Samstag, 3. Juni 2023

Inzwischen sind wir zusammen schon (fast) 19 Jahre alt

Heute ist der "Tag der Organspende". An diesem wichtigen Tag möchten wir euch hier endlich mal wieder begrüßen.

Geschenkte Lebensjahre

In Düsseldorf standen heute wieder Menschen auf der Bühne, die ihre geschenkten Lebensjahre symbolisch in den Händen hielten. Insa und ich waren 2015 in Hannover auf der Bühne mit dabei. Es war so ein aufregendes Erlebnis. Wir waren gerade erst ein und zwei Jahre alt mit unseren Spenderlungen. Alles war noch aufregend und neu. Wir hielten unsere Schilder so stolz in den Händen und schauten bewundernd auf andere Schilder, die schon größere Zahlen zeigten. Jetzt sind wir schon neun und (fast) zehn Jahre alt. Wie schnell ist diese Zeit vergangen. Hochs und Tiefs, nicht alles war einfach und trotzdem sind diese Jahre ein solches Geschenk. Wir sind immer noch unendlich dankbar und denken heute wieder einmal besonders an unsere Spender*innen und die Angehörigen und Nahestehenden unserer Spenderlunge.

Miriam und Insa mit ihren geschenkten Lebensjahren 2015 in Hannover. Darunter die geschenkten Lebensjahre 2023.
Miriam und Insa mit ihren geschenkten Lebensjahren 2015 in Hannover.
Darunter die geschenkten Lebensjahre 2023.

Wenn ich das Foto von 2015 sehe, dann denke ich manchmal wie genial es wäre, wenn dann tatsächlich irgendwann die 21 auf "einem" Schild steht.

Entscheide Dich

Bei all der Freude schwingt leider auch Traurigkeit mit. Denn immer noch sterben täglich Menschen während sie auf ein Organ warten. Wir können immer nur bitten und empfehlen, sich einen Organspendeausweis zu zu legen. Egal ob für oder gegen Organspende,, die Entscheidung ist wichtig. Für Angehörige ist der Tod des geliebten Menschen eh schon das furchtbarste überhaupt. In dieser Situation eine Entscheidung treffen zu müssen, ohne zu Wissen was der Wille des verstorbenen Menschen gewesen ist, macht es noch mal schwerer

Hier findet ihr noch mal den Bericht zum Tag der Organspende 2015 auf unserem Blog:Zusammen sind wir schon drei Jahre alt


Miriam, (fast) 10 Jahre Doppellungentranplantiert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen