CinePaint

 


CinePaint-Maskottchen

CinePaint - die letzte veröffentlichte Version 1.4.4 ist für Windows1 - ist eine Grafiksoftware, die  bis zu 32 bit Farbtiefe pro Kanal unterstützt und die vorwiegend für das Editieren von Film konzipiert ist. Leider sind die vom Projektleiter angekündigten Versionen für Linux bzw. macOS noch nicht veröffentlicht worden. CinePaint, das u. a. Farbmanagement unterstützt, kann auch zur Bearbeitung von Fotos verwendet werden. Ich hatte mal vor Jahren eine Zeitlang eine alte Version für Linux installiert - ich meine, es war Version 1.0-4 -, was aber denkbar kompliziert war, mußte ich dazu doch über 30 Programmbibliotheken installieren. Was hier imho fehlt, ist beispielsweise ein .deb-Paket für Ubuntu, Debian und Mint. Ich habe auch eine kurze Zeit an der Dokumentation von CinePaint gearbeitet und ein paar Grafiken erstellt, das dann aber mangels Feedback wieder aufgegeben. Schade; CinePaint hat meiner Ansicht nach durchaus Potential.


Schachtel für CinePaint 1.4.4. Grafik von mir. Software: Blender und Gimp.

Historisch gesehen wurde CinePaint auf der Basis des Gimp 1.0 entwickelt und trug ursprünglich den Namen "Film Gimp", der dann aber in CinePaint umbenannt wurde. Projektleiter ist nach wie vor Robin Rowe.


Interface von CinePaint 0.25-0 unter Ubuntu Linux


Interface von CinePaint 1.4.4 für Windows

Nachdem ich gesehen habe, daß die CinePaint Home Page immer noch so - und so spärlich - aussieht wie vor ein paar Jahren, habe ich Projektleiter Robin Rowe eine Email schicken wollen, die aber nicht abgeschickt wurde, da die Email-Adresse anscheinend unbekannt ist. Nun frage ich mich, ob an diesem Projekt überhaupt noch weitergearbeitet wird. Ich habe da so meine Zweifel. Schade eigentlich.

1 Das ist ein .zip-Datei des Quellcodes von CinePaint 1.4.4, der also noch kompiliert werden muß. Das geht normalerweise, so man einen geeigneten Kompiler wie gcc hat, in drei Schritten: ./configure, make und make install, jedenfalls unter Linux. Es gibt aber eine .zip-Datei für CinePaint 1.4.5, die die .exe-Datei sowie die ganzen .dlls enthält.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pfadeffekte in Inkscape

Gimp 2.10.30: Fehler