Skip to content

Geld für Spielgeräten auf Schulhöfen

Pressemitteilung der FDP

Spielgeräte sind ein wichtiger Beitrag zur kindgerechten Bewegungsförderung und zu  Spielerlebnissen als Ausgleich in den Unterrichtspausen. Dabei spielen die  Bedürfnisse der Schülerinnen und Schülern eine Rolle, aber auch die Öffentlichkeit  profitiert von diesen Spielangeboten. So sind die Schulhöfe ein Bestandteil der  Spielflächenplanung der Stadt Remscheid.

Erstmals im Jahr 2017 konnten die Mittel für die Ersatzbeschaffungen von  Spielgeräten von 5.000 auf 45.000 Euro erhöht werden. Doch noch immer dürften  viele Spielgeräte an den insgesamt 21 Standorten der Grundschulen in die Jahre  gekommen sein und müssen in der nächsten Zeit ersetzt werden. Ohne das  Engagement von Sponsoren und Fördervereinen wären die Anlagen in noch viel  schlechterem Zustand; viele Anlagen würde es ohne diese Unterstützung gar nicht  geben.  In ihrer Antwort auf die Forderungen der Jugendlichen der "Fridays for  Future-Bewegung" (der Drs. 15/6516 () kündigte die Verwaltung an:  „Die Schulen werden bei ihren Wünschen, die Schulhöfe grüner zu gestalten, von der  Verwaltung unterstützt. Da die Entsorgung von Asphalt sehr teuer ist, können die  beantragten Maßnahmen nur sukzessive umgesetzt werden. Diese Maßnahmen  müssen aus dem Budget ‚Spielgeräte für Schulen‘ finanziert werden.“  Wir unterstützen die Anlage von mehr Grünflächen im Umfeld der Schulen. Es ist für  uns jedoch nicht akzeptabel, das ohnehin zu geringe Budget für die Spielgeräte an  Schulen hierfür zu nutzen. Wir möchten uns daher über den aktuellen Zustand der  Spielgeräte informieren und erwarten von der Verwaltung, eine andere finanzielle  Kompensation aufzuzeigen.

Zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 13. November bitten die Verwaltung wir um  Beantwortung der folgenden Fragen:

  • In welchem Erhaltungszustand befinden sich die Spielgeräte an den  Remscheider Grundschulen und welcher Mittelbedarf ergibt sich daraus für  die Ersatzbeschaffung von Spielgeräten?
  • Sind die Neu- und Ersatzbeschaffungen von Spielgeräten in Prioritäten  unterteilt? Wenn ja, nach welchen Kriterien werden die Prioritäten  festgelegt?
  • Ist die Kontrolle, Wartung, Reparatur und Instandsetzung der schulischen  Spielflächen und Spielgeräte auskömmlich finanziert?
  • In welcher Höhe sollen nach dem Willen der Verwaltung die Budgetmittel  für die Spielgeräte künftig für die Begrünung von Schulhöfen genutzt  werden? 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!