Bericht einer Kleidertausch-Aktion für nachhaltiges Einkleiden. Ein Shopping-Erlebnis der besonderen Art, ganz im Sinne von Nachhaltigkeit und Modespaß!

STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Kleiderkreisel – ein nachhaltiges Shopping-Erlebnis

Kleiderkreisel

Nachhaltiges Einkleiden

Kleiderkreisel

Heute berichte ich von einer  “Kleiderkreisel”-Tauschaktion, die eine befreundete Unternehmerin von mir ins Leben gerufen hat.

Normalerweise finden im Pilatesstudio von Judith Reismann Pilateskurse und Medical Stetching statt. Pilates ist ein wunderbarer Sport, der so ziemlich alle Muskelgruppen im Körper trainiert und definiert. In den zig Kursen ist für jedes Fitnesslevel (von Challenge bis Seniorentraining) etwas dabei. Schau doch hier mal rein, vielleicht vereinbarst Du ja ein Probetraining? E-Mail: info@pilates-studio-recklinghausen.de

Erst Kleiderschrank-Check, dann Kleidertausch

Kleiderkreisel

Judith Reismann, deren Kleiderschrank ich auch schon organisieren durfte, hatte vor einigen Jahren bereits die Idee, gut erhaltene Kleidung gegen andere gut erhaltene Kleidung zu tauschen. Vor einiger Zeit gab es sogar eine Art Shop im Studio und auch bis heute hängt das ein oder andere Schätzchen an einem Kleiderständer in der Umkleide und wartet auf ein neues zu Hause.

Diese Veranstaltung fand im privaten Rahmen des Recklinghäuser Pilatesstudio statt und ist eine großartige Möglichkeit, Kleidung zu recyceln und gleichzeitig neue Kleidungsstücke zu erhalten.

Kleiderkreisel
Kleiderkreisel_nachhaltig Shoppen

Keine Chance mehr für Schrankleichen und Fehlkäufe

Nachdem coronabedingt eine 3-jährige Zwangspause stattfand, gab es nun endlich wieder die Möglichkeit im etwas größeren Kreis, seine Fehlkäufe, Schrankleichen und die nach einem Kleiderschrank-Check noch (Link) überschüssigen Outfits zu tauschen.

Der Kleiderkreisel ist eine Art Flohmarkt für hochwertige und kaum getragene Kleidung, nur, dass in der Regel kein Geld den Besitzer wechselt, sondern Kleidung gegen Kleidung getauscht wird. Ganz hochwertige oder teure Sachen können auf VB natürlich auch die Besitzerin wechseln. Findet am Ende der Veranstaltung ein Outfitstück kein neues zu Hause, so wird es an ein Frauenhaus gespendet, bzw. einer gemeinnützigen Organisation zugeführt.

Kleiderkreisel_Hut gefunden

Die Vorteile einer Kleidertausch-Aktion

Große Auswahl beim Kleidertausch

Ein weiterer Vorteil des Kleidertauschs ist, dass er die Teilnehmerinnen dazu ermutigt, bewusster mit ihrer Kleidung umzugehen – da sie wissen, dass sie Ihre Kleidungsstücke gegen andere tauschen oder spenden können, anstatt sie wegzuwerfen. Das hat mehrere tolle Effekte:

♥ Man hat wieder einen neuen Look im Schrank,

 ♥ man kann seine Schrankleichen und Fehlkäufe an eine Person, der sie besser stehen, eintauschen,

♥ man hat mehr Platz im Kleiderschrank (ok… nicht bei jeder Teilnehmerin des Kleiderkreisels 😂)

♥ man hat vielleicht auch weniger impulsive Einkäufe in der Zukunft.

nachhaltige Kleidertauschaktion

Qualität, Langlebigkeit und Weiterentwicklung des persönlichen Stils

Was mir auffiel: Es wurde sehr viel hochwertige und kaum getragene Kleidung angeboten, also schon bei der Anschaffung mehr Wert auf Qualität und Langlebigkeit gelegt. Indem die Kleidung recycelt bzw. wiederverwendet wird, tragen alle Beteiligten dazu bei, dass die Umweltbelastung durch die Produktion neuer Kleidung reduziert wird und gleichzeitig wird der persönlichen Stil weiterentwickelt und erweitert.

Insgesamt ist der Kleiderkreisel eine großartige Möglichkeit, Kleidung zu recyceln, den Bedarf an neuen Kleidungsstücken zu reduzieren, der alle Teilnehmerinnen dazu zu ermutigt, bewusst mit ihrer Kleidung umzugehen. Wir können alle im Kleinen dazu etwas beitragen.

Wie Ihr sehen könnt, hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß! Ich freue mich schon auf die nächste nachhaltige Kleiderkreisel-Aktion!

Spaß beim Kleidertausch

Wie stehst Du zum Thema Nachhaltigkeit in der Mode?

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |