Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Foto: Travis Schneider

Funktioniert der Moby-Sound auch mit traditionellen Arrangements ohne Elektronik, dafür mit Orchester und Chor? „Resound NYC“ gibt eine beeindruckende Antwort: breitwandige, üppige und dann wieder überraschend anders orientierte Nummern setzen neue Akzente und passen doch irgendwie zur Geschichte von Moby. Denn er blickt dabei ganz auf seine Zeit in New York City.

 

Moby - Resound NYC (2 LP, 180g Vinyl)

Richard Melville Hall - alias Moby - wird man wohl immer zuerst mit seinem Bestseller „Play“ in Verbindung bringen. Auch seine nachfolgenden Alben „18“ und „Hotel“ waren erfolgreich, alles Anfang der 2000er Jahre. Moby geht für Resound NYC einen Schritt weiter zurück und zugleich in die ganze Breite seiner Karriere - speziell der Zeit in New York City. Gerade die Neunziger waren eine ganz andere Zeit, vor allem seine Zeit als DJ ist für Moby eine Reflektion, die rund 30 Jahre später überraschend verarbeitet wird.

 

Moby-Sound ohne Elektronik

Moby Resound NYC Vinyl 2023Als Moby 2021 sein Debüt bei Deutsche Grammophon gab, war das schon eine gewisse Überraschung. Nach einem weiteren Remix-Album folgt nun das nächste Werk bei der DG und zeigt, dass der Moby-Sound auch ohne Elektronik funktioniert. Nur eben etwas anders. Das Orchester besteht aus neun Musikern, Moby selbst spielt Gitarre, Piano, Bass, Keyboard und Schlagzeug. Der Chor hat sechs Stimmen, ausserdem begrüßte Moby eine ganze Reihe an Gastmusiker: Gregory Porter, Ricky Wilson (Kaiser Chiefs), Margo Timmins und Amythyst Kiah, Dougy Mandagi, Nicole Scherzinger und Marisha Wallace, Damien Jurado, Lady Blackbird und einige andere.

Funktioniert der erste Track „In My Heart“ noch nach den bewährten Beat-Mustern, die einen sofort mitreissen, kommt im rhythmischen „Extreme Ways“ (einst Titelsong bei „Die Bourne Identität“) der Chor schon dominanter in Erscheinung und steht in anschließenden, recht souligen „South Side“ deutlicher im Mittelpunkt, wobei hier auch die Bläser eine gewisse R&B-Stimmung einfließen lassen. Mit „Flower - Find My Baby“ wechselt Moby gar in den Blues, den Gesangspart hat hier Amythyst Kiah, die 2020 einen Grammy „Best American Roots Song“ bekam.

Opulent gehts dann weiter auf Seite 2 mit „In This World“, mit starkem Gesang Nicole Scherzinger und Marisha Wallace. Es folgt eine dezente Piano-Ballade: „Helpless“, mit einem Gesangs-Duett von Margo Timmins und Damien Jurado, sanften Streichern und einem eleganten Horn. Dagegen wirkt das getragene „Signs Of Love“ fast ein wenig kitschig, während „The Perfect Life“ wieder in den Moby-Sound-Groove zurückkehrt.

When It’s Cold I’d Like To Die“ kommt schlicht mit Piano und Gesang von P.T. Banks, „Slipping Away“ ebenso reduziert, hier mit Gitarre und einem etwas rockigerem Gewand. Zurück zum Dance-Groove: „Second Cool Hive“, mit OUM kommt ein Touch orientalisch dazu. „Hyenas“ bringt wieder einen Schritt in eine etwas andere Richtung, wenn auch klar tanzbar: auf einfachen Bass- und Keyboard-Akkorden setzt ein Beat ein, der mit einem französischen Sprech-Gesang (wer ?) und Background-Chor schon recht vereinnahmend rüberkommt.

James Bond-Atmosphäre kommt in der Keyboard-Ballade „Last Night“ auf, wobei hier die Sängerin nicht erwähnt wird, aber eine tolle Stimme hat. Gospel-Stimmung vermittelt „Run On“, bei der die stimmgewaltige Danielle Ponder im Mittelpunkt steht. Und der passende Schlußakkord der Doppel-LP folgt mit dem Blues „Walk With Me“: mit reduzierter Instrumentierung, aber einer gewaltigen Stimme: Lady Blackbird! Großartig und doch weit weg vom typischen Moby-Sound.

Klanglich überzeugt mich „Resound NYC“ nur bedingt: im verwaschenen und undifferenzierten Sound kommen die Instrumente zu wenig zur Geltung. Hier wäre wohl etwas mehr drin gewesen, wenngleich zumindest einige Sängerinnen gut in Szene gesetzt wurden. Presstechnisch dagegen wurde sauber gearbeitet, auch wenn die LPs nur in bedruckten Papierinnenhüllen statt schützender Folie stecken. Insgesamt aber macht diese Doppel-LP musikalisch eben richtig Laune, alleine schon durch ihre überraschenden Wendungen und den abwechslungsreichen Arrangements.

 

 

Fakten

Veröffentlichung: 12. Mai 2023
Label: Deutsche Grammophon
Bestell-Nummer: 4863337
Pressung: optimal media
Pressqualität*: 4
Inhalt: 2x 180g Vinyl
Besonderheit: Klappcover, Innenhüllen bedruckt
Aufnahmen:

 

Trackliste

Seite 1

1. In My Heart (feat. Gregory Porter)
2. Extreme Ways (feat. Dougy Mandagi)
3. South Side (feat. Ricky Wilson)
4. Flower - Find My Baby (feat. Amythyst Kiah)

Seite 2

5. In This World (feat. Nicole Scherzinger, Marisha Wallace)
6. Helpless (feat. Margo Timmins, Damien Jurado)
7. Signs Of Love
8. The Perfect Life (feat. Ricky Wilson)

Seite 3

9. When It’s Cold I’d Like To Die (feat. P.T. Banks)
10. Slipping Away
11. Second Cool Hive (feat. OUM, Sarah Willis)
12. Hyenas

Seite 4

13. Last Night
14. Run On (feat. Danielle Ponder, Elijah Ponder)
15. Walk With Me (feat. Lady Blackbird)

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Aktuell sind 154 Gäste und keine Mitglieder online