Home » Anni Pohto live im Mojo Jazz Cafe in Hamburg

Anni Pohto live im Mojo Jazz Cafe in Hamburg

Am 31. Mai besuchte Anni Pohto für ein kleines Showcase das Mojo Jazz Cafe. Nur mit Begleitung ihres Keyboards begeisterte die Musiker die Besucher:innen an diesem Sommerabend in Hamburg.

Zur besten Feierabendzeit lud die in Finnland geborene und in UK beheimatete Musikerin in das legendäre Mojo Jazz Café ein. Direkt zum Start des intimen Sets eigener Songs fesselte sie die Zuhörenden so unmittelbar, dass einzig der Klang des Cocktailshakers von der Bar die Darbietung aus jazzig-souligen Klängen durchbrach.

Neben ihrer neuesten Single 33610 durften wir uns auch über eine besondere Darbietung von everywoman freuen. Aus meiner Sicht zählten diese beiden Stücke zu den Highlights des Abends. Doch auch bei den anderen Songs schaffte es Anni Pohto immer wieder durch ihren intensiven und feinfühligen Gesang in Kombination mit dem Klavierspiel unsere Aufmerksamkeit zu binden. 

___STEADY_PAYWALL___

Es sind vor allem die Songtexte, die mich an diesem Abend immer wieder unmittelbar Luft anhalten und zustimmend Nicken lassen. Auch anderen Besucher:innen kann man die Begeisterung ansehen und in spontanen zustimmenden Aufrufen ist dies zu hören. Sanft aber eindringlich verdeutlicht Anni Pohto in ihren Songs, dass ein Lächeln vielleicht nur der Ausdruck von Freude ist (My Smile Is Not An Invitation), wir alle die gleichen Rechte haben (everywoman) und jede:r von uns gut genug ist und wir unseren Gefühlen vertrauen können. So spricht sie mit ihren Songs zahlreichen Frauen* Mut zu, den eigenen Weg selbstbestimmt zu gehen. Ich schätze diese musikalische Neuentdeckung umso mehr, da sie mich mit in ihrer Gesamtheit vom Text und Musik an diesem Abend so unverhofft begeistert.

Auf die Frage, wie es ihr aktuell geht und worauf sie sich freut, teilte uns Anni Pohto mit. „As with many artists, I’ve had to wear several hats and basically do everything by myself for a very long time. So right now I’m simply looking forward to truly focus on what I feel I was put on this earth to do and see where it takes me. I’m grateful that I’m now surrounded with wise and safe people both professionally and privately, and I look forward to just living this life every day, celebrating the fact I didn’t give up on myself”

Wir sind uns sicher, dass dieser Abend nur ein erster Ausblick auf das für den 06. Oktober angekündigte Album The Rising ist und wir Anni Potho in den kommenden Monaten noch auf vielen weiteren Bühnen erleben werden. Merkt euch Anni Pohto, folgt ihr online und besucht ihre Konzerte. Sie wird euch mit ihren Jazz- und Soul-inspirierten Stücken ebenso unmittelbar und nachhaltig begeistern, wie uns. 

Anni Pohto live

Für den 05.10.23  ist ein weiterer Gig in Helsinki angekündigt. Hier tritt Anni Pohto im G Livelab auf. Weitere Termine folgen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Mehr erfahrt ihr auch auf Instagram, YouTube und Spotify.

Fotocredit: Jörg Horn

Mehr Konzertrückblicke?

Schaut für mehr Rückblicke zu Konzerten und Festivals auch bei uns im Archiv und meldet euch zu unserem Newsletter an.

Ihr wollt uns für unsere redaktionelle Arbeit danken und unterstützen? Dann werdet Mitglied in unsere Community via Steady und startet mit einer 30-tägigen Probemitgliedschaft ab 2,50 Euro im Monat.