TTT: 10 Bücher, die einen Baum oder Wald zeigen


Heute geht es um Bäume oder Wald, aber nur dem Cover nach. Inhaltlich wäre das wohl schwieriger, auch wenn mir spontan einige Bücher über Wälder einfallen würden (Peter Wohlleben lässt grüßen).
Ich hätte mir das Thema schwieriger vorgestellt, aber irgendwie findet man im Krimigenre Cover für jede Aufgabe, auch was Bäume oder Wälder anbelangt…

Douglas Preston: Die Stadt des Affengottes
Schon seit dem 16. Jahrhundert gab es Gerüchte über eine Provinz im Regenwald von Honduras, deren Städte reich und prachtvoll seien, ganz besonders die Weiße Stadt, auch Stadt des Affengottes genannt. Immer wieder machten sich Abenteurer und Archäologen auf die Suche nach den Zeugnissen dieser Zivilisation, die offenbar nicht zu den Mayas gehörte. Manchmal stießen sie tatsächlich auf Ruinen, aber eine wirkliche Erforschung war in dem von giftigen Schlangen und tödlichen Krankheitserregern verseuchten und vom Dschungel überwucherten Gelände unmöglich. Erst die moderne Lasertechnik, mit deren Hilfe das Gelände aus der Luft gescannt wird, ermöglichte genauere Hinweise, wo sich größere Ansiedlungen befinden. Um sie vor Ort zu untersuchen muss man sich allerdings auch heute noch auf den beschwerlichen Weg durch den Dschungel machen. Der Schriftsteller und Journalist Douglas Preston schloss sich kürzlich einer archäologischen Expedition an. Sie fand tatsächlich die eindrucksvollen Ruinen einer untergegangenen Stadt, aber sie zahlte am Ende auch einen hohen Preis.
Ein Buch von meiner Wunschliste.

99 Dinge, die du von der Natur lernen kannst
Linda Budinger: Die Schatten von Weißenbach
Tim Flannery: Im Reich der Inseln
Caroline Graham: Inspector Barnaby und der tote Notar
Wolfgang Hohlbein: Wolfsherz
Harry Kemelman: Am Dienstag sah der Rabbi rot
Redmond O‘Hanlon: Kongofieber
Andrea Penrose: Der Tote im Hydepark
Frederik P. Winter: Moosgrab

Mehr Wald/Bäume findet man bei Aleshanee.
Das Thema haben wir übrigens Nicole zu verdanken. Vielen Dank (und das soll nicht so ironisch klingen wie es mir vorkommt)

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu TTT: 10 Bücher, die einen Baum oder Wald zeigen

  1. Susanne sagt:

    Hallo Martin, du hast ein paar interessante Naturbücher dabei, die ich mir mal näher ansehen werde. Tja den von dir erwähnten Peter Wohlleben habe ich heute dabei 😉
    Liebe Grüße
    Susanne

  2. RoXXie sagt:

    Guten Abend Martin,

    ha, bei dir habe ich erwartet das eine oder andere Natur- oder Tierbuch heute zu finden und ich wurde nicht enttäuscht. 😀

    Von Hohlbein hab ich hier noch seine Vampirsaga zur Hälfte warten. Da müsste ich auch endlich mal weiterlesen. Dein Buch von ihm kenne ich allerdings nicht. Das Cover zu Moosgrab kenne ich vom Sehen.
    Deine anderen Bücher sehe allerdings heute zum ersten Mal.

    10 Cover mit Bäumen oder Wald | Top Ten Thursday №87

    Cheerio
    RoXXie

  3. Andrea sagt:

    Guten Morgen Martin 🙂

    Ich fand die Aufgabe tatsächlich nicht ganz so einfach wie gedacht, aber irgendwie findet man doch immer noch passende Bücher. Von deiner Liste kenne ich bisher kein einziges … das von Hohlbein schaue ich mir aber mal genauer an.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bäume und Wälder

  4. Aleshanee sagt:

    Schönen guten Morgen!

    Ja, mit Wäldern hab ich auch wirklich eine Menge bei mir gefunden. Als ich dann aber ein paar Cover in grün hatte, wollte ich für das Gesamtbild bei der Farbe bleiben – und da war die Auswahl dann plötzlich gar nicht mehr so groß 😀

    Deine sind aber auch toll gewählt – vor allem mag ich optisch 99 Dinge, Die Schatten von Weißenbach und Moosgrab.
    Gelesen hab ich davon noch keins.

    Liebste Grüße, Aleshanee

  5. Petra Berger sagt:

    Guten Morgen Martin,
    Woöfsherz habe ich in einer anderen Ausgabe mit einem dunklen, grünen Cover. Eines der wenigen Bücher von Hohlbein, die ich mag und behalten habe. Von Douglas Preston und Lincol Child habe ich auch einige Einzelromane gelesen, das ist aber schon Jahre her und ich weiß nicht mehr, welche das waren. Der Tote im Hyde Park klingt nach etwas für mich. Liebe Grüße Petra

  6. Steffi Bauer sagt:

    Hallo Martin,

    heute komme ich endlich mal zu einer Stöberrunde und ich finde, du hast einige tolle Cover gefunden. Auswahl hatte ich auch genug, aber von deinen kenne ich keins näher.

    Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2024/04/top-ten-thursday-397-baume-und-walder.html

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Steffi vom Lesezauber

  7. Hallo Martin,
    da mich aktuell akutes Fernweh plagt und ich nach neuen, spannenden Reisezielen suche, ist mir im Reich der Inseln als erstes ins Auge gesprungen. Dabei habe ich es ansonsten gar nicht so mit Sachbüchern.
    Liebe Grüße
    Anja

  8. Tinette sagt:

    Hallo Martin,
    ich komme erst heute zum Gegenbesuch. Ich hatte mal wieder Schulungen.
    Waldgeheimnisse werde ich mir heute aus der Bibliothek nehmen, falls es noch da ist. Ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird.
    Von deiner Liste kenne ich nur Moosgrab. Das Buch steht auf meiner Wunschliste.
    Von Douglas Preston habe ich bisher nur Bücher gelesen, die er gemeinsam mit Lincoln Child geschrieben hat. Die Stadt des Affengottes hört sich aber auch interessant an.
    Von Wolfgang Hohlbein habe ich nur seine Kinderbuch-Reihe gelesen. Mit seinen anderen Büchern habe ich mich nie näher beschäftigt.
    Im Reich der Insel klingt noch interessant. Den Titel habe ich mir notiert.
    Liebe Grüße
    Tinette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert