Congratulations!

[Valid RSS] This is a valid RSS feed.

Recommendations

This feed is valid, but interoperability with the widest range of feed readers could be improved by implementing the following recommendations.

Source: http://elsalaska.twoday.net/index.rdf

  1. <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
  2. <?xml-stylesheet href="http://elsalaska.twoday.net/rss2html.xsl" type="text/xsl"?>
  3. <rdf:RDF
  4.  xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
  5.  xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
  6.  xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
  7.  xmlns:cc="http://web.resource.org/cc/"
  8.  xmlns="http://purl.org/rss/1.0/"
  9. >
  10.  
  11.  <channel rdf:about="http://elsalaska.twoday.net/">
  12.    <title>Elsas Nacht(b)revier</title>
  13.    <link>http://elsalaska.twoday.net/</link>
  14.    <description></description>
  15.    <dc:publisher>ElsaLaska</dc:publisher>
  16.    <dc:creator>ElsaLaska</dc:creator>
  17.    <dc:date>2023-09-13T08:00:45Z</dc:date>
  18.    <dc:language>en</dc:language>
  19.    <sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
  20.    <sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
  21.    <sy:updateBase>2000-01-01T00:00:00Z</sy:updateBase>
  22.    <cc:license rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/" />
  23.  
  24.    <image rdf:resource="https://static.twoday.net/elsalaska/images/icon.jpg" />
  25.    <items>
  26.      <rdf:Seq>
  27.            <rdf:li rdf:resource="http://elsalaska.twoday.net/stories/1022377067/" />
  28.            <rdf:li rdf:resource="http://elsalaska.twoday.net/stories/1022542106/" />
  29.            <rdf:li rdf:resource="http://elsalaska.twoday.net/stories/1022552037/" />
  30.            <rdf:li rdf:resource="http://elsalaska.twoday.net/stories/714917599/" />
  31.            <rdf:li rdf:resource="http://elsalaska.twoday.net/stories/1022222529/" />
  32.            <rdf:li rdf:resource="http://elsalaska.twoday.net/stories/6275802/" />
  33.            <rdf:li rdf:resource="http://elsalaska.twoday.net/stories/6457599/" />
  34.            <rdf:li rdf:resource="http://elsalaska.twoday.net/stories/5889031/" />
  35.            <rdf:li rdf:resource="http://elsalaska.twoday.net/stories/5888535/" />
  36.            <rdf:li rdf:resource="http://elsalaska.twoday.net/stories/5887836/" />
  37.            <rdf:li rdf:resource="http://elsalaska.twoday.net/stories/75223035/" />
  38.            <rdf:li rdf:resource="http://elsalaska.twoday.net/stories/1022478598/" />
  39.            <rdf:li rdf:resource="http://elsalaska.twoday.net/stories/1022545466/" />
  40.            <rdf:li rdf:resource="http://elsalaska.twoday.net/stories/5341973/" />
  41.            <rdf:li rdf:resource="http://elsalaska.twoday.net/stories/1022398071/" />
  42.  
  43.      </rdf:Seq>
  44.    </items>
  45.  </channel>
  46.  
  47.  <image rdf:about="https://static.twoday.net/elsalaska/images/icon.jpg">
  48.    <title>Elsas Nacht(b)revier</title>
  49.    <url>https://static.twoday.net/elsalaska/images/icon.jpg</url>
  50.    <link>http://elsalaska.twoday.net/</link>
  51.  </image>
  52.  
  53.  <item rdf:about="http://elsalaska.twoday.net/stories/1022377067/">
  54.    <title>Eine Friedhofsgeschichte</title>
  55.    <link>http://elsalaska.twoday.net/stories/1022377067/</link>
  56.    <description>Dieser Eintrag ist natürlich mittlerweile veraltet und überholt. &lt;br /&gt;
  57. Die geschilderte Begebenheit ist es aber nicht. &lt;br /&gt;
  58. &lt;br /&gt;
  59. &lt;br /&gt;
  60. Es geschah zu einer Zeit, als die Russen noch als &quot;antiliberal, antiwestlich, eigensüchtig-unökumenisch, nationalistisch, regimetreu&quot; [ja, die Aneinanderreihung gefällt mir, ich kann sie gar nicht oft genug zitieren] galten, dass ich mit meiner Mamma nach Leningrad flog. Leningrad hatte gerade seinen alten Namen abgelegt und nannte sich wieder St. Petersburg, kurz &quot;Pieter&quot;. &lt;br /&gt;
  61. Es gibt viel zu sehen in Leningrad, man verzeihe mir, wenn mir der alte Name immer noch geläufiger über die Tasten fließt. Aber von allen Sehenswürdigkeiten wollte ich besonders das Grab von F. M. Dostoevskij  [nicht irritieren lassen, der Mann spricht sich &quot;Dostojewskij&quot; im Deutschen aus, aber die wissenschaftliche Transkription betrachtet das anjotierte e als selbstverständlich] besucht haben. Er ruht auf dem Tichwiner Friedhof, der zum imposanten Komplex des Alexandr-Nevskij-Klosters gehört. Man musste damals Eintritt zahlen, wenig Geld eigentlich, denn es liegen dort noch andere Berühmtheiten und die alten Grabmäler sind sehenswert und müssen erhalten werden. &lt;br /&gt;
  62. Ich erstand bei einer uralten Bäuerin ein paar mickrige rote Nelken, mehr Blumenschmuck gibt es halt nicht. &lt;br /&gt;
  63. Mamma und ich hielten uns an der Hand und betraten, nachdem wir den Obulus bei der Deschurnaja gezahlt und uns nach der Lage des Grabes erkundigt hatten, das Gelände. &lt;br /&gt;
  64. Und dann stand ich vor Dostoevskijs Grablege. Es war ein besonderer Moment, ein Gänsehautmoment in meinem Leben. Aber leider, wie es immer so ist, gerade dann, wenn ich wirklich EIN MAL hingerissen bin, gibt es einen Tumult. &lt;br /&gt;
  65. So auch diesmal. &lt;br /&gt;
  66. Zwei sehr junge Leute, es waren wohl Studenten, überrannten die Deschurnaja einfach, ohne Geld  für Eintritt zu bezahlen. Ihr Ziel war mein Ziel. Sie wollten, Nelken in der Hand, zu Dostoevskij. Es gab ein furchtbares Gezeter, die jungen Leute blieben unbeeindruckt, sie stellten sich neben mich und legten sorgfältig ihre Blumen nieder. Dann kam die herbeigerufene Polizei und führte sie ab. Es war ihnen egal, sie hatten das getan, was sie hatten tun wollen. &lt;br /&gt;
  67. Danach bin ich hinüber in die Klosterkirche, die damals praktisch nur noch aus musealen Gründen betrieben wurde, und habe Mütterchen mit Kopftuch die Ikonen verehren sehen. &lt;br /&gt;
  68. Das war 1988. &lt;br /&gt;
  69. Diese Menschen hatten damals bereits über siebzig Jahre atheistische Diktatur hinter sich.</description>
  70.    <dc:creator>ElsaLaska</dc:creator>
  71.    <dc:subject>Was vom Tage ...</dc:subject>
  72.    <dc:rights>Copyright &#169; 2023 ElsaLaska</dc:rights>
  73.    <dc:date>2023-03-12T13:54:00Z</dc:date>
  74.  </item>
  75.  <item rdf:about="http://elsalaska.twoday.net/stories/1022542106/">
  76.    <title>Dieser Beitrag muss leider angesichts der aktuellen Situation erneut nach oben</title>
  77.    <link>http://elsalaska.twoday.net/stories/1022542106/</link>
  78.    <description>Er stammt aus dem Jahr 2016.&lt;br /&gt;
  79. &lt;br /&gt;
  80. R.I.P, Großonkel Ernst,&lt;br /&gt;
  81. &lt;br /&gt;
  82. &lt;br /&gt;
  83. Du hast zu deinem letzten Sprung angesetzt - und ich bin mir gewiss, dein Fallschirm ist aufgegangen und hat dich weich und sicher in der Hand des guten Gottes landen lassen. &lt;br /&gt;
  84. &lt;br /&gt;
  85. Du warst ein tapferer Kämpfer, der, 1921 geboren, fast alle deutschen Fronten des Zweiten Weltkrieges kennengelernt hat. Du hast Operation Merkur über Kreta, als einer von wenigen, überlebt, du warst vor Leningrad,  in Tobruk, in Rom, und ganz zum Schluss auch noch in der Normandie, über diese Schlacht hast du nie geredet, es war die Schlimmste von allen für dich - viele tote Kameraden hast du begraben müssen, aber dein Herz war so groß, dass du auf Kreta noch das Leben eines an Malaria erkrankten Bauernjungen retten konntest. Das Wiedersehen mit dessen Familie nach 65 Jahren auf Kreta hast du, wie es sich gehört, mit Strömen von Rotwein tagelang feiern dürfen - und bist dafür sogar ins kretische TV gekommen. Die Griechen mochten dich, sie haben gewusst, du warst kein Nazi - nur ein Wehrmachtssoldat, der soviel Courage hatte, vom deutschen Sanitätsdienst die Herausgabe von lebensrettenden Medikamenten für diesen Jungen zu erzwingen. Im kretischen TV würdigte man dich als &quot;den Fallschirmjäger, dessen menschliche und herzliche Tat mit Blick auf die Völkerverständigung nicht hoch genug eingeschätzt werden könne&quot;. &lt;br /&gt;
  86. &lt;br /&gt;
  87. Dem lieben Gott hast du versprochen, wenn er dich heil nach Hause kommen lässt, dann wirst du jeden Sonntag den Gottesdienst besuchen - und du hast deinen Eid gehalten, bis du nicht mehr konntest und pflegebedürftig wurdest, liebevoll versorgt von deiner Tochter und Schwiegertochter und all deinen Angehörigen. &lt;br /&gt;
  88. &lt;br /&gt;
  89. In einem Artikel über Posttraumatische Belastungsstörungen, Militärseelsorge und die Hilfe des Glaubens für &quot;Die Tagespost&quot; im Dezember 2013 habe ich dich einmal zitiert, du hast mir damals eine beeindruckende Antwort und ein wahres Glaubenszeugnis auf meine Frage gegeben, wie du den Zweiten Weltkrieg halbwegs psychisch überstehen konntest: &lt;br /&gt;
  90. &lt;br /&gt;
  91. &amp;gt;&amp;gt;„Grausame Schlachten: Kreta, Russland, Afrika, Italien und zum Schluss Frankreich – die Normandie! Die bitterste Schlacht meiner Kriegsjahre. Vielen Kameraden musste man für immer die Augen schließen, in fremder Erde zur Ruhe betten. Immer nach den bitteren Schlachten dankte ich meinem Vater im Himmel für seinen Beistand, der mich noch heute täglich begleitet.“&amp;lt;&amp;lt;&lt;br /&gt;
  92. &lt;br /&gt;
  93. Und nebenzu hast du immer Gedichte geschrieben, Heimatgedichte über die schöne Südpfalz vor allem, aber auch eines, an dem du eine Frage an deine Kameraden - und an deine Feinde formuliert hast, die an dieser Stelle nochmal ihren Platz finden soll - denn wie jeder vorbildliche und echte Soldat warst du zwar ein zäher Kämpfer, aber dabei von ganzem Herzen gegen den Krieg. &lt;br /&gt;
  94. &lt;br /&gt;
  95. Wherefore - von Ernst Daum&lt;br /&gt;
  96. &lt;br /&gt;
  97. Wherefore, my friend, we&apos;re fighting here&lt;br /&gt;
  98. this bloody battle, tell me, what&lt;br /&gt;
  99. we are killing for - dishonour rules wherefore&lt;br /&gt;
  100. The enemy - a man like me, began his life like you&apos;d begun&lt;br /&gt;
  101. remember, friend, a loving mother&apos;s beloved son.&lt;br /&gt;
  102. How many killed on battlefields are never to come home&lt;br /&gt;
  103. to kiss again their mother&apos;s cheeks, their wife&apos;s lips and sister&apos;s brow?&lt;br /&gt;
  104. Instead of this they&apos;re staining now&lt;br /&gt;
  105. the fighting grounds&lt;br /&gt;
  106. with purple blood of theirs&lt;br /&gt;
  107. and as you listen you may hear&lt;br /&gt;
  108. the begging pleading crying&lt;br /&gt;
  109. and sometimes, friend,&lt;br /&gt;
  110. the silent sound of praying.&lt;br /&gt;
  111. My buddy soldier, are you thinking now how this will end for us?&lt;br /&gt;
  112. Wherefore, my friend?&lt;br /&gt;
  113. Let us accuse this slaughter fury hell&lt;br /&gt;
  114. But even more, let&apos;s take a stand and pray,&lt;br /&gt;
  115. there&apos;ll come a day, our children, friend,&lt;br /&gt;
  116. will realize that battle&apos;s but a stupid word&lt;br /&gt;
  117. for silly games they used to play.&lt;br /&gt;
  118. &lt;br /&gt;
  119. Ich hätte die deutsche Version gerne zu deiner Beerdigung vorgetragen, aber das kann ich nun nicht. &lt;br /&gt;
  120. Ich bin stolz, dich gekannt und in meiner Familie gehabt zu haben.&lt;br /&gt;
  121. &lt;br /&gt;
  122. Und jetzt gehe ich an sein Grab, was ich damals nicht machen konnte, und zünde eine Kerze an.</description>
  123.    <dc:creator>ElsaLaska</dc:creator>
  124.    <dc:subject>Hausmitteilungen</dc:subject>
  125.    <dc:rights>Copyright &#169; 2023 ElsaLaska</dc:rights>
  126.    <dc:date>2023-01-26T13:54:00Z</dc:date>
  127.  </item>
  128.  <item rdf:about="http://elsalaska.twoday.net/stories/1022552037/">
  129.    <title>Konvertiten. Ergreifende Glaubenszeugnisse</title>
  130.    <link>http://elsalaska.twoday.net/stories/1022552037/</link>
  131.    <description>Update II:&lt;br /&gt;
  132. &amp;gt;&amp;gt;Wenz hat einen Blick für absonderlich und außergewöhnlich erscheinende Ereignisse und Erfahrungen, und sie versteht es, sie lebendig zu schildern. &amp;lt;&amp;lt;&lt;br /&gt;
  133. Aus der &quot;Rheinpfalz&quot; vom 7.9.2016 zu &quot;Konvertiten. Ergreifende Glaubenszeugnisse&quot;.&lt;br /&gt;
  134. &lt;br /&gt;
  135. Update: &quot;Konvertiten&quot; ist am 6. August 2016 der Buchtipp bei Radio Vatikan gewesen, inklusive &lt;a href=&quot;http://de.radiovaticana.va/news/2016/08/06/buchtipp_konvertiten_ergreifende_glaubenszeugnisse/1249629&quot;target=&quot;_blank&quot;&gt;Interview mit mir dort&lt;/a&gt;.&lt;br /&gt;
  136. &lt;br /&gt;
  137. ******************&lt;br /&gt;
  138. &lt;br /&gt;
  139. Mein neues kleines Projekt &lt;strike&gt;erscheint im April 2016, also in Kürze. &lt;/strike&gt; ist mittlerweile erschienen und auch als E-Book erhältlich.&lt;br /&gt;
  140. &lt;br /&gt;
  141. Mehr dazu gibt es &lt;a href=&quot;http://www.barbara-wenz.de/?p=189&quot;target=&quot;_blank&quot;&gt;hier&lt;/a&gt;.</description>
  142.    <dc:creator>ElsaLaska</dc:creator>
  143.    <dc:subject>Veröffentlichungen</dc:subject>
  144.    <dc:rights>Copyright &#169; 2016 ElsaLaska</dc:rights>
  145.    <dc:date>2016-09-13T08:35:00Z</dc:date>
  146.  </item>
  147.  <item rdf:about="http://elsalaska.twoday.net/stories/714917599/">
  148.    <title>It doesn&apos;t feel good</title>
  149.    <link>http://elsalaska.twoday.net/stories/714917599/</link>
  150.    <description>&lt;object width=&quot;420&quot; height=&quot;315&quot;&gt;&lt;param name=&quot;movie&quot; value=&quot;//www.youtube.com/v/1AIu7SqX_UI?hl=de_DE&amp;amp;version=3&quot;&gt;&lt;/param&gt;&lt;param name=&quot;allowFullScreen&quot; value=&quot;true&quot;&gt;&lt;/param&gt;&lt;param name=&quot;allowscriptaccess&quot; value=&quot;always&quot;&gt;&lt;/param&gt;&lt;embed src=&quot;//www.youtube.com/v/1AIu7SqX_UI?hl=de_DE&amp;amp;version=3&quot; type=&quot;application/x-shockwave-flash&quot; width=&quot;420&quot; height=&quot;315&quot; allowscriptaccess=&quot;always&quot; allowfullscreen=&quot;true&quot;&gt;&lt;/embed&gt;&lt;/object&gt;</description>
  151.    <dc:creator>ElsaLaska</dc:creator>
  152.    <dc:subject>All time favourites</dc:subject>
  153.    <dc:rights>Copyright &#169; 2016 ElsaLaska</dc:rights>
  154.    <dc:date>2016-09-10T19:18:00Z</dc:date>
  155.  </item>
  156.  <item rdf:about="http://elsalaska.twoday.net/stories/1022222529/">
  157.    <title>Dominion/Mother Russia - (Some day come a time)</title>
  158.    <link>http://elsalaska.twoday.net/stories/1022222529/</link>
  159.    <description>&lt;object width=&quot;560&quot; height=&quot;315&quot;&gt;&lt;param name=&quot;movie&quot; value=&quot;//www.youtube.com/v/AeFC-rfQkVk?version=3&amp;amp;hl=de_DE&quot;&gt;&lt;/param&gt;&lt;param name=&quot;allowFullScreen&quot; value=&quot;true&quot;&gt;&lt;/param&gt;&lt;param name=&quot;allowscriptaccess&quot; value=&quot;always&quot;&gt;&lt;/param&gt;&lt;embed src=&quot;//www.youtube.com/v/AeFC-rfQkVk?version=3&amp;amp;hl=de_DE&quot; type=&quot;application/x-shockwave-flash&quot; width=&quot;560&quot; height=&quot;315&quot; allowscriptaccess=&quot;always&quot; allowfullscreen=&quot;true&quot;&gt;&lt;/embed&gt;&lt;/object&gt;</description>
  160.    <dc:creator>ElsaLaska</dc:creator>
  161.    <dc:subject>All time favourites</dc:subject>
  162.    <dc:rights>Copyright &#169; 2016 ElsaLaska</dc:rights>
  163.    <dc:date>2016-09-09T20:00:00Z</dc:date>
  164.  </item>
  165.  <item rdf:about="http://elsalaska.twoday.net/stories/6275802/">
  166.    <title>Spenden für Italien</title>
  167.    <link>http://elsalaska.twoday.net/stories/6275802/</link>
  168.    <description>Die italienischen Bischöfe haben zu Spenden für die Erdbebenopfer aufgerufen, in den italienischen Kirchen wird eine Sonntagskollekte gehalten. Die Opferzahlen vom Beben rund um Amatrice sind auf über 250 gestiegen, damit ist die Dimension von L&apos;Aquila 2009 leider fast erreicht. &lt;br /&gt;
  169. Wer spenden möchte - die italienischen Bischöfe arbeiten hier mit Caritas Italiana zusammen. Deren Bankverbindungen. Wichtig im Betreff: &quot;Terremoto Centro Italia&quot;, damit das Geld dort ankommt.&lt;br /&gt;
  170. Alle Bankverbindungen von www.caritas.it ,Unterseite &quot;Dona ora&quot;, übernommen.&lt;br /&gt;
  171. &lt;br /&gt;
  172. • Banca Popolare Etica - Via Parigi 17, Roma&lt;br /&gt;
  173. Codice IBAN: IT29 U050 1803 2000 0000 0011 113&lt;br /&gt;
  174. Codice BIC/SWIFT: CCRTIT2T84A &lt;br /&gt;
  175. &lt;br /&gt;
  176. • UniCredit - Via Taranto 49, Roma&lt;br /&gt;
  177. Codice IBAN: IT88 U020 0805 2060 0001 1063 119&lt;br /&gt;
  178. Codice BIC/SWIFT : UNCRITM1707 &lt;br /&gt;
  179. &lt;br /&gt;
  180. • Banca Prossima - Piazza della Libertà 13, Roma&lt;br /&gt;
  181. Codice IBAN: IT06 A033 5901 6001 0000 0012 474&lt;br /&gt;
  182. Codice BIC/SWIFT: BCITITMX &lt;br /&gt;
  183. &lt;br /&gt;
  184. • Banco Posta – Viale Europa 175, Roma&lt;br /&gt;
  185. Codice IBAN: IT91 P076 0103 2000 0000 0347 013&lt;br /&gt;
  186. Codice BIC/SWIFT: BPPIITRRXXX&lt;br /&gt;
  187. &lt;br /&gt;
  188. &lt;br /&gt;
  189. ***********************&lt;br /&gt;
  190. Der Eintrag aus 2010 zum Jahrestag vom L&apos;Aquila-Beben. Ich weiß noch, wie es sich anfühlte. &lt;br /&gt;
  191. Gott schütze Italien!&lt;br /&gt;
  192. ***********************&lt;br /&gt;
  193. &lt;br /&gt;
  194. In der Frühe des 6. April, gegen halb Vier morgens, es war der Montag nach Palmsonntag, erschütterte ein furchtbares Beben die Abruzzen um L&apos;Aquila. Liebe Menschen schickten besorgte Mails, ob es mir gut ginge, ich las zuerst die Mails, bevor ich auf die Nachrichtenseiten ging und endlich verstand, was eigentlich geschehen war, den Erdstoß, der selbst im Vatikan zu spüren war, hatte ich glücklicherweise verschlafen. Die Welle der Solidarität war enorm - Italiener aus dem Norden bepackten ihre privaten Autos mit Decken und Lebensmitteln und fuhren einfach los, während die Helfer mit den bloßen Händen verzweifelt in den Trümmern gruben, um zu retten, was noch zu retten war. &lt;br /&gt;
  195. Zu der Trauer, dem Schock und dem Entsetzen kamen die Nachbeben, die mich noch zwei Wochen lang in Atem hielten. Unvergesslich als ich einmal in der Küche saß und mein Stuhl anfing zu schwanken, die Töpfe über dem Herd klirrten und ich aufsprang und raus vors Haus rannte. Erdbeben ist seither für mich das Synonym für blanken Horror. Schon alleine deshalb werde ich die Ereignisse von vor einem Jahr niemals vergessen können. Meine Gedanken und Gebete sind heute bei den Toten und ihren überlebenden Angehörigen, den Verletzten und Traumatisierten, den mutigen und selbstlosen Helfern, Priestern und Ordensleuten von damals. &lt;br /&gt;
  196. Bitte beteiligt euch auch an der Aktion &quot;Eine Kerze für L&apos;Aquila&quot; und zündet heute Abend eine Kerze an oder lasst eine Leuchte über Nacht brennen. Auf Facebook machen fast 27.ooo Leute mit.&lt;br /&gt;
  197. &lt;br /&gt;
  198. Ich möchte gerne nochmals das Video bloggen, ein Kurzfilm von Ferzan Ozpetek mit dem Titel &quot;Nonostante tutto è Pasqua&quot; - Trotz allem ist Ostern, in dem er der jungen und begabten Sängerin Alessandra Cora, die von den Trümmern erschlagen wurde, ein Denkmal gesetzt hat.&lt;br /&gt;
  199. &lt;br /&gt;
  200. &lt;object width=&quot;480&quot; height=&quot;385&quot;&gt;&lt;param name=&quot;movie&quot; value=&quot;http://www.youtube.com/v/0YP7Xf-C1ug&amp;amp;hl=de_DE&amp;amp;fs=1&amp;amp;&quot;&gt;&lt;/param&gt;&lt;param name=&quot;allowFullScreen&quot; value=&quot;true&quot;&gt;&lt;/param&gt;&lt;param name=&quot;allowscriptaccess&quot; value=&quot;always&quot;&gt;&lt;/param&gt;&lt;embed src=&quot;http://www.youtube.com/v/0YP7Xf-C1ug&amp;amp;hl=de_DE&amp;amp;fs=1&amp;amp;&quot; type=&quot;application/x-shockwave-flash&quot; allowscriptaccess=&quot;always&quot; allowfullscreen=&quot;true&quot; width=&quot;480&quot; height=&quot;385&quot;&gt;&lt;/embed&gt;&lt;/object&gt;</description>
  201.    <dc:creator>ElsaLaska</dc:creator>
  202.    <dc:subject>Italien Blog</dc:subject>
  203.    <dc:rights>Copyright &#169; 2016 ElsaLaska</dc:rights>
  204.    <dc:date>2016-08-25T08:53:00Z</dc:date>
  205.  </item>
  206.  <item rdf:about="http://elsalaska.twoday.net/stories/6457599/">
  207.    <title>Reminder@all - Laurentiustränen</title>
  208.    <link>http://elsalaska.twoday.net/stories/6457599/</link>
  209.    <description>&lt;img src=&quot;https://static.twoday.net/elsalaska/images/n56_top.jpg&quot; width=&quot;150&quot; alt=&quot;n56_top&quot; align=&quot;right&quot; title=&quot;&quot; class=&quot;right&quot; height=&quot;141&quot; /&gt;&lt;br /&gt;
  210. &lt;br /&gt;
  211. [Update: Von morgen an - dem Tag des heiligen Laurentius geht es los. Der Höhepunkt vermutlich um den 12. oder 13. August]&lt;br /&gt;
  212. &lt;br /&gt;
  213. Um den 12. August herum ist es wieder soweit!Laurentiustränen fallen vom Himmel! Lasst euch das Schauspiel nicht entgehen.&lt;br /&gt;
  214. &lt;br /&gt;
  215. Hier noch ein &lt;a href=&quot;http://www.kreis-ahrweiler.de/kvar/VT/hjb1968/hjb1968.42.htm&quot;target=&quot;_blank&quot;&gt;poetischer Text zu dem Brauch, die Perseiden von jeher mit dem Wort &quot;Laurentiustränen&quot;&lt;/a&gt; zu bezeichnen.</description>
  216.    <dc:creator>ElsaLaska</dc:creator>
  217.    <dc:subject>Termine</dc:subject>
  218.    <dc:rights>Copyright &#169; 2016 ElsaLaska</dc:rights>
  219.    <dc:date>2016-08-09T18:48:00Z</dc:date>
  220.  </item>
  221.  <item rdf:about="http://elsalaska.twoday.net/stories/5889031/">
  222.    <title>Sommer: Schnakenchor von Jakub Deml.</title>
  223.    <link>http://elsalaska.twoday.net/stories/5889031/</link>
  224.    <description>Wir sind die Klänge, voll der Lust in der Sonne&lt;br /&gt;
  225. und voller Gift.&lt;br /&gt;
  226. Wir sind das Pianissimo der Bächlein, Gänseblümchen,&lt;br /&gt;
  227. des aufgewirbelten Staubs,&lt;br /&gt;
  228. der auf den Grund der Erde fallenden &lt;br /&gt;
  229. goldenen Körnlein, &lt;br /&gt;
  230. wir sind der Klang an Sonnenstrahlen&lt;br /&gt;
  231. zersplitterter Spinnweben,&lt;br /&gt;
  232. wir sind die Musik kleiner und zarter Dinge.&lt;br /&gt;
  233. Wir sind das Echo des Lebens in den Grotten des Todes,&lt;br /&gt;
  234. wir sind der Schatten eines Abwesenden&lt;br /&gt;
  235. und wie eine heisergeredete Klage.&lt;br /&gt;
  236. Wir sind der Klang straffgespannter Telegrafendrähte,&lt;br /&gt;
  237. die letzten Nachrichen eines Dahingehenden bringend,&lt;br /&gt;
  238. wir sind das Rauschen der Wasser, der armen Seelen im Fegefeuer&lt;br /&gt;
  239. und das Atemholen von allem, was zu weit weg ist.</description>
  240.    <dc:creator>ElsaLaska</dc:creator>
  241.    <dc:subject>Literarisches Blog</dc:subject>
  242.    <dc:rights>Copyright &#169; 2016 ElsaLaska</dc:rights>
  243.    <dc:date>2016-07-25T17:00:00Z</dc:date>
  244.  </item>
  245.  <item rdf:about="http://elsalaska.twoday.net/stories/5888535/">
  246.    <title>Sommer: Mittag von Jakub Deml.</title>
  247.    <link>http://elsalaska.twoday.net/stories/5888535/</link>
  248.    <description>Sommer &lt;br /&gt;
  249. &lt;br /&gt;
  250. Mittag&lt;br /&gt;
  251. &lt;br /&gt;
  252. Glockenläuten der Ähren. An-die-Tische-Setzen.&lt;br /&gt;
  253. Stille.</description>
  254.    <dc:creator>ElsaLaska</dc:creator>
  255.    <dc:subject>Literarisches Blog</dc:subject>
  256.    <dc:rights>Copyright &#169; 2016 ElsaLaska</dc:rights>
  257.    <dc:date>2016-07-24T17:00:00Z</dc:date>
  258.  </item>
  259.  <item rdf:about="http://elsalaska.twoday.net/stories/5887836/">
  260.    <title>Sommer: Morgen von Jakub Deml.</title>
  261.    <link>http://elsalaska.twoday.net/stories/5887836/</link>
  262.    <description>Sommer&lt;br /&gt;
  263. &lt;br /&gt;
  264. Morgen&lt;br /&gt;
  265. &lt;br /&gt;
  266. Letztes Aufleuchten des heiligen Aspergillus der Nacht.&lt;br /&gt;
  267. Abgestellte Rauchfässer des Dunsts.&lt;br /&gt;
  268. Prozession goldener Baldachine&lt;br /&gt;
  269. aus mit Magnesium und Lilien beleuchteten &lt;br /&gt;
  270. Höhlen.&lt;br /&gt;
  271. Raketen von Tönen. Und von Flügeln.&lt;br /&gt;
  272. Kinderlachen.</description>
  273.    <dc:creator>ElsaLaska</dc:creator>
  274.    <dc:subject>Literarisches Blog</dc:subject>
  275.    <dc:rights>Copyright &#169; 2016 ElsaLaska</dc:rights>
  276.    <dc:date>2016-07-23T11:40:00Z</dc:date>
  277.  </item>
  278.  <item rdf:about="http://elsalaska.twoday.net/stories/75223035/">
  279.    <title>Ausstellung von Robert Wenger in Montreux</title>
  280.    <link>http://elsalaska.twoday.net/stories/75223035/</link>
  281.    <description>&lt;img width=&quot;288&quot; alt=&quot;robertwenger&quot; title=&quot;&quot; src=&quot;https://static.twoday.net/elsalaska/images/robertwenger.jpg&quot; height=&quot;400&quot; /&gt;&lt;br /&gt;
  282. &lt;br /&gt;
  283. Mehr Informationen auf den Seiten der &lt;a href=&quot;http://galleryplexus.com/ch-montreux/&quot;target=&quot;_blank&quot;&gt;Galerie Plexus&lt;/a&gt;.&lt;br /&gt;
  284. &lt;br /&gt;
  285. *****************************************&lt;br /&gt;
  286. Aus einem früheren Eintrag (das Blog &quot;thysus&quot; existiert nicht mehr) - es handelt sich oben wie unten um gemalte Bilder, _nicht_ um Fotografien!&lt;br /&gt;
  287. &lt;br /&gt;
  288. Und noch ein Granatapfelbild von Robert Wenger alias &lt;a href=&quot;http://www.thysus.com/&quot;target=&quot;_blank&quot;&gt;thysus&lt;/a&gt;. &lt;br /&gt;
  289. Danke!&lt;br /&gt;
  290. &lt;br /&gt;
  291. &lt;img width=&quot;287&quot; alt=&quot;cghgeeji&quot; title=&quot;&quot; src=&quot;https://static.twoday.net/elsalaska/images/cghgeeji.jpg&quot; height=&quot;400&quot; /&gt;</description>
  292.    <dc:creator>ElsaLaska</dc:creator>
  293.    <dc:subject>Termine</dc:subject>
  294.    <dc:rights>Copyright &#169; 2016 ElsaLaska</dc:rights>
  295.    <dc:date>2016-06-05T10:00:00Z</dc:date>
  296.  </item>
  297.  <item rdf:about="http://elsalaska.twoday.net/stories/1022478598/">
  298.    <title>Kardinal Robert Sarah</title>
  299.    <link>http://elsalaska.twoday.net/stories/1022478598/</link>
  300.    <description>&lt;img width=&quot;463&quot; alt=&quot;priester_sarah&quot; title=&quot;&quot; src=&quot;https://static.twoday.net/elsalaska/images/priester_sarah.jpg&quot; height=&quot;600&quot; /&gt;&lt;br /&gt;
  301. &lt;br /&gt;
  302. Zum Bild:&lt;br /&gt;
  303. &amp;gt;&amp;gt;Während eines Aufstandes der venezolanischen Guerilla-Organisation Fuerzas Armadas de Liberación Nacional in der Hafenstadt Puerto Cabello klammert sich ein sterbender regierungstreuer Soldat an den Priester Luis Padillo, während ringsherum Kugeln von Scharfschützen einschlagen.&amp;lt;&amp;lt;&lt;br /&gt;
  304. Quelle: Wikipedia und &lt;a href=&quot;http://www.worldpressphoto.org/collection/photo/1962/world-press-photo-year/h%C3%A9ctor-rond%C3%B3n-lovera&quot;target=&quot;_blank&quot;&gt;hier&lt;/a&gt;.</description>
  305.    <dc:creator>ElsaLaska</dc:creator>
  306.    <dc:subject>Was vom Tage ...</dc:subject>
  307.    <dc:rights>Copyright &#169; 2016 ElsaLaska</dc:rights>
  308.    <dc:date>2016-06-04T18:23:00Z</dc:date>
  309.  </item>
  310.  <item rdf:about="http://elsalaska.twoday.net/stories/1022545466/">
  311.    <title>#TreviRossoMartiri</title>
  312.    <link>http://elsalaska.twoday.net/stories/1022545466/</link>
  313.    <description>Heute Abend also eine weitere Initiative von Kirche in Not Italien: Seit circa einer Stunde ist der weltberühmte Trevi-Brunnen zu Ehren der christlichen Märtyrer und verfolgten Christen der Neuzeit, vor allem in Nahost,  in blutrotes Licht getaucht. Gesehen wurde auch Roms politische Prominenz bei diesem Ereignis, das von Korrespondenten der internationalen Presse begleitet wird. Im Vordergrund standen aber Zeugnisse von Menschen, die entweder aus den betroffenen Regionen stammen oder dort Hilfe leisten, im Jemen, in Syrien, in Irak, Pakistan. Unter anderem sprach auch der chaldäische Erzbischof von Aleppo, der sich bei Kirche in Not und allen Helfern bedankte .... &lt;br /&gt;
  314. &lt;br /&gt;
  315. Das &lt;a href=&quot;https://t.co/co28XiarmU&quot;target=&quot;_blank&quot;&gt;Gebet von Papst Pius XII. für die verfolgte Kirche&lt;/a&gt; wurde aufprojiziert und gebetet - und es geht in Rom die ganze Nacht weiter mit Zeugnissen, Bildern und Gebeten für ermordete und verfolgte Christen. &lt;br /&gt;
  316. Unter dem Hashtag in der Titelzeile finden sich beeindruckende Bilder des in Rot getauchten Brunnens.&lt;br /&gt;
  317. &lt;br /&gt;
  318. Übrigens feiern heute die koptisch-orthodoxe und die syrisch-orthodoxe Kirche, sowie natürlich die orthodoxen Ostkirchen den Karfreitag. &lt;br /&gt;
  319. &lt;br /&gt;
  320. ***************************************************************************&lt;br /&gt;
  321. Eintrag vom 10. Februar 2016 zur Aschermittwochsinitiative von &quot;Kirche in Not&quot;&lt;br /&gt;
  322. &lt;br /&gt;
  323. &lt;img width=&quot;600&quot; alt=&quot;CarryCross1&quot; title=&quot;&quot; src=&quot;https://static.twoday.net/elsalaska/images/CarryCross1.jpg&quot; height=&quot;245&quot; /&gt;&lt;br /&gt;
  324. &lt;br /&gt;
  325. &amp;gt;&amp;gt;Gregor III. Laham ist Patriarch der melkitisch griechisch-katholischen Kirche mit Sitz in Damaskus, Louis Raphael Sako I. ist Patriarch der chaldäisch-katholischen Kirche und lebt in Bagdad.&lt;br /&gt;
  326. &lt;br /&gt;
  327. Die beiden Oberhäupter der mit Rom unierten orientalischen Kirchen haben sich an KIRCHE IN NOT gewandt und bitten um ein Zeichen der Solidarität zu Beginn der Fastenzeit: „Beten und fasten Sie für den Frieden in unserem Land, damit die Flüchtlinge zurückkehren können und es auch für uns eine Auferstehung aus den Trümmern gibt“, schreibt Patriarch Sako.&lt;br /&gt;
  328. &lt;br /&gt;
  329. Der Krieg in Syrien und im Irak nehme mehr und mehr „apokalyptische Ausmaße“ an. Patriarch Laham teilt diese Erfahrung. „Seit fünf Jahren durchschreiten wir die Wüste. Wir sehen das Leid der Kinder, den Schmerz der Eltern, wir sind umgeben von Hass und Tod“, so Laham. Die Christen wünschten sich nichts sehnlicher als Frieden.&lt;br /&gt;
  330. &lt;br /&gt;
  331. Beide Patriarchen dankten ausländischen Hilfsorganisationen wie KIRCHE IN NOT für ihre Hilfe. „Ohne Sie wären viele von uns tot, verhungert oder erfroren. KIRCHE IN NOT ist für uns wie eine Mutter“, schreibt Sako. Genauso wichtig wie die direkte Hilfe sei die geistliche Unterstützung: „Was wir am meisten brauchen, ist Barmherzigkeit.“&lt;br /&gt;
  332. &lt;br /&gt;
  333. Deshalb solle der Aschermittwoch zu einem weltumspannenden Zeichen der Verbundenheit werden. Die Solidarität überall auf der Welt sei ein großer Trost für die Christen in Syrien und im Irak, ergänzt Laham. Es gelte, der Kraft des Gebetes zu vertrauen. „Es ist unmöglich, dass der Herr die Gebete und Opfer seiner Kinder nicht erhört.“&amp;lt;&amp;lt;&lt;br /&gt;
  334. &lt;br /&gt;
  335. &lt;a href=&quot;http://www.kirche-in-not.de/aktuelle-meldungen/2016/02-08-fasten-und-beten-fuer-den-irak-und-syrien&quot;target=&quot;_blank&quot;&gt;Die Initiative trägt das Motto &quot;Willst du das Kreuz für einen Tag mit ihnen tragen? Faste und bete am Aschermittwoch für Syrien und Irak&quot;&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;
  336. &lt;br /&gt;
  337. KIRCHE IN NOT steht seit vielen Jahren solidarisch an der Seite der Christen im Nahen Osten. Mit Beginn der Flüchtlingskrise infolge des IS-Terrors wurden die Hilfeleistungen verstärkt. Um den Menschen zu ermöglichen, in ihrer Heimat zu bleiben, wurden zum Beispiel im Irak Containerdörfer errichtet, Schulen für Flüchtlingskinder gebaut sowie Lebensmittel bereitgestellt.&lt;br /&gt;
  338. &lt;br /&gt;
  339. In Syrien unterstützt das Hilfswerk christliche Gemeinden bei der Bereitstellung von Wohnraum, Nahrung, Lebensmitteln und Bekleidung.</description>
  340.    <dc:creator>ElsaLaska</dc:creator>
  341.    <dc:subject>Gebetszettel</dc:subject>
  342.    <dc:rights>Copyright &#169; 2016 ElsaLaska</dc:rights>
  343.    <dc:date>2016-04-29T18:58:00Z</dc:date>
  344.  </item>
  345.  <item rdf:about="http://elsalaska.twoday.net/stories/5341973/">
  346.    <title>Psalm 45</title>
  347.    <link>http://elsalaska.twoday.net/stories/5341973/</link>
  348.    <description>Mein Herz fließt über von froher Kunde&lt;br /&gt;
  349. ich weihe mein Lied dem König.&lt;br /&gt;
  350. Meine Zunge ist wie der Griffel eines flinken Schreibers.&lt;br /&gt;
  351. &lt;br /&gt;
  352. Du bist der Schönste von allen Menschen,&lt;br /&gt;
  353. Anmut ist ausgegossen über deine Lippen;&lt;br /&gt;
  354. darum hat Gott dich für immer gesegnet.&lt;br /&gt;
  355. Gürte, du Held, dein Schwert um die Hüfte,&lt;br /&gt;
  356. kleide dich in Hoheit und Herrlichkeit.&lt;br /&gt;
  357. Zieh aus mit Glück, kämpfe für Wahrheit und Recht!&lt;br /&gt;
  358. Furcht gebietende Taten soll dein rechter Arm dich lehren.&lt;br /&gt;
  359. Deine Pfeile sind scharf, dir unterliegen die Völker,&lt;br /&gt;
  360. die Feinde des Königs verlieren den Mut.&lt;br /&gt;
  361. Dein Thron, du Göttlicher, steht für immer und ewig,&lt;br /&gt;
  362. das Zepter deiner Herrschaft ist ein gerechtes Zepter.&lt;br /&gt;
  363. Du liebst das Recht und hasst das Unrecht,&lt;br /&gt;
  364. darum hat Gott, dein Gott,&lt;br /&gt;
  365. dich gesalbt mit dem Öl der Freude&lt;br /&gt;
  366. wie keinen deiner Gefährten.&lt;br /&gt;
  367. Von Myrrhe, Aloe und Kassia duften all deine Gewänder,&lt;br /&gt;
  368. aus Elfenbeinhallen erfreut dich Saitenspiel.&lt;br /&gt;
  369. Königstöchter gehen dir entgegen,&lt;br /&gt;
  370. die Braut steht dir zur Rechten&lt;br /&gt;
  371. im Schmuck von Ofirgold.&lt;br /&gt;
  372. &lt;br /&gt;
  373. [Psalm 45, 2-10]</description>
  374.    <dc:creator>ElsaLaska</dc:creator>
  375.    <dc:subject>Literarisches Blog</dc:subject>
  376.    <dc:rights>Copyright &#169; 2016 ElsaLaska</dc:rights>
  377.    <dc:date>2016-04-24T18:00:00Z</dc:date>
  378.  </item>
  379.  <item rdf:about="http://elsalaska.twoday.net/stories/1022398071/">
  380.    <title>Sanguis martyrum - Eine Blutbotschaft an die &quot;Nation des Kreuzes&quot;</title>
  381.    <link>http://elsalaska.twoday.net/stories/1022398071/</link>
  382.    <description>Update: Der weiter unten stehende Gastbeitrag stammt vom 18. Februar 2015 - auch der obige Titel stammt noch von 2015 und bezieht sich auf die IS-Rede zum Massaker an den Kopten vor einem Jahr.&lt;br /&gt;
  383. &lt;br /&gt;
  384. Am 29. April 2016 um 20 Uhr wird der weltberühmte Trevi-Brunnen in Rom die Farbe des Blutes annehmen - im Gedenken an alle christlichen Märtyrer. &lt;br /&gt;
  385. &lt;br /&gt;
  386. &lt;img width=&quot;400&quot; alt=&quot;martiri-cristiani&quot; title=&quot;&quot; src=&quot;https://static.twoday.net/elsalaska/images/martiri-cristiani.jpg&quot; height=&quot;175&quot; /&gt;&lt;br /&gt;
  387. &lt;br /&gt;
  388. +++++++++++++++++++++++++++++++++&lt;br /&gt;
  389. &lt;br /&gt;
  390. &lt;img src=&quot;https://static.twoday.net/elsalaska/images/libyen.jpg&quot; width=&quot;203&quot; alt=&quot;libyen&quot; align=&quot;right&quot; title=&quot;&quot; class=&quot;right&quot; height=&quot;300&quot; /&gt;&lt;br /&gt;
  391. Ein Gastbeitrag von Olaf Tannenberg&lt;br /&gt;
  392. &lt;br /&gt;
  393. Ein Bus fährt durch das libysch-ägyptische Grenzgebiet. Die Menschen auf den Sitzen sind ägyptische Staatsbürger. Gastarbeiter in Libyen. Nach der langen Abwesenheit ersehnten sie das Wiedersehen mit ihren Familien. Sie denken an ihre Frauen und Kinder, freuen sich darauf, ihre Angehörigen in den Arm nehmen zu können. Dann wird der Bus unvermittelt gestoppt. Bewaffnete treiben die Insassen ins Freie und lassen sich die Pässe zeigen. Die Bewaffneten frohlocken. Aus ihrer Sicht ist ihnen ein großer Coup gelungen.&lt;br /&gt;
  394. &lt;br /&gt;
  395. Denn die Insassen des Busses sind Angehörige der koptischen Kirche Ägyptens, erkennbar an Tätowierungen in Form eines grünen Kreuzes auf dem Handgelenk. Die koptisch-orthodoxe Kirche ist die älteste christliche Kirche der Welt und zugleich die Urbevölkerung ihres Heimatlandes. Kopte bedeutet Ägypter. Sie sind die christlichen Nachkommen der Pharaonen, deren Grabmale zahllose Touristen in ihren Bann ziehen. An der Gesamtbevölkerung Ägyptens haben sie einen Anteil von offiziell zehn Prozent, andere Schätzungen gehen von um die 15 Prozent aus.&lt;br /&gt;
  396. &lt;br /&gt;
  397. Unter dem säkularen Machthaber Mubarak konnten die Kopten ihre Religion frei ausüben und ohne erwähnenswerte Verfolgung friedlich leben. Als infolge der Geschehnisse des ›Arabischen Frühlings‹ der Muslimbruder Mursi an die Macht kam, begann die Verfolgung und Unterdrückung der Kopten. Nun, unter dem neuen säkularen Präsidenten al-Sisi, ist zwar die Religionsfreiheit offiziell wiederhergestellt, doch die Kopten müssen noch immer mit Verfolgung und Bedrohung umgehen. Nicht der Staat als solcher geht nun gegen die Kopten vor, sondern er übersieht geflissentlich die Übergriffe durch den radikalen Teil der muslimischen Mehrheitsgesellschaft.&lt;br /&gt;
  398. &lt;br /&gt;
  399. Lassen wir Mor Anba Damian, Generalbischof der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland, zu Wort kommen:&lt;br /&gt;
  400. »Islamisten verfolgten die Kopten in der Region bereits seit Jahren mit extremer Gewalt. Männer werden systematisch gesucht, verfolgt, ermordet! Unsere Frauen und Mädchen werden auf offener Straße attackiert, weil sie kein Kopftuch tragen.«&lt;br /&gt;
  401. Zurück nach Libyen: Die Bewaffneten bringen ihre Gefangenen an einen unbekannten Ort an der Mittelmeerküste. Sie inszenieren ein scheußliches und widerwärtiges Schauspiel. Wie viel Zeit zwischen der Verschleppung der Kopten bis zum Höhepunkt des schaurigen Geschehens verging, ist nicht bekannt. Zumindest lange genug, um die Gefangenen in orangefarbene Overalls zu kleiden - ein Zynismus, eine Anspielung auf das US-Gefangenenlager Guantanamo.&lt;br /&gt;
  402. &lt;br /&gt;
  403. Die Entführer sind keine gewöhnlichen Kriminellen, die auf Lösegeld aus sind. Sie gehören dem libyschen Ableger der syrisch-irakischen Terrororganisation ›Islamischer Staat‹ an, hervorgegangen aus dem ›Islamischen Staat im Irak und der Levante‹. Levante bezeichnet das Gebiet östlich des Mittelmeers. Es umfasst nicht nur Syrien, sondern auch Jordanien, den Libanon - und Israel. Die Terrormiliz unter ihrem selbsternannten Kalifen Abu Bakr al-Baghdadi herrscht mit unvorstellbarer Brutalität über ein Territorium im Umfang Großbritanniens. Sie führt Krieg gegen den gesamten Rest der Welt, gegen alle, die sich ihrer unmenschlichen Lesart des Islam nicht unterwerfen wollen oder einfach nur einer Minderheit angehören. Besonders übel verfährt man mit Christen, Juden, Jesiden und Drusen.&lt;br /&gt;
  404. &lt;br /&gt;
  405. Die Kopten werden gezwungen, in einer langen Reihe niederzuknien. Die Bewaffneten stellen sich hinter ihnen auf. Ihre Gesichter sind verhüllt, den Mienen der Gefangenen kann man hingegen ansehen, was sie zu diesem Zeitpunkt empfinden. Eine Kamera wird aufgebaut, um das weitere Geschehen zu filmen und später ins Internet zu stellen. Vermummte Anführer sprechen einige hasserfüllte Sätze in ein Mikrofon. Dann schneiden 21 Islamisten den 21 Gefangenen die Köpfe ab!&lt;br /&gt;
  406. &lt;br /&gt;
  407. Am gestrigen Sonntag tauchte nun ein widerliches Video von dem Massaker auf, an dessen Ende ein Meer von Blut den Boden des Strandes nicht nur benetzt, sondern förmlich flutet. Nachdem zuerst Zweifel an der Echtheit der Aufnahmen aufkamen, hat die koptische Kirche die Ermordung ihrer Angehörigen mittlerweile offiziell bestätigt. Der ägyptische Staatspräsident verhängte eine siebentägige Staatstrauer und kündigte Vergeltungsschläge an. Heute flogen die Luftwaffen Ägyptens und Libyens bereits Angriffe gegen die Stellungen des IS-Ablegers. Die Rede ist von 50 getöteten Terroristen. Auch die angesehene islamische Al-Azhar-Universität in Kairo verurteilte das abscheuliche Verbrechen an den Kopten deutlich und scharf.&lt;br /&gt;
  408. &lt;br /&gt;
  409. Dass es einen Ableger der Terrorarmee IS in Libyen gibt, dürfte nur wenigen Menschen bekannt gewesen sein. Insgesamt ist Libyen nach dem Sturz des Machthabers Al-Gaddafi 2011 in Gewalt versunken. Eine schwache gemäßigte Zentralregierung steht regionalen Terrorfürsten und deren Milizen nahezu ohnmächtig gegenüber. Ganze Gebiete sind der Kontrolle durch die Regierung vollständig entglitten. Die Angehörigen religiöser und ethnischer Minderheiten haben unter diesen Zuständen besonders zu leiden. Niemand schützt sie.&lt;br /&gt;
  410. &lt;br /&gt;
  411. »Wir stehen heute im Süden Roms«, höhnt ein Sprecher der libyschen Terrorgruppe, »in Libyen. Wir werden das Meer mit eurem (Anm.: westlichen) Blut tränken.« Wir müssen also nicht über die Islamisierung des Abendlandes reden, wenn wir nicht erkennen können oder wollen, dass der Vormarsch des radikalen Islam beinahe den gesamten Globus in den Würgegriff des Terrors nimmt. So war bspw. der Terrorismus in Mali eine Auswirkung des Machtwechsels in Libyen. Dschihadisten und Söldner trugen den Krieg anfangs unbehelligt tiefer in den Süden. Dieses globale Phänomen kann also nur staatenübergreifend bekämpft werden. Die hauptsächlich betroffenen Länder sind in der Regel zu schwach, einer solchen Bedrohung ohne Hilfe entgegentreten zu können. Doch dazu bedarf es keiner Schnellschüsse, sondern einer Gesamtstrategie. Und dazu bedarf es vor allem auch einer unverzagten Christenheit, die sich auf ihre Stärke besinnt und nicht in verbale Scheingefechte abdriftet.&lt;br /&gt;
  412. &lt;br /&gt;
  413. Das Christentum ist seit jeher die Religion der Märtyrer. Das Blut der Märtyrer ist der Samen für die Christen, heißt es. In jenem Moment, in dem das Blut von 21 Kopten im sandigen Grund der Mittelmeergestade versickerte, erstanden sie als Glaubenszeugen auf. Beten wir gemeinsam mit ihnen für den Frieden auf der Erde, besonders für die Angehörigen der Gemordeten und für eine segensreiche Zukunft der Christenheit in der arabischen Welt.&lt;br /&gt;
  414. &lt;br /&gt;
  415. Die &lt;a href=&quot;http://de.radiovaticana.va/news/2015/02/16/papst_franziskus_best%C3%BCrzt_%C3%BCber_hinrichtung_koptischer_christ/1123673&quot;target=&quot;_blank&quot;&gt;Stimme des Papstes und der Weltkirche&lt;/a&gt; dazu.&lt;br /&gt;
  416. &lt;br /&gt;
  417. Die Namen, soweit sie bekannt wurden:&lt;br /&gt;
  418. &lt;br /&gt;
  419. 1. Milad Makeen Zaky &lt;br /&gt;
  420. 2. Abanub Ayad Atiya &lt;br /&gt;
  421. 3. Maged Solaiman Shehata &lt;br /&gt;
  422. 4. Yusuf Shukry Yunan &lt;br /&gt;
  423. 5. Kirollos Shokry Fawzy &lt;br /&gt;
  424. 6. Bishoy Astafanus Kamel &lt;br /&gt;
  425. 7. Somaily Astafanus Kamel &lt;br /&gt;
  426. 8. Malak Ibrahim Sinweet &lt;br /&gt;
  427. 9. Tawadros Yusuf Tawadros &lt;br /&gt;
  428. 10. Girgis Milad Sinweet &lt;br /&gt;
  429. 11. Mina Fayez Aziz &lt;br /&gt;
  430. 12. Hany Abdelmesih Salib &lt;br /&gt;
  431. 13. Bishoy Adel Khalaf &lt;br /&gt;
  432. 14. Samuel Alham Wilson &lt;br /&gt;
  433. 15. Worker from Awr village &lt;br /&gt;
  434. 16. Ezat Bishri Naseef &lt;br /&gt;
  435. 17. Loqa Nagaty &lt;br /&gt;
  436. 18. Gaber Munir Adly &lt;br /&gt;
  437. 19. Esam Badir Samir &lt;br /&gt;
  438. 20. Malak Farag Abram &lt;br /&gt;
  439. 21. Sameh Salah Faruq&lt;br /&gt;
  440. &lt;br /&gt;
  441. Bittet für uns!&lt;br /&gt;
  442. &lt;br /&gt;
  443. [Update: Da wir sonst nicht allzuviel tun können - es gibt &lt;a href=&quot;http://www.citizengo.org/de/19068-trauer-ueber-die-ermordung-der-koptischen-christen?tc=tw&amp;amp;tcid=10358446&quot;target=&quot;_blank&quot;&gt;hier&lt;/a&gt; die Möglichkeit, seiner Trauer und Soldarität Ausdruck zu verleihen, dieses Online-Formular wird dann an den Generalbischof der deutschen Kopten, Anba Damian, weitergeleitet und seinen Weg sicherlich auch nach Ägypten finden.]</description>
  444.    <dc:creator>ElsaLaska</dc:creator>
  445.    <dc:subject>Gastbeiträge</dc:subject>
  446.    <dc:rights>Copyright &#169; 2016 ElsaLaska</dc:rights>
  447.    <dc:date>2016-04-22T19:48:00Z</dc:date>
  448.  </item>
  449.  
  450.  
  451. <textinput rdf:about="http://elsalaska.twoday.net/search">
  452.   <title>find</title>
  453.   <description>Search this site:</description>
  454.   <name>q</name>
  455.   <link>http://elsalaska.twoday.net/search</link>
  456. </textinput>
  457. <cc:License rdf:about="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/">
  458.   <permits rdf:resource="http://web.resource.org/cc/Reproduction" />
  459.   <permits rdf:resource="http://web.resource.org/cc/Distribution" />
  460.   <requires rdf:resource="http://web.resource.org/cc/Notice" />
  461.   <requires rdf:resource="http://web.resource.org/cc/Attribution" />
  462.   <prohibits rdf:resource="http://web.resource.org/cc/CommercialUse" />
  463. </cc:License>
  464.  
  465. </rdf:RDF>
  466.  

If you would like to create a banner that links to this page (i.e. this validation result), do the following:

  1. Download the "valid RSS" banner.

  2. Upload the image to your own server. (This step is important. Please do not link directly to the image on this server.)

  3. Add this HTML to your page (change the image src attribute if necessary):

If you would like to create a text link instead, here is the URL you can use:

http://validator.w3.org/feed/check.cgi?url=http%3A//elsalaska.twoday.net/index.rdf