Google+: 2. Sicherheitslücke, Aus auf April 2019 vorgezogen

Nachdem Google einen zweiten Sicherheitsvorfall bei seinem sozialen Netzwerk Google+ einräumen musste, wird Google+ für private Nutzer nicht erst im August, sondern bereits im April 2019 eingestellt. Nur intern läuft Google+ für Google-Mitarbeiter – sowie für Firmen (Enterprise-User) weiter.


Anzeige

Anfang Oktober 2018 hatte Google erklärt, das soziale Netzwerk Google+ für Privatnutzer zum August 2018 zu schließen. Nur Enterprise-Nutzer und Google-Mitarbeiter sollen danach dieses soziale Netzwerk verwenden können. Ich hatte im Blog-Beitrag Datenpanne: Google+ wird eingestellt berichtet. Aber nun kommt alles anders.

Neuer Sicherheitsvorfall

Im Blog-Beitrag Expediting changes to Google+ hat Google gestern über einen weiteren Bug in seiner Google+ API informiert. Google hat kürzlich festgestellt, dass einige Benutzer von einem im November eingeführten Software-Update betroffen waren. Das Update enthielt einen Fehler in der Google+-API. Dieser Fehler wurde im Rahmen interner Standard- und laufenden Testverfahren entdeckt und innerhalb einer Woche nach seiner Einführung behoben. Keine Drittpartei konnte die Google-Systeme gefährden, und es gibt keine Beweise dafür, dass die App-Entwickler, die versehentlich sechs Tage lang Zugriff auf die neue API hatten, von der Sicherheitslücke Kenntnis hatten oder diese in irgendeiner Weise missbrauchten.

Konsequenz: Das soziale Netzwerk schließt im April 2019

Mit der Entdeckung dieses neuen Fehlers hat Google beschlossen, die Google+ APIs bereits früher abzuschalten. Dies wird innerhalb der nächsten 90 Tage geschehen. Darüber hinaus hat beschlossen, das Ende von Google+ für Verbraucher von August 2019 auf April 2019 vorzuziehen. Weitere Details finden sich im Blog-Beitrag Expediting changes to Google+. (via, via)

PS: Damit wird auch mein eigenes Konto bei Google+ betroffen sein. Inzwischen habe ich beim sozialen Netzwerk mew.com ein Benutzerkonto und mehrere Gruppen eingerichtet. Dort werden dann Nachrichten zu Blog-Beiträgen geteilt. Momentan ist es dort aber noch bezüglich anderer Nutzer 'übersichtlich'. Ansonsten habe ich ja noch meine Konten bei Xing, Twitter und Facebook, um über Blog-Inhalte zu berichten. Privat komme ich in sozialen Netzwerken dagegen nicht vor.

Ähnliche Artikel:
Datenpanne: Google+ wird eingestellt
Google Hangouts: 2020 geht das Licht aus
Android 4: Support von Google Play Services endet
Alphabet stoppt Google Glucose-Sensor-Projekt
Android-Spam: Google zieht Nearby Notification zurück


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Google+: 2. Sicherheitslücke, Aus auf April 2019 vorgezogen

  1. Malte sagt:

    Mein Tipp,

    Richte dir noch ein Mastodon Konto ein auf einer Instanz deiner Wahl.
    Wenn du dann das Mastodon Konto mit deinem Twitterkonto verbindest werden deine Posts die du auf Twitter veröffentlichst auch bei Mastodon geteilt.
    So bekommst du mehr Besucher auf die Seite.

    Linkliste:
    https://joinmastodon.org/
    https://bridge.joinmastodon.org/
    https://joinmastodon.org/apps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.