Allgemein

Ausstellung meiner Bilder

Startseite » Ausstellung meiner Bilder

Ich kann’s noch immer kaum glauben, aber, zwei meiner Bilder wurden in einer Ausstellung gezeigt. Wie es dazu kam und alle Hintergrundinfos findest du in diesem Blogpost. Lies also gerne weiter, wenn du mehr erfahren magst.

Du möchtest den Beitrag lieber hören als lesen? Dann kannst du das hier:

– coming soon –

Was für eine Ausstellung war das?

Der Swiss Photo Club hat dazu aufgerufen Bilder für einen Wettbewerb für Photo Awards einzureichen. Das bedeutet, jeder der wollte konnte Bilder an den Club hochladen, welche dann an der Ausstellung teilgenommen haben. ALLE Bilder wurden ausgedruckt.

In einer Jury wurden unter allen Einsendung 40 Bilder als “Erstrundengewinner” ausgewählt. Diese Bilder wurden größer ausgedruckt und einzeln aufgehangen. Alle anderen Bilder sind im Format 13 x 19 cm ganz normal auf mattem Fotopapier gedruckt worden. So auch meine (und von Nicole) Bilder.

Die Ausstellung war für eine Woche geöffnet, also von Samstag bis Samstag. Bei der Eröffnung war ich leider nicht dabei, obwohl ich es eigentlich geplant hatte. Naja, dafür war ich dann nun bei der Finisage dabei. 🤓 In der Zeit konnten Besucher der Galerie für ihre liebsten Bilder voten.

Bei der Finisage wurden dann alle Gewinner bekannt gegeben. Ich habe nichts gewonnen, was mir schon fast klar hätte sein sollen, aber man kann ja auch mal träumen. Viel wichtiger war für mich aber eh, meine Bilder dort einzureichen und einfach mal der “Welt” zu zeigen, anstatt sie nur auf Instagram zu posten, wo es kaum jemand sieht.

Jetzt wissen wir, um was für eine Ausstellung es sich handelt, aber wie kamen denn nun meine Bilder darein?

Wie kamen meine Bilder nun in die Ausstellung?

Meine Bilder zwischen anderen Bildern

Ich bin vor einiger Zeit bei Instagram über eine Werbung für diese Ausstellung gestossen. Das man dort Bilder einreichen kann und sie dann auch in einer Ausstellung zu sehen sein werden. Das hat mich so sehr interessiert, das ich mir schon vorgestellt habe, wie es wäre, wenn meine Bilder in einer Galerie zu sehen wären.

Nicole, eine meiner besten Freunde, hat auch angefangen zu fotografieren und da in der Ausschreibung drinnen steht, dass auch Anfänger Bilder einreichen können, habe ich es ihr vorgeschlagen, ob wir das zusammen machen wollen. Und, was soll ich sagen, sie war auch mit an Bord, sodass wir beide kurz vor Abgabeschluss jeder je zwei Bilder eingereicht haben.

Nicoles eingereichte Bilder

Was habe ich bei meinem Besuch erlebt?

An dem Tag der Finisage bin ich mit dem Herrn Lieblingsmensch zu der Ausstellung gegangen. Von aussen sah es ganz ok aus. Ich war erstmal irritiert, das mich da gar nicht dran erinnere, an das Gebäude, weil ich quasi direkt nebenan vor fünf Jahren meinen erste Hilfe Kurs gemacht habe. Aber gut, in der Zeit kann man auch mal was vergessen. Mal davon ab, dass ich in der Gegend an vier Orten innerhalb von dreieinhalb Jahren gewohnt habe. 🤷🏻‍♀️ Egal, das tut hier nicht zur Sache.

Wir also reingegangen und haben dann jeder für sich die Bilder angeschaut. Zuerst habe ich Nicoles Bilder gefunden, was ich ihr dann auch direkt als WhatsApp Nachricht geschickt habe. 😉 Dann irgendwann habe ich meine Bilder gefunden. Wortwörtlich als letzte Bilder. 🥴🙃 Auch von einer anderen Hundefotografin aus Hamburg habe ich Bilder gesehen. Finde ich gut, wenn auch andere Hundefotograf*Innen Bilder einreichen. 👍🏻

Bekanntgabe der Gewinner.

Es kam zur Preisverleihung, welche wir uns natürlich angeschaut haben. Es hat mehrere Gewinner gegeben, welche sowohl von einer Jury, als auch von den Besuchern ausgewählt wurden. Und, es gibt auch einen Gewinner bei den kleinen Bildformaten. Da konnte das Publikum für seinen Liebling ebenfalls voten.

Danach haben wir Nicoles und meine Bilder eingesammelt und verpackt, damit sie nicht kaputt gehen und sind dann auch schon gegangen, da wir noch was anderes vorhatten. Insgesamt waren wir etwas über ne halbe Stunde dort.

Und, was sage ich nun zu den Bildern?

Eingangsbereich der Ausstellung

Meine Meinung zu den Bildern

Bei den Bildern welche gewonnen haben konnte ich teilweise gar nicht nachvollziehen, warum sie gewonnen haben. Auch bei den Bilder, welche von der Jury in dem ersten Vorentscheid ausgewählt wurden fand ich einige nicht so toll. Dahingegen einige von den kleinen Bildern echt besser aussahen. Natürlich ist man immer für seine Bilder (und seiner Freundin), aber, auch abseits davon hat es einige schöne Bilder gegeben, welche auch unter den 40 hätten sein können. Dafür welche von den 40 eher nicht.

So auch bei den Gewinnern. Ich frage mich dann, wonach schaut die Jury? Was wollen sie sehen, damit sie sich dafür entscheiden? Fragen über Fragen, welche ich bisher nicht beantwortet bekommen habe. Warum wurden genau diese 40 Bilder ausgewählt? Ich bin auf weitere Ausstellungen gespannt, wohin dort die Richtung gehen wird.

Ich vor meinen Bildern.

Würde ich wieder mitmachen?

Nach all den Erfahrungen, welche ich in der Zeit von Entdeckung der Möglichkeit bis hin zum abholen der Bilder erlebt habe würde ich auf jeden Fall wieder mitmachen. Es wurde einem einfach gemacht, teilzunehmen und auch das Gefühl war einfach nur gut.

Ich könnte mir überlegen in einer anderen Stadt mitzumachen oder nächstes Jahr wieder in Hamburg. Bisher habe ich mich nur entschieden in Hamburg wieder mitzumachen.

Bis dahin wird sich meine Fotografie auch weiter entwickeln und mal schauen, wie gut meine Bilder dann ankommen werden. 😊 Immer weiter träumen. 🙃

Und, was ist nun mein Fazit zu der Ausstellung?

Aussenansicht der Galerie

Fazit zu “Ausstellung meiner Bilder”

Ich bin so unfassbar dankbar für diese Möglichkeit. Meine Bilder in einer Ausstellung ist schon ein kleines Träumchen von mir, was hier einfach mal erfüllt wurde. Der nächste Step ist dann eine eigene Ausstellung. Aber, das meine Bilder auch einfach mal anderen Menschen als meiner Bubble gezeigt wurden, macht mich unglaublich glücklich.

Andere Hundebilder zu sehen macht mich ebenfalls sehr glücklich, weil sich das Thema immer mehr verbreitet, also auch im Mainstream ankommt und weniger sehr nischig bleibt. Was auch Menschen darauf aufmerksam macht, welche vorher gar nicht daran gedacht haben, ein Fotoshooting von ihrem Hund machen zu lassen.

https://swissphotoclub.com/de-de/fotowettbewerb/hamburg/24-04

Du möchtest wissen, wo ich sonst noch so unterwegs bin? Dann schau doch mal in der Kategorie “Unterwegs” vorbei.

➡️ Meld dich gerne, wenn du Bilder von deinem Wuffel haben magst beziehungsweise, wenn du eine Dienstleistung oder ein Produkt für Hunde anbietest und gerne professionelle Bilder haben magst.


Du möchtest mehr von meiner Arbeit sehen? Dann schau doch mal in mein Insta-Profil: Instagram.

Dir gefällt der Beitrag zu “Ausstellung meiner Bilder”? Dann Pin das Bild doch gerne bei Pinterest:

Pin mich bei Pinterest! 😊

Loading

Yvonne

Fotografin mit Herz und Leidenschaft um Dir eine einmalige Erinnerung zu schaffen. ❤️

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.