Blog-Layout

Warum Gewaltfreie Kommunikation in der Arbeitswelt entscheidend ist

Kerstin König • Juni 02, 2023

Gewaltfreie Kommunikation in Unternehmen: 
Effektives Kommunikationsmodell für die Arbeitswelt

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) hat sich inzwischen als äußerst wirkungsvolle Methode in Unternehmen etabliert. Darüber bin ich sehr glücklich, weil ich selbst schon viele Male die Wirkung erleben durfte und von dem Nutzen fest überzeugt bin. Inzwischen ist die GFK auch in  großen Unternehmen angekommen und leiste meinen Beitrag dazu, GFK businesstauglich zu machen. 


In diesem Blogartikel schreibe ich darüber, warum die Integration von GFK im Business so erfolgreich ist und welche Vorteile sie bietet.


Warum die Integration von GFK im Business so erfolgreich ist


Die Gewaltfreie Kommunikation bietet einen klaren Rahmen für das Miteinander in Unternehmen. Durch den Einsatz von GFK-Methoden wird die Kommunikation transparenter, klarer, offener und respektvoller. Mitarbeitende und Führungskräfte lernen, ihre Bedürfnisse klar zu kommunizieren und auch die Bedürfnisse ihrer Kolleg:innen besser zu verstehen. 

Das verbessert die Konfliktlösungskompetenz und fördert eine effektivere Zusammenarbeit.


Die Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation fördert zudem mutigen und authentischen Selbstausdruck und unterstützt gegenseitiges Zuhören und das Ernstnehmen von Grenzen. 

Die Gewaltfreie Kommunikation ist ein wertvolles Instrument für Unternehmen, um eine positive Kommunikationskultur zu etablieren, in der Bedürfnisse, Gefühle und Sichtweisen angemessen ausgedrückt werden können. Durch die Integration der Gewaltfreien Kommunikation in den Arbeitsalltag können Unternehmen einen nachhaltigen Wandel hin zu effektiver Zusammenarbeit und gesunder Arbeit erreichen.


Mehr als ein Tool: Gewaltfreie Kommunikation im Beruf


Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg ist nicht nur eine Methode, ein Tool und ein Kommunikationsmodell, sondern auch eine Haltung, ein Wertekonzept, Persönlichkeitsentwicklung, ein Bewusstseinsprozess und ein Weg, um gesellschaftlichen und organisationalen Wandel zu initiieren und zu begleiten. In Unternehmen spielt sie eine entscheidende Rolle für eine effektive und konstruktive Kommunikation und die Gestaltung der Unternehmenskultur. 


Vorteile der Gewaltfreien Kommunikation in Unternehmen auf einen Blick 


1.) Konflikte konstruktiv lösen:  

Durch die Anwendung von GFK können Konflikte auf eine wertschätzende und lösungsorientierte Art und Weise angegangen werden. Die beteiligten Personen lernen, ihre Bedürfnisse und Gefühle zu artikulieren, während sie gleichzeitig auf die Bedürfnisse anderer achten. Dadurch entsteht Raum für konstruktive Lösungen und eine harmonischere Arbeitsatmosphäre.


2.) Verbesserte Teamarbeit: 

GFK fördert eine offene und vertrauensvolle Kommunikation innerhalb des Teams. Mitarbeitende können ihre Ideen und Anliegen frei äußern, ohne Angst vor Ablehnung oder Kritik zu haben. Dies führt zu einer stärkeren Zusammenarbeit, einem besseren Austausch von Informationen und einem erhöhten Teamgeist und vor allem: psychologischer Sicherheit!


3.) Effektivere Kundenkommunikation: 

GFK bietet auch im Umgang mit Kunden zahlreiche Vorteile. Indem Mitarbeitende die GFK-Prinzipien anwenden, können sie auf die Bedürfnisse der Kunden besser eingehen und Konflikte deeskalieren. Eine positive und gewaltfreie Kommunikation mit Kunden fördert Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und letztendlich den Erfolg des Unternehmens.


4.) Strahlen statt Glänzen: 

Ich habe schon erlebt, dass eine Organisation plötzlich mehr Bewerbung bekommen hat, als sie freie Stellen hatte - in einer Branche, die vom Fachkräftemangel geplagt ist! Nach einem halben Jahr konsequenter Arbeit am Miteinander mit Hilfe der GFK, wurde die Veränderung auch von außen wahrgenommen. 



5.) Resiliente Organisation durch resiliente Mitarbeitende

Menschen, die GFK praktizieren, sind in der Lage, schnell Auslöser für Unwohlsein zu erkennen und aus ungesunden Szenarien auszusteigen oder sie zu verändern. Statt auf einander loszugehen und den Schuldigen zu suchen,  gehen die Menschen empathisch miteinander um und stärken sich dadurch gegenseitig. Die große Klarheit in der Gewaltfreien Kommunikation spart zudem Zeit und Konflikte.   


Fazit

Es liegt also auf der Hand: Die Integration von Gewaltfreier Kommunikation im Business bietet vielfältige Vorteile für Unternehmen. Sie ermöglicht eine konstruktive Konfliktlösung, verbessert die Teamarbeit, optimiert die Kundenkommunikation und zieht Bewerber an, die Lust auf Arbeit in einer wertschätzenden und effektiven Umgebung haben. 

Kurz: Durch den gezielten Einsatz der Gewaltfreien Kommunikation können Unternehmen eine positive und respektvolle Kommunikationskultur fördern und dadurch langfristig erfolgreicher und resilienter werden.


Wann fängst du damit an? 


Share by:
G-M4X8X2NG61