Gefakte Klo-Studie schafft es in Wissenschaftsmagazin

Gary Lewis erlaubte sich einen ziemlichen Spaß mit einem Wissenschaftsmagazin. Er behauptete in einer Studie festgestellt zu haben, dass sich linke Politiker mit rechts den Hintern abwischen und rechte Politiker mit links.

Wie kann es eine so absurde Theorie in ein seriöses Magazin schaffen?

Die richtige Theorie und die richtige Sprache

Damit das Ganze fundiert und wissenschaftlich klingt, bediente sich Lewis an einer eloquenten Sprache. Zudem griff er auf bereits veröffentlichte Theorien zurück, um seine dadurch zu stützen. Das wäre beispielsweise die Social-Priming-Theorie.

Die besagt, wenn du beispielsweise eine Dokumentation über Faultiere gesehen hast, du dich anschließend auch langsamer bewegst. Grund dafür ist die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema, die eine Auswirkung auf körperliche Reaktionen hat.

Absurd ist es jedoch, dass die Studie ohne weiteres durchgewinkt wurde. Lewis dachte sich nämlich ziemlich unglaubwürdige Namen aus, wie beispielsweise „Theresa Maybe“.

Kritik an der Branche

Lewis möchte im Nachhinein weniger den nachlässigen Umgang des Magazins kritisieren, sondern die Hürde eine Studie zu veröffentlichen. Heute müssen die meisten Forscher den Magazinen Geld bezahlen, um ihre Studien veröffentlichen zu dürfen. Das klingt ganz schön absurd, denn ohne die Artikel wäre ein Wissenschaftsmagazin die längste Zeit eines gewesen.

Im Fall von Gary Lewis verlangte das Psychology and Psychotherapy Magazin 600 US Dollar, damit sie sein Werk publizierten. Da es sich aber nur um einen Scherz handelte, lehnte dieser das Angebot ab.

Es ist schwer zu sagen, warum das Magazin Lewis danach anbot, den Artikel gratis zu veröffentlichen. Grund wäre vielleicht das aufsehenerregende Thema, das für Schlagzeilen gesorgt hätte und dem Magazin Publicity verschafft hätte.

Daraus folgt der nächste Kritikpunkt. Denn in solchen Magazinen geht es mehr und mehr um überraschende Ergebnisse als um fundierte Studien. Kein Wunder, dass es in solchen Zeiten eine Klo-Studie mit erfundenen Namen in ein Wissenschaftsmagazin schafft.

Über den Autor

Bild von Victoria Mankel

Victoria studiert Journalismus und Medienwirtschaft und würde am liebsten mit dem Durchbingen von Serien ihr Geld verdienen. Weil das leider nicht geht, hat sie die nächstbeste Option gewählt und schreibt freiberuflich über alles, was ihr aktuell so gefällt.