Von La Villa / Stern zur Gardenacia Hütte

Die Schutzhütte Gardenacia ist ein beliebtes Ausflugsziel im Gadertal. Von Stern (ital. La Villa) kann man durch einen traumhafte Dolomitenlandschaft zur Hütte wandern.

• Start der Wanderung: Kirche in Stern / La Villa (1480 m)
  • Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil
  • Anfahrt mit dem Auto: Vom Pustertal ins Gadertal abbiegen und dieser bis Stern / La Villa folgen. Kurz vor dem Ortsende von Stern / La Villa rechts auf die Str. Picenin abbiegen und weiter auf der Str. Rottanara. In der Nähe der Kirche gibt es einige Parkplätze.
  • Anfahrt mit öffentliche Verkehrsmitteln: Bus: Linie 460, Haltestelle: Stern, Kulturhaus (von hier in ca. 10 Minuten zum Ausgangspunkt der Wanderung); hier klicken für die Fahrplansuche
  • Höhenmeter: 570 Meter
  • Distanz: 4,8 km
  • Gehzeiten: 3 bis 3 1/4 Stunden
  • Schwierigkeit: mittel
  • Anforderungen: Großartige Dolomitenwanderung für trittsichere Wanderer; steile An- und Abstiege
  • Beste Jahreszeit: Sommer und Herbst

Die Schutzhütte Gardenacia ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern auch ein bekannter Tourenstützpunkt im Südtiroler Gadertal. Die Hütte lässt sich zum Beispiel von Stern / La Villa aus gut erreichen. Von der Kirche in Stern /La Vlila folgt man dem bergauf führende Weg Nr. 11, der zunächst über eine Wiese, dann am Waldrand entlang und schließlich in den Wald hineinführt. An allen Abzweigungen bleibt man auf Weg Nr. 11 und folgt der dreisprachigen Ausschilderung zur Gardenacia-Hütte.

Kurz nachdem man auf den von rechts und damit von einem Sessellift (Abkürzungsmöglichkeit) kommenden Weg Nr. 11B stoßen, führt der Weg in eine grasbewachsene Schlucht. Nun geht es in vielen kleinen Kehren auf einem gerölligen Steig steil bergauf, dies ist der anstrengendste Teil der Wanderung. Schwierigere Passagen sind durch Stufen und Geländer gut begehbar gemacht.

je nach Kondition früher oder später hat man es geschafft und erreicht das Ende der Schlucht. Oben angekommen, darf man sich nun über die hübschen Lärchenwiesen der Sterner Alm freuen. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Ziel der Wanderung, der Gardenacia-Hütte (2050 m), die mit ihrer schönen Panoramaterrasse zum Verweilen einlädt.

Von der Gardenacia-Hütte hat man einen einzigartigen Blick auf die nahe gelegene Fanesgruppe. Man blickt unter anderem auf Heiligkreuzkofel, Piz Lavarela, Piz Cunturines (mit 3604 m der höchste Berg der Fanesgruppe), Lagazuoi, Col di Lana und viele weitere 2000er und 3000er in den Dolomiten. Auch entferntere Berge wie die Tofane, Civetta und Marmolata sind mit bloßem Auge gut zu erkennen. Und natürlich zeigt sich auch die Puezgruppe, wir befinden uns ja im Naturpark Puez-Geiser, von ihrer schönsten Seite.

Tipp: Ein lohnendes Gipfelziel in der Nähe ist der Sassongher, der markanteste Berg in der Puezgruppe. Von der Gardenacia-Hütte erreicht man den Gipfel in 2–2½ Std., ein kurzes Stück führt über einen Klettersteig (schwer, + 680 Hm).

Zum Weiterwandern geht man zum großen Schilderbaum, der sich genau vor der Gardenacia-Hütte befindet. Hier folgt man dem genau auf die Kreuzkofelgruppe zulaufenden Weg Nr. 5 („Stern“), der einen großartigen Tiefblick ins Gadertal bietet. Nun wandert man die nächste halbe Stunde auf einem gerölligen Steig am lärchenbewachsenen Hang zum Teil steil bergab. Der Weg ist aber weniger steil als der Aufstiegsweg durch die Schlucht, weshalb man die Wanderung auch besser nicht in umgekehrter Richtung gehen sollte bzw. sich nur sehr trittsichere Wanderer daran wagen sollten.

Die Ausblicke ins Gadertal und auf die Kreuzkofelgruppe, dich sich genau auf der gegenüberliegenden Talseite befindet, versüßt den Abstieg. Man erreicht eine Downhill-Strecke und folgt weiter Weg Nr. 5 und später Nr. 5A. Mal im Wald, mal entlang einer Skipiste, geht es nun immer weiter bergab, bis man schließlich wieder Stern / La Villa erreicht. Hier folgt man weiter der bergab führenden Straße, die zurück zum Ausgangspunkt führt.

Öffnungszeiten Gardenacia-Hütte (ladinische und Südtiroler Küche): Anfang/Mitte Juni bis Anfang Oktober.

Von La Villa / Stern zur Gardenacia-Hütte: Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil

Download GPX-Track: Bitte auf das GPX-Symbol auf der Wanderkarte klicken (am Kartenrand, rechts oben).

Das passt zu dieser Wanderung

Wanderkarte

Wanderführer (geschrieben von Anja von Südtirol-Kompakt)

Wenn Ihr ein Produkt über den hier angegebenen Link kauft, helft Ihr uns dabei, die Seite Südtirol-Kompakt weiter betreiben können. Wir erhalten als Amazon-Partner bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision, für Euch entstehen natürlich keine Mehrkosten.

Haftungsausschluss für die Aktualität der angezeigten Preise. Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API