Ein Ausflug nach Dormagen – Sehenswürdigkeiten

  • von
Dormagen - Zons am Rhein

Die Stadt Dormagen ist vielleicht nicht das perfekte Urlaubsziel, aber einen Ausflug dorthin zu unternehmen, lohnt sich allemal! Dormagen liegt in Nordrhein-Westfalen und grenzt direkt an die Landeshauptstadt Düsseldorf an. Außerdem fließt auch der Rhein durch Dormagen und ist ein vor Ort auch ein beliebtes Ziel. Der mittelalterliche Stadtteil Stadt Zons ist bekannt für seinen Charme und die wunderschöne Altstadt, von der ich gleich mehr erzählen möchte.

Meine Dormagen Sehenswürdigkeiten

Wenn du mal in Dormagen bist, solltest du die Chance nutzen die folgenden Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Auch von Düsseldorf lohnt sich ein kleiner Ausflug in den Stadtteil Zons.

Das Kloster Knechtsteden in Dormagen

Das Kloster Knechtsteden ist das perfekte Ausflugsziel für einen sonnigen Tag. Das atemberaubende Gebäude kommt dann erst richtig zur Geltung. Je nach Sonneneinfall leuchten die bunten Fensterscheiben schon wunderschön von außen. Rundherum gibt es viel Natur, die zum Spazieren einlädt.

Das Kloster Knechtsteden
Das Kloster Knechtsteden

Das Kloster war mal eine Prämonstratenserabtei, die im frühen 12. Jahrhundert gegründet wurde. Prämonstratenser sind der größte römisch-katholische Orden der Chorherren. Ab dem 18.Jahrhundert gehörte das Kloster aber zum Spiritanerorden. Heutzutage leben dort auch um die 20 Spiritaner, die sich um seelsorgerische Tätigkeiten der Region kümmern.

Heute befindet sich auf dem Gelände außerdem das katholische Norbert-Gymnasium und eine Gaststätte. Das Gebiet um das Klosterserum ist ein Naturschutz- und Naherholungsgebiet.

Kloster Knechtsteden wandern

Wie bereits erwähnt, kann man rund um das Kloster auch gut wandern. Wie wäre es zum Beispiel mit der Wanderung „Chorbusch – Hügelgräber – Knechtsteden“. Diese Wanderung ist fast 16 Kilometer lang und dauert circa vier Stunden. Das praktische an dieser Wanderung ist, dass es ein Rundweg ist und man ganz einfach wieder nach Hause fahren kann, wenn man am Start- und Endpunkt geparkt hat.

Rund um das Kloster Knechtsteden in Dormagen
Rund um das Kloster Knechtsteden in Dormagen

Zons am Rhein

Der Stadtteil Stadt Zons, ehemals auch Feste Zons genannt, liegt direkt am Rhein und eignet sich perfekt für einen Spaziergang. Während des Spaziergangs kannst du viel von den mittelalterlichen Bauten entdecken und genießt den Ausblick auf den Rhein.

Die Zonser Stadtmauer

Besonders eindrucksvoll ist die Zonser Stadtmauer. Die Dormagen Sehenswürdigkeiten sammeln sich hier auf engstem Platz. Unter anderem sind sehenswert: Das Rheintor mit Zollturm im Nordosten, Der Torturm der Burg Friedestrom, der Krötschenturm im Südosten, der Juddeturm, der Mühlenturm im Südwesten und die Pfefferbüchse auf der östlichen Stadtmauer.

Der Mühlenturm in Zons
Der Mühlenturm in Zons

Entspannung am Rhein

Der Rhein in Dormagen lädt zum Verweilen an. Von der Altstadt in Zons gelangst du schnell ans Rheinufer. Das Ufer erinnert ein wenig an einen Strand, denn hier liegt Sand. Mit einer Picknickdecke kannst du hier einen entspannten Nachmittag verbringen und dabei vorbeiziehende Schiffe beobachten. Auf der Rheinseite siehst du übrigens Monheim am Rhein.

Der Rhein in Dormagen
Der Rhein in Dormagen

Die Fähre von Zons nach Urdenbach und Monheim am Rhein

Wie bereits erwähnt, befindet sich auf der anderen Rheinseite Monheim am Rhein. Mit einer Fähre vom Zonser Ufer aus, kannst du auf die andere Seite gelangen. Dann landest du aber zunächst in Urdenbach, einem Stadtteil von Düsseldorf. Nördlich des Fähranlegeplatzes schließen sich weitere Düsseldorfer Stadtteile an, im Süden gelangen Fährfahrer nach Monheim am Rhein.

Die Fährfahrt kannst du übrigens in eine wunderschöne Wanderung zwischen Zons und der Urdenbacher Kämpe einbauen. Die Wanderung ist etwas über 14 Kilometer lang und führt durch das größte Naturschutzgebiet in Düsseldorf und die Altstadt von Zons.

Was ist los am Wochenende in Dormagen?

Wenn du ein besonderes Erlebnis in Tormagen planst, dann schau doch mal auf der Homepage von MeineStadt nach. Dort kannst du sehen, was am Wochenende alles an Aktivitäten und Veranstaltungen in Dormagen geplant ist.

In der Altstadt von Zons

Das war es auch schon mit meinen Dormagen Sehenswürdigkeiten. Hast du vielleicht noch Tipps und Anregungen für diese Gegend? Über ein Kommentar würde ich mich sehr freuen.

Möchtest du gerne noch weitere Ausflüge in Nordrhein-Westfalen machen? Dann schau doch mal in meinen NRW-Beitrag. Dort habe ich dir viele Ausflugsmöglichkeiten zusammengefasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert