die Kulissen&#8220; zu schauen und ein noch besseres Verständnis für die Prozesse zu entwickeln.</p>
  178. <p>Ein weiterer Vorteil von Erklärvideos ist ihre Fähigkeit, SEO (Search Engine Optimization) zu verbessern. Da Google und andere Suchmaschinen Inhalte mit hohem Engagement und guter Verweildauer bevorzugen, können gut gestaltete Erklärvideos die Sichtbarkeit einer Marke signifikant steigern. Infolgedessen findet man leichter Zugang zu einem globalen Markt, was besonders für exportorientierte Brauereien von Interesse ist.</p>
  179. <p><strong> </strong></p>
  180. <p><strong>Die Kunst der Storytelling in Erklärvideos</strong></p>
  181. <p>Eine der größten Stärken von Erklärvideos liegt in ihrem Storytelling. Man benutzt narrative Elemente, um die Geschichte einer Brauerei oder eines gastronomischen Betriebs zu erzählen. Dabei geht es nicht nur um den Prozess der Bierherstellung oder die Zubereitung von Speisen, sondern auch um die Menschen dahinter, ihre Philosophien und die kulturellen Traditionen, die ihre Arbeit beeinflussen.</p>
  182. <p>Durch geschicktes Erzählen wird das Publikum emotional an die Marke gebunden. Diese emotionale Bindung ist entscheidend, da sie die Kunden nicht nur informiert, sondern auch dazu motiviert, die Produkte selbst zu erleben oder weiterzuempfehlen.</p>
  183. <ul>
  184. <li><strong>Personalisierung</strong>: Jedes Video wird speziell auf die Marke und ihre Zielgruppe zugeschnitten.</li>
  185. <li><strong>Visuelle Attraktivität</strong>: Durch den Einsatz von Farben, Bewegungen und charakteristischen Designs bleiben die Inhalte im Gedächtnis haften.</li>
  186. <li><strong>Einfache Zugänglichkeit</strong>: Erklärvideos sind leicht zu teilen und erreichen so ein breites Publikum über verschiedene Plattformen hinweg.</li>
  187. </ul>
  188. <p>In der nächsten Phase der Entwicklung dieser Marketingstrategie könnten weitere innovative Ansätze wie interaktive Videos oder Augmented Reality (AR) zum Einsatz kommen, um die Erfahrung noch immersiver und einprägsamer zu gestalten.</p>
  189. <p><strong> </strong></p>
  190. <p><strong>Integration von Interaktivität und Engagement</strong></p>
  191. <p>Die Evolution von Erklärvideos im bayerischen <a href="https://www.mittelstandinbayern.de/man-darf-nie-die-zuversicht-verlieren-interview-mit-gastronomin-sibylla-abenteuer/">Gastgewerbe </a>könnte bald eine neue Stufe erreichen, indem man Elemente der Interaktivität einführt. Interaktive Videos ermöglichen es den Zuschauern, durch Klicken auf bestimmte Elemente des Videos zusätzliche Informationen abzurufen oder Entscheidungen zu treffen, die den Verlauf des Videos beeinflussen. Solche Features erhöhen nicht nur das Engagement, sondern verbessern auch das Lernerlebnis, indem sie den Zuschauern die Kontrolle über die Informationen geben, die sie erhalten möchten.</p>
  192. <p>Für Brauereien und Gaststätten bietet diese Technik die Möglichkeit, Besucher virtuell durch ihre Einrichtungen zu führen. Man könnte zum Beispiel wählen, mehr über die Geschichte eines speziellen Bieres zu erfahren, Brauprozesse genauer zu betrachten oder sogar virtuell an einer Bierverkostung teilzunehmen. Diese tiefere Interaktion kann das Interesse und die Bindung an die Marke signifikant steigern.</p>
  193. <p><strong> </strong></p>
  194. <p><strong>Maßgeschneiderte Erklärvideos für verschiedene Zielgruppen</strong></p>
  195. <p>Ein weiterer Aspekt, der die Wirksamkeit von Erklärvideos im Marketingmix steigert, ist die Möglichkeit zur Zielgruppenspezifizierung. Bayerische Brauereien und Restaurants können Videos erstellen, die speziell auf unterschiedliche Kundensegmente zugeschnitten sind. Zum Beispiel könnten junge Erwachsene durch dynamische, schnelle Videos mit moderner Musik und trendigen Grafiken angesprochen werden, während ältere Kunden möglicherweise detaillierte Darstellungen traditioneller Braumethoden bevorzugen.</p>
  196. <p>Die Vielseitigkeit von Erklärvideos ermöglicht es, kulturelle Nuancen und regionale Besonderheiten in den Vordergrund zu stellen, was besonders wichtig ist, um die Authentizität und die lokale Verbundenheit der Marke zu betonen. Hier einige Punkte, wie Erklärvideos speziell für verschiedene Zielgruppen optimiert werden können:</p>
  197. <ul>
  198. <li><strong>Kulturelle Anpassung</strong>: Integration von lokalen Traditionen und kulturellen Elementen in das Video.</li>
  199. <li><strong>Sprachvarianten</strong>: Angebot von Untertiteln oder Synchronisationen in verschiedenen Sprachen, um ein breiteres Publikum zu erreichen.</li>
  200. <li><strong>Anpassung an Sehgewohnheiten</strong>: Berücksichtigung der bevorzugten Medienkanäle und Sehgewohnheiten unterschiedlicher Altersgruppen.</li>
  201. </ul>
  202. ]]></content:encoded>
  203. <wfw:commentRss>https://www.mittelstandinbayern.de/von-der-brauerei-zum-bildschirm-erklaervideos-als-marketinginstrument-im-bayerischen-gastgewerbe/feed/</wfw:commentRss>
  204. <slash:comments>0</slash:comments>
  205. </item>
  206. <item>
  207. <title>Automatisierung im IT-Betrieb: Wie moderne DevOps-Tools Ihre Effizienz steigern können</title>
  208. <link>https://www.mittelstandinbayern.de/automatisierung-im-it-betrieb-wie-moderne-devops-tools-ihre-effizienz-steigern-koennen/</link>
  209. <comments>https://www.mittelstandinbayern.de/automatisierung-im-it-betrieb-wie-moderne-devops-tools-ihre-effizienz-steigern-koennen/#respond</comments>
  210. <dc:creator><![CDATA[webmaster MIB]]></dc:creator>
  211. <pubDate>Tue, 09 Apr 2024 09:39:06 +0000</pubDate>
  212. <category><![CDATA[Alle News]]></category>
  213. <category><![CDATA[Features]]></category>
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  215.  
  216. <description><![CDATA[In der schnelllebigen Welt der Informationstechnologie ist Effizienz nicht nur ein Wettbewerbsvorteil, sondern eine Notwendigkeit. Automatisierung durch moderne DevOps-Tools hat sich als Schlüsselstrategie erwiesen, um IT-Operationen zu optimieren und die Produktivität zu steigern. DevOps, eine Zusammenführung von Entwicklung (Dev) und Betrieb (Ops), zielt darauf ab, Silos zwischen Softwareentwicklern und IT-Teams...]]></description>
  217. <content:encoded><![CDATA[<p>In der schnelllebigen Welt der Informationstechnologie ist Effizienz nicht nur ein Wettbewerbsvorteil, sondern eine Notwendigkeit. Automatisierung durch moderne DevOps-Tools hat sich als Schlüsselstrategie erwiesen, um IT-Operationen zu optimieren und die Produktivität zu steigern. DevOps, eine Zusammenführung von Entwicklung (Dev) und Betrieb (Ops), zielt darauf ab, Silos zwischen Softwareentwicklern und IT-Teams zu beseitigen, was zu schnelleren und effizienteren Arbeitsabläufen führt. Diese Tools ermöglichen es Teams, Software schneller und mit höherer Qualität zu liefern, was essenziell ist, um auf Marktanforderungen zeitgerecht reagieren zu können.</p>
  218. <p><strong>Integration und Deployment: Vereinfachung durch Automatisierung</strong></p>
  219. <p>Die Einführung von Automatisierung in die Phasen der Integration und des Deployments ist eine der stärksten Veränderungen in modernen IT-Operationen. Durch den Einsatz von Continuous Integration (CI) und Continuous Deployment (CD) Tools können Entwickler und IT-Administratoren einen reibungsloseren, fehlerfreien und schnelleren Übergang von der Entwicklung in die Produktion gewährleisten. CI ermöglicht es Teams, Codeänderungen regelmäßig in ein gemeinsames Repository zu integrieren, wobei jeder Integration automatische Builds und Tests folgen, die sofortige Rückmeldungen über die Kompatibilität und Funktionalität des Codes liefern. CD automatisiert den nächsten Schritt, indem es den getesteten Code direkt in die Produktionsumgebungen deployt, was manuelle Fehler reduziert und die Verfügbarkeit neuer Features beschleunigt.</p>
  220. <p>Automatisierte Pipelines reduzieren die Notwendigkeit manueller Eingriffe, was wiederum die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler verringert und die Konsistenz der Auslieferungen erhöht. Sie bieten ein standardisiertes Rückmeldesystem, das es Teams ermöglicht, Probleme frühzeitig zu identifizieren und darauf zu reagieren. Dieses Level an Automatisierung führt zu einer erheblichen Steigerung der Gesamteffizienz in der Softwareentwicklung und Betriebshandhabung.</p>
  221. <p>Zudem spielen diese Tools eine entscheidende Rolle bei der Skalierung von Operationen. Sie ermöglichen es Unternehmen, ihre Entwicklungsdynamik zu erhöhen, ohne die Qualität oder Sicherheit zu opfern. Die nahtlose Integration und schnelles Deployment, gestützt durch diese automatisierten Prozesse, bieten die Grundlage für innovative Ansätze in der Softwarebereitstellung, welche die Anforderungen eines stetig wachsenden und sich entwickelnden Marktes erfüllen.</p>
  222. <p><strong>Monitoring und Fehlerbehebung: Proaktive Ansätze zur Systemüberwachung</strong></p>
  223. <p>Mit der Zunahme von komplexen IT-Infrastrukturen wächst auch die Notwendigkeit eines effektiven Monitorings und einer schnellen Fehlerbehebung. Moderne DevOps-Tools bieten hierfür umfangreiche Lösungen, die nicht nur Fehler erkennen, sondern auch proaktiv Maßnahmen zur Vermeidung von zukünftigen Ausfällen ermöglichen. Durch den Einsatz dieser Werkzeuge können IT-Teams umfassende Einblicke in ihre Systeme erhalten und Leistungsengpässe oder Abweichungen von der Norm frühzeitig identifizieren.</p>
  224. <p>Automatisiertes Monitoring umfasst eine Vielzahl von Funktionen, darunter Echtzeit-Überwachung, Alarmierung und das Dashboarding, welche zusammen ein ganzheitliches Bild der IT-Gesundheit eines Unternehmens zeichnen. Diese Tools überwachen nicht nur die Hardware- und Softwarekomponenten, sondern auch die Netzwerkleistung und Anwendungsmetriken, um sicherzustellen, dass alle Systeme optimal funktionieren. Im Falle einer Anomalie oder eines Ausfalls können die Systeme so konfiguriert werden, dass sie automatisch korrigierende Maßnahmen einleiten oder zumindest die relevanten Teams alarmieren, damit diese schnell reagieren können.</p>
  225. <p>Ein weiterer Vorteil dieser automatisierten Systeme ist ihre Fähigkeit, historische Daten zu sammeln und zu analysieren. Dies ermöglicht es den Teams, Trends zu erkennen, Vorhersagen zu treffen und ihre Systeme entsprechend anzupassen, um zukünftige Probleme proaktiv zu adressieren. Durch kontinuierliches Lernen und Anpassen helfen diese Tools, die IT-Infrastruktur resilient und performant zu halten, was letztlich die Betriebszeit maximiert und den Kundenservice verbessert.</p>
  226. <p><strong>Skalierung und Ressourcenmanagement: Effizienz auf Knopfdruck</strong></p>
  227. <p>In der modernen IT ist die Fähigkeit zur Skalierung von entscheidender Bedeutung. DevOps-Tools automatisieren nicht nur tägliche Aufgaben, sondern ermöglichen auch eine schnelle und effiziente Skalierung von Ressourcen, um mit den sich ändernden Anforderungen Schritt zu halten. Automatisierte Skalierungslösungen stellen sicher, dass Ressourcen dynamisch zu- oder abgebaut werden können, je nach aktuellem Bedarf. Dies ist besonders wichtig in Umgebungen, wo Lastspitzen unvorhersehbar auftreten können, wie etwa in E-Commerce-Systemen während besonderer Verkaufsaktionen.</p>
  228. <p>Diese Tools nutzen Algorithmen, um Verkehrsanalysen durchzuführen und entsprechend die Ressourcenallokation anzupassen. Dies führt zu einer optimierten Leistung, ohne dass ständig manuelle Eingriffe nötig sind. Zusätzlich ermöglicht die Automatisierung in diesem Bereich eine präzisere Budgetkontrolle, da Ressourcen effizient genutzt werden und unnötige Kosten durch Überprovisionierung vermieden werden.</p>
  229. <p>Die Implementierung solcher Systeme trägt auch dazu bei, die operative Flexibilität zu erhöhen und die Reaktionsfähigkeit auf Marktveränderungen zu verbessern. Mit automatisierten DevOps-Tools können Unternehmen sicherstellen, dass ihre IT-Infrastruktur agil bleibt, schnell auf neue Geschäftschancen reagieren kann und dabei stets effizient und kosteneffektiv bleibt. Dies macht sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil für Unternehmen, die in der heutigen digitalen Landschaft erfolgreich sein wollen.</p>
  230. <p><strong>Sicherheitsaspekte und Compliance: Automatisierte Einhaltung von Richtlinien</strong></p>
  231. <p>Sicherheit und Compliance sind in der IT von größter Bedeutung, insbesondere wenn es um den Schutz sensibler Daten und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben geht. Moderne DevOps-Tools integrieren Sicherheitsmaßnahmen direkt in den Entwicklungs- und Betriebsprozess, was als &#8222;DevSecOps&#8220; bekannt ist. Diese Integration ermöglicht es, Sicherheitsrichtlinien automatisch durchzusetzen und Compliance-Anforderungen systematisch zu überwachen.</p>
  232. <p>Durch den Einsatz dieser Tools können <a href="https://www.mittelstandinbayern.de/digitalisierung-im-mittelstand-wie-bayerische-unternehmen-die-digitale-transformation-meistern/">Unternehmen</a> sicherstellen, dass alle Sicherheitspatches zeitnah angewendet und Konfigurationsänderungen entsprechend den Best Practices durchgeführt werden. Automatisierte Compliance-Checks helfen dabei, das Risiko von Verstößen zu minimieren und gleichzeitig die Effizienz zu steigern, indem sie manuelle Überprüfungen reduzieren und stattdessen kontinuierliche, automatisierte Audits ermöglichen.</p>
  233. <p>Diese Werkzeuge bieten auch fortgeschrittene Features wie automatisierte Schwachstellenanalyse und Risikobewertung, die es IT-Teams ermöglichen, potenzielle Sicherheitslücken proaktiv zu identifizieren und zu beheben, bevor sie zu einem ernsthaften Problem werden. Darüber hinaus unterstützen sie bei der Einhaltung von branchenspezifischen Standards und gesetzlichen Bestimmungen, indem sie Compliance-Berichte generieren, die detaillierte Einblicke in die Sicherheitslage bieten.</p>
  234. <p>In einer Zeit, in der Cyberangriffe immer raffinierter werden, bieten diese Tools nicht nur Schutz, sondern auch ein hohes Maß an Vertrauen und Zuverlässigkeit, das für den Unternehmenserfolg entscheidend ist. Auch <a href="https://intersearch-executive.de/headhunter-it/" rel="dofollow"><strong>Headhunter in der IT-Branche</strong></a> setzen zunehmend auf solche automatisierten Systeme, um sicherzustellen, dass die von ihnen vermittelten Fachkräfte in Umgebungen arbeiten, die den höchsten Sicherheits- und Compliance-Standards entsprechen. Diese Praktiken machen DevOps-Tools zu einem wesentlichen Bestandteil jeder modernen IT-Strategie.</p>
  235. ]]></content:encoded>
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  238. </item>
  239. <item>
  240. <title>Bayern ehrt die familienfreundlichsten Unternehmen</title>
  241. <link>https://www.mittelstandinbayern.de/bayern-ehrt-die-familienfreundlichsten-unternehmen/</link>
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  243. <dc:creator><![CDATA[webmaster MIB]]></dc:creator>
  244. <pubDate>Thu, 04 Apr 2024 11:01:38 +0000</pubDate>
  245. <category><![CDATA[Alle News]]></category>
  246. <category><![CDATA[News Bayern]]></category>
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  248.  
  249. <description><![CDATA[Hubert Aiwanger, Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, und Ulrike Scharf, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, zeichnen zum fünften Mal Bayerns familienfreundlichste Unternehmen aus. Damit sollen Anreize für andere Unternehmen geschaffen werden und Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.  Familienunfreundlichkeit verstärkt den Fachkräftemangel  Laut einer Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes aus dem...]]></description>
  250. <content:encoded><![CDATA[<p><span data-contrast="auto">Hubert Aiwanger, Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, und Ulrike Scharf, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, zeichnen zum fünften Mal Bayerns familienfreundlichste Unternehmen aus. Damit sollen Anreize für andere Unternehmen geschaffen werden und Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.</span><span data-ccp-props="{&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}"> </span></p>
  251. <p><i><span data-contrast="auto">Familienunfreundlichkeit verstärkt den Fachkräftemangel</span></i><span data-ccp-props="{&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}"> </span></p>
  252. <p><span data-contrast="auto">Laut einer </span><a href="https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/aktuelles/DE/2022/20220524_Caregiverstudie.html" target="_blank" rel="noopener"><span data-contrast="none">Studie</span></a><span data-contrast="auto"> der Antidiskriminierungsstelle des Bundes aus dem Jahr 2022 fühlten sich 41% aller Eltern in Deutschland mindestens einmal aufgrund ihrer Elternschaft am Arbeitsplatz diskriminiert. So erlebten einige Eltern beispielsweise, dass ihnen weniger anspruchsvolle Aufgaben zugeteilt oder ihnen Aufstiegsmöglichkeiten verwehrt wurden. Weitere oft genannte Probleme sind unflexible <a href="https://www.mittelstandinbayern.de/vier-tage-woche-was-ist-dran-an-dem-hype/" target="_blank" rel="noopener">Arbeitszeiten</a> oder fehlendes Verständnis im Krankheitsfall eines Kindes. Ein familienunfreundlicher Arbeitsmarkt aber ist fatal, denn es führt zu noch mehr unbesetzten Stellen. Bayern leidet aber jetzt bereits &#8211; wie ganz Deutschland &#8211; am Fachkräftemangel. Arbeitnehmer können sich ihre Arbeitgeber mehr oder weniger aussuchen. Ein entscheidender Faktor, der Unternehmen für potenzielle Bewerber attraktiv macht, ist deshalb die Familienfreundlichkeit. Das bringt Vorteile für das eigene Unternehmen und hat auch gesamtgesellschaftlichen Nutzen.</span><span data-ccp-props="{&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}"> </span></p>
  253. <p><i><span data-contrast="auto">Bewertungskriterien</span></i><span data-ccp-props="{&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}"> </span></p>
  254. <p><span data-contrast="auto">Im Rahmen des Familienpakts Bayern ehren die beiden bayerischen Staatsministerien die 20 familienfreundlichsten Unternehmen mit der Auszeichnung „Erfolgreich.Familienfreundlich“. Die teilnehmenden Unternehmen werden auf individueller Basis bewertet. Das bedeutet konkret, dass der Erfolg nach den Leistungen bewertet wird, die ein Unternehmen entsprechend seiner Größe, Branchenzugehörigkeit und Standort in Sachen Familienfreundlichkeit erbringen kann. Maßgeblich sind außerdem fünf Kriterien: Familienbewusste Arbeitsbedingungen, Service- und Unterstützungsangebote, Personalentwicklung und Nachhaltigkeit, Information und Kommunikation sowie die Unternehmens- und Führungskultur. Die familienfreundlichen Maßnahmen, für die die Preisträger ausgezeichnet werden, sollten im Idealfall auf andere Unternehmen übertragbar sein. Für Ansätze, bei denen das nicht möglich ist, werden jedoch zusätzlich bis zu fünf Sonderpreise vergeben.</span><span data-ccp-props="{&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}"> </span></p>
  255. <p><i><span data-contrast="auto">Teilnahmebedingungen</span></i><span data-ccp-props="{&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}"> </span></p>
  256. <p><span data-contrast="auto">Die Preisverleihung wird voraussichtlich im Juni 2025 in München im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung stattfinden. Den Veranstaltern ist dabei auch der Erfahrungsaustausch unter den Anwesenden wichtig: Erfolgreiche familienfreundliche Unternehmen sollen die Möglichkeit haben, ihr Wissen an andere weiterzugeben. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist eine Gewinnerzielungsabsicht der Unternehmen und Sitz oder Betriebsstätte in Bayern. Die Größe der Unternehmen spielt keine Rolle. Teilnehmen können sowohl kleine, mittlere als auch große Unternehmen. Die Jury besteht aus Vertretern der beiden Staatsministerien, den Wirtschaftspartnern des Familienpakts Bayern und Experten aus der Wissenschaft. </span><span data-ccp-props="{&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}"> </span></p>
  257. <p><span data-contrast="auto">Die Bewerbungsphase startet am 2. Mai, jedoch ist derzeit schon eine Anmeldung für den Bewerbungsprozess möglich. Weitere Informationen finden Sie </span><a href="https://www.stmwi.bayern.de/wettbewerbe/erfolgreichfamilienfreundlich/" target="_blank" rel="noopener"><span data-contrast="none">hier</span></a><span data-contrast="auto">.</span><span data-ccp-props="{&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}"> </span></p>
  258. ]]></content:encoded>
  259. <wfw:commentRss>https://www.mittelstandinbayern.de/bayern-ehrt-die-familienfreundlichsten-unternehmen/feed/</wfw:commentRss>
  260. <slash:comments>0</slash:comments>
  261. </item>
  262. <item>
  263. <title>Unternehmensfarben als essentieller Bestandteil des Corporate Design</title>
  264. <link>https://www.mittelstandinbayern.de/unternehmensfarben-als-essentieller-bestandteil-des-corporate-design/</link>
  265. <comments>https://www.mittelstandinbayern.de/unternehmensfarben-als-essentieller-bestandteil-des-corporate-design/#respond</comments>
  266. <dc:creator><![CDATA[webmaster MIB]]></dc:creator>
  267. <pubDate>Tue, 19 Mar 2024 11:18:17 +0000</pubDate>
  268. <category><![CDATA[Alle News]]></category>
  269. <category><![CDATA[Features]]></category>
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  271.  
  272. <description><![CDATA[Die Corporate Identity ist fester Bestandteil eines jeden Unternehmensmanagements. Sie ist die Gesamtheit all der Eigenschaften, durch die sich ein Unternehmen kennzeichnet und von anderen abhebt. Ein wichtiger Bestandteil hiervon ist das Corporate Design. Dieses schafft durch eine visuelle Repräsentation Wiedererkennungswert, Sichtbarkeit und Authentizität. Neben grafischen Fragen nach dem Unternehmenslogo...]]></description>
  273. <content:encoded><![CDATA[<p>Die Corporate Identity ist fester Bestandteil eines jeden Unternehmensmanagements. Sie ist die Gesamtheit all der Eigenschaften, durch die sich ein Unternehmen kennzeichnet und von anderen abhebt. Ein wichtiger Bestandteil hiervon ist das Corporate Design. Dieses schafft durch eine visuelle Repräsentation Wiedererkennungswert, Sichtbarkeit und Authentizität. Neben grafischen Fragen nach dem Unternehmenslogo zählen auch die Unternehmensfarben zu einem entscheidenden Punkt, mit dem sich dieser Teilbereich beschäftigt. Was es hierbei zu beachten gibt und wo Unternehmensfarben eine praktische Rolle einnehmen, klärt dieser Beitrag.</p>
  274. <h2></h2>
  275. <h2>Über die Theorie der Farbe und ihre Wirkung</h2>
  276. <p>Unternehmensfarben sind insofern relevant, dass sie zu den ersten Dingen gehören, die etwaigen Stakeholdern als erstes auffallen. Ob nun Produktverpackung oder Schriftzug, das menschliche Auge erfasst farbliche Reize unmittelbar. Dem Gehirn ist es schier unmöglich, diese Art der Wahrnehmung zu unterlassen. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich in intensiver Weise mit einer passenden Farbgebung auseinanderzusetzen. Um dies anzugehen, bedarf es zunächst einer Reise in die Farbpsychologie. So verbindet der Mensch automatisch bestimmte Farben mit bestimmten Assoziationen, die auch im Rahmen der Corporate Identity aufzugreifen sind.</p>
  277. <p>Mit der Farbe Weiß wird üblicherweise Reinheit, Ordnung und Wissen verbunden, mit Schwarz eher Seriosität, aber unter Umständen auch Trauer. Rot wirkt kraftvoll und aktiv, kann zugleich aber auch für Gefahr stehen. Mit der Farbe Grün verbindet das Gehirn Natürlichkeit, Hoffnung und Zufriedenheit, während Blau Ruhe, Kühle und Klarheit ausdrückt. Orange und Gelb repräsentieren eine strahlende und leuchtende Wärme sowie Heiterkeit. Violett und Lilatöne wirken mysteriös und prachtvoll.</p>
  278. <h2></h2>
  279. <h2>Auswahlkriterien: Exklusivität und Stimmigkeit</h2>
  280. <p>Die Frage nach der passenden Unternehmensfarbe ist vorwiegend durch zwei Kriterien bestimmt. Einerseits besteht selbstverständlich der Wunsch, sich von der Konkurrenz abzuheben, um in der Masse nicht verloren zu gehen. In bestimmten Branchen ist das Auftreten der gleichen Farben besonders häufig zu beobachten. Insbesondere im Bereich der Technik sind die Farben Grau und Blau beispielsweise besonders präsent. Hier bedarf es etwas mehr Finesse, um aufzufallen.</p>
  281. <p>Zugleich ist die Frage der Farbe allerdings auch eine Frage der Übereinstimmung. Gerade wegen der farbpsychologischen Assoziationen können bestimmte Kombinationen aus Branche und Farbe auch vollends kontraproduktiv wirken, selbst wenn sie so auf dem Markt nicht oft vertreten sind. Man denke beispielsweise an etwaige Waschmittel. Diese Reinheit wird nicht selten durch helle und kräftige Unternehmensfarben zum Ausdruck gebracht. Dunkle Brauntöne können weniger wünschenswerte Verbindungen erzeugen. Zugleich kann die Unternehmensfarbe auch in Einstimmung mit der Corporate Identity gewählt werden und dieser Nachdruck verleihen. Legt ein Unternehmen zum Beispiel einen großen Fokus auf <a href="https://www.mittelstandinbayern.de/wie-du-dein-unternehmen-nachhaltig-gestalten-kannst/">Nachhaltigkeit</a> und Umweltbewusstsein, kann dies durch eine grüne Farbgebung zum Ausdruck gebracht werden. Die passende Unternehmensfarbe ist folglich eine äußerst spezifische und individuelle Entscheidung.</p>
  282. <h2></h2>
  283. <h2>Unternehmensfarben in der Praxis einbinden</h2>
  284. <p>In der praktischen Umsetzung sind Unternehmensfarben in den verschiedensten Bereichen zu finden. Die Möglichkeiten sollen im Folgenden nach Online und Offline Kontexten unterteilt werden.</p>
  285. <h3></h3>
  286. <h3>Online Auftritte</h3>
  287. <p>Im digitalen Bereich bilden Unternehmensfarben die Grundlage für die Website-Gestaltung. Doch gibt es durchaus Optionen, diese auch weiterführend einzubinden. Im Rahmen von digitalen Werbeanzeigen und Unternehmensvideos können die Farben aufgegriffen werden. Auch dann, wenn Newsletter oder anderweitige Mailverkehrs stattfinden, können sie etwa im Rahmen von erstellten Design-Vorlagen genutzt werden. Sie dienen des Weiteren als farbliches Fundament für etwaige <a href="https://geschaeftswelt-heute.de/2023/11/28/wie-viel-geld-verdient-man-mit-tiktok/">Social Media Posts</a> und schaffen einen farblich einheitlichen Feed.</p>
  288. <h3></h3>
  289. <h3>Analoge Wege</h3>
  290. <p>Im Offline Kontext sind Unternehmensfarben äußerst vielfältig einsetzbar. Sie können bei dem Design von Produkten oder deren Verpackungen verwendet werden. Auch im Bereich der Logistik finden sie Anwendung, etwa im Bereich von Versandverpackungen oder als Grundlage dafür, markenspezifisches <a href="https://www.klebeband-bedruckt.de/" rel="dofollow">Klebeband bedrucken</a> zu lassen. Sie dienen als Vorlage zur Gestaltung von Visitenkarten, Give-Aways wie Kugelschreibern oder Mitarbeiterbekleidung. Ebenso können sie die Inneneinrichtung von Ladengeschäften oder Bürogebäuden leiten.</p>
  291. ]]></content:encoded>
  292. <wfw:commentRss>https://www.mittelstandinbayern.de/unternehmensfarben-als-essentieller-bestandteil-des-corporate-design/feed/</wfw:commentRss>
  293. <slash:comments>0</slash:comments>
  294. </item>
  295. <item>
  296. <title>Industrie 4.0 – diese Chancen birgt die Digitalisierung</title>
  297. <link>https://www.mittelstandinbayern.de/industrie-4-0-diese-chancen-birgt-die-digitalisierung/</link>
  298. <comments>https://www.mittelstandinbayern.de/industrie-4-0-diese-chancen-birgt-die-digitalisierung/#respond</comments>
  299. <dc:creator><![CDATA[webmaster MIB]]></dc:creator>
  300. <pubDate>Tue, 19 Mar 2024 09:34:45 +0000</pubDate>
  301. <category><![CDATA[Alle News]]></category>
  302. <category><![CDATA[Features]]></category>
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  304.  
  305. <description><![CDATA[Vernetzte Maschinen, intelligente Softwarelösungen, die Simulationen durchspielen können und die digitale Verknüpfung verschiedener Abteilungen sind die Zukunft bayerischer Unternehmen. Die Industrie 4.0 ist eine der Voraussetzungen dafür, zukunftsfähig zu bleiben und weiterhin gegen die Konkurrenz zu bestehen. Chancen für bayerische Unternehmen Mittelständische Unternehmen in Bayern können auf verschiedene Arten profitieren,...]]></description>
  306. <content:encoded><![CDATA[<p>Vernetzte Maschinen, intelligente Softwarelösungen, die Simulationen durchspielen können und die digitale Verknüpfung verschiedener Abteilungen sind die Zukunft bayerischer Unternehmen. Die Industrie 4.0 ist eine der Voraussetzungen dafür, zukunftsfähig zu bleiben und weiterhin gegen die Konkurrenz zu bestehen.</p>
  307. <h1>Chancen für bayerische Unternehmen</h1>
  308. <p>Mittelständische Unternehmen in Bayern können auf verschiedene Arten profitieren, wenn sie ihren Betrieb fit für die Industrie 4.0 machen. Die <a href="https://www.mittelstandinbayern.de/digitalisierung-im-mittelstand-wie-bayerische-unternehmen-die-digitale-transformation-meistern/">Digitalisierung</a> birgt zum Beispiel ein großes Potenzial zur Effizienzsteigerung. Gleichzeitig können bei intelligenter Umsetzung die Produktionskosten gesenkt werden, sodass sich Standorte nach Europa verlagern lassen. Das kommt bei vielen Verbrauchern gut an und führt möglicherweise sogar zu einer Imageverbesserung. Darüber hinaus können automatisierte Prozesse den Bedarf an Personal und somit weitere Kosten senken.</p>
  309. <h2>Produktion wird günstiger und kann nach Europa verlegt werden</h2>
  310. <p>Für viele Branchen war es bisher nur schwer möglich, ihre Waren in Europa zu produzieren. Zu groß war der Preisdruck, sodass sie in der Vergangenheit vieles ausgelagert haben. Mit dem Klimawandel ist bei zahlreichen Verbrauchern aber das <a href="https://www.fr.de/politik/umfrage-zum-umweltbewusstsein-fast-alle-in-deutschland-sind-fuer-nachhaltigkeit-92440064.html">Bewusstsein für Nachhaltigkeit</a> gestiegen, sodass sie sich vermehrt nach Produkten aus Europa umschauen, statt Billigware aus Fernost zu kaufen. Auch wenn einige bereit sind, dafür auch mehr Geld auszugeben, profitieren Unternehmen trotzdem davon, wenn sich ihre Waren dadurch nicht zu sehr verteuern. Durch den Einsatz von Robotern und vernetzten Produktionssystemen lassen sich, nachdem die Investition einmal getätigt worden ist, langfristig die Produktionskosten senken. Dank der Industrie 4.0 müssen nämlich deutlich weniger Mitarbeiter beschäftigt werden. Zugleich können die Produkte in vielen Fällen schneller hergestellt werden, sodass sich die Effizienz enorm erhöht.</p>
  311. <h2>Die Industrie 4.0 als Ausweg aus dem Fachkräftemangel</h2>
  312. <p>Die heran rollende Welle der Digitalisierung wird viele Arbeitsplätze überflüssig machen. Da Firmen aber ohnehin damit zu kämpfen haben, geeignete Fachkräfte zu finden, ist das aus unternehmerischer Sicht erst einmal von Vorteil. Gleichzeitig bedeutet es natürlich auch, dass weniger Personalkosten anfallen. Wenn große Bereiche im Betrieb automatisiert werden, müssen Unternehmen deutlich weniger mit anderen Firmen um die wenigen vorhandenen Fachkräfte konkurrieren und weniger Zeit in <a href="https://www.mittelstandinbayern.de/wie-der-mittelstand-beim-recruting-von-social-media-profitieren-kann/">Recruiting</a> und Mitarbeiterbindung stecken.</p>
  313. <h2>Neue Maschinen zukunftsfähig planen</h2>
  314. <p>Unternehmen sollten nicht zu lange warten, sondern schon jetzt in moderne Technologien investieren. Spätestens bei der Neubeschaffung von Maschinen sollten sie die Industrie 4.0 im Hinterkopf behalten und digitale Lösungen in alle Phasen der Projektplanung integrieren. Die Konzeptplanung, das Basic Engineering und das <a href="https://pcr-eng.com/de/detail-engineering" rel="dofollow">Detail Engineering</a> werden dabei optimalerweise in die Hände desselben Unternehmens gelegt, sodass am Ende ein funktionierendes und in sich stimmiges System geschaffen wird. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, bereits vorhandene Maschinen zu modernisieren und zu digitalisieren. Auch in diesem Fall sollte ein erfahrener Dienstleister mit dem Detail Engineering beauftragt werden.</p>
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