Menu

Zuckerfreie Rhabarber-Frühstückmuffins

Rhabarber-Frühstücksmuffins
Zum Rezept springen

Wenn ich mal wieder Abwechselung zu meinem geliebten Porridge benötige, dann mache ich gerne Hirse-Porridge oder eben diese wunderbaren Frühstücksmuffins. Sie sind auch bestens für Kinder geeignet, da sie keinen zusätzlichen Zucker enthalten. Aktuell ist ja gerade die Rhabarbersaison in vollem Gange, daher habe ich für meine Muffins Rhabarber verwendet. Das Gute an diesem Rezept ist, dass es extrem wandelbar ist und ihr alle möglichen Früchte verwenden könnt. Wer es doch lieber etwas süßer mag, gibt einfach etwas Zucker, Ahornsirup oder Datteln hinzu.

es ist comfort food, weil…

…die Rhabarbermuffins schnell gemacht sind und ihr euch für die nächsten Tage morgens ganz viel Zeit spart. Die Vollkornhaferflocken und das Vollkorndinkelmehl machen lange satt. Außerdem kommen die Frühstücksmuffins ohne zusätzlichen Zucker aus!

was ist mit Vollkornhaferflocken gemeint?

Haferflocken sind immer ein Vollkornprodukt, da sie aus dem ganzen Korn gewonnen werden! Es spielt auch keine Rolle, ob es zarte oder kernige Flocken sind. Der Unterschied liegt nur darin, dass die zarten Haferflocken zerkleinert sind, währen die kernigen Flocken aus dem ganzen Haferkern entstehen. Schmelzflocken hingegen werden nicht aus den Haferkernen direkt, sondern aus Hafermehl hergestellt. Sie sind also “zusammengepresstes Mehl” und lösen sich daher besonders schnell auf.

Die Oxalsäure im Rhabarber

Oxalsäure entsteht im menschlichen Körper bei Stoffwechselprozessen wie dem Abbau von Aminosäuren. Sie wird aber auch vor allem über pflanzliche Lebensmittel aufgenommen, daher nehmen Vegetarier und Veganer mehr davon auf. Fleisch- und Milchprodukte enthalten fast keine Oxalsäure. Die Aufnahme von Kalzium, Magnesium und Eisen wird durch Oxalsäure verschlechtert. Außerdem kann sie die Bildung von Harnsteinen begünstigen und zu Vergiftungserscheinungen führen. Neben Rhabarber enthalten vor allem Spinat, Rote Bete, Sauerampfer, Nüsse, Kakao und schwarzer Tee viel Oxalsäure.

Wie kann man den Oxalsäuregehalt senken?

Durch Einweichen oder Kochen der Lebensmittel reduziert sich der Gehalt an Oxalsäure (Durch Backen hingegen nicht!). Das Kochwasser sollte abgegossen werden und nicht weiter verwendet werden. Wer oxalsäurehaltige Lebensmittel mit kalziumhaltigen Speisen wie Milch einnimmt, bindet die Oxalsäure und kann somit die Oxalsäurekonzentration senken. Beim Rhabarber ist die am meisten Oxalsäure in den Blättern vorhanden, die man ohnehin nicht essen sollte.

Frühstücksmuffins Kombinieren & variieren

Zu den Muffins passen perfekt frische Früchte oder Joghurt. Ich garniere sie auch sehr gerne mit Nussmus (Mandel- oder Erdnussmus). Wer möchte kann noch etwas Zimt in den Muffinteig geben. Wenn ihr noch Rhabarber übrig habt, probiert doch mal mein Erdbeer-Rhabarber Hirse Porridge zum Frühstück.

Viel Spaß beim Ausprobieren des Rezeptes!

Zuckerfreie Rhabarber-Frühstückmuffins

Rezept von isabelleGang: Frühstück, SnacksSchwierigkeit: Einfach
Portionen

10

Muffins
Zubereitungszeit

10

Minuten
Kochzeit

40

Minuten
Gesamtzeit

1

Stunde 

10

Minuten

Leckere und gesunde Frühstücksmuffins mit Rhabarber ohne Zuckerzusatz.

Zutaten

  • 150 g Haferflocken

  • 50 g Dinkelvollkornmehl

  • 200 ml Milch oder Pflanzendrink

  • 2 Bananen

  • 2 Stangen Rhabarber

  • 2 TL Backpulver

  • 50 ml geschmacksneutrales Öl

Zubereitung

  • Den Rhabarber waschen und abziehen und in kleine Stücke schneiden.
  • Die Bananen mit einer Gabel zu Brei zerdrücken.
  • Die Haferflocken mit dem Dinkelmehl sowie dem Backpulver in einer Schüssel vermischen. Anschließend die Milch, das Öl, den Bananenbrei sowie die Rhabarberstücke hinzugeben und gut umrühren.
  • Den Teig in ein Silikonmuffinblech (oder mit Papiermuffinförmchen ausgefüllltes Muffinblech) geben und bei 200 Grad ober-und Unterhitze im Backofen für ca. 25 Minuten backen.

Quellen:

https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/wissen/haetten-sies-gewusst/ist-die-oxalsaeure-im-rhabarber-schaedlich-36320#:~:text=Rhabarber%20enth%C3%A4lt%20ebenso%20wie%20Spinat,und%20Calcium%20aus%20der%20Nahrung.

No Comments

    Leave a Reply