AllgemeinKretaReisen

Katze auf Reisen – Mit dem Mietwagen auf Kreta unterwegs (1)

Wir haben uns schon im Vorfeld für unseren Aufenthalt in Kreta einen Mietwagen gebucht, den wir am nächsten Tag in Empfang nehmen durften.

Nach einem kurzen Check des Wagens und vom Verleiher unserer Unterlagen etc. durften wir mit unseren kleinen „Jolly Jumper“ losfahren.

Wir hatten im Vorfeld uns schon einige Ziele ausgesucht und heute wollten wir den ersten Ausflugspunkt ansteuern. Ihr braucht dies im Übrigen nicht unbedingt schon vorher machen, wir haben sowohl am Flughafen Heraklion als auch im Urlaubsort unzählige Anbieter von Mietautos gesehen und beim nächsten Mal nehmen wir uns direkt einen vom Flughafen.

Heraklion – Knossos

Anfangs fiel es uns noch ein wenig schwer mit dem Verkehr hier klarzukommen und das lag nicht daran das so viel Verkehr war, sondern dass man den Eindruck hatte, ein jeder fährt einfach so wie er will.

Aber wir hatten das doch dann rasch verstanden wie hier gefahren wird und so konnte mein Mann uns sicher durch die Straßen lotsen (die in einem überraschend guten Zustand waren) und ich konnte während der Fahrt die ganzen rosa blühenden Sträucher am Straßenrand bewundern.
Ich war schon sehr oft in Griechenland aber nie zu einer Zeit, in der alles so schön grünt und blüht. Ich war von der Vegetation so enorm begeistert und konnte mich an den unzähligen blühenden Pflanzen nicht satt sehen.

Wir hatten den Tipp bekommen, das wir am besten Knossos um die Mittagszeit besuchen sollten, da wären dann die ganzen Busse wieder weg und man bekäme sehr gut vor Ort dann einen Parkplatz. Spoiler – der Tipp war goldrichtig nur bitte an die Temperaturen denken, im Hochsommer möchte ich dort nicht in der Mittagszeit rumlaufen, das könnte sehr, sehr rasch die Freude an dieser Unternehmung trüben.

Wir haben dann tatsächlich einen großartigen Parkplatz gefunden und während wir uns in die Warteschlange reihten, um ein Ticket zu kaufen entdeckte ich auch die erste verschlafene Katze.

schlafende Katze KnossosEine Katze! Zack war ich weg, um diese zu fotografieren. Mein Mann hatte denke ich keine leichte Zeit mit mir auf Kreta 😊

Fotos gemacht, Ticket gekauft und schon ging es daran das riesige Gelände zu erkunden. Wer sich mit der Geschichte Kretas beschäftigt, wer Interesse an Ruinen und Ausgrabungen hat kommt nicht umhin Knossos zu besuchen.

Ich bin mir nicht sicher was mich mehr begeistert hat, die Geschichte, die Ausgrabungen oder die ausgesprochen gute Restauration und Pflege dieser Anlage. Okay, der Pfau war auch großartig 😊

KnossosNach der Besichtigung von Knossos, die doch einige Stunden in Anspruch nahm (hier noch einmal der Tipp bezüglich Temperaturen und nehmt euch unbedingt etwas zum Trinken mit, ihr werdet dies brauchen!) ging es zurück nach Heraklion.
Auf der Fahrt nach Knossos hatte ich einen Pet-Shop entdeckt, den wollte ich aufsuchen. Ich war gespannt auf das Sortiment hier auf Kreta.

PetshopDer Shop war rasch wiedergefunden und ähm, ja ich war auch hier angenehm überrascht. Hochwertiges Zubehör neben hochwertiger Tiernahrung und ein unglaublich umfangreiches Sortiment. Was mich aber doch ein wenig geschockt hat waren die Preise, die dort veranschlagt wurden. Da sind wir hier in Deutschland tatsächlich bei Futter und Zubehör weitaus preiswerter unterwegs.

Réthimnon

Einen wunderschönen Tagesausflug kann man mit dem Mietwagen auch nach Réthimnon machen. Die Straßen sind ausgezeichnet ausgebaut und auch auf dem Weg kann man wunderschöne alte griechische Klöster oder Dörfer entdecken, bei denen sich eine Rast tatsächlich lohnt.

Aber unser Ziel war in Réthimnon der alte Hafen, der laut Reiseführer fantastisch sein soll sowie die Uferpromenade und auch die Altstadt mit ihrem unwiederstehlichen Charme und dem Rimondi Brunnen.

Aber ihr wisst ja wie das ist, lange Autofahrt & Frauen – da verspürt man rasch ein unaufschiebaren Drang die nächstbeste Toilette aufzusuchen. Ähm, ja – ich kenn mich nicht aus in Réthimnon und so flitzte ich in das erstbeste mir symphatisch erscheinendes Lokal an der Uferpromenade.

Rimondo Brunnen, Kreta, GriechenlandDas war mit Abstand die beste Idee, die ich in Réthimnon hatte. Dieses kleine fast unscheinbare Café entpuppte sich als ein absoluter Geheimtipp. An der Theke des Lokals befand sich eine Vitrine mit unglaublich gutaussehenden Köstlichkeiten, die danach verlangten, verkostet zu werden.
Also Platz gesucht, Kaffee bestellt und dann fiel die Auswahl tatsächlich unheimlich schwer.

Ich entschied mich für eine Kreation, die aussah, wie ein Ei auf einem Nest und so rückblickend gesehen, es war eine weitere sehr, sehr gute Entscheidung.

Ma Douce PattisserieDie Schale des Eies war hauchdünne Schokolade mit einem kleinen Stück Blattgold garniert, in der inneren feinsten Sahne mit Aprikosenmarmelade und Biskuit. Dieses Teil schmeckte so unglaublich zart, ohne zu süß zu sein. Aber alle präsentierten Teile sahen so unglaublich schön aus, das ist Meisterklasse der Patisserie-Kunst, was wir dort erlebten. Ich spoilere hier noch einmal – wir waren auf dem Rückweg noch einmal in diesem kleinen entzückenden Café 😊 (Adresse des Lokals falls ihr auch dort mal hin wollt: Ma douce patisserie-cafe, Sofokli Venizelou 45, Rethymno 741 50, Griechenland)

So genug davon geschwärmt, Réthimnon ist tatsächlich einen Ausflug wert. Bummeln durch die engen kleinen Straßen, hinweg über Kopfsteinpflaster kann man das eine oder andere schöne entdecken und selbstverständlich sind dort Katzen auch allgegenwärtig.

Wusstet ihr das eine Katze binnen Sekunden aus einem Tiefschlaf erwachen kann, wenn sie Futter riecht? 😉

Katze KretaWenn ich daheim Fotos mit unseren Katzen mache, bedanke ich mich auch immer bei ihnen in Form von Leckerlies, extra Kuscheleinheiten und so weiter. Selbstverständlich mach ich dies auch mit Streunerkatzen – nun ja nicht Kuscheln aber Leckerlis bekommen sie nach dem ich sie fotografiert habe sehr wohl.

Wenn sie schon für mich als Motiv herhalten müssen sollen sie auch was davon haben – okay die Katzen verbinden dies nicht wirklich mit „Hey sie hat Fotos gemacht, jetzt gibt’s Futter“ aber für mich persönlich ist dies wichtig. Einfach als Dankeschön und kleine Wertschätzung.

Fanden die Streunerchen cool und hat mich doch das eine oder andere Mal zum Lachen gebracht. Und ich habe eine Vielzahl an großartigen Fotos hier für euch.

Pro Tipp: Wenn ihr in Heraklion seid besucht unbedingt den Hafen mit seiner Festung, von der ihr einen unglaublich schönen Blick auf Heraklion habt oder besucht auch das Archäologisches Museum

Hier eine kleine Auswahl an Fotos von Réthimnon, Heraklion und Knossos.


Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest auch in der Zukunft keine tollen Tipps zur Katzenhaltung oder interessante Produktempfehlungen verpassen?
Abonniere einfach unseren Blog und erhalte die neuesten Beiträge einfach direkt in den Mailfach.

Gerne darfst du auch unsere Beiträge mit anderen Katzenliebhabern teilen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Instagram
RSS
Cookie Consent mit Real Cookie Banner