Tipps, was in Euren Koffer gehört und wie Du Deine Capsule Wardrobe für Deinen Urlaub optimal gestalten kannst

STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Ultimativer Leitfaden für eine stilvolle Capsule Wardrobe im Urlaub

Der ultimative Leitfaden für eine stilvolle Capsule Wardrobe im Urlaub
Capsule Wardrobe im Urlaub

Nun ist sie wieder da: Die schönste Zeit des Jahres, nämlich die Urlaubszeit! Auch bei mir steht der lang herbeigesehnte Sommerurlaub an und ich möchte mich mit diesem Blogpost in die Sommerpause verabschieden.

Schon ganz bald packe ich meinen Koffer. Tipps und Tricks, wie man seinen Koffer clever packt, hatte ich hier bereits gegeben.

In meinen Beratungen ist Capsule Wardrobe immer wieder ein Thema. Auch für ihren Urlaub wünschen sich meine Kundinnen und Kunden eine gut zueinander passende Garderobe, die den Koffer nicht sprengt. Als Ihr mich gebeten habt, doch einmal einen Blogpost über Capsule Wardrobe im Urlaub zu schreiben, habe ich mich freudig ans Tippen gemacht. 

Ich zähle leider auch im Urlaub nicht zu den Minimalisten. Ich gebe zu, dass ich gerne eine umfangreiche, aber dennoch gut kombinierbare Garderobe dabei habe mit einigen Wechseloutfits für die verschiedenen Tage. Ich bekenne mich schuldig, dass ich definitiv schuhmäßig im Urlaub kürzertreten werde. 

Was ist eine Capsule Wardrobe?

Ein Capsule Wardrobe ist eine intelligente und minimalistische Art, seinen Kleiderschrank zu organisieren und Outfits für jede Gelegenheit zusammenzustellen. 

Dieses Konzept lässt sich auch hervorragend auf Euren Urlaub anwenden, da es Euch ermöglicht, mit nur wenigen Kleidungsstücken eine Vielzahl von stilvollen Outfits zu kreieren. 

In diesem Blogpost gebe ich Euch einige Tipps, was in Euren Koffer gehört und wie Du Deine Capsule Wardrobe für Deinen Urlaub optimal gestalten kannst.

Was nicht zum Outfit gehört, aber unerlässlich ist:

Sonnenschutz und Sonnenhut. 

Koffer mit Urlaubsgarderobe

Klassische Basisstücke einpacken:

Beginne mit zeitlosen Basics, die in Deiner Garderobe vielseitig kombinierbar sind. Dazu gehören:

  • eine gut sitzende dunkle Jeans, 
  • ein weißes T-Shirt,
  • ein klassisches Hemd oder eine Bluse in gedeckter Farbe,
  • sowie ein leichter Pullover oder eine Strickjacke für den Abend. 

 

Diese Kleidungsstücke bilden die Grundlage für verschiedene Outfit-Kombinationen und passen zu fast allem, was Du ergänzend in den Koffer packen möchtest.

 

Ergänzt werden diese Basics wie folgt:
Kleidung für besondere Anlässe

 

Denke daran, verschiedene Anlässe während Ihres Urlaubs zu berücksichtigen. In vielen Hotels gibt es die sogenannte „White night“ mit Kleidungsstücken ausschließlich in weiß, oder Ihr wollt tanzen bzw. feiern gehen. Welches Outfit schwebt Dir dafür vor? Idealerweise kannst Du es noch ein weiteres Mal anders kombinieren. Für abendliche Aktivitäten kannst Du ein eleganteres Kleid oder eine schicke Hose mit einer Bluse oder einem Shirt wählen.

Sommerkleid lang und luftig
blauer Bikini
Badekleidung

 

Im letzten Blogpost habe ich geschrieben, wie Du mit Leichtigkeit Deine passende Bademode finden kannst. Ich hoffe, Du hast sie gefunden und kannst Sie nun freudig in Deinen Koffer packen. 

 

Schuhe

 

Gerade, wenn Du auch Ausflüge in die Umgebung planst, sind bequeme Schuhe, wie beispielsweise Sneakers oder flache Sandalen, eine gute Wahl. Memo an mich selbst: Wieviele Schuhe braucht man im Urlaub? FlipFlops bzw. die Zehentrenner reichen oft auch aus…

Accessoires:

 

Accessoires sind eine großartige Möglichkeit, um Deinem Urlaubsoutfit den letzten Schliff zu verleihen. Packe einige Schals oder Tücher ein, die Du als Halsband, Kopfbedeckung oder Stola verwenden kannst. Ein paar Statement-Ohrringe oder eine schöne Halskette können Deinem Outfit auch schnell einen extravaganten Touch verleihen. Denke daran, Accessoires auszuwählen, die zu Deinen Kleidungsstücken passen und vielseitig einsetzbar sind.

 

Farbpalette:

 

Um Deine Capsule Wardrobe leicht kombinierbar zu machen, rate ich Dir, eine neutrale Farbpalette zu wählen. Farben wie Weiß, Schwarz, Grau, Navy, Creme oder Khaki sind zeitlos und lassen sich leicht untereinander sehr gut kombinieren. Um den Look aufzupeppen, kannst Du eine oder zwei kräftige Farben hinzufügen. Idealerweise sollten alle Kleidungsstücke in Deinm Koffer gut zueinander passen.

Zwiebellook im Sommer

Zwiebellook im Sommer

Das Schichten von Kleidung ist der Schlüssel, um Deine verschiedene Outfits mit nur wenigen Kleidungsstücken zu erstellen. Kombiniere leichte Jacken, Cardigans oder Blazer, die Du über Deine Basics tragen kannst. So kannst Du Deine Outfits schnell an unterschiedliche Temperaturen und Anlässe anpassen.

 

Vielseitige Kleidungsstücke:

 

Wähle Kleidungsstücke, die vielseitig einsetzbar sind. Ein Wickelkleid kann beispielsweise sowohl am Strand über dem Bikini als auch abends mit eleganten Accessoires getragen werden. 

Ein Maxirock kann mit einem T-Shirt für einen lässigen Look kombiniert oder mit einer Bluse für einen schickeren Anlass gestylt werden. Je mehr Möglichkeiten ein Kleidungsstück bietet, desto besser eignet es sich für Deine Urlaubs-Capsule Wardrobe.

Eine Capsule Wardrobe im Urlaub spart nicht nur Platz im Koffer, sondern auch Zeit und Stress bei der Auswahl von Outfits. Indem Du sorgfältig ausgewählte Kleidungsstücke mit verschiedenen Schichten, Accessoires und Farben kombinieren kannst, erhältst Du eine Vielzahl von stilvollen und ansprechenden Looks für Deinen gesamten Urlaub.

Genieße Deinen Urlaub mit Leichtigkeit und Stil!

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |