The Most Mysterious Song: Geheimnis gelüftet?

„Like the wind you came running…“ – The Most Mysterious Song on the Internet. Es scheint so, als ist das Geheimnis nach langer Suche nun endlich gelüftet. Wie ihr wisst, hatte ich mich an der Suche beteiligt. Aber wie das eben immer so ist, wenn du dann nichts heraus findest, lässt du es halt dann auch mal bleiben. Nicht so bei diesem Stück. Ich habe das ja mitbekommen: Immer wieder bin ich über das Lied gestolpert. Und immer wieder wurde der Artikel oben aufgerufen. Und das soll nun alles vorbei sein? Das wäre zwar bedauerlich, aber so ist halt der Lauf der Dinge.

The Most Mysterious Song – Oder: Like The Wind

Was habe ich in den letzten Jahren immer wieder von dem Lied gehört, was als „The Most Mysterious Song On The Internet“ in die Geschichte eingegangen ist. Sagen wir mal so: Während der Pandemie war das dann auch so eine Art Schnitzeljagd gewesen, weil ja viele, viele Menschen unfassbar viel Zeit hatten, die sie eben nicht anderweitig vergeuden konnten. So nahm man sich eben „Like The Wind“ oder „Check it in, check it out“ oder wie auch immer vor.

Und die Spekulationen schossen ins Kraut. Irgendwer hatte das Lied beim NDR gehört und nebenbei auf Cassette aufgenommen. Und dann wurde nicht mal erzählt, wer das sein soll. Und irgendwann ging die große Suche los. Was wurde da nicht alles ins Feld geführt: Der Sänger klingt, als wäre das ein Deutscher. Oder gar: Die Band klingt, als wäre sie aus der damaligen DDR. Auch zwischendurch: Das waren Griechen.

Und so grummelte fröhlich „The Most Mysterious Song On The Internet“ weiter fleißig durch YouTube und sämtliche sozialen Netzwerke. Es gab Reddit-Gruppen und all das. Irgendwann nannte man eine Band namens „Statues In Motion“. Und in der Tat: Der Sänger klang wie in „Like The Wind“. Und auch der Stil war ähnlich. Geheimnis gelüftet? Keineswegs, denn die Band um Vasilis Paleokostas (Billy Knight) und Giorgios Dalambira (Alvin Dean) machte falsche Angaben.

Wer ist denn Ronnie Rocket?

Im März 2021 lenkte sich die Aufmerksamkeit um „The Most Mysterious Song On The Internet“ auf Ronnie Urini bzw. Ronnie Rocket (Ronald Iraschek) und Christian Brandl. Das Stück ist aus Versehen als so genannter „Zwischenmix“ beim Radio gelandet. Mittlerweile ist das Lied auch beim österreichischen Pendant zur deutschen GEMA registriert. Und damit scheint diese endlos erscheinende Suche nun doch tatsächlich beendet zu sein.

Aber wer ist denn nun Ronnie Rocket? Der Rockmusiker tritt mit fetten Sonnenbrillen auf und spielte eine große Rolle in der österreichischen Avantgarde- und Underground-Musikszene. Er ist wohl für etwa 200 Songs verantwortlich. Aber der klingt irgendwie völlig anders als in „The Most Mysterious Song On The Internet“. Wer weiß, vielleicht hat da ja Christian Brandl gesungen, ich kann es nicht sagen.

Was ich sagen kann, ist, dass Ronnie Rocket ziemlich viel schräges Zeug gemacht hat. Aber unter seinem Namen habe ich das „Like The Wind“ eben nicht gefunden. Das ist alles sehr merkwürdig. Es handelte sich aber ursprünglich um die NDR-Sendung „Musik für junge Leute“ von Paul Baskerville. Und das Stück wurde wohl fälschlicherweise gespielt. Es kam niemals zu einer professionellen Produktion. Und hätte niemand gesucht, man hätte das Stück vergessen.

Abschließende Worte

Jaja, es ist traurig, die Schnitzeljagd unter „The Most Mysterious Song On The Internet“ ist zu Ende. Jetzt müssen wir uns wieder etwas neues suchen. Es ist aber am Ende tatsächlich so, dass es schade ist um jedes Stück Musik, das nicht gehört wird. Mit „Like The Wind“ haben wir den wunderbaren Beweis gefunden, dass es immer jemanden gibt, dem euer Lied gefallen könnte. Und am Ende könnte sich ohne euer Zutun euer Lied verselbständigen.

„The Most Mysterious Song On The Internet“ ist am Ende nicht so mysteriös gewesen. Aber wenn du gar nicht weißt, wonach du suchen sollst, ist es schon die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Mal sehen, welches Stück als nächstes durchs Internet getrieben wird. „Like The Wind“ jedenfalls klingt für mich besser als das Allermeiste, das heutzutage veröffentlicht wird. Oder wie seht ihr das?

The Most Mysterious Song on the Internet [Remastered 2021]
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Datenschutz gewährleistet durch WordPress-Plugin "WP YouTube Lyte"

2 Replies to “The Most Mysterious Song: Geheimnis gelüftet?”

  1. Guten Morgen,
    auf YouTube gibt es einen Kanal, der heißt „num212“. Der Kanalbesitzer meint, dass der Song von ihm stammt…
    Er rückt aber nicht mit der Wahrheit raus…
    Liebe Grüße
    Brita Stauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert