Skip to content

Notfalls Einsatz von Schutzweste und Schlagstock

Mitte Dezember hatte die CDU-Fraktion den Tod eines Mitarbeiters der Stadt Köln - er war im Außendiensterstochen worden – zum Anlass, um die Verwaltung nach dem Schutz ihrer Außendienstmitarbeiter/innen zu fragen. Zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss am Donnerstag, 30. Januar, liegt nun die Antwort vor. Zitat: „Mit Bestürzung mussten wir die tragische Nachricht aus Köln zur Kenntnis nehmen. Solch tragische Taten sorgen selbstverständlich dazu, die eigenen Prozesse nochmals zu durchleuchten und ggfls. nachzubessern.  (…) Ganz konkret werden in den am stärksten gefährdeten Fachdiensten organisatorische Maßnahmen wie z.B. Kommunikations-/ Deeskalationseminare sowie Seminare zur Selbstverteidigung angeboten. Die Planungen zur Verstetigung und Ausweitung von Schulungen laufen zurzeit.“  Weiterhin werde im Fachdienst 3.33 „Zuwanderung“ und im Fachdienst 3.32 „Bürger, Sicherheit und Ordnung“ die persönliche Schutzausrüstung um stichfeste Handschuhe, Schutzwesten und Schlagstock (bei Zertifizierung des /der Mitarbeiter/in ergänzt. Und bei als kritisch eingestuften Einsätze leistet der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) oder die Polizei Amtshilfe.

Ferner sei u. U. der Vorschlag des Landesinnenministers in Betracht zu ziehen, „ein Meldesystem über gefährliche Vorfälle und Angriffe auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu implementieren.“ Zu prüfen sei hierfür zunächst die Kompatibilität mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen unter Einbindung des städtischen Datenschutzbeauftragten. „Gespräche hierfür werden zurzeit intensiv geführt“, teilt die Verwaltung mit. „Der Arbeitskreis ‚Gewaltprävention‘ tagt voraussichtlich Ende Januar.“ Eine Grundsatzerklärung des Oberbürgermeisters zum Thema Gewalt soll in allen Fachdiensten veröffentlicht werden (Plakate). Auch sind in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Schulungen von „Psychologischen-Ersthelfern“ geplant.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!