Transfers und Gerüchte beim VfL Wolfsburg nach Platz 8 in der Bundesliga

Foto: © imago images/ Nordphoto
Die verpasste Qualifikation für den Europapokal sorgt beim VfL Wolfsburg für Transfergerüchte. Zum einen könnten einige Wölfe sich neu orientieren, zum anderen soll der Kader von Niko Kovac verstärkt werden – eventuell mit alten Bekannten.

Transfers in Ausland: Diese Spieler könnten den VfL Wolfsburg und die Bundesliga verlassen

Vor allem in der Innenverteidigung könnte dem VfL Wolfsburg ein Umbruch bevorstehen. Maxence Lacroix gilt bereits länger als möglicher Wechselkandidat. Sebastiaan Bornauw soll wie Micky van de Ven in England begehrt sein. Mehr zu den Transfergerüchten um das Defensiv-Trio lest ihr hier. Für die Wölfe spricht gleichwohl, dass die Spieler jeweils noch mehr als ein Jahr gebunden sind.

Als Vorgriff auf mögliche Abgänge wurde der Transfer von Cedric Zesiger (YoungBoys Bern, 5 Mio.) bereits eingetütet. In jedem Fall nicht ersetzen dürfte sie Marin Pongracic. Der zuletzt an US Lecce verliehene 25-Jährige besitzt nach seiner Klage gegen den Klub keine Zukunft. Bereits weg war eigentlich Defensivallrounder Josuha Guilavogui. Sein Vertrag endet am 30. Juni. Niko Kovac scheint allerdings immer noch eine kleine Resthoffnung auf einen Verbleib zu haben.

Sichere Abgänge beim VfL Wolfsburg

Anders sieht es bei Paulo Otavio aus, dessen Transfer vom VfL Wolfsburg zu Al-Sadd (Katar) in trockenen Tüchern ist. Letzteres heißt auch, dass neben dem bislang wenig in Erscheinung getreteten Nicolas Cozza ein weiterer Außenverteidiger benötigt wird. Gehandelt wird Sacha Boey (Galatasaray Istanbul), der sowohl rechts als auch links auflaufen könnte. Rechts stehen weiterhin Ridle Baku und Kilian Fischer bereit.

Ebenfalls verabschiedet hat sich Omar Marmoush. Der Stürmer unterschrieb bereits einen Vertrag bei Eintracht Frankfurt.

Weitere Transfer-Kandidaten beim VfL Wolfsburg

Mit Koen Casteels freut man sich beim VfL Wolfsburg über einen sicheren Rückhalt. Der belgische Torhüter besitzt jedoch nur einen Kontrakt bis 2024 und kündigte an, sich eventuellen Avancen anderer Klubs nicht verschließen zu wollen. Aktuell sieht es nach Verbleib aus, gesichert ist dieser nicht.

Maximilian Philipp kehrte nach vorübergehendem Engagement in Bremen vorerst zurück, könnte aber auch längerfristig an die Weser wechseln. Vor allem, wenn bei Werder offensive Leistungsträger veräußert werden. Bartosz Bialek könnte nach mittelmäßig erfolgreicher Leihe zu Vitesse Arnheim erneut verliehen, möglicherweise aber auch verkauft werden.

Offen bleibt die Zukunft von Luca Waldschmidt. Er könnte einer der Spieler sein, die Geschäftsführer Marcel Schäfer meint, wenn von „vielen extrem entwicklungsfähigen Spielern“ spricht, aufgrund derer ein großer Umbruch nicht nötig sei.

 

Transfergerüchte um neue Offensivkräfte für den VfL Wolfsburg

Nichtsdestotrotz wird sich der VfL Wolfsburg auch in der Offensive verstärken. Kandidaten für Transfers wurden bereits einige gehandelt. Zuletzt rückte Vaclav Cerny auf den Radar. Der 25 Jahre alte Tscheche erzielte 2022/23 13 Treffer für Twente Enschede.

Ebenfalls im Gespräch, allerdings nicht nur beim VfL Wolfsburg, ist PSG-Talent Hugo Ekitike. Nach dem 20-Jährigen sollen auch Bayer Leverkusen und RaBa Leipzig ihre Fühler ausgestreckt haben.

Alte Bekannte unter den potenziellen Transfers des VfL Wolfsburg sind Kevin Volland (AS Monaco) und Ante Rebic (AC Mailand). Beide spielten in Monaco und Frankfurt bereits unter Trainer Kovac. Hier könnte es durchaus zu einer abermaligen Zusammenarbeit kommen.

Apropos AC Mailand: Dorthin war Aster Vranckx jüngst ausgeliehen. Nun kehrt er zu den Niedersachsen zurück, müsste sich aber im Mittelfeld einiger Konkurrenz erwehren. Gut möglich, dass er sofort wieder weiterzieht. Das Transfergerücht um Lino Tempelmann, wie Vranckx im zentralen Mittelfeld beheimatet, erkaltete nach dem Klassenerhalt des 1. FC Nürnberg wieder etwas. Der 24-Jährige war in den vergangenen zwei Spielzeiten als Leihspieler des SC Freiburg in Nürnberg aktiv.