Skip to content

European Shooting Stars '21, First Steps Award, Berlinale Fazit

Vorstellung der European Shooting Stars auf der 71. Berlinale sowie Vergabe des Deutschen Nachwuchspreises: First Steps Award in der Event Location »Holzmarkt«.



Im Umfeld des Summer Special der 71. Berlinale wurde am 21. Juni 2021 der rote Teppich in der Open-Air Kultur Location »Berliner Holzmarkt« für die deutschen Nachwuchsstars ausgerollt.

Der First Steps Award für den besten abendfüllenden Spielfilm ging an "Schattenstunde" von Benjamin Martins. Zu den Organisatoren gehören die Deutsche Filmakademie, mehrere Unternehmen und Rundfunkanstalten. Die Preisverleihung konnte in der ARD-Mediathek sogar live erfolgt werden.

Hier der Trailer:



Der Film feiert seine Premiere Anfang Juli auf dem Filmfest München in der Sektion Neues Deutsches Kino.

"Schattenstunde" erzähle von den letzten Stunden des christlichen Schriftstellers Jochen Klepper und seiner jüdischen Ehefrau und Tochter, "einer Familie, die in dem nationalsozialistischen Deutschland nur noch den Suizid als Ausweg sieht", so die Jury.


Seit mehr als 20 Jahren gibt FIRST STEPS den Stars von morgen eine Bühne. In Krisenzeiten wie diesen ist es wichtiger denn je sich mit der Kulturbranche zu solidarisieren. Der Holzmarkt als Epizentrum des kreativen Schaffens ist Sinnbild für eine solidarische Gemeinschaft und damit der perfekte Ort für die diesjährige Verleihung, so die Veranstalter.

Die Preisträger*innen 2021

Kurz- und Animationsfilm
DEAR TO ME, Regie: Monica Vanesa Tedja

Mittellanger Spielfilm
NEVERINLAND, Regie: Fatih Gürsoy

Abendfüllender Spielfilm
SCHATTENSTUNDE, Regie: Benjamin Martins

Dokumentarfilm
MEIN VIETNAM, Regie: Tim Ellrich, Hien Mai

Werbefilm
FORBIDDEN COLORS, Regie: Jakob Harms

NO FEAR Award
NICO, Produktion: Sara Fazilat

Michael-Ballhaus-Preis
POSTKIDS, Kamera: Hannah Platzer

Drehbuchpreis
PATTERN OF LIFE, Drehbuch: Dario Haramustek

Götz-George-Nachwuchspreis
Barbara Colceriu in LIEBE, PFLICHT & HOFFNUNG

Link: www.firststeps.de

++++++++++++++



Auf der Berlinale selbst wurden wenige Tage zuvor, am 14. Juni 2021, die »european shooting stars 2021« dem Publikum auf der Open-Air-Location Museumsinsel vorgestellt.

Link: www.efp-online.com

Darunter aus Deutschland Albrecht Schuch, der an der Seite von Tom Schilling im Berlinale Wettbewerbsbeitrag "FABIAN oder DER GANG VOR DIE HUNDE" unter der Regie von Dominik Graf, Fabians Freund Labude nach dem Roman von Erich Kästner spielt.

Hier der Trailer:



Im Deutschland des Jahres 1931 führt der Werbetexter Fabian ein unbeschwertes Leben. Mit politischen Dingen mag sich der lebensfrohe Mann nicht recht beschäftigen. Er wartet auf den "Sieg des Guten". Als er jedoch erst seine Anstellung, dann seine Freundin verliert und wenig später sein bester Freund Selbstmord begeht, bricht für Fabian eine Welt zusammen.


Die 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin waren aufgrund der Corona-Pandemie in zwei Events geteilt worden. Das Open-Air Publikums-Special ging nach 12 Tagen erfolgreich am 20. Juni 2021 zu Ende.

Die erste Etappe des Festivals fand vom 1. bis 5. März 2021 nur online statt und richtete sich hauptsächlich an Filmbranche und Presse. Mit dem Berlinale Summer Special, das als Pilotprojekt mit Testpflicht vom Berliner Senat unterstützt wurde, bekam nun endlich auch das Publikum die Gelegenheit, die Berlinale-Filme auf der großen Leinwand zu erleben.

„Wir sind sehr froh, dass wir an unserem Plan für ein Sommer-Event festgehalten haben. Das Berlinale Summer Special war nach den langen Monaten des kulturellen Stillstands ein wirklich tolles Ereignis und ein voller Erfolg. Die Nachfrage war überwältigend und es herrschte eine durchweg begeisterte und inspirierende Stimmung während des Festivals. Wir bedanken uns beim Publikum und bei den Filmemacher*innen für die rege Teilnahme und den großartigen Zuspruch. Ein besonderer Dank geht auch an alle beteiligten Berliner Kinos, durch deren Kooperation wir mit dem Summer Special einen wunderbaren Berliner Kino-Sommer einläuten konnten. Und nicht zuletzt danken wir der Kulturstaatsministerin Monika Grütters für die zusätzliche Förderung mit NEUSTART KULTUR, die eine Berlinale in zwei Etappen erst ermöglicht hat“, so das Leitungsduo der Berlinale, Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian.


An 16 Spielstätten in ganz Berlin wurden in 193 Vorführungen 126 Filme der diesjährigen Filmauswahl gezeigt. 60.410 Tickets wurden verkauft, damit lag die Gesamtauslastung bei 92,16 Prozent. Für die Zuschauer*innen war es ein ganz besonderes Erlebnis, die Berlinale-Filme unter freiem Himmel und bei sommerlichen Temperaturen zu genießen.

Das Berlinale Leitungsteam überlegt bereits für das nächste Jahr, das Summer Special in ähnlicher Form wieder stattfinden zu lassen.

Wir hatten am Sonntag, 20. Juni 2021, nochmals auf die Preisträger der 71. Berlinale hingewiesen. Am letzten Tag folgten die Publikumspreise, die wir hiermit nachreichen.

Die Gewinnerfilme der Publikumspreise.

Neu ist, dass in diesem Jahr zum traditionellen Panorama Publikums-Preis einmalig der Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021 hinzukommt. Damit will die Berlinale bei diesem coronabedingt zweigeteilten Festival den Besucher*innen noch mehr Beteiligung ermöglichen.

Aus den 15 Filmen des Wettbewerbs konnten die Kinogänger*innen den Gewinnerfilm des Berlinale Publikums-Preises Wettbewerb 2021 küren. 8.498 Stimmzettel wurden ausgezählt.

Bereits seit 1999 wird über den Panorama Publikums-Preis abgestimmt. In diesem Jahr präsentierte das Panorama 16 Langfilme, aus denen die Zuschauer*innen ihre Favoriten wählen konnten. Um den Gewinnerfilm des Panorama Publikums-Preises zu bestimmen, wurden rund 5.658 Stimmkarten ausgezählt.

Beide Preise, der Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021 und der Panorama Publikums-Preis, wurden von den Internationalen Filmfestspielen Berlin gemeinsam mit radioeins und dem rbb Fernsehen vergeben und von radioeins-Filmexperte Knut Elstermann moderiert.

Die Vorstellung des Berlinale Publikums-Preises Wettbewerb 2021 fand im Freiluftkino Museumsinsel, die des Panorama Publikums-Preises im Freiluftkino Kreuzberg statt.

Der Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021 geht an:

"Herr Bachmann und seine Klasse"
(Deutschland)
von Maria Speth

In einer deutschen Stadt mit einer langen Geschichte von Ausgrenzung wie auch Integration von Fremden hilft ein charismatischer Lehrer 12- bis 14-jährigen Schüler*innen aus verschiedenen Ländern, sich zu Hause zu fühlen und Weltbürger zu werden.


Aufgrund der außergewöhnlichen Länge (217’) des Gewinnerfilms wurde der Film im Freiluftkino Pompeji gezeigt und der zweitplatzierte Film wurde im Anschluss an die Verleihung auf der Museumsinsel vorgeführt.

Den zweiten und dritten Platz des Publikums-Preises Wettbewerb 2021 belegen:

"Ich bin dein Mensch"
(Deutschland)
von Maria Schrader

"Ghasideyeh gave sefid" (Ballad of a White Cow)
(Iran / Frankreich)
von Behtash Sanaeeha, Maryam Moghaddam

Der Panorama Publikums-Preis 2021 geht an:

"A íšltima Floresta" (The Last Forest)
(Brasilien)
von Luiz Bolognesi

Bildgewaltig, mit beobachtenden und inszenierten Sequenzen im Wechsel, und mit dichten Soundscapes dokumentiert Luiz Bolognesi die indigene Gemeinschaft der Yanomami und beschreibt deren bedrohte Lebenswelt im Amazonas-Regenwald.


Den zweiten und dritten Platz des Panorama Publikums-Preises belegen:

"Miguel’s War"
(Libanon / Deutschland / Spanien)
von Eliane Raheb

"Genderation"
(Deutschland)
von Monika Treut

Link: www.berlinale.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!