James Bond 007: Der Hauch des Todes

DVD-Cover Der Hauch des Todes5.5/10

Originaltitel: The Living Daylights
GB | 1987 | 130 Min. | FSK: ab 12
Action, Abenteuer, Krimi
Regie: John Glen
Drehbuch: Richard Maibaum, Michael G. Wilson
Besetzung: Timothy Dalton, Maryam d’Abo, Joe Don Baker u.a.
Kinostart: 13.08.87
DVD/Blu-Ray VÖ: 01.10.07/01.03.13

Links zum Film:
IMDb | Wikipedia

Worum geht’s?

James Bond wird ausgewählt, um dem abtrünnigen KGB-General Georgi Koskov bei der Flucht von Bratislava über die österreichische Grenze nach Westen zu helfen. Dabei entdeckt er eine scheinbar auf Koskov angesetzte Scharfschützin, die nicht ist, was sie vorgibt, zu sein.

Wie ist der Film?

Pünktlich zum 25jährigen bestehen der 007-Kinofilmreihe schlüpft ein neuer Hauptdarsteller in die Titelrolle – es war auch wahrlich an der Zeit. Timothy Dalton, den Produzent Albert R. Broccoli schon lange auf dem Schirm hatte, erhält seine Chance, James Bond neu zu interpretieren. Das tut er auch, allerdings wagt das Drehbuch dabei noch zu wenig und ist in ausgelutschten Mustern gefangen.

Dalton gibt einen etwas herberen Bond als Vorgänger Roger Moore, strahlt mit seinem Lächeln aber auch eine ehrliche Herzlichkeit aus – spannende Mischung. (Folgerichtig wurde auch die Sekretärin Moneypenny neu besetzt, um mit dem jetzt wieder jüngeren 007 zu harmonieren.) „Der Hauch des Todes“ präsentiert einen regelrecht romantischen Bond, der sich nicht mehr quer durch die Weltgeschichte vögelt, sondern sich auf ein Bond-Girl konzentriert. Und trotzdem bewahrt er seine männliche Coolness. Außerdem wirkte der Geheimagent physisch länger nicht so präsent, denn der ‚nur‘ Anfang 40jährige Dalton kann es eben und hängt sich rein.

Aber letztlich fällt die Neubesetzung hier nur wenig ins Gewicht, denn inhaltlich dominiert routinierte Action mit alten Russen-Klischees und schwammigen Bösewichten. So weiß „Der Hauch des Todes“ das erfahrene Publikum wenig zu packen und bleibt auf Durchschnittslevel. Einen deutlichen Fortschritt sollte erst Daltons zweiter Einsatz zeigen, „Lizenz zum Töten“.

Ähnliche Filme

James Bond 007: Lizenz zum Töten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Wie ist deine Meinung?

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.