Verstecktes Geheimnis: Wie Magnesium Frauen mit PCOS hilft

Magnesiumvorteile

Artikelinhalt

Das Wichtigste in Kürze

In unserer heutigen, von Hektik geprägten Welt spielt Magnesium eine zentrale Rolle als das “Wundermineral”. Der Grund liegt auf der Hand: Stress, der ständige Begleiter des modernen Lebens, zehrt unaufhörlich an unseren Magnesiumreserven.

Magnesium ist von entscheidender Bedeutung für über 200 Stoffwechselvorgänge im Körper und macht einen nicht unerheblichen Teil unseres Körpers aus – zwischen 20 und 80 Gramm, um genau zu sein, verteilt auf Zellen und Knochen.

Die Bestimmung des Magnesiumspiegels im Blut gibt uns oft kein vollständiges Bild, da lediglich ein winziger Prozentsatz des Magnesiums im Blutkreislauf frei verfügbar ist.

Ständiger Stress, die falsche Ernährung, die Anbaumethoden unserer Lebensmittel, Schwermetallbelastungen und die Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. die Antibabypille) tragen dazu bei, dass viele von uns unter einem chronischen Magnesiummangel leiden.

Dieser Mangel kann schwerwiegende Folgen haben, darunter auch einen Vitamin-D-Mangel, da Magnesium eine Schlüsselrolle bei der Umwandlung von Sonnenlicht zu Vitamin D in unserer Haut spielt.

Deshalb: Wenn es ein Mineral gibt, das fast jeder von uns supplementieren sollte, ist es Magnesium.

Vorteile von Magnesium bei PCOS

Die Vorteile von Magnesium gehen aber weit über die bloße Prävention von Mangelerscheinungen hinaus. Es ist ein wichtiger Akteur im Kampf gegen Stress, Depressionen und viele chronische Krankheiten und spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Schlafqualität.

Besonders für Frauen mit PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom) ist Magnesium von unschätzbarem Wert. Lass uns einen detaillierten Blick auf die Gründe dafür werfen:

1. Insulinresistenz-Management

Ein bekanntes Problem bei PCOS ist die Insulinresistenz, die zu unerwünscht hohen Blutzuckerwerten führen kann. Magnesium schreitet hier zur Hilfe, indem es die Sensitivität für Insulin verbessert und dadurch einen normalen Blutzuckerspiegel fördert.

2. Verringerung von Entzündungen

Angesichts der erhöhten Entzündungswerten bei PCOS, kann die entzündungshemmende Wirkung von Magnesium eine signifikante Erleichterung bei der Symptombekämpfung herbeiführen. Denn indem Magnesium Entzündungsmarker im Körper reduziert, trägt es dazu bei, die Symptome und Risiken, die mit PCOS verbunden sind, zu minimieren.

3. Unterstützung der Hormonbalance

Magnesium wirkt unterstützend bei der Regulation von Cortisol und fördert ein gesundes Gleichgewicht der Sexualhormone. Für Frauen, die unter PCOS leiden und oft hormonelle Ungleichgewichte erfahren, kann dies eine bedeutende Verbesserung bedeuten.

4. Linderung von Menstruationsbeschwerden

Als natürliches Muskelrelaxans unterstützt Magnesium die Linderung von Menstruationskrämpfen, Schmerzen und generellen PMS-Symptomen, welche bei Frauen mit PCOS oft auftreten.

Magnesium gibt es in zwei Formen: Elementar und als Magnesiumverbindung

Bei den Magnesiumverbindungen handelt es sich um Magnesium, das an organische Verbindungen gekoppelt ist (meistens Aminosäuren), wodurch das Magnesium über die Aminosäurentransporter aufgenommen wird. Die verschiedenen Magnesiumverbindungen sind entscheidend für ihre Wirkung. Dabei gibt es Magnesiumverbindungen, die viel bekömmlicher für den Magen sind und eine höhere Bioverfügbarkeit aufweisen als andere.

Im Gegensatz zu Magnesiumverbindungen stellt elementares Magnesium reines Magnesium dar. Elementar ist jedoch nicht damit zu verwechseln, dass du auf die Inhaltsstoffe des Päparats schaust und dort zu lesen ist, dass ein Messlöffel mit 3 g Pulver auch 3g reines Magnesium ist. Denn je nach Verbindung und Marke ändert sich der reine Magnesiumgehalt. Lies dir deshalb immer den Packungshinweis des jeweiligen Herstellers durch.

Anwendung

Wenn du ein Magnesiumpulver verwendest, beginne mit einer niedrigen Dosis, etwa einem halben Teelöffel täglich oder 200 mg (reines Magnesium), ggfs. auch weniger. Erhöhe die Dosis je nach Bedarf auf die volle oder empfohlene Menge, wie auf dem Produktetikett angegeben. Ob du das Magnesium morgens, mittags, abends oder über den Tag verteilt nimmst, kann sich je nach Magnesiumverbindung unterschiedlich auswirken. Nimm das Produkt aber immer aufgelöst in einem vollen Glas Wasser zu dir, da es über das Wasser besser in den Darm zieht.

👉Wie sich eine zu hohe Magnesiumaufnahme zeigt?

Eine zu hohe Zufuhr von Magnesium macht sich bemerkbar, wenn man nach der Aufnahme leichte Magen-Darm Beschwerden bekommt und der Stuhlgang etwas flüssiger wird. In der Regel ist aber eine Menge von 300-400 mg elementares Magnesium für die meisten Menschen gar kein Problem.

Welche Magnesiumarten (Magnesiumverbindungen) gibt es?

Magnesium ist nicht gleich Magnesium, weshalb du von einer Vielzahl an Magnesiumverbindungen hören wirst. Eine Auflistung findest du hier:

✅Magnesiumtaurat

✅Magnesiumthreonat

✅Magnesiummalat

✅Magnesiumglycinat

✅Magnesiumcitrat

✅Magnesiumoxid

✅Magnesiumchlorid

Welches Magnesiumverbindung für welches Problem?

Magnesiumglycinat (Meine 1. Wahl)

Magnesiumglycinat: Für Entspannung, Steigerung des Wohlbefindens und bei Depressionen sowie Angstzuständen.

Magnesiumglycinat (auch: Magnesiumbisglycinat) ist eine sehr gut absorbierte Form von Magnesium, die an zwei Moleküle der Aminosäure Glycin chelatiert ist. Glycin kann dazu beitragen Angstzustände zu lindern und den Schlaf zu fördern. Diese Form von Magnesium nehme ich regelmäßig ein. Ich verdopple die Menge auf 600 mg oder sogar 800 mg pro Tag, wenn ich gestresst bin oder wenn ich kurz vor meiner Periode stehe, was ja auch eine nicht zu unterschätzende Form von Stress ist.

💡Etwas Hintergrundwissen für dich:

Chelatierte” Form eines Minerals bedeutet, dass eine Aminosäure an sie angehängt wurde, was sie zu einer stabileren Form von Magnesium macht, die weniger wahrscheinlich gastrointestinale Symptome verursacht und somit die abführende Wirkung verringert.

Magnesiumcitrat

Magnesiumcitrat ist eine weitere Form von Magnesium, die günstiger als Magnesiumglycinat ist und die aus einer Kombination von Salz und Zitronensäure hergestellt wird. Es wird manchmal als “salzhaltiges Abführmittel” bezeichnet, weil es dank seiner Fähigkeit, Wasser und Flüssigkeit im Dünndarm zu erhöhen, Verstopfung wirksam lindert und den Darm entleert. Magnesiumcitrat wird jedoch nicht nur zur Behandlung gelegentlicher Verstopfung, sondern auch zur Unterstützung der Ernährung eingenommen.

Magnesiumcitrat ist in Pulver-, Flüssigkeits- und Kapselform erhältlich. Ich persönlich finde die Pulverform am besten.

Magnesiumcitratpulver ist eine beliebte Form von Magnesium, die in Wasser oder eine andere Flüssigkeit eingerührt und zur Nahrungsergänzung eingenommen wird. Durch das Vermischen mit Wasser entsteht “ionisches Magnesiumcitrat”, das im Magen-Darm-Trakt aufgenommen wird.

Magnesiumoxid

Zu den Vorteilen von Magnesiumoxid gehören die Linderung von Verstopfung, Muskelkrämpfen, Angstzuständen, hohem Blutdruck und Verdauungsstörungen.

Obwohl Magnesiumoxid etwa 60 Prozent elementares Magnesium enthält und damit den höchsten Anteil aller Ergänzungspräparate hat, wird es nur zu 4 Prozent aufgenommen. Aus diesem Grund kann man sagen, dass es nicht die wirksamere Variante ist.

Magnesiummalat

Magnesiummalat: Für Energie und gegen Schmerzen.

Magnesiummalat stellt eine andere Art von Magnesium dar, die an Apfelsäure gebunden ist. Magnesiummalat ist eine energiefördernde Form von Magnesium, die den Körper bei der Bildung von ATP (Adenosin Triphosphat), der Energiewährung unserer Zellen, unterstützt. Diese Form des Magnesiums wird häufig denjenigen empfohlen, die mit Fibromyalgie oder einem chronischen Müdigkeitssyndrom zu kämpfen haben. Es überrascht nicht, dass Magnesiummalat für einige zu stimulierend sein kann und u.U. den Schlaf stört. Besonders gilt dies natürlich, wenn Magnesiummalat nachts eingenommen wird. Nimm deshalb Magnesiummalat immer morgens oder spätestens am frühen Nachmittag ein.

Magnesiumtaurat

Magnesiumtaurat: Zur Unterstützung des Herz-Kreislauf- Systems (einschließlich Kreislauf).

Magnesiumtaurat ist an die Aminosäure Taurin gebunden. Taurin reduziert das Stresshormon Cortisol und erhöht den beruhigenden Neurotransmitter GABA. Magnesiumtaurat wird verwendet, um die Durchblutung zu fördern, was sich positiv auf den gesamten Körper auswirken kann. In Tierversuchen wurde Magnesiumtaurat beispielsweise verwendet, um den Beginn und das Fortschreiten des Grauen Stars zu verzögern.

Magnesiumthreonat

Magnesiumthreonat: Für das Gedächtnis und zur Vorbeugung des kognitiven Verfalls.

Threonat ist eine Form von Magnesium, die mit Threonsäure, einem Metaboliten von Vitamin C, chelatiert ist. Diese Form von Magnesium unterscheidet sich von anderen dadurch, dass sie geschaffen wurde, um die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Es kann daher die Lern- und Gedächtnisfunktionen verbessern und könnte besonders bei altersbedingtem kognitiven Verfall hilfreich sein.

Magnesiumchlorid (enthalten in Magnesiumöl)

Magnesiumchlorid: Zur Linderung von Schmerzen und Krämpfen (topisch)

Magnesiumchlorid ist eine Form von Magnesium, die Angstzustände und Schmerzen lindern und zu einem erholsamen Schlaf beitragen kann. Historisch gesehen wurde Magnesiumchlorid als Antiseptikum verwendet. Es ist nicht nur ein hervorragendes antimikrobielles Mittel, wenn es äußerlich angewendet wird, sondern liefert auch Magnesium direkt in den Blutkreislauf. Die Aufnahme über die Haut ist eine großartige Möglichkeit, um den Magnesiumspiegel zu erhöhen und den Darm nicht zu stressen. Dies ist besonders vorteilhaft für Menschen mit Reizdarmsyndrom (oder Leaky Gut), die unter einer Malabsorption von Nährstoffen leiden.

Sei vorsichtig, wenn du Magnesium in topischer Form benutzt und zusätzlich bereits eine andere Form von Magnesium zu dir nimmst. Es zählt zur Gesamtmenge an Magnesium und kann bei einem Überschuss zu Magenverstimmungen führen.

Tipp: Fußbad mit Magnesiumchlorid

Die wohl entspannteste Möglichkeit, um Magnesiumchlorid über die Haut aufzunehmen, ist wohl ein Fußbad mit Magnesiumchlorid.

Wenn das spannend für dich klingt, lies unbedingt weiter. Denn ein Magnesiumfußbad ist wirklich einfach.

Du brauchst:

☑️1 Eimer, um die Füße reinzulegen

☑️¼ bis ½ Tasse Magnesiumchlorid Flakes oder Pulver

☑️5-6 Liter Lauwarmes Wasser (37-40°C)

So geht’s:

Magnesiumflakes in lauwarmem Wasser auflösen,

Füße 20 bis zu max. 30 Minuten in das Magnesiumbad legen (am besten Timer stellen)

Genießen und entspannen

Wichtig: Darauf achten, dass die Haut nicht beschädigt ist und keine tiefen Wunden oder rissige Stellen vorhanden sind.

👍🏻Nach dem Fußbad

Haut gut mit einer Feuchtigkeitscreme pflegen. Und das war’s! 😊

Ich wünsche dir eine gute Entspannung mit Magnesiumchlorid oder welchem Magnesiumpräparat auch immer und hoffe, dass du auch heute wieder neue Erkenntnisse gewonnen hast.

Wenn du eine Freundin kennst, die den Artikel genauso interessant finden könnte, wie du… dann teile den Artikel.

Sharing is Caring.

Quellen

1. Jahnen-Dechent, W., & Ketteler, M. (2012). Magnesium basics. Clinical kidney journal5(Suppl_1), i3-i14.

2. Nishizawa, Y., Morii, H., & Durlach, J. (2007). New perspectives in magnesium research.Springer-Verlag London Limited.

3. Wang, X., Zeng, Z., Wang, X., Zhao, P., Xiong, L., Liao, T., … & Liang, Z. (2024). Magnesium Depletion Score and Metabolic Syndrome in US Adults: Analysis of NHANES 2003-2018. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, dgae075.

4. Uysal, N., Kizildag, S., Yuce, Z., Guvendi, G., Kandis, S., Koc, B., … & Ates, M. (2019). Timeline (bioavailability) of magnesium compounds in hours: which magnesium compound works best?.Biological trace element research, 187(1), 128-136.

5. Boulis, M., Boulis, M., & Clauw, D. (2021). Magnesium and Fibromyalgia: A Literature Review. Journal of Primary Care & Community Health, 12, 21501327211038433.

6. Pardo, M. R., Vilar, E. G., Martín, I. S. M., & Martín, M. A. C. (2021). Bioavailability of magnesium food supplements: A systematic review. Nutrition, 89, 111294.

7. Ajith, T. A. (2020). Possible therapeutic effect of magnesium in ocular diseases. Journal of basic and clinical physiology and pharmacology, 31(2).

8. Xu, R., Wang, L., Sun, L., & Dong, J. (2021). Neuroprotective effect of magnesium supplementation on cerebral ischemic diseases. Life Sciences, 272, 119257

Laura García, MSc.

Laura García, MSc.

Zertifizierte Ernährungsberaterin mit dem Spezialthema PCOS

PDF-Guide für 0€

Abnehmen trotz PCOS

„Kopiere“ mein Erfolgsgeheimnis, damit du ohne Low Carb und ständiges Hungern abnimmst!

Laura García, MSc.

Seit 2017 setze ich mich intensiv mit dem Thema Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) auseinander und helfe von PCOS betroffenen Frauen dabei, sich wieder wohl in ihrem eigenen Körper zu fühlen. Mehr erfahren

Blogverzeichnis Bloggerei.de - Medizinblogs