So wählen Sie den perfekten Büroschreibtisch für Ihr Unternehmen (5 Tipps)

Schreibtisch mit Schreibmaschine und Telefon© Norbert Schmidt

Bei einer Neugestaltung eines Büroraumes müssen natürlich auch die passenden Schreibtische her. Für die Mitarbeiter sind sie der wichtigste Arbeitsplatz und können maßgeblich die Arbeitsweise und die Leistung beeinflussen. Mittlerweile gibt es eine riesige Auswahl an Büroschreibtischen für jeden Zweck, dabei kann die Auswahl auch schon einmal schwerfallen. 

Wir gehen Ihnen daher einige der besten Tipps mit auf den Weg, wie auch Sie die passenden Schreibtische für Ihr Büro finden. Es lohnt sich auf jeden Fall, solche Entscheidungen individuell und je nach eigenem Ermessen zu treffen, denn jede Firma arbeitet anders und hat eine andere Bürostruktur. Doch wenn Sie einmal die richtige Richtung eingeschlagen und vielleicht sogar Ihre Mitarbeiter mit in die Entscheidung mit einbezogen haben, finden Sie mit Sicherheit die richtigen Büromöbel.

1. Platz und Größe

Jedes Büro ist anders. Es gibt sowohl kleine Einzelräume als auch große Gemeinschaftsbüros. Je nachdem sind natürlich auch die Ansprüche an die jeweiligen Büroschreibtische völlig anders. Schreibtische für das Büro gibt es in unterschiedlichen Formen und Farben, von kleinen Tischplatten bis hin zu großen Schreibtischen für mehrere Personen.

Bei der Auswahl ist es also wichtig, mehrere Kriterien im Blick zu haben. Schauen wir uns diese doch einmal im Detail an, damit Sie auch die beste Kaufentscheidung treffen.

– Platz im Büro: Dieser Punkt sollte selbsterklärend sein, aber Bürotische nehmen einen großen Teil vom Büroraum ein und sollten daher sorgfältig ausgemessen werden. Der Tisch sollte groß genug sein, aber auch nicht zu viel Platz wegnehmen. Eine gute Balance ist tatsächlich schwer zu finden, aber es lohnt sich, verschiedene Modelle auszuprobieren.

– Anordnung: Auch die spätere Anordnung kann einen erheblichen Unterschied für den Büroraum machen. Am besten ist es, sich Skizzen mit den entsprechenden Abmessungen zu machen und zu schauen, wie sich die Schreibtische aufstellen lassen. Es gibt mittlerweile auch 3D-Programme, die eine Inneneinrichtung virtuell darstellen.

– Einrichtung und Nutzung: Die Maße eines Schreibtisches werden primär durch ihre Nutzung bestimmt. Viele arbeiten am PC, weshalb genügend Platz für eine gewisse Anzahl an Bildschirmen zur Verfügung stehen muss. Einige Unternehmen nutzen zwei oder sogar drei Monitore, dafür muss der Schreibtisch ausgelegt sein.

2. Materialien und Verarbeitung

Die Verarbeitung und verwendete Materialien bestimmen maßgeblich die Langlebigkeit des Schreibtisches. Sie sollten auf jeden Fall auf hochqualitative Möbel setzen, die auch viele Jahre halten. Auch hier gibt es eine große Auswahl an Modellen, die auf unterschiedliche Verarbeitungsmethoden setzen. Eine Übersicht aller möglichen Materialien hilft dabei, eine bessere Kaufentscheidung zu treffen.

– Holz: Klassischerweise sind die meisten Schreibtische aus Holz gefertigt. Dieses ist flexibel und lässt sich in vielen verschiedenen Formen verarbeiten. Zudem ist auch die Auswahl an Mustern und Farben groß, je nachdem, welche Holzsorte verwendet wurde. Holz kann jedoch sehr unterschiedlich verarbeitet sein, achten Sie beim Kauf auf die entsprechenden Hinweise. Abwandlungen sind zum Beispiel Holzschreibtische aus MDF (Mitteldichte Holzfaserplatte) oder Laminat.

– Metall: Auch Tische, die teilweise oder ganz aus Metall bestehen, sind ebenfalls beliebt. Sie bieten eine hohe Stabilität und sind noch dazu pflegeleicht. Tische aus Metall oder Stahl haben ein kühles und modernes Aussehen, was sie perfekt für eine Büroumgebung macht.

– Glas: Einige Schreibtische nutzen auch Glas für die Tischplatte, was natürlich sehr edel aussieht. Doch praktisch ist das nicht immer, vor allem in Bezug auf den Pflegeaufwand. Zudem kann die Platte leichter zu Bruch gehen.

3. Stauraummöglichkeiten

Schreibtische sind nicht nur für die eigentliche Arbeit gut, sondern auch der perfekte Ort, um Büroartikel, Ordner und andere Papiere zu lagern. Entscheiden Sie vor dem Kauf, ob und wie viele Schubladen oder Fächer nötig sind und entscheiden Sie sich dann für einen entsprechenden Schreibtisch, der diese auch anbietet. Natürlich ist Stauraum nicht immer gewünscht, hier ist eine direkte Absprache mit den Mitarbeitern eine gute Möglichkeit, Tische individuell zu bestellen.

4. Fixe vs. höhenverstellbare Tische

Eine der wohl besten Neuerungen auf dem Markt für Schreibtisch ist die Möglichkeit, diese entweder manuell und per Motor die Schreibplattenhöhe einzustellen. Dabei lässt sich die Tischplatte nach oben und unten fahren, um sie perfekt an die Position des jeweiligen Mitarbeiters anzupassen. Es wird empfohlen, zwischen Sitzen und Stehen zu wechseln, wodurch höhenverstellbare Schreibtische immer mehr an Relevanz gewinnen. Das reduziert Schmerzen durch eine falsche Sitzhaltung.

Ob es den Aufpreis wert ist, das müssen Sie am Ende aber gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern entscheiden. Für viele ist die Arbeit im Sitzen immer noch die komfortable Option, während andere lieber stehen. Der eigene Komfort ist auf jeden Fall entscheidend, daher ist eine Rücksprache mit den Kollegen immens wichtig, um auch alle Wünsche zu erfüllen.

5. Einrichtungsstil und Farbe

Zum Schluss ist auch das passende Design des Schreibtisches wichtig, aber diese Entscheidung sollte am Ende getroffen werden, nachdem alle praktischen Kriterien erfüllt sind. Vermutlich steht ihnen danach trotzdem immer noch eine große Auswahl an Modellen zur Verfügung, worunter sich sicher Büroschreibtische finden lassen, die auch zum Einrichtungsstil des Büros passen.

Doch ein gut aussehender Schreibtisch, der noch dazu alle gewünschten Funktionen erfüllt, ist ein treuer Begleiter im Büroalltag. Er motiviert Mitarbeiter und fügt sich noch dazu perfekt in das Gesamtbild ein.