Donnerstag, 18. April 2024

[Aktion] Top Ten Thursday: 10 Buchcover mit Bäumen oder Wald

[Aktion] Top Ten Thursday: 10 Buchcover mit Bäumen oder Wald


Diese Aktion wird jede Woche von Aleshanee auf dem Blog Weltenwanderer organisiert. 


Das Thema diese Woche:

Zeige uns 10 tolle Cover, die Bäume oder einen Wald zeigen
 
Ein schönes Thema heute. Ich musste tatsächlich eine Weile suchen, um Bäume/Wald prominent auf den Covern zu haben und Bücher zu finden, die ich auch gut fand. Am Ende habe ich noch mit 2 Büchern vom SUB aufgefüllt, um auf die 10 Bücher zu kommen.

               

        




 

Thomas Wood
Dark Wood
 
Klappentext: "Die Handlung: Ein gnadenloser Kampf ums Überleben
Die Schauplätze: Norwegens undurchdringliche Wälder. Ein unheimliches Höhlensystem. Ein geheimes Militärlager aus dem Zweiten Weltkrieg mit Forschungslabor. Ein uraltes Wikingergrab.
Die Charaktere: sechs Angestellte einer Hamburger Werbeagentur, vier Männer, zwei Frauen, die sich nicht besonders mögen. Das TV-Team einer neuen Reality-Show. Ein Verräter. ETWAS, das in den Wäldern lauert: uralt, grausam – und ansteckend!

 
"Dark Wood" ist eine tolle Mischung aus unterhaltsamen Casting Show Abschnitten, Gruppendynamik in Folge von Manipulation der Produzenten und schaurigen, mystisch mysteriösen Elementen, die es zu einem sehr spannenden Thriller machen.
 
______________________________________________________________________________             

 


Ursula Poznanski
Saeculum
 
Klappentext: "Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter – ohne Strom, ohne Handy –, normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra.
Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein.
Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.

 
 
"Saeculum" ist ein mitreißender und atmosphärischer Jugendthriller, der beim Lesen einen richtigen Sog entwickelt. Das Ende des Buches fand ich dann allerdings nicht so gut.
 
________________________________________________________________________             
 
 


Judith Merchant
Schweig
 
Klappentext: "Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten? Und was, um sie loszuwerden?

Am Tag vor Heiligabend fährt Esther in den Wald zum Haus ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Ein Schneesturm setzt ein. Das Geschenk wird nicht geöffnet. Der Wein schon. Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können.
"
 
 
"Schweig" ist ein dramatisches, atmosphärisch dichtes und beklemmendes Psychoduell zweier ungleicher Schwestern. Die Differenz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung wird darin gut dargestellt und dadurch weiß auch der Leser bis zum Schluss nicht, welche Darstellung der Realität am Nächsten kommt.
 
________________________________________________________________________             
 



Guillaume Musso
Ein Engel im Winter
 
Klappentext: "Nathan Del Amico hat viel erreicht: Aus armen Verhältnissen stammend ist er mit 38 Jahren ein erfolgreicher Wirtschaftsanwalt. Doch glücklich ist er nicht. Seine Frau Mallory hat ihn verlassen, mit ihr auch seine Tochter, und als wäre das nicht genug, verspürt er in letzter Zeit merkwürdige Stiche in seiner Brust. Zwei Wochen vor Weihnachten taucht plötzlich ein geheimnisvoller Arzt bei ihm auf, der Nathan ein beunruhigendes Angebot macht – das Nathans Leben auf dramatische Weise verändern wird ...
 
 
"Ein Engel im Winter" ist ein toller Roman voller Liebe, Drama und Spannung mit einem unerwarteten Ende. Eines meiner absoluten Lieblingsbücher.
 
________________________________________________________________________             
 



Antonia Michaelis
Niemand liebt November
 
Klappentext: "Schatten der Vergangenheit: ein Spiel um Leben und Tod. Kurz vor Ambers sechstem Geburtstag verschwanden ihre Eltern auf unerklärliche Weise. Jetzt ist Amber, die eigentlich November heißt, 17 Jahre alt und glaubt, eine Spur zu haben. Doch was hat es mit dem Jungen auf sich, der in dem erleuchteten Zelt ein Buch liest, sich aber in Luft auflöst, sobald sie sich ihm nähert? Welche Ziele verfolgt der Kneipenwirt, zu dem sie sich immer stärker hingezogen fühlt, und der immer für sie da zu sein scheint? Steckt er vielleicht sogar hinter den anonymen Drohungen, die sie erhält? Amber muss sich entscheiden: zwischen ihrer zerstörerischen Vergangenheit und dem Aufbruch in die Zukunft."
 
"Niemand liebt November" ist ein sehr emotionales, nicht immer einfach zu lesendes Buch über die Tragik eines Mädchens, dass ihr ganzes Leben lang nur auf der Suche nach Nähe und Geborgenheit ist und den Wunsch hat den Riss in der Realität zu schließen, aber droht sich dabei selbst zu verlieren.
 
________________________________________________________________________             
 
 

Antonia Michaelis
Die Allee der verbotenen Fragen
 
Klappentext: "Ihr Spiegelbild in einer Schaufensterscheibe öffnet Akelei die Augen: Sie ist nicht mehr das junge Mädchen, dem die ganze Welt offen steht, sondern eine pummelige, mittelalte Frau im pastellgrünen Mantel. Als Finn, ihre Sandkastenliebe, als Spiegelung in der Scheibe hinter ihr auftaucht, kann sie es nicht glauben. Denn auf mysteriöse Weise verschwand er vor 18 Jahren aus Akeleis Leben. Sie erkennt ihre letzte Chance – auf Abenteuer, auf Glück, auf Liebe – und folgt Finn, ohne nachzudenken. Ohne zu wissen, wohin. So geht sie auch einen Weg zurück: in ihre Kindheit, in die Erinnerung und in die Allee der verbotenen Fragen."
 
 
Die "Allee der verbotenen Fragen" ist noch ein tolles Buch in einzigartigem Antonia Michaelis Stil. Sie verwebt eine mysteriöse Ausgangssituation mit einzigartigen, teils schrägen Charakteren, humorvollen Passagen, aber vor allem einer berührenden, melancholischen und emotional sehr tiefgehenden Geschichte.

________________________________________________________________________             
 



Karen Joy Fowler
Die fabelhaften Schwestern der Familie Cook
 
Klappentext: "Willkommen bei den Cookes, einer scheinbar völlig normalen Familie: Vater, Mutter, die pausenlos plappernde Rosemary, ihr großer Bruder Lowell und ihre ungestüme Schwester Fern. In Kindertagen ist Fern Rosemarys engste Gefährtin, ihre zweite Hälfte. Doch als sie fünf Jahre alt ist, verschwindet Fern spurlos. Ein Ereignis, das alles verändert: Rosemary verstummt und die Familie zerfällt. Erst Jahre später bricht Rosemary das Schweigen und erzählt die wahre Geschichte ihrer Schwester, denn erzählen war das Einzige, was diese nie konnte. Wie auch. Sie war schließlich eine kleine Schimpansin."
 
 
"Die fabelhaften Schwestern der Familie Cook" ist eine sehr tiefsinnige, berührende und vielschichtige Geschichte vom Auseinanderreißen einer ganz besonderen Familie.
 
________________________________________________________________________             




Rick Yancey
Die 5. Welle
 
Klappentext: "Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. Nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Cassie hat seit der Ankunft der Anderen fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie vor dem Tod. Aber kann sie ihm trauen? Sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält ..."
 
 
"Die 5. Welle" ist ein sehr atmosphärischer Endzeitroman mit einer interessanten Thematik, einem gekonnten Spannungsbogen und unerwarteten Wendungen.
Leider hab ich bis jetzt verpasst die Reihe weiterzulesen.

________________________________________________________________________             



J.S. Monroe
Vergiß nie
 
Klappentext: "Eine junge Frau steigt in einem kleinen englischen Dorf aus dem Zug. Ihre Tasche wurde gestohlen und mit ihr ihre Identität. Sie kann sich an nichts mehr erinnern. Noch nicht einmal an ihren Namen. Nur eines weiß sie noch: wo sie wohnt. Jetzt steht sie vor Tonys und Lauras Tür. Sie behauptet, dort zu leben. Die beiden behaupten, sie noch nie zuvor gesehen zu haben. Einer von ihnen lügt – und die Wahrheit ist so schockierend, dass sie das Leben der drei für immer zerstören könnte..."
 
 
Das Buch liegt noch auf meinem SUB.
 
________________________________________________________________________            
 
 


Simone van der Vlugt
Klassentreffen
 
Klappentext: "Seit neun Jahren hat Sabine nicht mehr an Isabel gedacht. Erst die Einladung zum Klassentreffen beschwört unheilvolle Erinnerungen an die einst beste Freundin wieder herauf, die damals spurlos verschwand. Ausgerechnet das, was an jenem Tag geschah, scheint Sabine vergessen zu haben ..."
 
 
 

Das Buch liegt leider auch schon seit Jahren auf meinem SUB.


________________________________________________________________________             
 
 
 
 
Und das Thema für nächsten Donnerstag, den 25. April:
 
Zeige uns 10 Bücher von deinem SUB, die du in diesem Jahr noch lesen möchtest

                          



10 Kommentare:

  1. Guten Abend Julia,

    wow, du hast richtig tolle Buch-/Waldcover gefunden und hätte ich in irgendeiner Art und Weise noch Kapazitäten auf meinen Listen, dann würde ich mir hier ein paar Bücher näher ansehen.

    Ich hatte auch eine Weile zu tun, um 10 Bücher zusammenzubekommen. Am Ende hab ich es allerdings geschafft.

    Von deinen Büchern kenne ich die Verfilmung von Die 5. Welle, wenn ich mich da jetzt nicht irre.

    10 Cover mit Bäumen oder Wald | Top Ten Thursday №87

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Julia :)

    Einfach fand ich die Aufgabe auch nicht und musste ebenso ein bisschen Suchen, bis die Liste voll gewesen ist. Gelesen habe ich von den Büchern bisher keins, vom sehen her bekannt sind mir aber einige. "Die 5. Welle" müsste ich als Film gesehen haben, bin mir da gerade aber nicht sicher.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bäume und Wälder

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Julia,

    ich finde es richtig cool, wie vielfältig auch die Coverfarben trotz des "klassischen" Motivs sind.

    "Saeculum" kenne ich zwar, aber bis auf eine Leseprobe vor zig Jahren, habe ich das Buch nie gelesen. Ich muss auch gestehen, dass ich einmal ein Buch von Ursula Poznanski angelesen habe, welches mir aber überhaupt nicht gefallen hatte, deshalb habe ich seitdem nichts mehr von ihr zur Hand genommen. Allerdings sprechen mich mittlerweile doch einige andere Romane von ihr an...

    Die ganzen Thriller-Cover sind auf ihre eigene Weise cool, sie zeigen doch sehr, wie düster der Wald auch sein kann. Gelesen habe ich aber keines der Bücher. Yancey und Musso sowie Merchant kenne ich als Autoren/-innen immerhin noch. Aber so entdeckt man immerhin neue Bücher:)

    Das Motto diese Woche hat mir echt gut gefallen. Wäre cool, wenn wir das auch mit anderen Landschaftssichten wie Meer/See/Wasser oder auch Himmel/Wolken machen könnten. Da gibts bestimmt auch tolle Cover zu sehen.

    Hier meine zehn Bücher: https://www.buchstabentraum.de/top-ten-thursday-2024-16/

    Liebste Grüße,
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab von Ursula Poznanski immer gerne ihre Jugendbücher gelesen! Bis auf "Shelter" haben die mir auch wirklich gut gefallen, sie sind immer sehr spannend, auch wenn der Schluss manchmal etwas konfus wirkt *lach*
      Die Erwachsenenkrimis, damit kam ich nicht so gut klar. Bei der Beatrice Kaspary Reihe bin ich mit der Protagonistin nicht warm geworden - und Vanitas hab ich schon nach den ersten Seiten abgebrochen :D

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ich finde auch dass du wirklich tolle Cover zu dem Thema gefunden hast! Die mag ich optisch eigentlich alle sehr, und einige stechen wirklich toll raus!
    Und ich kenne sogar einige davon :D
    "Niemand liebt November" was für eine krasse Geschichte! Das war damals mein Jahreshighlight und viele von der Autorin sind gefolgt - u.a. auch Die Allee der verbotenen Fragen :)

    "Saeculum" war mein erstes Buch von Ursula Poznanski, das fand ich sehr spannend und hab danach noch viele andere von ihr gelesen!
    "Die 5. Welle" fand ich ebenfalls toll, allerdings haben für mich die Fortsetzungen dann doch etwas geschwächelt.

    "Schweig" hab ich mir auch schon öfter angesehen, das wäre noch interessant für mich. Ebenso "Dark Wood". Von Thomas Finn hab ich Weißer Schrecken gelesen das mir sehr gut gefallen hatte :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, leider kenne ich von Deiner Liste kein Buch. Von Poznanski habe ich nur ein Buch gelesen und das hat mir absolut nicht gefallen, danach habe ich mich nicht mehr getraut, etwas von ihr zu lesen. Ich finde es beruhigen dzu lesen, dass Du auch ein Buch hast, das schon ein Jahr auf dem SUB liegt :) Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Julia,

    heute komme ich auch endlich mal zu meiner Stöberrunde. Schöne Cover hast du gefunden und mit Die 5. Welle haben wir eine Gemeinsamkeit. Ich fand den Auftakt auch echt gut, das Ende leider nicht so, weshalb es aus meiner Sicht gar kein so großer Schaden ist, dass du die Reihe nicht weitergelesen hast.
    Sonst hab ich Saeculum gelesen und geliebt und zu Dark Wood und Niemand liebt November gibt es auch Rezensionen auf dem Blog, noch von meiner früheren Blogkollegin. ich glaube, dass sie beide Bücher auch gerne mochte.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Julia,

    deine Cover gefallen mir sehr gut. Ich hatte leider keine große Auswahl und musste nehmen, was ich fand.

    Von deinen Büchern habe ich keins gelesen, aber einige sprechen mich durchaus an. Die werde ich mir genauer ansehen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Julia,
    ich fand das Thema nicht so schwer, habe aber auch nicht darauf geachtet ob es sich dabei um gute Bücher handelt (das mache ich selten).
    Gelesen habe ich von deinen Büchern keines.
    Die 5. Welle kenne ich als Film, bzw. weiß, dass es ihn gibt... ich habe ihn aber nach wenigen Minuten abgebrochen. SAECULUM liegt auf meinem SuB und DARK WOOD steht auf der Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-juO

    AntwortenLöschen
  9. Ahoi Julia,

    besser spät als nie schaffe auch ich jetzt die Stöberrunde :D Von deinen Büchern habe ich immerhin "Niemand liebt November" gelesen, dass mir vor allem als seltsam in Erinnerung geblieben ist... gefiel mir, aber haute mich auch nicht vom Hocker ^^

    Wenn du magst, hier mein Beitrag waldiger Bücher :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen