- Nach der Anzeige weiterlesen -

Ein selbstbewusster und individueller Einsatz des Rollators, lässt jeden bleiben wie er ist und trägt so zur Erhaltung der Beweglichkeit bei. Wer durch körperliche Einschränkungen auf eine Gehhilfe, den Rollator oder einen Rollstuhl angewiesen ist, hat viele Hürden zu nehmen. Anhand von Rückmeldungen unserer 59plus Leserinnen und Lesern, stellen wir fest, dass mit der Akzeptanz und den vielfältigen Angeboten, auch die individuelle Anspruchshaltung wächst.

Die Rollatormodelle werden immer leichter, bunter und komfortabler, aber wie steht es um das angebotene Zubehör? Spezielle Zubehörartikel für Gehhilfen sind zumeist an die Herstellerfirmen gebunden und immer noch farblos und unflexibel.

Ob am Rollstuhl oder am Rollator - es gibt tolle und vor allem farbenfrohe Accessoires, die uns das Leben mit dem Hilfsmittel bunter und fröhlicher machen. Bildquelle: © rollial accessoires
Ob am Rollstuhl oder am Rollator – es gibt tolle und vor allem farbenfrohe Accessoires, die uns das Leben mit dem Hilfsmittel bunter und fröhlicher machen. Bildquelle: © rollial accessoires

Trends

Im persönlichen Alltag, erfahren viele Menschen mit Rollator zunächst nicht nur einen nie gekannten Ärger über fehlende Barrierefreiheit, sondern versuchen auch ihre individuellen Wünsche an Trage- und Befestigungsmöglichkeiten, an den metallenen Begleiter anzupassen. Mit Beuteln, Plastiktüten und Klebeband entstehen dann aus der Not Konstruktionen, die nicht immer zur Fahrsicherheit beitragen.

Zum Beispiel der sinnvolle, leichte Austausch von Zubehör, wie Tragetaschen ist zumeist von den Herstellern nicht vorgesehen. Dabei kann längst nicht mehr vom neuen Trend zum Zweit –Rollator gesprochen werden. Wer einen Rollator benötigt und einsetzt, wird dies auch in seinem Wohnraum tun. Schön, wenn es dann ein Tablett für die Kaffeetasse oder einen Wäschekorb für die Fahrt zur Waschmaschine gibt. Auch der im Auto verstaute Faltrollator für Ausflüge ersetzt nicht für alle das liebgewonnene, stabile Kassengestell für den Wocheneinkauf. Wer seinen Alltag weiter aktiv und so selbständig wie möglich meistern will, lässt sich etwas einfallen. Er oder sie fahren dann mindestens „zweigleisig“.

Ideen

Doch es tut sich was auf dem Markt für Zubehör! Man muß sich nicht mehr mit dem kleinen Angebot für Rollatoren zufrieden geben oder selbst basteln. In den Fahrradabteilungen finden sich viele innovative, adaptierbare Produktangebote. Zum Beispiel rote, batteriesparende, lichtstarke LED- Lampen für eine bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Diese können, müssen aber nicht einmal fest montiert werden. Schicke, unauffällige Reflektorarmbänder oder kleine Blinkbroschen, die einfach an der Jacke getragen werden. Nicht lebenswichtig, aber praktisch sind auch schwenkbare, regenfeste Halterungen für Mobiltelefone. Auch hochwertige Getränkehalterungen, in die der mobile Kaffeebecher passt.

- Anzeige -
Sinnvolle Details machen diese Accessoires nicht nur optisch zu einem Highlight, sondern unterstützen uns auch sinnvoll in der Bewegung mit dem Rollstuhl oder Rollator. Bildquelle: © rollial accessoires
Sinnvolle Details machen diese Accessoires nicht nur optisch zu einem Highlight, sondern unterstützen uns auch sinnvoll in der Bewegung mit dem Rollstuhl oder Rollator. Bildquelle: © rollial accessoires

Innovationen

Wer von den modebewussten Damen mit Rollator noch einen freien Platz auf dem Weihnachtswunschzettel hat, oder eine besondere Geschenkidee sucht, kann über eine schicke, neue Handtasche nachdenken. Die junge Firma rollial accessoires aus Kiel, hat mit ihrer Kollektion aktuell einige Innovationspreise abgeräumt. Mit ihren Handtaschen für Rollatorfahrerinnen hat sich die Zubehörfirma bereits einen Namen in den sozialen Medien gemacht. Voll im sportlichen Modetrend, haben diese Taschenmodelle nicht nur ein tolles Design, sehen also nicht wie tragbare Werkzeugtaschen aus, sondern sind exzellent durchdacht. Griffige, stabile Reißverschlüsse, wetterfestes und ein helles Innenfutter. Mit viel Charme wurden alle kniffligen Punkte in das Design aufgenommen. Natürlich ist das Außenmaterial der Tasche, wegen der Wetterfestigkeit kein Leder, aber von der Haptik sehr nah daran. Kein Vergleich zu den üblicherweise benutzen farblosen Outdoorstoffen.

Besonders überzeugend fanden wir die Möglichkeit, daß die rollial Taschen bei kurzen Strecken mit Stock oder am Geländer als Rucksack auf dem Rücken getragen werden können. Und das ohne Umbau oder extra Halterungen.

Sinnvolle und optisch schöne Accessoires können einen Rollator deutlich aufwerten. Bildquelle: © rollial accessoires
Sinnvolle und optisch schöne Accessoires können einen Rollator deutlich aufwerten. Bildquelle: © rollial accessoires

Hilfreich, schön und passend

Es gibt also neue Innovationen und Ideen auf dem Markt, jedoch nicht immer unter der Rubrik Rollator. Wir wollen allen Mut machen, sich nicht aufhalten zu lassen und nach individuellen Lösungen zu suchen. Niemand muss sich mit der Grundausstattung zufrieden geben. Es sind ja nun mal nur die kleinen Dingen die wir selbst anpassen und für uns angenehmer machen können.

- Anzeige -