Skip to content

Termine im evangelischen Kirchenkreis Lennep

Freie ev. Gemeinde:
Auf Entdeckungsreise auf dem „Osterweg“

Der „Osterweg“ bietet bis 31. März die Möglichkeit für eine Entdeckungsreise, um dem Geheimnis von Ostern auf die Spur zu kommen. An verschiedenen Stationen am Gemeindezentrum Hasenberg, Höhenweg 2, auf dem Gelände und im nahegelegenen Wald werden die letzten Tage von Jesus bis zu seiner Auferstehung dargestellt. Für Kinder und Erwachsene gibt es kleine Aktivitäten, die den Weg abwechslungsreich und spannend machen. Der geschichtliche Zusammenhang wird mit Impulsfragen und Aktionen untermalt. Der Osterweg kann allein, mit Familie oder Freunden begangen werden, täglich von 10 bis 18 Uhr. Für Schulklassen und Gruppen werden nach Absprache Führungen angeboten (Dauer ca. 30 Minuten; bitte beachten: unbefestigter Untergrund, nicht barrierefrei, festes Schuhwerk). Die Anfrage bitte senden an kontakt@feg-remscheid-lennep.de.

25. bis 28. März
Ökumenische Kinderbibelwoche
Die diesjährige ökumenische Kinderbibelwoche findet vom 25. bis 28. März täglich ab 10 Uhr im CVJM Haus in Lüttringhausen statt. Alle Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung im Internet auf https://www.kibiwo-luettringhausen.de. Die Anmeldung ist ab dem 12. Februar, 12 Uhr, über die Webseite möglich. (Klaus Rörig)

Samstag, 30. März, 20 Uhr
Oratorium „Das Sühnopfer des neuen Bundes“ von Carl Loewe
In der ev. Stadtkirche Lennep wird die Osternacht in diesem Jahr mit dem Oratorium „Das Sühnopfer des neuen Bundes“ von Carl Loewe verwoben sein.
Der heute nur noch für seine Balladen bekannte Carl Loewe hinterließ ein umfangreiches musikalisches Werk vor allem für den rasch wachsenden Bedarf des sich in der Zeit des Biedermeier formierenden Bürgertums. In dem um die Mitte des 19. Jahrhunderts nach einer Passionssynopse aller vier Evangelien von Wilhelm Telschow entstandenen Oratorium „Das Sühnopfer des neuen Bundes“ verschmilzt Loewe die Stilrichtungen der Zeit zu einem schlichten, aber stimmungsvollen Ganzen. Die Sühnetheologie vom einen, der stellvertretend für alle Schuldigen diese Schuld auf sich nimmt und in Gottes Auftrag und Namen die Welt entschuldet, also versühnt, wird im Oratorium von Loewe in eine Musik gekleidet, die einen möglichst einfachen, gemeindenahen, unmittelbaren Zugang eröffnen soll. Erleben, ergreifen, verstehen – dazu soll die Musik helfen, die einfach, aber auf gar keinen Fall simpel; schlicht, aber auf gar keinen Fall bieder daherkommt. Die Lenneper Kantorei und das Lenneper Kammerorchester vollziehen gemeinsam mit Gesangssolisten den Kreuzigungsweg bis zur Auferstehung. Wir laden Sie ein, diesen besonderen Wendepunkt zwischen Karwoche und Ostern mit diesem außergewöhnlichen Projekt zu erleben. Eintritt frei. (Kantor Thilo Ratai. / Foto)

Neu gegründeter Jugendposaunenchor 
freut sich über neue Mitglieder

Remscheider Kinder und Jugendliche, die Trompete, Kinder-Posaune oder Kinder-Tenorhorn spielen oder es gern lernen möchten, sind herzlich eingeladen, den im vergangenen Jahr gegründeten Jugendposaunenchor der Ev. Kirchengemeinde Lüttringhausen zu verstärken.  Kinder ab Grundschulalter bekommen professionellen Unterricht von Instrumentallehrern, zusätzlich besuchen sie die Proben des Jugendposaunenchores. Geprobt wird immer freitags von 18.30 bis 19.30 Uhr im Gebäude des CVJM Lüttringhausen, Gertenbachstraße 38. Informationen zur Teilnahme gibt es per E-Mail an:
jupo@posaunenchor-luettringhausen.de">jupo@posaunenchor-luettringhausen.de oder telefonisch unter: Tel. RS 569386, Mobil 0178 2020370. Die Proben des Jugendposaunenchores sind kostenfrei; für den Unterricht und das Ausleihen von Instrumenten bezahlen die Eltern einen monatlichen Beitrag. Der neue Chor freut sich auf viele neue junge Musiker und Musikerinnen. (Katrin Volk)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!