Mittwoch, 24. April 2024

Ofen-Heilbutt mit Brunnenkresse-Salat

Das ich Brunnenkresse zukaufen bekommen hatte, war eher ein Zufall. Ich war in meiner Mittagspause auf dem Wochenmarkt, weil ich unbedingt bunte Möhren kaufen wollte und bei dem Gemüsestand hatten sie gerade Brunnenkresse. Da ich diese geschmacklich mag, hatte ich mir gleich zwei Bund mitgenommen.

Zutaten:
1 Knoblauchzehe
1 Limette (Saft)
2 Esslöffel Sojasoße
400 g Heilbutt
½ Bund Radieschen
1 Avocado
2 Bund Brunnenkresse
1 Blutorange
3 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Honigsenf
Honig nach Geschmack
Salz, Pfeffer
etwas Daikonkresse

Zubereitung
Den Knoblauch schälen, fein würfeln und mit einer Prise Salz und einem Messer fein zerdrücken. Dann mit dem Limettensaft und der Sojasoße verrühren. Den Fisch in eine Auflaufform legen und mit der Marinade beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 8-10 Minuten garen.

Derweil die Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Brunnenkresse verlesen, waschen und trocken schleudern. Die Avocado halbieren, den Kern herauslösen und in der Schale in Würfel schneiden. Mit einem Esslöffel aus der Schale lösen.

Die Orange auspressen und den Saft mit Olivenöl, Senf, Salz, Pfeffer und Honig verrühren. Das Dressing über den Salat geben.

Den Fisch von den Gräten lösen. Danach den Salat auf Teller verteilen und den Fisch darauf setzen. Mit Kresse dekorieren. Mit Baguette schmecken lassen

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen