Jubi­lä­ums­jahr – 35 Jahre 106,9 Radio Gong

Ein Urge­stein der Radio­land­schaft fei­ert im Juni 35-jäh­ri­ges Bestehen. Wir gra­tu­lie­ren 106,9 Radio Gong aus Würz­burg und schau­en gemein­sam auf die erfolg­rei­che Radio­ge­schich­te zurück.

Beitragsbild_Jubilaeum-106,9-Radio-Gong-Wuerzburg

Ein Blick in die His­to­rie von Radio Gong Würzburg

Alles begann 1987. Eine Zeit, die sich viele der jun­gen Gonghö­re­rin­nen und ‑hörer heute kaum vor­stel­len kön­nen. Das Rau­chen im Flug­zeug war noch erlaubt & in Würz­burg star­tet die Geschich­te von 106,9 Radio Gong im Mai 1987, damals noch unter dem Namen Radio Gong Mainland.

Im Grün­dungs­jahr wurde noch auf einer Fre­quenz mit Radio Würz­burg gefunkt, 1988 erhielt der Sen­der die eige­ne Fre­quenz (damals 92,1 MHz).

35 Jahre Radio Gong - Tag der offenen Tür 1987

Und schon damals gab es die ers­ten gro­ßen „Gong­mo­men­te“ mit der wach­sen­den Gong-Com­mu­ni­ty: Micha­el Jack­son spiel­te live im August 1988 auf den Main­wie­sen in Würz­burg – prä­sen­tiert von Radio Gong (siehe Poster).

Jubi­lä­ums­fei­er – 35 Jahre wur­den ein gan­zes Jahr lang gefeiert

Glück­li­cher­wei­se konn­te 106,9 Radio Gong nach lan­ger Coro­na­pau­se das 35-jäh­ri­ge Jubi­lä­ums­jahr wie­der mit der Com­mu­ni­ty fei­ern. Denn bereits die vor­he­ri­gen Jubi­lä­en waren immer ein gro­ßes Event (z.B. 2012 – 25 Jahre Radio Gong mit „The Boss Hoss“ – 20.000 Gäste & 2017 – 30 Jahre Radio Gong mit „Die Fan­tas­ti­schen Vier“ – 9.000 Gäste).

Das größ­te High­light war das “Wel­co­me Back Open Air” mit Star­gast Johan­nes Oer­ding und 8.000 Gäs­ten, die die Tickets gewon­nen hat­ten. Hier­über haben wir auch in unse­rem Blog-Arti­kel “Social.Local.Radio” berichtet.

35 Jahre Radio Gong - EVENT

Wel­co­me Back zur Community

Die Idee des “Wel­co­me Back Open Air” war es, sich end­lich wie­der­zu­se­hen, wie­der zu fei­ern und wie­der im „Real Life“ echte Emo­tio­nen zu erle­ben. So konn­ten die Höre­rin­nen und –hörer von 106,9 Radio Gong jedes Mal, wenn ein Song des Head­liners Johan­nes Oer­ding im Radio spiel­te, Kon­zert­kar­ten gewinnen.

Par­al­lel gab es die Mög­lich­keit, sich eine Ticke­tak­ti­on direkt vor die eige­ne Haus­tür zu holen. Über ein Web-For­mu­lar kamen die Vor­schlä­ge und täg­lich wur­den über den „Radio Gong Ticke­talarm“ an ver­schie­de­nen Orten im Sen­de­ge­biet hun­der­te von Tickets vor Ort an die Hörer­schaft verteilt.

35 Jahre Radio Gong - DROHNE

So war der Kon­zert­tag dann wie ein gro­ßes Radio-Fami­li­en-Tref­fen mit 8.000 glück­li­chen Men­schen. Das Line-Up hatte dann Fes­ti­val­cha­rak­ter mit Local-Heroes aus Kunst und Kul­tur, die zusätz­lich mit 10.000 € För­de­rung und Auf­trit­ten belohnt wor­den waren. Und natür­lich Star­gast Johan­nes Oer­ding mit Band und vol­ler Liveshow!

35 Jahre Radio Gong - LOCAL HEROES

Im Win­ter 2022/2023 star­te­te der Sen­der die Pre­mie­re der Radio Gong-Club­tour: Stars aus dem Gong­pro­gramm live bei exklu­si­ven Club­kon­zer­ten in den ange­sag­tes­ten Clubs der Stadt. Kam­rad, Nami­ka, Malik Har­ris mach­ten den Anfang. Das Fina­le fand dann mit Loi, Leony & Glo­cken­bach als Tages­fes­ti­val mit über 3.000 Fans statt – die ihre Tickets bei 106,9 Radio Gong gewon­nen hatten.

HEIMVORTEIL MIT WERT FÜR DIE GESELLSCHAFT

Neben all den High­light-Events des Sen­ders ist im täg­li­chen Radio­all­tag der Com­mu­ni­ty-Gedan­ke der zen­tra­le Teil der Sen­der­phi­lo­so­phie: „Jeden Tag mit dem Radio­pro­gramm einen Heim­vor­teil für die Höre­rin­nen und Hörer bieten!“

Eine Grund­la­ge ist dabei als Hit­ra­dio das pas­sen­de Musik­pro­gramm. Die­ses ist seit Jah­ren bei Radio Gong Würz­burg laut der Funk­ana­ly­se Bay­ern eines der am bes­ten bewer­te­ten in Bay­ern. Über die inter­ak­ti­ve Web­site und App, wer­den zusätz­lich täg­lich selbst­er­ho­be­ne Daten für den Musik-Rese­arch ver­wen­det (70.000 Votes pro Jahr).

Die Sen­der­in­hal­te (Nach­rich­ten, Aktio­nen, Musik) wer­den auf die ver­füg­ba­ren Platt­for­men in das cross­me­dia­le Kon­zept von 106,9 Radio Gong im digi­ta­len Umfeld zusätz­lich zum Radio­pro­gramm aktiv ausgespielt.

Neben der Web­site hat die eige­ne Gong-App aktu­ell 25.000 Down­loads, dem Insta­gram-Kanal (@deinradiogong) fol­gen über 42.000 Men­schen und die Face­book-Seite steht bei über 59.000 Follower.

Public Value Aus­zeich­nung für beson­de­re Berichterstattung

Ein beson­de­res Geburts­tags­ge­schenk kam noch im Juni 2022 für den Sen­der in Sachen Bericht­erstat­tung dazu. Denn das Pro­gramm bekam das Public Value Zer­ti­fi­kat von der Lan­des­me­di­en­an­stalt Nord­rhein-West­fa­len, die dafür bun­des­weit zustän­dig ist. Diese Aus­zeich­nung bestä­tigt, dass Radio Gong Würz­burg einen Mehr­wert für Mei­nungs­bil­dung und Mei­nungs­viel­falt bie­tet und wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen für das All­ge­mein­wohl liefert.

So wer­den die zen­tra­len Sen­der­säu­len (Musik, Loka­le Nach­rich­ten, Ver­an­stal­tungs­kom­pe­tenz & Com­mu­ni­ty­ge­dan­ke) auch nach dem Jubi­lä­um wei­ter für 106,9 Radio Gong die Basis sein, um jeden Tag das Pro­gramm zum Heim­vor­teil zu machen.

Radio-Gong-Wuerzburg-Collage-2023-clean

Herz­li­chen Glückwunsch

STUDIO-GONG-Logo_Zeichen-ODas Team von STUDIO GONG gra­tu­liert dem unter­frän­ki­schen Sen­der Radio Gong Würz­burg ganz herz­lich zu 35 Jah­ren Radio­ge­schich­te und freut sich über viele zukünf­ti­ge Jahre guter Zusammenarbeit.

Möch­ten Sie mehr über den Erfolgs­sen­der Radio Gong Würz­burg erfah­ren oder live rein hören? Dann ent­neh­men Sie sehr gerne alle Infor­ma­tio­nen aus dem Sen­der-Steck­brief auf unse­rer Web­site.

Blog-Autorin Sabine Rost

Quel­le: Inhalt und Bil­der von 106,9 Radio Gong