Gimp 2.10.30: Fehler


Filter > Licht und Schatten > Lichteffekte ... im Gimp 2.10.30

Gerade wollte ich für meinen letzten Beitrag noch einen 3D-Text erstellen, als ich leider feststellen mußte, daß auf einmal die Text-Ebene mit der Bump-Map nicht mehr angezeigt wird. Der betreffende Filter ist Filter > Licht und Schatten > Lichteffekte  .... Ich hatte schon vor einer Weile festgestellt, daß dieser spezielle Filter etwas fehlerbehaftet war ist, wird doch im ersten Durchgang keine Bump-Map gerendert. Ich mußte damals (und muß heute immer noch) [Strg][Z] anwenden und den Filter dann nochmal durchlaufen lassen. Mist! :-( Nun ist guter Rat teuer.

P. S.: Wie ich gerade entdeckt habe, hatte ich das Problem schon einmal gepostet. Wenn eine Ebene nur ein Pixel größer (oder kleiner) ist als die anderen, klappt es nicht. :-( Ok, die gute Nachricht ist: Der Gimp ist in Ordnung (ok, wenn man das so nennen darf). Lösung: Die zweite Textebene mit dem weichgezeichneten Text duplizieren und dann mit einem Pinsel übermalen. Aber: Eigentlich dürfte das nicht passieren. Da sind eben mal wieder die Gimp-Entwickler gefragt. Obwohl ich mit dem Gimp an sich gut zurechtkomme, hätte ich da doch eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen, allen voran das unkomfortable Textwerkzeug.

Puuuh! ;-) Habe es jetzt endlich geschafft, einen 3D-Text zu rendern1, aber da taucht ein im Gimp noch nicht überzeugend gelöstes Problem auf: Mangelnde Kantenglättung (englisch: anti-aliasing). Dabei ist das beim Erstellen eines "normalen" Textes kein Problem, aber schon, wenn man wie hier einen Filter durchlaufen läßt.


Mangelnde Kantenglättung im Gimp 2.10.30

Das kann man nur umgehen, indem man die betreffende Grafik vielleicht doppelt so groß anlegt und den fertigen 3D-Text herunterskaliert. Da tauchen dann aber andere Probleme auf, nämlich Artefakte im Inneren der Schrift, die auch beim Herunterskalieren nicht weggehen. Dann muß man schon in mühsamer Kleinarbeit mit dem Pinsel Verschmieren [S] arbeiten.


Artefakte im Gimp 2.10.30 nach dem Durchlaufen eines Filters

1 Der Begriff "Rendern" wird vor allem in der 3D-Grafik gebraucht und bedeutet da, daß das 3D-Programm aus der 3D-Geometrie ein fertiges Bild berechnet. Allgemein bedeutet "Rendern" einfach "grafische Darstellung".

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