Sarah Brown: Katzen und ihre geheime Sprache (Rezension)

Verstehen Sie Katze?
Die Katzen-Verhaltensforscherin Dr. Sarah Brown erklärt, wie Katzen kommunizieren – untereinander und mit den Menschen.
Schnurren, Fauchen, Miauen, Kratzen, Ohren anlegen, Duftmarken setzen, Schwanzwedeln und Köpfchengeben – Katzen sind unglaublich ausdrucksstark, doch uns Menschen ist meist nicht klar, was ihr Verhalten bedeutet.
In farbigen Erzählungen von ihren eigenen Katzen und mit informativen Erläuterungen zu spannenden Katzenstudien öffnet uns die Verhaltensforscherin und Katzenexpertin Sarah Brown die Augen: Sie übersetzt die Signale, die Katzen für die Kommunikation untereinander und mit uns Menschen im Laufe ihrer sozialen Evolution entwickelt haben, und beschreibt Merkmale verschiedener Persönlichkeitstypen. Sie schenkt uns damit vor allem eines: den Schlüssel zu einer noch tieferen Beziehung zu unseren geliebten Haustieren.

Jeder Katzenbesitzer, oder -halter, oder Dosenöffner, (wie auch jeder Hundebesitzer, aber um die geht es hier nicht) wird von sich wohl behaupten, dass er die Katzen versteht… aber in KATZEN UND IHRE GEHEIME SPRACHE wird ihn wohl eines besseren belehren. Katzenexpertin Sarah Brown zeigt, wie Katzen denken und ich glaube, dass sie durchaus die Kompetenz dazu aufweist. Dr. Sarah Brown promovierte über das Sozialverhalten von Hauskatzen und ist Co-Autorin wissenschaftlicher Bücher über Katzenverhalten. Als Beraterin unterstützt sie sowohl die Heimtierbranche bei der Konzeption von Katzenspielzeug als auch Tierschutzorganisationen. Und ihre wissenschaftlichen und privaten Erfahrungen und Erkenntnisse gibt sie dem Laien wieder. Und schafft so ein Buch, das jeder Katzenhalter lesen sollte, wenn ihm das Wohl seiner Katze am Herzen liegt, denn mit dem besseren Verstehen der Kommunikation kann man Stresssituationen entschärfen oder sogar vermeiden. Und so führt Sarah Brown in ihren Kapiteln über die Sprache der Katze, zu den Berührungen und der Kraft der Düfte. Und am Ende wird der Leser manch eine Verhaltensweise seiner Katze besser verstehen.
Sarah Brown schlägt einen lockeren Ton an, so dass der wissenschaftliche Teil leicht verständlich ist und sich niemand von unverständlichen Begriffen erschlagen fühlen muss. Ein Buch einer Katzenfreundin für Katzenfreunde.
Gewöhnungsbedürftig sind vielleicht nur die etwas abstrakten Zeichnungen von Hettie Brown, aber … sie geben dem Buch eine gewisse individuelle Note. Statt Katzenbildern oder Illustrationen, Strichzeichnungen, die ihren eigenen Charme verbreiten.
Ein Buch, das jeder Katzenfreund lesen sollte, wenn er den Unterschied zwischen Mi-ow und Mieouw kennen will.

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert