Welt News

Xi und Putin begrüßen „neue Ära“

MOSKAU: Nach zweitägigen Gesprächen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping hat Wladimir Putin noch engere Beziehungen zu Russlands mächtigstem Unterstützer zugesagt und Pekings Vorschläge zur Beendigung seines Krieges in der Ukraine begrüßt.

„Viele der von China vorgeschlagenen Bestimmungen des Friedensplans stehen im Einklang mit russischen Ansätzen und könnten als Grundlage für eine Resolution verwendet werden, wenn Kiew und der Westen dazu bereit sind“, sagte der russische Präsident am Dienstag in seinen ausführlichsten Kommentaren noch auf der Blaupause.

„Allerdings haben wir bisher keine solche Bereitschaft von ihrer Seite gesehen.“

Die Ukraine hat ebenfalls vorsichtig auf den Vorschlag reagiert, aber die USA und ihre Verbündeten haben die chinesische Initiative als voreingenommen gegenüber Russland zurückgewiesen. Aber die Vorschläge sind Pekings bisher ehrgeizigste Bemühungen, um ein Ende des jahrelangen Krieges anzustreben. Xi habe sie am Montag in Einzelgesprächen ausführlich besprochen, sagte Putin.

Die beiden Führer begrüßten später eine „neue Ära“ in ihrer Beziehung und stellten eine einheitliche Front auf, als Putin den Westen beschuldigte, Pekings Vorschläge zur Beendigung des Ukraine-Konflikts abzulehnen.

In dem Bestreben, die westliche Macht einzudämmen, äußerten sie auch Bedenken hinsichtlich der NATO-Erweiterung in Asien und vereinbarten, eine Partnerschaft zu vertiefen, die enger geworden ist, seit Putin eine Offensive in der Ukraine gestartet hat.

Pekings 12-Punkte-Positionspapier zur Ukraine enthält einen Aufruf zum Dialog und zur Achtung der territorialen Souveränität aller Länder.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte, Kiew habe China zu Gesprächen eingeladen und warte auf eine Antwort aus Peking.

‘Unbegrenzte Möglichkeiten’

Moskau und Peking haben in den letzten Jahren ihre Zusammenarbeit intensiviert, beide angetrieben von dem Wunsch, ein Gegengewicht zur globalen Dominanz der USA zu schaffen.

Siehe auch  „Vergessen Sie den Krieg“: Die Skipiste in der Ukraine bietet Erholung vom Konflikt

Der Moskau-Besuch des chinesischen Führers wurde als Auftrieb für Putin angesehen, der wegen Vorwürfen der rechtswidrigen Abschiebung ukrainischer Kinder einem Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs ausgesetzt ist.

„Ich bin sicher, dass die russisch-chinesische Zusammenarbeit wirklich unbegrenzte Möglichkeiten und Perspektiven hat“, sagte Putin bei einem Staatsessen nach den Gesprächen, bei dem er auf den „Wohlstand“ der Russen und Chinesen anstieß.

Zuvor betonte er die „Besonderheit“ der Beziehung zwischen den beiden Ländern in Bemerkungen, die im Staatsfernsehen ausgestrahlt wurden.

Am zweiten Tag seines Besuchs in Moskau sagte Xi, die Beziehungen zu Russland würden „in eine neue Ära eintreten“.

Putin bezeichnete die Gespräche als „sinnvoll und offen“ und sagte, dass Russland, das aufgrund von Sanktionen weitgehend von den europäischen Märkten abgeschnitten ist, in der Lage sei, Chinas „wachsenden Energiebedarf“ zu decken.

Energie ist ein Schwerpunkt von Xis Besuch, und Putin gab bekannt, dass die beiden Länder eine Einigung über die Gaspipeline Power of Siberia 2 erzielt haben, die Sibirien mit Nordwestchina verbinden wird.

Die USA „untergraben“ die globale Sicherheit

In einer gemeinsamen Erklärung zielten die beiden Führer auf den Westen und beschuldigten die Vereinigten Staaten, die globale Sicherheit zu untergraben.

„Die Parteien fordern die Vereinigten Staaten auf, die Untergrabung der internationalen und regionalen Sicherheit und der globalen strategischen Stabilität zu stoppen, um ihren einseitigen militärischen Vorteil zu sichern“, heißt es in der Erklärung.

Russlands Angriff auf die Ukraine hat auch die Befürchtungen westlicher Mächte verstärkt, dass China eines Tages versuchen könnte, die Kontrolle über die selbstverwaltete Insel Taiwan zu übernehmen, die Peking als Teil seines Territoriums ansieht.

Siehe auch  Ein Güterzug-Bollwerk gegen ausländische Angriffe?

China hat versucht, sich im Ukraine-Konflikt als neutrale Partei darzustellen, aber Washington sagte, Pekings Schritte könnten eine „Hinweg-Taktik“ sein, um Moskau zu helfen.

Die Vereinigten Staaten haben Peking auch vorgeworfen, Waffenexporte nach Moskau in Betracht zu ziehen, behauptet China, dies lautstark bestritten habe.

Japans Premierminister in Kiew

Xis Reise fiel mit einem Überraschungsbesuch des japanischen Premierministers Fumio Kishida in Kiew zusammen, der Bucha besuchte, eine Stadt, in der russische Streitkräfte beschuldigt wurden, während ihrer Besetzung im vergangenen Jahr Gräueltaten begangen zu haben.

„Unsere Gespräche mit Herrn Kishida waren sehr produktiv“, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Abendansprache.

„Ich habe auch eine sehr konkrete Bereitschaft Japans gehört, mit uns zusammenzuarbeiten, um die Welt noch aktiver für die internationale Ordnung zu mobilisieren, zum Schutz vor Aggression, zum Schutz vor russischem Terror“, sagte er.

Kishida, der letzte Anführer der Gruppe der Sieben, der das Land besuchte, geriet zunehmend unter Druck, die Reise anzutreten, da Japan im Mai dieses Jahres den Gipfel der Gruppe der Sieben ausrichtet.

Selenskyj bestätigte am Dienstag seine Teilnahme am G7-Gipfel per Videoschalte.

Evan Feigenbaum, ein ehemaliger US-Beamter, jetzt beim Carnegie Endowment for International Peace, schrieb in einem Aufsatz, dass China bereits Unterstützung für seine Bemühungen in Teilen der Welt gewonnen habe, die weniger in den Ukraine-Krieg investiert seien, wie Brasilien.

Chinas Diplomatie könne in Europa nur helfen, wenn auch nicht viel – und es sei nicht daran gedacht, die Vereinigten Staaten für sich zu gewinnen, sagte er.

„Peking wird bereits zu dem Schluss gekommen sein, dass Washington jede chinesische diplomatische Aktivität als performativ abtun wird – eine Art Peking-Oper“, schrieb er.

„Aber die Amerikaner sind nicht Chinas Publikum, also ist es Peking wahrscheinlich egal, was Washington denkt.“

  • Kommentar

    : Erwägen eines Xi-Zelensky-Chats

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.