Schnecken checken für Einsteiger. Wer wollte schon immer mal wissen, wie das geht?

Mit diesem Spiel kannst du geniale Anmachsprüche lernen – oder einfach nur Spaß haben.

Schnecken checken von Noris Spiele ist ein Satzergänzungs-Spiel, das so manchen Lacher mit sich bringt.

Kneif mich! Du bist so…

Praline? Na gut, es gibt bessere. Aber das kommt ganz auf deine Karten an. Und auf deine Phantasie.

Schnecken checken spielt sich mit 3-8 Spielern und ist erst ab 16 Jahren frei gegeben. Da wird wohl auch der ein oder andere nicht jugendfreie Begriff dabei sein. Ein Spiel sollte eine halbe Stunde dauern.

Wie geht nun so eine Partie?

Alle Spieler bekommen Handkarten, die sie verdeckt halten müssen. Und zwar nur die Karten mit einzelnen Wörtern. In die Mitte kommt eine für alle sichtbare Karte mit einem Satzanfang. Zum Beispiel „Deine Kurven sind…“.

Die Spieler suchen nun ein passendes Ende für diesen Anmachspruch heraus. Sind alle fertig, liest jeder Spieler seinen Spruch vor.

Dann verteilen alle Spieler ihre Checker-Chips an den Satz, den sie in dieser Runde am Besten fanden. Dich selbst darfst du natürlich nicht wählen. Das wäre ja noch schöner! Für die Checker unter euch: So ist das Leben.

Die Chips werden eingesammelt und der Spieler, der die meisten Chips bekommen hat, wird gewürdigt, indem er keine neue Karte ziehen muss.

Das Ziel des Spiels ist nämlich, nur noch zwei Karten auf der Hand zu haben.

Lasst euch also was einfallen, Jungs! Und äh… Mädels.

Schnecken checken: Einfach mal deine Anmachsprüche testen

Auch bei diesem Spiel kann man seine Mitspieler ganz gut kennenlernen. Wer lässt sich etwas Witziges einfallen, wer etwas Kreatives, Plattes oder Schleimiges? Natürlich sollen all diese Sprüche schmeicheln. Es heißt ja nicht umsonst im Untertitel „Das Spiel der schleimigen Anmachsprüche“.

Mit 110 Karten hat man eine ganz gute Auswahl an Kombinationen.

Du kannst mit diesem Spiel deine Unsicherheit überwinden, neue Ideen sammeln, deine Party auflockern oder einfach nur ein lustiges Erlebnis haben. Besonders, wenn sich die Gäste nicht kennen, ist es ein guter Einstieg.

Wer bisher keinen Mut besaß, wird sich jetzt vielleicht doch trauen, mal eine Dame (oder einen Herren) anzusprechen.

Und wer weiß, vielleicht erkennt man den ein oder anderen Spruch in einer Bar wieder.

Ähnliche Spiele, die auf dem Satzergänzung-Prinzip aufbauen, machen ebenso viel Spaß: Cards against Humanity, Bäm, Kampf gegen das Spießertum, Secret Hitler und Game of Quotes.

Über den Autor

Bild von Marina Hass

Vollzeit-Texterin, gelernte Buchhändlerin, Studium in Ägyptologie und Psychologie, viel interessiert. Von Filmkritik bis Rezension, Produktbeschreibung und Artikel - alles möglich.