Incurin für Hunde: Anwendung, Dosierung & Nebenwirkungen

incurin hund

Incurin für den Hund ist ein Tierarzneimittel, das vor allem bei Hündinnen eingesetzt wird. Und zwar dann, wenn diese unter einer Harninkontinenz leiden.

Dabei handelt es sich um eine Blasenschwäche, die vermehrt als Folge einer Kastration auftreten kann.

Welche Dinge es bei Incurin für Hunde besonders zu beachten gilt, verrät dir dieser Ratgeber.


Incurin für Hunde: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Incurin für Hunde: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Incurin für Hunde wird Hündinnen verabreicht, die unter einer hormonell bedingten Blasenschwäche leiden, also einer hormonellen Erkrankung.

Eine solche Blasenschwäche oder Harninkontinenz tritt meist bei Hündinnen auf, denen durch eine Kastration ein Teil der Gebärmutter sowie die Eierstöcke entfernt wurden.

Dadurch fehlt den Hündinnen das Sexualhormon Östrogen, das wiederum zu einer Lockerung des Schließmuskels der Harnröhre führen kann.

Auch bei älteren Hündinnen tritt eine Blasenschwäche häufiger auf.

Hier ist schwächer werdendes Bindegewebe die Hauptursache, warum der Harnröhren-Schließmuskel nicht mehr funktioniert.

Auch Übergewicht, was auch eine Folge einer Kastration sein kann, kann einen negativen Einfluss auf die Harnröhre haben und so zu einer Blasenschwäche führen.

Incurin für Hunde kann hier unterstützend wirken. Es enthält Estriol – auch Östriol genannt – und zwar in einer Konzentration von 1 mg pro Incurin-Tablette.

Estriol/Östriol gehört zur Gruppe der Östrogene, hat aber im Gegensatz zu Östrogen eine schwächere Wirkung.

Dennoch kann diese helfen, wenn der Östrogenspiegel der Hündin in Folge einer Kastration stark gesunken ist.

Bei Rüden wird Incurin dagegen nicht verschrieben. Hier kommen stattdessen Arzneimittel zum Einsatz, die sich auf den Testosteronspiegel auswirken.


Die richtige Anwendung und Dosierung von Incurin bei Hunden

Es gibt eine Richtlinie, die für die richtige Dosierung von Incurin bei Hunden gilt: Die tägliche Dosis Estriol/Östriol darf 0,5 mg nicht überschreiten.

Die richtige Dosierung von Incurin bei der Hündin richtet sich aber ausnahmsweise einmal nicht nach dem Körpergewicht, sondern nach den individuellen Bedürfnissen der Fellnase.

Welche Dosierung die richtige für sie ist, kann demnach nur der Tierarzt entscheiden, niemals aber du selbst.

WICHTIG

Das gilt des Weiteren auch für die Gabe von Incurin an den Hund. Diese erfolgt wirklich niemals in Eigenregie, da dadurch ernsthafte Schäden angerichtet werden können.

Angewendet wird Incurin nach Rücksprache mit dem Tierarzt dann einmal täglich.

Nicht immer ist es notwendig, Incurin an mehreren Folgetagen zu verabreichen. In vielen Fällen erfolgt die Tablettengabe auch nur alle 2 Tage.


Wie lange dauert es, bis Incurin bei Hunden wirkt?

Die Wirkung von Incurin bei Hündinnen setzt in der Regel erst nach 2 bis 3 Tagen ein. Hier sollte die Blasenschwäche dann abgeklungen sein.

Da aber auch Hündinnen Individuen sind, kann es auch vorkommen, dass die Wirkung ein wenig länger auf sich warten lässt.

Kannst du aber nach 1 Woche oder 10 Tagen keine Verbesserung erkennen, sollte eine wirksame Alternative für die Blasenschwäche gefunden werden.


Welche Nebenwirkungen kann Incurin bei Hunden hervorrufen?

Welche Nebenwirkungen kann Incurin bei Hunden hervorrufen?

Incurin kann bei Hündinnen einige Nebenwirkungen hervorrufen, zu denen unter anderem Übelkeit und Haarausfall gehören.

Auch kann Incurin dazu beitragen, dass die Milchleisten beziehungsweise Zitzen anschwellen. Vaginalblutungen können eine weitere Begleiterscheinung sein.

Es macht Sinn, gerade diese beiden Nebenwirkungen von einem Tierarzt abklären zu lassen und gegebenenfalls eine Alternative oder eine andere Dosierung zu finden.

Eine weitere Nebenwirkung, die bei mit Incurin behandelten Hündinnen beobachtet werden konnte, war, dass sie für Rüden deutlich interessanter und attraktiver wurden.

WICHTIG

Bitte beachte, dass Incurin sich auch auf den menschlichen Hormonspiegel auswirken kann, wenn eine versehentliche Aufnahme über die Haut stattfindet.


Wann darf ich Incurin bei Hunden nicht anwenden?

Es gibt einige Einschränkungen, die eine Gabe von Incurin an den Hund ausschließen, darunter Hündinnen, die (noch) nicht kastriert sind.

Auch Hündinnen, die trächtig sind oder säugen, dürfen keinesfalls mit Incurin behandelt werden.

Darüber hinaus ist Incurin nicht das richtige Arzneimittel für Hunde, die jünger als 1 Jahr sind – und diese sind auch nicht automatisch bereits kastriert.

Leidet eine Hündin unter dem sogenannten Polyurie-Polydipsie-Syndrom, darf sie ebenfalls nicht mit Incurin behandelt werden.

Denn hier liegt nicht nur eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme vor, sondern auch ein damit verbundenes starkes Urinieren.

Das wiederum würde die Wirkstoffe relativ schnell aus dem Körper transportieren und die Wirkung damit Richtung null gehen.


Wo ist Incurin für Hunde erhältlich?

Als verschreibungspflichtiges Tierarzneimittel ist Incurin für Hunde ausschließlich gegen Vorlage eines Rezeptes erhältlich.

Dieses Rezept stellt der Tierarzt aus, eingelöst werden kann es sowohl online als auch in deiner Apotheke vor Ort.


Welche Alternativen gibt es zu Incurin für Hunde?

Eine Alternative zu Incurin für Hündinnen ist Caniphedrin für Hunde. Es enthält den Wirkstoff Ephedrin, der ebenfalls bei einer hormonell bedingten Harninkontinenz helfen soll.

Darüber hinaus gibt es einige natürliche Mittel, die bei einer Blasenschwäche der Hündin verabreicht werden können, wenn Incurin zu schlechten Erfahrungen geführt hat.

Hier eignen sich unter anderem Kürbiskerne, die Phytoöstrogene und Phytosterole enthalten.

Außerdem sollen die homöopathischen Mittel Causticum und Staphisagria dazu beitragen, dass der Hormonspiegel wieder ausgeglichen wird.

Für alle Alternativen gilt: Bitte versichere dich zunächst bei deinem Tierarzt, ob diese eine wirklich sinnvolle Sache für deine Hündin sind.

Leidet deine Hündin unter einer Blasenschwäche und braucht deshalb Incurin? Dann freuen wir uns, wenn du ihre Erfahrungen und deine Tipps in unseren Kommentaren teilst.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert