IRRSCHWEIFEN UND LACHEN: Über die Kultur der Antillen

Für die Kultur der Antillen sind „Irrschweifen und Lachen“ zwei zentrale Begriffe. 15 Autor*innen spüren in dieser Anthologie diesen Begriffen und deren Bedeutung für ihre Identität nach. Herausgeber ist Professor Ralph Ludwig.

Irrschweifen (errance) und das Lachen sind zwei für das Verständnis der Kultur der Antillen zentrale Begriffe. In einer neu erscheinenden Anthologie beleuchten zeitgenössische Autorinnen und Autoren aus der frankophonen Karibik diese Begriffe in fiktionalen und nicht fiktionalen Texten.

Die Kultur der Antillen ist seit ihren Anfängen, seit den Überfahrten der aus Afrika verschleppten Sklaven, von der ungewissen, ungerichteten Bewegung im Raum, der errance, geprägt, und das Lachen war von Beginn an Überlebensstrategie. Heute meint errance auch das Leben der auf verschiedene Kontinente verstreuten Antillanerinnen und Antillaner. Schallt dabei das Lachen weiter? Was haben Irrschweifen und Lachen mit der antillanischen Identität zu tun? Bedeuteten und bedeuten sie für Männer und Frauen dasselbe?Diese und andere Fragen stellen sich in Erzählungen und Essays 15 nahmhafte karibische Autorinnen und Autoren.

Die Anthologie erschien im Original 2022 im renommierten französischen Verlag Gallimard. Für die deutschsprachige Übersetzung wurde sie zusammengestellt und mit einer ausführlichen Einleitung versehen durch Ralph Ludwig, bis 2023 Professor für Romanistik an der Universität Halle, einem der besten Kenner der antillanischen Kultur und Literatur im deutschsprachigen Raum. Mehrere der Autorinnen und Autoren wurden für diese Ausgabe erstmals ins Deutsche übersetzt. Für die Übersetzungen aus dem Französischen sorgten Rike Bolte, Ingeborg Schmutte, Peter Trier und Cornelius Wüllenkemper.


Links:

– Besprechung von Phiippe Triay auf France Info (auf Französisch):
https://la1ere.francetvinfo.fr/l-errance-et-le-rire-vecteurs-de-la-litterature-antillaise-decryptees-par-ses-auteurs-1244587.html

– Vorstellung des Buches auf France.tv (auf Französisch):
https://www.france.tv/la1ere/guyane/o-mayouri/4386619-l-errance-et-le-rire.html

– Frankito über L’errance et le rire im Interview mit France Info (auf Französisch):
https://la1ere.francetvinfo.fr/video-a-la-1ere-page-frankito-presente-le-recueil-collectif-l-errance-et-rire-1257029.html


Autorinnen und Autoren:

Die Anthologie enthält Beiträge von Mélissa Béralus (Haiti), Mérine Céco (Martinique), Raphaël Confiant (Martinique), Louis-Philippe Dalembert (Martinique), Jean D’Amérique (Haiti), Miguel Duplan (Martinique), Frankito (Guadeloupe), Gaël Octavia (Martinique), Néhémy Pierre-Dahomey (Haiti), Gisèle Pineau (Guadeloupe), Hector Poullet (Guadeloupe), Christian Séranot (Martinique/Guyana), Lyonel Trouillot (Haiti) und Gary Victor (Haiti). Ein Blick von außen durch Kaouther Adimi aus Algerien rundet im Nachwort das Gesamtbild ab.


Zum Buch:

Ralph Ludwig (Herausgeber)
Irrschweifen und Lachen (L’errance et le rire)
Aus dem Französischen von Rike Bolte, Ingeborg Schmutte, Peter Trier und Cornelius Wüllenkemper
Softcover, 272 Seiten
15,00 Euro
Litradukt Verlag, Trier
ISBN 978-3-940435-46-0
Erscheinungstermin: 15. Mai 2024


Der Verlag:

Litradukt, gegründet 2006, seit 2012 in Trier ansässig, ist ein auf karibische Literatur spezialisierter Kleinverlag. Litradukt hat Autoren wie Georges Anglade, Kettly Mars oder Gary Victor dem deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht, oft in Erstübersetzungen. Litradukt-Autorinnen und -Autoren waren auf der Krimibestenliste der ZEIT oder der Litprom-Bestenliste „Weltempfänger“ vertreten und gehörten zu den Gewinnern des Internationalen Literaturpreises des Hauses der Kulturen der Welt in Berlin.

Litradukt, Literatureditionen Manuela Zeilinger-Trier
Christian-Eberle-Str. 4a
54295 Trier
Tel. 0651 99168588
E-Mail: info@litradukt.de
www.litradukt.de


Infos & Downloads:

Autor: Birgit Böllinger

Büro für Text&Literatur: Pressearbeit für Verlage, Autorinnen und Autoren, Literatureinrichtungen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.