Clonezilla Live 3.1.2-22 – wichtige Verbesserungen und Bugfixes

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es gibt eine neue Version der speziellen Linux-Distribution Clonezilla Live. Neben diversen Bugfixes gibt es auch nennenswerte Verbesserungen. Clonezilla Live 3.1.2-22 basiert auf dem Debian Sid Repository mit Stand 8. April 2024.

Der Linux-Kernel wurde bei der speziellen Linux-Distribution auf 6.7.9-2 aktualisiert. Mit an Bord ist auch ezio 2.0.11.

Zudem gibt es ein neues Format für Meldungen, die an ocsmgrd gesendet werden. Um die Nachrichten zu trennen, benutzt das System ein Komma.

Clonezilla-bezogenen Log-Dateien rotiert das Betriebssystem nun und empfängt Nachrichten von Clients in einem neuen Format.

Im Live-System sind powermgmt-base und pdsh integriert.

Eine wichtige Änderung ist, dass die xz-utils auf Version 5.4.5 zurückgesetzt wurden. Dieser Schritt adressiert natürlich die kürzlich bekannt gewordene und schwere Sicherheitslücke (Backdoor) in den xz-utils.

Ferner wurde “ip=” aus den Boot-Parametern entfernt.

Download Clonezilla Live 3.1.2-22

Du kannst die Live-Distribution aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Dort findest Du neben der auf Debian basierenden Variante auch eine, die auf Ubuntu basiert.

Clonezilla Live 3.1.2-22 steht zum Download bereit
Clonezilla Live 3.1.2-22 steht zum Download bereit

Alle Versionen von Clonezilla Live unterstützen Computer, die ein herkömmliches BIOS nutzen. Hat Dein Computer UEFI Secure Boot aktiviert, musst Du logischerweise die AMD64-Version (X86-64) des Systems einsetzen. Dabei ist es aber egal, ob Du die auf Debian oder Ubuntu basierende Version benutzt.

Clonezilla ist ein Programm zum Sichern und Klonen von Partitionen sowie Festplatten. Das Projekt vergleicht sich mit True Image®. Es speichert und stellt nur benutzte Blöcke auf der Festplatte wieder her. Es gibt zwei verschiedene Arten von Clonezilla: Clonezilla Live und Clonezilla SE (Server Edition).

Mithilfe der Server-Version kannst Du Masseninstallationen durchführen. Dabei läuft die Server-Version auf einem Computer und die Clients können sich Abbilder davon holen und auf die entsprechenden Rechner installieren. Weitere Informationen dazu findest Du ebenfalls auf der Projektseite.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.