Eloop: Betriebliche Mobilität gewinnt an Fahrt

Überall in der Stadt problemlos via Sartphone Autos mieten und bei Nichtgebrauch wieder abstellen. Dazu ohne Schlüssel, persönliche Übergabe und dazu noch umweltfreundlich mobil sein? All das geht mit der neuen App von Eloop. Ein spannendes Prinzip für die Mobilität in der Großstadt.

Free Floating Carsharing mit dem Tesla 3 ist das Grundprinzip hinter Eloop. Damit meint das Unternehmen die Möglichkeit, ohne festen Standort ein Auto zu leihen und es dann wieder im öffentlichen Raum auf einem Parkplatz abzustellen. Es braucht dazu weder feste Leihstationen noch einen Schlüssel. Die App regelt alles automatisch und noch dazu vollkommen problemlos für den Nutzer.

Welche Grundvoraussetzungen Kunden erfüllen müssen

Dieser muss sich lediglich die App auf das Smartphone laden. Die Grundvoraussetzung dafür sind ein Mindestalter von 23 Jahren, eine Fahrerlaubnis Klasse 3 und das seit mindestens 2 Jahren. Dann kann die Nutzung starten. Eloop stellt in Großstädten wie Berlin Leihwagen zur Verfügung. Die App zeigt an, wo sich diese aktuell befinden. Wer einen gefunden hat der kann mittels App die Tür öffnen und das Auto starten. Auch Abschließen funktioniert mit dem Smartphone. Die Leihgebüren richten sich nach der Dauer. Die Kosten werden ebenfalls über die App abgebucht.

Umweltschutz und Mobilität

Das Prinzip dahinter bezeichnen die Entwickler als Free Floating. Durch das flexible Mieten und wieder Abstellen verliert der Kunde keine wertvolle Zeit und er muss auch nicht erst umständlich irgendwo hinfahren zum Leihen. Das Angebot umfasst ausschließlich Teslas. Die können mit der Technik arbeiten und sind außerdem im Elektrobetrieb. Das schont die Umwelt. Wer noch nie Tesla gefahren ist der soll sich nicht sorgen, denn der fährt sich, laut Betreibern, fast von allein. Das Konzept kann helfen, die Umwelt zu schonen und mehr Mobilität auch innerorts herzustellen, ohne die Geldbörsen der Nutzer zu überstrapazieren. Eine echte Win Win Situation.
Bildurheber: sofiiashunkina@gmail.com

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert