Donnerstag, 23. März 2017

Die Schweiz ist auch Fussball-Weltmeister; unsere Reporter sind einfach die Besten

Wuuuäää; schon wieder keine gelbe Karte in der Post.
Ach Fussball-Deutschland, wie beneide ich Dich. Nicht nur um Deine Weltmeister. Sondern auch um Deine Béla Réthys, Tom Bartels, Marcel Reifs, Oliver Schmidts. Wie sich die Herren elegant um jede Phrase dribbeln. Ein Hochgenuss. Denn; gäbe es für die "meisten Floskeln pro 90 Minuten" einen Pokal, dann wären wir Schweizer Dauer-Weltmeister. Deutschland hat den Dribbler-König Mesut Özil, wir den Phrasen-Master Sascha Ruefer, Sportreporter und Kommentator der Schweizer Fussballnationalmannschaft. Müsterchen?
Die Dauerbrenner:
Spiel wird angepfiffen: "Los gehts." 
Gastgeber am Ball: "Das Heimteam......"
Trainer im Bild: "Der Trainer ist nachdenklich/zufrieden/nervös....."
Bei Wiederholung: "Hier noch einmal."
Stürmer Haris Seferovic: "Der Mann aus Sursee."
Gastgeber am Ball: "Das Heimteam....." Habe ich schon erwähnt? 

Das ist Fernsehen für Blinde!

Aber was aus unserem National-Reporter den Weltmeister-Reporter macht, ist seine Lieblingsfloskel. Sie kommt immer dann, wenn der Schiedsrichter eine Karte zückt. "Gelbe Karte an die Adresse von...." Kruxifix; welcher Fussballer rennt mit dem Briefkasten über den Platz? Das muss der Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde sein. Es ist kaum möglich, dass ein anderer Reporter im Universum diese "...Karte an die Adresse von..." öfter sagt.
Weltmeister Ruefer hat in einem Interview betont: „Zu behaupten, Kritik würde mich nicht interessieren, wäre gelogen. Wenn sich Leute bei mir melden und ihre Kritik anständig und sachlich kundtun, hör ich sehr gern hin.“ In der Fussballsprache ist das eine Steilpass. Den habe ich angenommen und dem Master via Facebook geschrieben. „Grüezi Herr Ruefer, mir gefällt Ihre Art zu kommentiere und ich finde es toll, wie Sie mitjubeln. Die beiden späten Tore damals in der WM-Quali gegen Griechenland und Ihr Ausflippen – Hühnerhaut. Anderseits, lieber Herr Ruefer, in Ihrem Repertoire finden sich Standard-Floskeln, wären Sie Gast im Doppelpass auf Sport 1, das Phrasenschwein würde explodieren.“ 
Welches Schweinderl hätten's denn gern? 
Obwohl ich keine Antwort erhalten habe (was Wunder), habe ich es nach einem Champions League-Abend nochmals probiert: „Nur mal schnell reinzappen. Und schon rennen der Streller und der Freuler wieder mit dem Briefkasten umgeschnallt übers Feld. Gelbe Karte und rote Karte an die Adresse von.... Ja gut, so sei es halt. Zum Glück kommen dann wenigstens die Schweizer WM-Spiele auch in ARD/ZDF oder zur Not im ORF. Guet Nacht Briefchaschte. Stefan Del Fabro“.Reaktion? Natürlich wiederum keine. Ich greife jetzt ganz, ganz tief in die inhaltliche Trickkiste und zücke die gelbe Karte an die Adresse von Sascha Ruefer. 






1 Kommentar:

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed