[Comic-Empfehlung] Le Tendre & Peynet – Asterios

Wie viel Mensch steckt in einem Monstrum?

Werbung | Autor: Serge Le Tendre | Zeichner: Frédéric Peynet |
Titel: Asterios: Der Minotauros |
Erscheinungsdatum: August 2023 | Verlag: Splitter | 72 Seiten |
Genre: griechischer Mythos | Reihe: Einzelband |

Bewertung: 5 von 5.

Inhalt

Der Minotaurus ist ein Monster. Oder nicht? Geboren aus der unseligen Verbindung einer Frau mit einem Stier und der Rachsucht eines Gottes. Doch wie viel Mensch steckt in ihm, wie viel Monster?

Rezension

Serge le Tendre hat es sich zur Aufgabe gemacht, hinter die bekannten Geschichten zu blicken. Ähnlich wie bei so einigen Romanen der letzten Zeit, nähert er sich einem bekannten Mythos, indem er hinter seine nur allzu bekannte Fassade blickt. Die Legende um den monströsen Minotauros, halb Mensch, halb Stier, der in einem Labyrinth auf Kreta gefangen gehalten wurde, und dem unzählige Menschen zum Opfer fielen, die kennt man. Doch wie mag sich dieses Mischwesen selbst fühlen? Er, der sich dieses Schicksal nicht ausgesucht hat, der nichts für die unglücklichen Umstände seiner Geburt konnte.

Asterios | Innenseite

In herrlichen Bildern eingefangen, die die Emotionen des Minotauros sehr gut einfangen, folgen wir dem alten Mythos auf neuen Wegen, und fühlen uns dem angeblichen Monster plötzlich um einiges näher, als zunächst gedacht.

Fazit

Dieser Comic ist eine tolle Bereicherung für alle, die sich für die griechischen Mythen interessieren, wirft er doch ein anderes Licht auf ein Wesen, das vielleicht zu Unrecht als Monster bezeichnet wurde.

Bewertung im Detail

Handlung ★★★★★ ( 5 / 5 )

Atmosphäre ★★★★★ ( 5 / 5 )

Charaktere ★★★★★ ( 5 / 5 )

Zeichnungen ★★★★★ ( 5 / 5 )

Emotionen ★★★★★ ( 5 / 5 )

= 5 ★★★★★

schnörkel

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Du möchtest was sagen? Dann los!