Ein thailändisches Schiff, das nach dem Einsturz der Francis Scott Key Bridge in Baltimore im Hafen gestrandet war, hat endlich den Hafen verlassen. Das MV Phatra Naree, ein Massengutfrachter, der zur SET gelisteten Precious Shipping Plc gehört, passierte einen neuen 91 Meter breiten und 11 Meter tiefen Kanal. Zusammen mit diesem Schiff verließen auch die Balsa 94 unter panamaischer Flagge, die Saimaagracht unter niederländischer Flagge und der Autotransporter Carmen der skandinavischen Reederei Wallenius Wilhelmsen den Hafen über den provisorischen Kanal.
Die Blockade des Kanals wurde durch den Verlust der Kontrolle des Containerschiffs Dali verursacht, das gegen die Brücke stieß und diese einstürzen ließ. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbeschränkungen im geschäftigsten US-Hafen für Autotransporte. Sechs Brückenarbeiter kamen bei dem Unfall ums Leben, und die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig, da das Wrack die Durchfahrt blockierte.
Die Renovierung des Hauptkanals des Hafens von Baltimore, der für Ende Mai geplant ist, zielt darauf ab, die volle Kapazität des Hafens schnell wiederherzustellen. Während des Vorfalls blieb der Hafen weiterhin ein wichtiger Umschlagplatz für Waren, darunter landwirtschaftliche Erzeugnisse, Kohle und Metalle, die über alternative Kanäle und Transportmittel abgewickelt wurden.
Trotz der schwierigen Situation war der Hafen von Baltimore in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 nach Norfolk, Virginia, der zweitgrößte Hafen für US-Kohleexporte. Die rasche Beseitigung der Schiffsblockade und die Wiederherstellung des regulären Betriebs werden dazu beitragen, die wirtschaftliche Aktivität und die Transportkapazität des Hafens zu stabilisieren.