TTT: 10 Bücher von meinem SuB, die ich in diesem Jahr noch lesen möchtest


Heute geht Aleshanee auf die Suche nach Subleichen, beziehungsweise will sie wissen was die Bloggerinnen in diesem Jahr von ihrem SuB noch lesen wollen. Ich habe 10 Bücher gewählt von denen ich mir zu 100 % sicher sein kann, dass ich sie lese, da dies im Rahmen diverser Lesechallenges passieren soll und bisher bin ich gut dabei. Und das will ich auch nicht ändern.

David Safier: Plötzlich Shakespeare
Das Liebesleben der Grundschullehrerin Rosa gibt Anlass zu Klagegebeten. Bei einem Zirkusbesuch erklärt ihr ein Hypnotiseur, dass die Lösung ihrer Probleme in einem früheren Leben zu finden ist. Noch bevor Rosa «Veralbern kann ich mich alleine» sagen kann, wird sie per Hypnose in ein solches Leben zurückgeschleudert. In das Jahr 1594. In den Körper eines Mannes. Der sich gerade duelliert. Und der William Shakespeare heißt! Mit einem Male muss sich Rosa im London des 16. Jahrhunderts nicht nur mit Shakespeares Feinden herumschlagen, sie wird als Mann auch noch mit völlig neuen Fragen konfrontiert. Unter anderem: «Wie hält man sich liebestolle Verehrerinnen vom Leib?» oder «Wie geht man als Mann eigentlich auf Toilette?» Und dann gibt es da ja auch noch Shakespeare, dessen Geist in seinem Körper gefangen ist. Und so quasselt er Rosa bei ihrem Versuch, das Leben zu meistern, ständig verärgert dazwischen. Denn von der Tatsache, dass Rosa seinen Körper kontrolliert, ist er «not at all amused».

Simon Rost: Der fliegende Mönch
Hexen, Aberglaube und Intrigen – ein erfindungsreicher Mönch auf der Spur eines düsteren Geheimnisses Kloster Schussenried, 1616: Kaspar Mohr ist wenig erfreut, als sein Abt ihm aufträgt, eine entflohene Hexe aufzuspüren. Hexerei – das ist für den aufgeklärten Prior nur ein Hirngespinst. Zudem wünscht er sich nichts sehnlicher, als weiter ungestört an seinen Maschinen und Apparaturen herumwerkeln zu können. Doch dann steht die vermeintliche Hexe auf einmal in seiner Werkstatt und bittet ihn um Hilfe. Kurze Zeit später verschwindet eine Magd, ein Mönch erhängt sich, und die Inquisition ist Kaspar auf den Fersen. Denn der Prior spielt ein gefährliches Spiel: Er versteckt nicht nur die „Hexe“ bei sich im Kloster, sondern hat wie sein Lehrmeister Leonardo da Vinci einen Traum, den Traum vom Fliegen … Ein spannender historischer Roman um den schwäbischen Leonardo da Vinci

Audrey Niffenegger: Die Zwillinge von Highgate
Elspeth war Roberts große Liebe. Jetzt liegt sie auf Highgate, dem romantisch verwildertem Friedhof Londons. Doch Elspeth scheint lebendiger als je zuvor, denn die Erinnerungen sind stärker als der Tod. Robert riecht sie, spürt sie, spricht mit ihr. Es ist als lebe sie weiter und als sei ihr Tod nur ein böser Traum. Alle, die ihr nahestanden, geraten in ihren Bann. Bis ihre Nichten, die Zwillinge Valentina und Julia eine fatale Wette mit ihr eingehen. Vor der Kulisse des pulsierenden Londons erzählt Audrey Niffenegger aufwühlend, in zarten und manchmal dunklen Tönen, von der unstillbaren Sehnsucht, dem anderen ewig nahe zu sein.

Michelle N. Weber: Die Rabenkönigin
Eine Königin, in deren Brust kein Herz schlägt. Ein Prinz, gefangen hinter Spiegeln. Das Spiel des Feenkönigs, das keine Sieger kennt. Ein mächtiger Fluch lastet auf der königlichen Familie, so munkelt man in Sorieska. Seit Generationen hat niemand ein Mitglied des uralten Geschlechtes zu Gesicht bekommen. Und wer das Schloss auf dem Hügel erblickt, auf dessen Türmen Schwärme von Raben sitzen wie eine unheilvolle Wolke, möchte nur allzu gern glauben, dass es der Wahrheit entspricht. Ein Jahr ist vergangen, seitdem Majas liebster Freund Elejas durch die Tore des Schlosses getreten und nicht wieder nach Hause zurückgekehrt ist. Und ebenso lange wispert das Blut der Feen in ihren Adern, dass ihm etwas geschehen sein muss. Gegen den Willen ihres Vaters macht sie sich auf, Elejas‘ Schicksal zu ergründen. Begleitet von einem sprechenden Raben entschlüsselt Maja nach und nach die Geheimnisse des alten Gemäuers und seiner sonderbaren Bewohner. Doch zugleich gerät sie immer tiefer in den Sog der Gefahr, die hinter den Spiegeln lauert.

Sarah Adler: Rabenaas
Wo der Himmel schwarz ist, finden wir ihn.
Eine Banshee. Eine Hexe. Ein Seuchenbringer. Ein Wer-Stier. Eine Vampirin. Ein Cowboy. Eine Anti-Sphinx. Ein Teenager. Und ein Rabe.
Dreitausend Jahre in der Zukunft sucht man nach Antworten in der Dunkelheit. Denn irgendwo in der Unendlichkeit des Universums lauert der meistgesuchte Dieb, Meuchelmörder und Betrüger seiner Generation und das seit über siebenhundertsiebenunddreißig Jahren. Zeit, das zu ändern, findet der Cowboy, und trommelt die aberwitzigste Truppe Kopfgeldjäger zusammen, die man sich vorstellen kann. Es warten Ruhm und Geld. Es wartet eine Reise voller fremder Sterne, Intrigen, Weltraumpiraten, atemberaubender Kämpfe und Drachen mit Sonnenbrillen.
Und es wartet eine Jagd auf Leben und Tod.
Denn Corax ist gefährlich. Corax kennt keine Gnade. Und Corax wird nicht davor zurückschrecken, erneut zum Mörder zu werden. Oder?

Cassandra Clare: City of Bones
Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Lisa Maxwell: Der letzte Magier von Manhattan
Seit Jahrhunderten herrscht Krieg zwischen zwei Fraktionen von Magiern: Während die einen sich dem mächtigen Orden Ortus Aurea angeschlossen haben, fristen die anderen ein Schatten-Dasein im Untergrund. Zu ihnen gehört die junge Diebin Esta, die von ihrem Mentor ins New York des Jahres 1901 geschickt wird, um ein Buch zu stehlen, das als Waffe gegen den Orden dienen soll. Esta schließt sich einer Gang von Magiern an, die wie sie den Orden bekämpfen. Sie gewinnt deren Vertrauen und mehr – und weiß doch, dass sie jeden in der Vergangenheit betrügen muss, wenn sie die Zukunft retten will.
Eine junge Diebin, das New York der Gangs und Gaslaternen und ein uralter Krieg der Magier.

Naomi Novik: Die Feuerreiter Seiner Majestät – Drachenbrut
Als die HMS Reliant eine französische Fregatte aufbringt, kann Captain Will Laurence noch nicht ahnen, wie sehr sich sein Leben bald schon ändern wird. Denn die Fregatte hat eine höchst kostbare Fracht an Bord: ein noch nicht voll ausgebrütetes Drachenei, dem schon bald eine jener sagenhaft mächtigen Flugkreaturen entschlüpfen wird. Will Laurence weiß um seine Pflicht: Er muss dem Drachen einen Namen geben und so der lebenslange menschliche Begleiter dieses Geschöpfes werden. Auch wenn das bedeutet, dass er die Planken seines geliebten Schiffes für immer verlassen und sich in die Lüfte erheben muss – als ein Feuerreiter Seiner Majestät …

Douglas Preston/Lincoln Child: Old Bones – Tote lügen nie
Kannibalische Siedler und eine Wahrheit, die noch immer Tote fordert:
der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe der Bestseller-Autoren Preston / Child um die Archäologin Nora Kelly und FBI-Agentin Corrie Swanson
1846 wird ein Siedler-Treck, bekannt als die Donner Party, in der Sierra Nevada vom Winter überrascht. Nur durch Kannibalismus kann ein Teil der Gruppe überleben. Doch das ist nicht die grausamste Wahrheit.
Die Archäologin Dr. Nora Kelly ist begeistert, als ihr Hinweise auf das bis heute nicht entdeckte Lager der sagenumwobenen Donner Party zugespielt werden. Doch die Ausgrabungen erweisen sich schnell als erheblich gefährlicher, als Nora vermuten konnte. Bald führen ihre Recherchen die Archäologin und ihr Team auf die Spur eines Verbrechens in der Gegenwart, das weitaus grausamer und bizarrer ist als der Kannibalismus der Siedler. Die Ermittlungen in dem Fall leitet die junge FBI-Agentin Corrie Swanson. Die beiden Frauen ahnen nicht, dass Corries erster großer Fall auch ihr letzter zu werden droht …

Halo Sommer: Froschröschen
Rosalie lebt eingesperrt und streng bewacht im Schloss ihrer Eltern, fern von jedem Stachel, der einem verfluchten Mädchen wie ihr zum Verhängnis werden könnte. Als ein Frosch in ihr einsames Gefängnis einbricht, stürzt sich Rosalie in ein Abenteuer, das Spannung verspricht. Doch was so klein, grün und harmlos beginnt, entpuppt sich schon bald als die gefährlichste prinzliche Katastrophe, die ihr hätte zustoßen können.

Mehr vermutliche SuB-Leichen, die es bald nicht mehr sein werden, findet man bei Aleshanee.

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu TTT: 10 Bücher von meinem SuB, die ich in diesem Jahr noch lesen möchtest

  1. Andrea sagt:

    Guten Morgen Martin 🙂

    Auf die Challenges habe ich gar nicht so geachtet, aber die sind auch alle eher nebenbei und haben keine festen Bücher. Generell bin ich ja immer für Reihen vervollständigen und das merkt man meiner Liste auch an^^
    Gelesen habe ich von deiner „City of Bones“ und „Drachenbrut“. Beide Reihen mochte ich ganz gerne, wobei ich letztere tatsächlich nie beendet habe^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Want to read.. SuB

  2. Blackfairy71 sagt:

    Hallo Martin,
    ich kenne bisher keins deiner Bücher, aber „Die Zwillinge von Highgate“ klingt interessant, das merke ich mir mal. 🙂
    LG, Silke

  3. Hallo Martin
    100% sicher bin ich mir nie, ob ich die Bücher auf Listen wie heute auch lese – ich entscheide lieber vorzu, was ich lese. Deshalb ist das eine oder andere Buch auch mal länger auf dem SuB.
    Liebe Grüsse
    Anya

  4. Tinette sagt:

    Hallo Martin,
    Les Misérables hätte ich gerne als Musical geschaut, aber nach dem Film, den ich angefangen, aber abgebrochen habe, dachte ich, dass das Stück mir doch nicht gefallen würde. Deshalb wollte ich dann eher Die Elenden lesen. Ich habe jetzt aber schon viele begeisterte Stimmen aus St. Gallen und München gehört. Vielleicht schaue ich es mir ja bei der Wiederaufnahme im Herbst an.
    Von deiner Liste habe ich zwei Bücher gelesen: City of Bones hat mir sehr gut gefallen, auch die beiden Fortsetzungen. Teil 4 – 6 stehen noch aus.
    Toten lügen ich fand ich bisher am besten von der Old Bones-Reihe, wobei die anderen Bücher auch gut waren.
    Drachenbrut hatte ich mal, habe es aber aussortiert. Es lag einige Zeit auf dem SuB, und ich glaube kaum noch, dass ich es lesen würde.
    Ansonsten kenne ich noch Plötzlich Shakespeare und Froschröschen vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

  5. Steffi Bauer sagt:

    Guten Morgen Martin,

    ich habe früher ja an vielen Challenges teilgenommen, aber vor allem die SuB-Abbau Challenges haben mich immer sehr unter Druck gesetzt. Gelesen hab ich von deiner Liste City of Bones (tolle Reihe) und Plötzlich Shakespeare (fand ich ganz ok). Old Bones und Froschröschen würden mich evtl. auch noch reizen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei den Büchern.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    • Martin sagt:

      Hallo Steffi,
      unter Druck setzen lasse ich mich nicht. Ärgerlich wenn ich eine Challenge nicht schaffe, aber wenn das so ist dann ist das so… gibt wichtigeres im Leben.
      LG
      M

  6. Aleshanee sagt:

    Schönen guten Morgen!

    Da sind einige interessante Titel dabei!
    Auf Challenges achte ich gar nicht so, da die meisten Bücher sich nach dem Lesen gut zuordnen lassen – nur bei der ABC Challenge von Nicole, da ergeben sich die Buchstaben zwar auch von alleine, aber so ein paar sind knifflig, da werde ich schon schauen, dass ich bis Jahresende alle erfüllt habe und speziell Ausschau halten was noch fehlt.

    Interessante Titel hast du auf jeden Fall dabei!
    Selber gelesen hab ich nur „Der fliegende Mönch“, das hatte mir mein Vater als Tipp empfohlen und mir hat es auch gut gefallen 🙂
    City of Bones mochte ich damals an sich schon gerne, aber über den ersten Band bin ich nie rausgekommen – und mittlerweile hab ich auf die Reihe auch keine Lust mehr … ich bin gespannt wie dir der Auftaktband gefällt!
    Rabenaas wäre vielleicht auch noch was für mich.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • Martin sagt:

      Hallo Aleshanee,
      es kommt immer auf die Challenge an, bei manchen kann man eine Vorauswahl treffen, bei anderen nicht. Ich finde Challenges aber auf jeden Fall hilfreich wenn es darum geht was ich als nächstes Lesen will. Muss ja nicht immer ein Rezensionsexemplar sein und der SuB dankt es.
      LG
      M

  7. Petra Berger sagt:

    Guten Morgen Martin,
    von den genannten Bücher habe ich den Magier von Manhattan gelesen und Drachenbrut. Bei Cassndra Clare habe ich den Faden verloren, ich habe damals 3 Bände gelesen, dann aber aufgegeben, weil es immer mehr wurden. Notiert habe ich mir Rabenaas, das klingt echt witzig. Normalerweise erstelle ich keine Listen oder Lesepläne, ich lese eher spontan. Liebe Grüße und schönes Wochenende Petra

    • Martin sagt:

      Hallo Petra,
      bei einigen Lesechallenges sind Vornominierungen erwünscht, das hilft dann beim Erstellen der entsprechenden TTTS und hilft mir auch wenn ich mich nicht entscheiden kann was ich lesen soll oder will…
      Liebe Grüße
      Martin

  8. Hallöchen Martin,

    von deiner Liste habe ich noch nicht so viele Bücher gelesen. Lediglich Fröschröschen hat bereits seinen Weg zu mir gefunden. Es ist aber schon eine gute Weile her, dass ich das Buch gelesen habe. Deswegen kann ich mich nicht mehr so gut dran erinnern. Ich meine aber, dass ich den Schreibstil von Halo Summer gut fand.

    Ansonsten habe ich City of Bones auch auf meinem SuB liegen. Die Rabenkönigin und Rabenaas würden mich auch direkt ansprechen.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

  9. RoXXie sagt:

    Hallöchen Martin,

    ich kann heute endlich mal die Zeit während eines ruhigen Feiertagsdienstes nutzen, um meine Runde zu machen.
    Von deinen Büchern habe ich Der letzte Magier von Manhattan hab ich angefangen zu lesen und abgebrochen. Da kam ich nach 100 Seiten einfach nicht in die Geschichte rein. Schade eigentlich, da es von der Idee wirklich Potenzial hat.

    Bei dem Clare Universum komm ich nicht mehr mit, welches Buch zu welcher Reihe gehört. Irgendwie sieht alles gleich aus für mich. 🙂

    Ich wünsche dir mit all deinen Vorhaben ganz viele tolle Lesestunden.

    Cheerio
    RoXXie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert