Hund hat Würmer: Symptome & Anzeichen richtig erkennen

würmer hund symptome

Dein Hund stöbert gerne im Dickicht, er schnüffelt fasziniert an Rehkötteln und schnappt sich unterwegs öfters mal Pferdeäpfel? 

Dann kommt er auch sicherlich in Kontakt mit Würmern. 

An welchen Symptomen du Würmer beim Hund erkennen kannst und was du tun solltest, wenn dein Hund Würmer hat, erfährst du in diesem Artikel. 


Würmer Symptome beim Hund: Welche Anzeichen sind typisch?

Würmer Symptome beim Hund: Welche Anzeichen sind typisch?

Wenn du beobachtest, dass dein Hund Durchfall, Erbrechen oder Verstopfungen hat, kann das ein Anzeichen für Würmer sein.

Erst recht, wenn diese Symptome mit mangelndem Appetit, Gewichtsverlust und einem aufgeblähten Bauch einhergehen.

Auch ein Juckreiz oder Mangelerscheinungen können typische Anzeichen für Würmer sein.

Einen Befall mit Würmern erkennen viele Hundehalter meist erst sehr spät. Dabei hat jeder Hund ein Risiko, sich zu infizieren und Würmer zu verbreiten.

Gut zu wissen 

Willst du sichergehen, ob dein Hund Würmer hat, kannst du deinen Tierarzt eine Kotprobe deines Hundes untersuchen lassen. 

Diese Kotuntersuchung kannst du regelmäßig durchführen lassen oder immer dann, wenn du bei deinem Hund Anzeichen für Würmer erkennst.

Verdauungsprobleme

Ist dein Hund von Würmern befallen, sind die Symptome Durchfall, Erbrechen, Blähungen und Verstopfung nicht untypisch. 

Der Durchfall kann dabei sogar teilweise blutig sein. 

Haken-, Band- und Spulwürmer siedeln sich im Verdauungssystem deines Hundes an. 

Hier saugen sie Blut und können den gesamten Magen-Darm-Trakt schwer schädigen. 

Würmer können sich auch im Darm zu einem Ballen zusammensetzen. Dieses Knäuel kann einen Darmverschluss auslösen.

Es kann auch vorkommen, dass die Würmer den Gallengang verschließen. Das kann zu Gelbsucht oder Gallenkolik führen. 

Mangelnder Appetit

Auch anhaltende Appetitlosigkeit und ein dadurch verursachter Gewichtsverlust können ein Anzeichen für Würmer beim Hund sein. 

Durch die Schädigung des Verdauungssystems bereitet das Futter deinem Hund Probleme, generell hat er dann weniger Appetit. Das kann auf Dauer und ohne Behandlung zu starkem Gewichtsverlust führen. 

Hat dein Hund einen fortgeschrittenen und starken Wurmbefall, kann er dadurch richtig abmagern.

Mangelerscheinungen 

Würmer können auch dazu führen, dass es deinem Hund an wichtigen Nährstoffen mangelt. 

Ein Anzeichen von Würmern kann daher glanzloses, struppiges Fell sein. 

Der Mangel an Nährstoffen kann aber auch dazu führen, dass dein Hund anfälliger für Krankheiten ist. Auch anhaltende Müdigkeit und Apathie können Symptome für Würmer beim Hund sein.  

Dies kann auch dadurch bedingt werden, dass dein Hund einfach weniger Appetit hat. Somit fehlt ihm die Energie. 

Juckreiz 

Viele Parasiten können dazu führen, dass dein Hund sich jucken muss. Hat er einen starken Juckreiz am Anus, ist das ein Anzeichen für Würmer. 

Besonders aufmerksam solltest du sein, wenn dein Hund das typische „Schlittenfahren“ zeigt. Dabei sitzt er auf seinem Po und zieht sich mit seinen Vorderbeinen über den Boden. 

Dieses Verhalten kann aber auch auf eine entzündete Analdrüse oder eine Allergie hindeuten.

Aufgeblähter Bauch

Ein abgemagerter Hund mit dickem Bauch? Das ist ein unverkennbares Symptom für Würmer beim Hund. 

Denn an einem stark aufgeblähten Bauch kannst du Würmer beim Hund erkennen. 

Der sogenannte Wurmbauch entsteht meist in einem fortgeschrittenen Stadium. Der Bauch ist dann sehr druckempfindlich, auch Koliken sind möglich. 

Denn die Parasiten scheiden Stoffwechselprodukte aus. Diese können toxisch sein, belasten den Darm und können die Beschwerden verursachen.

Interessant

Viele Hundebesitzer lassen ihre Hunde alle drei Monate vorsorglich entwurmen. 

Die Gabe einer regelmäßigen Wurmkur ohne vorherige Untersuchung auf Würmer nennt man Blinsentwurmung. 


Wann sollte ich zum Tierarzt und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, wenn mein Hund Würmer hat?

Wann sollte ich zum Tierarzt und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, wenn mein Hund Würmer hat?

Deinen Hund solltest du spätestens dann auf Würmer untersuchen lassen, wenn dir die genannten Anzeichen auffallen. 

Ist ein Hund einmal mit Würmern befallen, gibt es in der Regel nur die Optionen einer Wurmkur beim Tierarzt. Hierfür bekommt dein Hund meist eine Tablette. 

Einen Wurmbefall solltest du nicht eigenständig oder mit Hausmitteln behandeln. Denn mit bloßem Auge kannst du nicht erkennen, welche Würmer deinen Hund befallen haben. 

Die verschiedenen Würmer müssen zum Teil mit unterschiedlichen Mitteln bekämpft werden. 

Durch eine Wurmkur werden die Parasiten abgetötet und durch den Kot wieder ausgeschieden. 

Auch solltest du möglichst schnell reagieren, wenn du Würmer bei deinem Hund vermutest.

Denn die Würmer legen Eier, die am Fell haften können. So kann dein Vierbeiner sie überall in der Wohnung, im Garten oder unterwegs verteilen. Dein Hund kann sich somit selbst immer wieder neu anstecken. 

Zudem sind die Würmer auch auf Menschen übertragbar. Kleben die Würmer im Fell deines Hundes und du streichelst ihn, kann es sein, dass sie dann an dir haften.

Ein Wurmbefall kann für Mensch und Tier schwere gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. So sind je nach Wurmart schwere Organschäden möglich. Daher ist eine schnelle Behandlung wichtig. 

Wird ein Wurmbefall rechtzeitig entdeckt und bekämpft, kommt es in der Regel zu keinen ernsthaften Erkrankungen. 

Hatte dein Hund schon mal Würmer und wie hast du das erkannt? Verrate es uns in den Kommentaren. 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert