Compositing

 

Interface von Natron 2.5


Das Interface von Natron 2.5

Ok, ich habe zwar keinen Photoshop, aber ich habe dafür etwas womöglich Schickeres, und zwar die Open-Source-Compositing-Software Natron 2.5. Ok, zuerst einmal: "Was ist Compositing?" Compositing bedeutet ganz simpel ausgedrückt, Bildmaterial aus verschiedenen Quellen zu einem Bild zusammenzufügen. Dasselbe gilt auch für Video und den Film, wobei man da zusätzlich noch Film- oder Videoformate und sog. Codecs im Blick haben muß. Beispiele von Compositing mit Eclipse durch Thomas Herbrich habe ich hier ja schon angesprochen. Nachdem Natron bislang praktisch unangetastet auf meinem PC vor sich hingeschlummert ist, ist es jetzt, wo ich wieder anfange, zu fotografieren, vielleicht an der Zeit, mich näher mit dieser Software und ihren Möglichkeiten zu beschäftigen.

Weiterführender Link: Compositing mit Photoshop durch die ungarische Künstlerin Flóra Borsi. Auch wenn die Sujets - abgesehen von den Serien "Selfie" und "Time Travel" -  nicht mein Fall sind, ist das rein technisch wirklich gut gemacht.

Ein Beispiel aus der Serie "Time Travel":


"Flóra Borsi und Marylin Monroe" © Copyright 2021 by Flóra Borsi (Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0)

Was mich nur wundert, ist, daß Flóra Borsi da keine Probleme mit dem Copyright bekommen hat. In diesem Zusammenhang ist vielleicht der Fall Andy Warhol interessant. Seht hierzu den Artikel "Andy Warhol hat mit Prince-Bild Urheberrechte verletzt".

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Werdegang

CinePaint

Gimp 2.10.30: Fortgeschrittenes "Unscharf maskieren"