Birken


Mein Beitrag für DND 2023 – #13

Birken … ich weis nicht wieso, aber es sind meine Lieblings Bäume.

    Birken-Arten sind laubabwerfende, sommergrüne Bäume oder Sträucher. Sie gehören zu den sehr schnell und hochwachsenden Gehölzen und können schon nach sechs Jahren Wuchshöhen von bis zu 7 Metern erreichen; ausgewachsen können sie bis zu 30 Meter, in Einzelfällen sogar noch höher werden. Sie wachsen mit einzelnen oder oft auch mit mehreren Stämmen. Einzelexemplare können ein Alter von bis zu 160 Jahren erreichen. (So die Wikipedia)

7 thoughts on “Birken”

  1. Birken sind schon tolle Bäume und ihre frischen Blätter leuchtend irgendwie besonders grün. Hier in der Eifel werden sie, geschmückt mit bunten Bändern, am 1. Mai von den jungen Männern am Hause der Liebsten gesteckt.
    Ich benutze sie auch sehr gerne als Sitzobjekt für die Vogelfotografie, weil es sich gut auf Bildern macht.
    Liebe Grüße
    Arti

  2. Oh ja, sie sind auch meine Lieblingsbäume…und ich war früher fassungslos angesichts der Tatsache, dasz die Forstverwaltung in der DDR sie als „Forstunkraut“ bezeichnet und mit Selest vergiftet hat (Selest ist ein anderer Name für Agent Orange, was im Vietnamkrieg eingesetzt wurde).
    Jetzt dürfen sie auch bei uns wachsen und mich erfreuen und sie spendeten mir schon so manchen Birkenporling, ein äuszerst gesunder Pilz (aber nicht zu Essen, nur trocknen und auskochen).
    Auch denke ich oft an dieses Lied, leider finde ich den Originalinterpreten nicht, aber das klingt auch gut
    https://www.youtube.com/watch?v=Qr3JPo-dXl0

    Liebe Grüsze
    Agnes

    Meine Blogs werden ab morgen einige Tage ganz vom Netz genommen, ich bin aber Ostern wieder da und bei B&W dabei.

  3. Als ich mit der Enkelin, die gerade 3 Jahre ist, spazieren ging und wir an Birken vorbei kamen, sagte sie zu mir, das sind Grossmamis Lieblingsbäume.
    L G Pia

  4. Guten Morgen, Marius.
    Es ist tatsächlich so, dass viele von uns Birken lieben, fast so wie wir Eichhörnchen lieben. Nur wenn es um Birken im Garten geht, ist es schnell vorbei mit der Begeisterung. Wir haben zwei Birken im Vorgarten. Danke für das schöne Bild und die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

  5. Birken sind auch bei mir meine Lieblingsbäume.
    Ich liebe alles an diesen wunderschönen Bäumen, den herrlichen Stamm, die zarten, wunderschön grünen Blatter, hach, einfach alles. eine Birke, die sich im Winde bewegt, da gibt es nichts Schöneres !
    Liebe Grüße
    Jutta

  6. Guten Morgen Marius,
    die Birken sind auch meine Lieblingsbäume, vereinzelt oder in Gruppen bewundere ich sie immer wieder aufs Neue bei einer Wanderung. Ihr imposantes Erscheinen verführt mich oft den einen oder anderen Baumstamm zu umarmen und ich fühle mich mit ihm verbunden…
    Herzliche Frühlingsgrüße zu dir, Karin Lissi

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .