Teaser Time – Wichtelgeschenk bei MaritaBW Handmade 10. Bloggeburtstagssause

Es dauert ich mehr lange, dann findet das Finale bei Maritas Resteverwertungs-Wichtelaktion statt. Für den Zwischenstand hatte Marita letzte Woche eine Teaser Linkparty eröffnet, damit die Mitmacher zeigen können, was gerade in der Wichtelwerkstatt produziert wird. Hier ein kleiner Einblick aus meiner Wichtelwerkstatt.

Dann schaut mal…

Ich habe mir die Stoffreste & Stofffitzelchen von letzten Projekte aufgetürmt und überlegt, was ich wohl daraus nähen könnte.

Beim letzten Nähtreffen mit meiner lieben Nähfreundin Hanka kam mir dann die Idee es ihr gleich zu tun. Sie ist nämlich eine begnadete Stoffverwerterin, sammelt bei jedem Nähtreffen den noch so kleinen Stoffschnipsel, bindet kleine farblich sortierte Bündel zusammen und kombiniert daraus wunderschöne Stoffkombinationen. Daraus näht sie besonders gerne japanische Reisbeutel, Flaschenmäntel, Utensilos etc.. Das besondere an ihren Stoffstücken ist, sie verwendet sie so wie sie kommen. Sie werden so wenig als möglich begradigt oder zurechtgeschnitten. Und dann quiltet sie die Stoffstücke mit der Hand! Ich bin jedes Mal wieder begeistert, welch schöne Kombinationen aus den gesammelten Stoffresten entstehen. 

Ich hatte dann begonnen mit meinen Resten zu spielen, Stoffe zu kombinieren, eine Harmonie in die Stoffsammlung zu bekommen. Sie aneinander zu puzzeln und festzustecken.

Genäht wurde natürlich auch und ein bisschen gequiltet (stitch in the ditch). Und, ich habe den neuen Laser ausprobiert. Das ist wirklich eine Bereicherung! Nie wieder schiefe Nähte!!

Zierstiche habe ich auch noch an der Janome MC6700p ausprobiert und ich hatte mir auch noch überlegt mit Quilt-Rulern schöne Muster auf den Stoff zu steppen.

Doch den Gedanken habe ich wieder fallen gelassen. Da ich mein buntes Flickenwerk nicht gefährden wollte. Aber auf einem Probestück hatte ich noch ein paar Trockenübungen gemacht. 

Zu guter Letzt habe ich aus dem Pseudo-Miniquilt etwas (noch Geheimes) fertig gestellt und verschickt! Yeah!! Tja, ein bisschen anders ist meine Stoffkombination doch geworden. Hanka schrieb mir: „Die regelmäßigen Rahmen um die Motive zeigen Deine Quilter-Herkunft.“ Wie lustig, dachte ich, als ich das las. Dabei bin ich einfach nur nicht mutig genug und mache lieber alles gerade und eingefasst, wie in einem Rahmen. Ich bin halt ein Pedant, hahaha!

Aber was aus dem Stoffstück geworden ist, verrate ich dir jetzt natürlich noch nicht. Das Finale ist ja schon bald. Dann hat das Warten ein Ende.

Mein Geschenk ist ganz passabel geworden (ohne mich selbst zu loben *lach*). Ich hatte kurz überlegt es zu behalten, hahaha. Aber nee, ich freue mich es verschenken zu dürfen und ich bin so gespannt ob meine Swapie es genauso mag wie ich. Das Finale ist nächste Woche, ein paar Tagen müssen wir noch auf die Auflösung warten.

Liebe Marita hab Dank für diese schöne Resteverwertung, dass war eine super Idee!!

Hier der Zeitplan als Gedankenstütze:

Jetzt gehe ich mal schauen, was die anderen gewerkelt haben. 🙂

Liebe Grüße ihr Lieben und macht es euch fein!

 

 

 

P.S. Wer sich für den Laser interessiert…

Das ist keine Werbung – nur eine Empfehlung von mir. Ich werde nicht gesponsert!!

Ich hatte ihn bei Nähplatz.de gekauft. Dort gab es im März eine 10% Rabatt Aktion. Es gibt den Laser mit Klettband zum Befestigen oder mit einem Magneten. Ich habe die Magnet-Version gekauft. Denn ich habe von Prym einen magnetischen Nadelsammler, der hat einen Saugnapf. Das geht super und ist ganz leicht fixierbar. Mit dem Klebeband wäre es viel umständlicher zu befestigen gewesen. 

Hier die Links: ViviLux 3-in 1 Green Laser System Magnet und dazu passend die Nadelmagnet Katze von Prym. 😉


verlinkt mit MaritaBWs Einblick-LinkpartyCreativsalat 

Loading

7 Kommentare

  1. Liebe Annette, bunt und ein wenig girlslike verspielt, richtig klasse zusammengestellt. Damit würdest du hier offene Türen einrennen. 🙂 Aber das Geheimnis wer und was darf noch ein paar Tage unter Verschluss bleiben.
    Liebe Grüße
    Bianca

  2. Hi Anette, das mit dem Laser muss ich mal recherchieren. Ich hab zwar keine Janome mehr, aber sicherlich gibt es das auch für Bernina. Und ich dachte immer, man sollte ganz vorsichtig sein mit Magneten bei elektronischen Nähmaschinen. Man lernt nie aus. Lg von Rela

  3. Liebe Anette, die Zusammensetzung deiner Stoffe gefällt mir sehr, Ich bin gespannt was du gezaubert hast. Der Laser ist ja interessant, ich denke gerade beim Patchwork und Quilten ist so ein Teil sehr gut zu gebrauchen. Liebe grüße moni

  4. Liebe Annette,
    die Stoffzusammensetzung ist schon mal toll. Wir können gespannt sein!
    So einen Laser sehe ich zum ersten Mal. Aber Hankas Meinung kann ich auch gut unterstützen.
    LG
    Elke

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert