Ostern: Wie nutzt man die Feiertage in der Gastronomie am besten?

Ostern bringt Feiertage, an denen viele Familien gern zusammenkommen und gemeinsam essen. Da nicht jeder gern große Mengen kocht, freut sich die Gastronomie auf regen Zulauf. Um diesen herauszufordern, kann der Restaurantbesitzer zu einigen gezielten Maßnahmen greifen.

Feiertage bringen der Gastronomie mehr Gäste. Allerdings gelingt dies nur, wenn mit ein wenig Marketing nachgeholfen wird. Kreative Ideen locken ganze Familien zu Ostern in die Restaurants. Einige Tipps verrät der folgende Artikel.

Erfolgsrezept Osterbrunch

Vor allem an den Osterfeiertagen versammeln sich ganze Familien, um gemeinsam schöne Momente zu verbringen. Das Kulinarische gehört selbstverständlich dazu. Oft scheuen sich einzelne Familienmitglieder davor, die große Anzahl an Gästen zu bekochen. Deshalb wird gern auf ein Restaurant ausgewichen. Gastronomiebetriebe punkten vor allem mit typischen Osterspeisen, die sie nur zu den Feiertagen präsentieren. Eine extra für diese Zeit angefertigte Karte macht auch Stammgäste neugierig. Darauf sollten Lachs, Lammkarree und auch Hasenbraten unbedingt zu finden sein.

Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, offeriert seinen Gästen einen reichhaltigen Osterbrunch. Er sollte unbedingt eine große Auswahl an Süßspeisen enthalten. Aber auch herzhafte Speisen dürfen keinesfalls fehlen. Je abwechslungsreicher der Brunch, desto länger behalten die Gäste diesen in Erinnerung.

Werbung nicht unterschätzen

Sobald das Konzept für die Ostertage steht, sollte mit der Planung und Umsetzung der Marketingmaßnahmen begonnen werden. Die potenziellen Gäste müssen so früh wie möglich wissen, dass sie Ostern in dem angenehmen Ambiente des Restaurants mit der ganzen Familie feiern können. Gleichzeitig sollten sie die Gelegenheit bekommen, frühzeitig zu reservieren und gegebenenfalls auch vorab die gewünschten Speisen zu wählen. Dieser Schachzug erleichtert die Planung und ermöglicht eine umfassende Vorbereitung. Dadurch werden längere Wartezeiten verhindert.

Für die Werbung sollten Gastronomen vor allem zu den Feiertagen auch ihre Social Media Kanäle nutzen. Plakate oder eine Tafel vor dem Restaurant können ebenfalls hilfreich sein. Besonders gut kommen auch kleine Überraschungen für die Gäste an. Das kann beispielsweise eine kleine, süße Leckerei als Ostergruß aus der Küche sein. Aber auch ein kostenloses Dessert bei Buchung eines Osterangebotes sorgt für zufriedene Gesichter bei den Gästen.
Bildurheber: Almaje

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert